Risse im Leder Fahrersitz

Diskutiere Risse im Leder Fahrersitz im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, in der linken Seitenwange des Fahrersitzes bilden sich die ersten Risse. :glasses: Fahrzeug ist 3 Jahre alt, Laufleistung 60.000km...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CommanderO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Servus,

in der linken Seitenwange des Fahrersitzes bilden sich die ersten Risse. :glasses:

Fahrzeug ist 3 Jahre alt, Laufleistung 60.000km

Als Chrysler-erprobter kennt man leider das Problem. Bei meinem SRT-6 waren bereits nach 40.000km die Seitenwangen durch, bei meinem Startech 300M nach 55.000km.....

Nun zu der (derzeit) angebotenen Regulierung:

Lederbezug Fahrersitz 499,- EUR
Arbeitslohn 85,- EUR
./. Kulanz Chrysler 162,- EUR
------------------------------
Eigenanteil 422 EUR
+ 20% MwSt. 84,40 EUR
------------------------------
= 506,40 EUR


Ich fühlte mich genötigt aufgrund des Angebotes die Fiat Group Automobiles Germany AG :rocket: direkt anzuschreiben....


We'll see.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
500 flocken eigenleistung?

dafür hatte es beim sattler auch vernünftiges leder gegeben was dann auch ein wenig länger hält
 

CommanderO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Yep, meine Worte. Zumal das Problem ja dann auch nicht gelöst ist, sondern spätestens in 2-3 Jahren wieder auftritt.

Ich warte erst einmal ab, was Fiat antwortet, aber so wie es jetzt aussieht geht mein Kleiner zum Sattler.
 
kalamares009

kalamares009

Member
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
140
Danke
0
Standort
D-58239 Schwerte
@CommanderO

Habe das gleiche Dilemma gestern bei meinem OIIIIIO festgestellt.
Wahrscheinlich haben die tiefen Minustemperaturen der letzten Wochen das ganze noch beschleunigt.
Anstatt 500,-- zu latzen werd ich den Riss kleben.

LG
Jeepercreeper
 

ChrisSelke

Neu hier
Mitglied seit
11.12.2010
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Roßtal
Bei meinem Commander zeigen sich jetzt auch Risse... 2007er... Bin mal gespannt auf die Antwort von Fiat... Die Daimler-Antworten kannte ich noch vom Rost an meinem W210er... :smilewinkgrin:
 

GSFahrer

Guest
willkommen im Club. <_<

nach mehreren besuchen und tel. mit dem Freundlichen ist mir das ganze "rummgezicke" too much.
Ich lass es, wie es ist.

gruß Philipp
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
genau, wie philipp schrib, warum lässt es nicht wie es ist
meiner hat auch seit dem kauf risse, stört mich nicht und sieht man nur beim einsteigen

die 500€ würde ich sinnvoller nutzen
 

CommanderO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
genau, wie philipp schrib, warum lässt es nicht wie es ist
meiner hat auch seit dem kauf risse, stört mich nicht und sieht man nur beim einsteigen

die 500€ würde ich sinnvoller nutzen
Das ich die 500 EUR sinnvoller nutzen kann ist mir schon klar und wie ich oben geschrieben habe bin ich keineswegs bereit die zu zahlen :notify:

Nichtsdestotrotz wundere ich mich doch schon sehr stark, dass ich bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug so einen Materialmangel einfach hinehmen soll. Andere Fahrzeuge in meinem bisherigen und derzeitigem Fuhrpark weisen diese Mängel nicht auf.
 

CommanderO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Das ich die 500 EUR sinnvoller nutzen kann ist mir schon klar und wie ich oben geschrieben habe bin ich keineswegs bereit die zu zahlen :notify:

Nichtsdestotrotz wundere ich mich doch schon sehr stark, dass ich bei einem 3 Jahre alten Fahrzeug so einen Materialmangel einfach hinehmen soll. Andere Fahrzeuge in meinem bisherigen und derzeitigem Fuhrpark weisen diese Mängel nicht auf.
Das ist übrigens ein Teil der Korrespondenz:

Chrysler Deutschland

Kundenbetreuung

Unser Zeichen: XXXXXXXXXXX
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihr Schreiben an unseren Kundenservice.

