Rockslider LöD Ing

Diskutiere Rockslider LöD Ing im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Ja, da verstehe ich, auch bei uns im Betrieb, manchmal nicht die Abteilungsleiter, dass die  bestimmte Leute einstellen, oder bei Faulheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
blackunlimited schrieb:
@RickyRicardo: wenn alle die aufgrund ihre Berufes es 101% genau nehmen müssten es so genau nehmen würden hätte die Autoindustrie speziell in D derzeit kein Problem ("Dieselgate"), hat sie aber...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja, da verstehe ich, auch bei uns im Betrieb, manchmal nicht die Abteilungsleiter, dass die  bestimmte Leute einstellen, oder bei Faulheit, Dummheit  usw. die nicht ordentlich stiefeln.
Ich bin übrigens in der Entwicklung eines Zulieferers der Automobilindustrie .......  :thefinger_red:
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
@RickyRicardo
In so manchen Sachen ist es ja richtig und auch sehr hilfreich, wenn auf die Gesetzte und die Gesetzgebung hingewiessen wird. 
Ich frage auch gerne mal nach, hast du das eingetragen bekommen? Wenn dann ja, intressiere ich mich und frage nach wie hast du das gemacht. Wenn nicht, denke ich mir man hat der Eier in der Hose und kann selber abwägen will ich das, ist es mir das wert oder nicht.
Wenn ich mir dein Profilbild anschaue, da bekomme ich doch einfach ein Grinssen auf meinem Gesicht.
Und das geht mir bei fast jedem Jeep hier im Forum.
 
Gruss JeepDario
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Es gibt für mehr Sachen Gutachten als man denkt........ Man muß eben dann nur beim richtigen Händler kaufen.
 
Dann ärgere ich mich jedesmal, dass ich den TÜV Prüfern die Sachen nicht aus dem englischen übersetzen oder umrechnen darf..... dann könnte mann soviel........
Genauso wenn mir die Prüfer sagen, dass ist frei, aber es  nicht eintragen wollen...... das nervt mich auch.
 
Und dann gibt es eben noch Schlupflöcher........
 
Siehe das typische Thema Lampen.  Eigentlich alles verboten...... aber mit den passenden Aufklebern und Schalter, sind die Arbeitsscheinwerfer eben wieder erlaubt.  Aber z.B. nen paar Bajas mit 80W  in die Nebellampenaussparungen setzen und als Tagfahrlicht nutzen...... das wäre mir 1. zu heiß und 2. ist das auch bzgl. Sicherheit wieder kritisch.
 
Da gibt es ja noch 2-3 andere Beispiele wie es so laufen kann.........
 
Stinger........ hole ich mir demnächst für die Stoßstange....... Im Park mache ich den evtl. dran, weil es nur ein paar gut zugängliche Schrauben sind.
Da ist dann auch die Frage wo ist das Foto entstanden. 
Aber mit den Dingern auf der Strasse rumfahren  finde ich........ nicht umsonst  überlegt selbst die USA  bzgl. eines Verbotes, nach   mehreren Toten bei Unfällen.
 
Also man kann eben viel legal machen und einiges auch so, wenn man eben  die Sachen sich 100% durchliest und  befolgt, aber auch sein recht fordert.
Aber Sachen die kritisch sind, die evtl. nicht mehr rückgängig gemacht werden können........ ne, das wäre mir zu heiß und da sage ich auch: Freunde überlegt was ihr tut.
 
Ich hätte keinen Bock schön in den Urlaub zu fahren, oder auf ein Event  und in ne Polizeikontrolle zu kommen die sich auskennen und nur nach so Sachen suchen. Dann haste mit Probleme, wenn Du z.B. an der Achse rumgeschweißt hast, Stubby Bumper fährst....trotz Eintragung.... oder eben am Rahmen was gemacht  hast.
Nürburgring z.B. wäre ein gutes Beispiel in solch eine Situation zu kommen. Da ist bei den Kontrollen direkt ein TÜV Prüfer anwesend.
Und glaub mal, der ist nicht so kulant, wie einige andere die noch alles eintragen........
 
Aber das ist ein anderes Thema und gehört in einen eigene Thread........
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
513
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo,
verfolge die Diskussion mit Interesse. Dachte genauso wie Dario: Interessante Geschichte, gut gemacht, ...
Dann der Einwand: Rahmenarbeiten sehr gefährlich!
Da schrecke ich dann auch zurück und bin eher dankbar dafür, dass man mich darauf hingewiesen hat.
 
Thorty schrieb:
... Ich poste hier schon gar nichts mehr, was nicht zu mindestens 100% den Moralvorstellungen der hier anwesenden Paragraphenfetischisten entsprechen könnte ...
 
Und da kann ich dich, Thorty, nicht verstehen, wenn das ein Hinderungsgrund sein sollte. Besser doch, darauf hingewiesen worden zu sein, dass man sich "in Gefahr begeben könnte", als so ein Teil einzubauen, weil es seinen Vorstellungen entspricht und bekommt später vom TÜV, ... "eins auf die Eier". Und wenn man der Meinung ist, dass man damit keine Probleme bekommt, ist's doch auch gut.
Also: Umbauten oder angedachte zeigen, Kritik hier im Forum zur Kenntnis nehmen und sich dann entscheiden. Wäre schade, dass wegen unberechtigter Einwände ein Umbau nicht gezeigt wird. Moralvorstellungen sind mir wie Paragrafenfetischisten egal, aber berechtigte Einwände: "Immer wieder gerne".
Grüße Jupp
 
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Es geht, glaube ich, nicht darum, DASS auf etwas hingewiesen wird, sondern vielmehr WIE darauf hingewiesen wird.
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
376
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
ChaseTruck schrieb:
Ist es auch........ Betriebserlaubnis erloschen und man kann den JK auf den Schrott bringen.
Selbst wenn eingetragen, überschreitet der Prüfer, so er einer ist der sowas überhaupt abnehmen darf, seine Kompetenz.
Da kann man nur noch hoffen, dass es nie einem echten Prüfer auffällt.
 
... fand ich jetzt nicht schlimm. Eigentlich sogar sehr sachlich.
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
Naja, das ist mal flappsig ausgedrückt das worst case scenario. Oder was passieren könnte wenn alle bockig sind.
Vermutlich wird irgendwas dazwischen passieren.
Keine K8ntrolle, fällt keinem auf, der Prüfer der zum Jeep Händler kommt übersieht das bewußt was auvh immer.

Wenn ich Sachen dran habe die ich vor Ort schnell abbauen kann und damit ist der Verstoß erledigt...... so what..... aber bestimmte Sachen wären mir zu heiß. Da weiß ich wie es dem Gesetz nach aussieht, aber kann nicht die tatsächlichen Konsequenzen abschätzen.

Und da sollte man imho auch deutlich drauf hinweisen, bevor der nächste den Thread überfliegt, sich denkt mach ich aun und dann beim nächsten TÜV Termin oder Kontrolle richtig Probleme hat, da es bei ihm in der Region nicht egal ist wad man rumpfuscht.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Schon 35 Jahre habe ich immer wieder mit dem TÜV zu tun.
Sind die Mitarbeiter dort in der Halle nicht alle (FH) Ingenieure?
Wenn nicht, rufen sie einen.
 
Wenn da etwas eingetragen wird, hat das in aller Regel Hand und Fuß. Derjenige der JA gesagt hat, ist ja auch nachvollziehbar und will keinen Ärger.
Und wenn ein Ingenieur sagt, dass die paar kleinen M8er- oder M10er-Löcher im massiven Rahmen nichts an der Festigkeit ändern, dann ist das auch korrekt.
Da gibt es ja serienmäßig noch ganz andere Löcher/Öffnungen im Rahmen. Die werden sich auch die Stellen genau angeschaut haben, an denen die Löcher gebohrt wurden.
 
Eine Freundin, gelernte KFZ-Mechatronikerin, hat ihr Motorrad extrem umgebaut. Anderer Rahmen, auch mit selbst gebohrten Löchern, andere Gabel, selbst gebaute Schwinge, Reifen, Lenker, Fußrasten, ... dass der Kfz-Schein zum Schluss 4 Seiten lang war. Irgendwann hat es dem dortigen Ing mit dem Papierkram gereicht und er hat dafür gesorgt, dass sie selbst als Hersteller im Brief/Schein stand. Dann war er wieder kürzer.
O. k., das war vor ca. 15 Jahren. Vielleicht hat es sich in der Zwischenzeit verschärft.
Ich würde mir aber keine Gedanken machen. Ggf. fährt man eben immer zu dem TÜV, der es eigetragen hat.
 
Bastian, mir gefällt, was du da gemacht hast. Top!
 
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Im Motorsport werden Löcher in den Rahmen gebohrt um Gewicht zu sparen.
Dabei rede ich nicht von 1 oder 2 Löchern.
 
Vll sagt einem der Begriff Nullstab etwas. Damit behaupte ich nicht, dass der Rahmen an gewissen Balken keine Kräfte aufnimmt, aber durch die bestimmte Löcher keineswegs geschwächt wird.Vorausgesetzt diese Löcher halten sich im "Rahmen" und werden nicht wild und planlos reingebohrt.
 