Auf Ihre Bitte hin haben wir den Fall noch einmal gründlich überprüft. Leider müssen wir Ihnen aber heute mitteilen, dass sich keine anderen Voraussetzungen ergeben haben, die es uns ermöglicht hätten, die Ihnen gewährte Kulanzregelung nochmals zu erhöhen.

Auch wenn wir nicht im von Ihnen gewünschten Sinne antworten, hoffen wir auf Ihr Verständnis für unsere Argumentation und verbleiben


mit freundlichen Grüßen



Ihr Chrysler Kundendienst
XXXXXXXXX
XXXX XXXX


Das schöne ist, dass ich bisher weder notwendige Vorraussetzungen noch irgendeine Argumentation mitgeteilt bekommen habe :banghead:

Ich habe als Rückantwort ein mögliches einvernehmliches Vergleichsangebot erstellt. We'll see.....
 

drsteelhammer

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Trier
Ich hatte an meinem Commander 2007 bereits nach 30.000 Km die linke Seitenwange am Fahrersitz voller Risse. Zusätzlich ist die Halterung des linken Plastikteils (das wo die elektrische Sitzverstellung dran ist) gebrochen, so dass dieses Teil nur noch von den Kabeln gehalten wird. Bei meinem Vorsprechen (unter Garantie) wurde mir gesagt, dass ich wohl zu schwer für den Sitz sei. Übernahme von Chrysler null. Dieses Plastikteil habe ich dann selbst geklebt und mit den Rissen an der linken Sitzseitenwange kann ich leben.
Ausser zwei Marderbissen habe ich bis jetzt (160.000 Km) eigentlich noch gar keinen Schaden gehabt.Nicht mal eine Glühlame habe ich bisher wechseln müssen. Ich bin in den letzten vierzig Jahren alle Fabrikate gefahren und der Commander ist bei Weitem das beste Auto was ich je gehabt habe.
Es handelt sich um einen 3.0 CRD Limited, Modell 2007, Startech Ausführung
 

Ahler

Member
Mitglied seit
05.01.2011
Beiträge
27
Danke
0
Hmm ich stehe nun "mal" wieder kurz davor, einen GC 2007er Overland zu kaufen.

Bin am späten Nachmittag mit dem Wagen Probe gefahren. Das Auto ist absolut genial, aber hat nach nur 28.000 km auch schon einen 7cm langen Riss auf der linken Seite des Fahrersitzes.

Kann das wirklich schon nach so wenig Laufleistung auftreten?

Haben noch mehr Leute etwas über Kulanz probiert? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen?

Danke.
 
Zerberus

Zerberus

Member
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
377
Danke
12
Standort
Aschaffenburg
Tja...hab heute auch nen Riss an besagter Stelle entdeckt :angry:

Ist ein GC 5.7 Hemi Overland 2007 56000 km

Werd am Montag mal beim Freundlichen vorbei schauen.....mal gucke was passiert.
Hatte im November nochn Jahr Garantie angehängt....vielleicht hilfts was :unsure:

Grüssle Frank
 
Zander

Zander

Member
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Hallo Frank,
schreib mir ma ne PN was du genau hast, bzw. wie es aussieht. Ich sag Dir dann mal was vorab dazu.
Gruß Thomas :top:
PS: Kann erst wieder am Mo antworten
 

CommanderO

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
251
Danke
2
Standort
Längste Theke
Hmm ich stehe nun "mal" wieder kurz davor, einen GC 2007er Overland zu kaufen.

Bin am späten Nachmittag mit dem Wagen Probe gefahren. Das Auto ist absolut genial, aber hat nach nur 28.000 km auch schon einen 7cm langen Riss auf der linken Seite des Fahrersitzes.

Kann das wirklich schon nach so wenig Laufleistung auftreten?

Haben noch mehr Leute etwas über Kulanz probiert? Wenn ja, wie waren die Erfahrungen?

Danke.
Die mir angebotene Kulanzregelung findest du im Ausgangsthread.

Wenn ich in meinen derzeitigen Fuhrpark schaue, habe ich zum Vergleich:
Touareg R50TDI, 3,5 Jahre alt, keine Risse im Leder, Neuwert 115.000 EUR
Ford S-Max Titanium X, 2,5 Jahre alt, keine Risse im Leder, Neuwert 40.500 EUR
Beide Fahrzeuge haben in etwa die Laufleistung meines Commanders, der Ford sogar eine höhere.

Erfahrungswert Volvo XC70, über 200.000 km Laufleistung, keine Risse im Leder.

Ich sehe hier mindestens 10 Leute, die die selben Probleme haben, meine Chrysler-Werkstatt bestätigt mir das Problem als "häufiger" (=Standardproblem) auftretend, und nein ich trage keine Sandpapier-Jeans mit 80er Körnung.....

Im 300C-Forum wird das Problem häufiger beschrieben, im Crossfire-Forum ist das Problem Standard (bei meinem SRT6 waren die Seitenwangen nach 42.000 km durch) .....

Die anfangs recht schnelle Kommunikation seitens FIAT kommt gerade ein bisschen ins Stocken..... Ich habe in meinem letzten Schreiben ein Frist zur gütlichen Einigung gesetzt, sollte die nicht eingehalten werden geht der Wagen zum Gutachter .....
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Nun darf ich mich auch "mit Riss" einreihen.
Ich werde das zunächst mal mit Lederpflege pflegen und wenn das
schlimmer wird einen Autosattler ansprechen.
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Vielleicht finden wir ja einen gemeinsamen Sattler. Bei der Vielzahl der Fälle ergibt das ja ein Auftragsvolumen :newlaugh:
Das lässt sich doch bestimmt was im Preis machen. :smileJap:
Gruß an alle rissigen und noch nicht rissigen Sitzbesitzer
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Na im Zweifel wende ich mich an den Sattler der die Bootspolster gefertigt hat.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
hab meine grad beim bootssattler machen lassen.
echtleder , farbe dattel.
500 ocken pro seite , sieht mega aus.
preisvergleich ist schwierig,da man ja nicht weiss,
wie s ein anderer gemacht hätte.
peter
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
hab meine grad beim bootssattler machen lassen.
echtleder , farbe dattel.
500 ocken pro seite , sieht mega aus.
preisvergleich ist schwierig,da man ja nicht weiss,
wie s ein anderer gemacht hätte.
peter

500Euro, dann war das aber nur für zwei Sitzflächen? Oder?
Mich hat es jetzt auch getroffen, möchte aber mal im Frühjahr schauen ob ich nicht die Sitzflächen der beiden Sitze tauschen kann.
Die schauen für mich identisch aus, und ich kann dann in den nächsten zwei Jahren den Beifahrersitzbezug erst mal ruinieren! Die leicht angerissen Seitenflanke des Fahrersitzbezug ist dann auf der Beifahrerseite die Innenflanke und sollte somit auch geschont werden.

Gruß aus Schweinfurt
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Risse im Leder Fahrersitz

Risse im Leder Fahrersitz - Ähnliche Themen

  • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

    Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
  • Kleiner Riss im Kühler

    Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
  • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

    Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
  • Risse im Leder Jeep Commander

    Risse im Leder Jeep Commander: Hi!   Problem ist bekannt dass die Sitze von Jeep Commander Risse bekommen...ersatzt von Jeep € 700 bis 900 ohne einbau.   Mein Sattler verlangt €...
  • Kleiner Riss im Leder

    Kleiner Riss im Leder: Hallo! Ich habe letztens festgestellt, dass ich einen kleinen Riss (ca. 3 cm) in der Sitzfläche von meinem Beifahrersitz habe. Kann mir jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

      Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
    • Kleiner Riss im Kühler

      Kleiner Riss im Kühler: Hallo alle zusammen, ich musste letztens feststellen dass mein Kühler tropft und stetig beim fahren Wasser verliert. Bei näherem Suchen bin ich...
    • Antriebswellen Manschette Riss (vorne)

      Antriebswellen Manschette Riss (vorne): Hallo, Gibt es die Möglichkeit die Manschette zu tauschen/ oder geht des nur mit Welle wie mir die Italiener erklären wollten Wenn nur der "...
    • Risse im Leder Jeep Commander

      Risse im Leder Jeep Commander: Hi!   Problem ist bekannt dass die Sitze von Jeep Commander Risse bekommen...ersatzt von Jeep € 700 bis 900 ohne einbau.   Mein Sattler verlangt €...
    • Kleiner Riss im Leder

      Kleiner Riss im Leder: Hallo! Ich habe letztens festgestellt, dass ich einen kleinen Riss (ca. 3 cm) in der Sitzfläche von meinem Beifahrersitz habe. Kann mir jemand...
    Oben