Solang der Rahmen nicht zertrennt und amateurhaft zusammengeschweisst wird, sehe ich davon keine Gefahr ausgehen.
Auch hier gibt es Menschen die berechtigt sind aus 2 verschiedenen Autohälften eines zu machen und da werden auch 2 nicht zusammengehörige Rahmen zusammengeschweisst. Aber wie geschrieben, diese Leute haben das Know-How und die Berechtigung.
 
Ich musste bei meinem JK auch den Rahmen von unten etwas aufschneiden um die kaputte Blattfeder-Aufnahme zu reparieren. Ohne Eingriff am Rahmen wäre es schlichtweg unmöglich gewesen. Alles wieder korrekt und sauber zugemacht und alles hält bombenfest. Der Prüfer hatte nicht zu beanstanden. Ich habe verstanden, dass es verschiedenen Regionen mit verschieden Strengen Prüfern gibt, aber wie bereits erwähnt macht der Ton die Musik oder eben in diesem Fall die Ausdrucksweise.
 
Wo ein Wille, da auch ein Weg, Find ich gut, dass sich nicht alle an jeden Paragraphen festklammern ;)
 

skaut

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
627
Danke
351
Standort
Mittelfranken
JK und Blattfeder?
 

ChaseTruck

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
352
Danke
42
samboo schrieb:
Im Motorsport werden Löcher in den Rahmen gebohrt um Gewicht zu sparen.
Dabei rede ich nicht von 1 oder 2 Löchern.
 
Vll sagt einem der Begriff Nullstab etwas. Damit behaupte ich nicht, dass der Rahmen an gewissen Balken keine Kräfte aufnimmt, aber durch die bestimmte Löcher keineswegs geschwächt wird.Vorausgesetzt diese Löcher halten sich im "Rahmen" und werden nicht wild und planlos reingebohrt.
 
Solang der Rahmen nicht zertrennt und amateurhaft zusammengeschweisst wird, sehe ich davon keine Gefahr ausgehen.
Auch hier gibt es Menschen die berechtigt sind aus 2 verschiedenen Autohälften eines zu machen und da werden auch 2 nicht zusammengehörige Rahmen zusammengeschweisst. Aber wie geschrieben, diese Leute haben das Know-How und die Berechtigung.
 
Ich musste bei meinem JK auch den Rahmen von unten etwas aufschneiden um die kaputte Blattfeder-Aufnahme zu reparieren. Ohne Eingriff am Rahmen wäre es schlichtweg unmöglich gewesen. Alles wieder korrekt und sauber zugemacht und alles hält bombenfest. Der Prüfer hatte nicht zu beanstanden. Ich habe verstanden, dass es verschiedenen Regionen mit verschieden Strengen Prüfern gibt, aber wie bereits erwähnt macht der Ton die Musik oder eben in diesem Fall die Ausdrucksweise.
 
Wo ein Wille, da auch ein Weg, Find ich gut, dass sich nicht alle an jeden Paragraphen festklammern ;)
Den Rennwagen mußte mir mal zeigen........ Im Gegenteil, die Schweißnähte werden durchgeschweißt und Verstärkungen eingeschweißt, weil solche Belastungen drauf sind.

Und ich bin fest überzeugt, dass die Prüfer, wo eben nur ein kleiner Teil Ing oder sämtliche Befugnisse haben, das schon durchgerechnet haben und sicherlich auch eine FEM Simulation gemacht haben um sicher zu sein.

Ich will auch nivht sagen, dass es nicht hält uns ausreißt, aber dennoch ist es eben niemals eine korrekte Eintragung nach den Bestimmungen.

Und genau aus dem Grund hat jetzt z.B. Hessen eben diese Kontrollstelle eingerichtet um Nicht Korrekte Eintragungen raus zu filtern.
Dieses ich kenne nen Prüfer da kriege ich ALLES getüvt, selbst Würstchenblinker, bringt uns langfristig alle in Probleme. Irgendwann kannste dann nämlich nur noch alles mit Gutachten nach 19.3 eintragen.
Mit den Jeeps lehnen wir uns eh schon sehr weit aus dem Fenster.

Jetzt laßt aber mal diese Diskussion von dem Originalthema abtrennen, oder aufhören.
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Das Fahrzeug wurde nicht nur an den Schwellern gebohrt.
Siehe Bild 11 oder 22.
Was nun alles exakt zum Rahmen gehört sei mal dahingestellt.
Auf alle Fälle wurde hier gebohrt.
Ich hatte einen anderen Bericht mit besserer Aufklärung.
Diesen hier habe ich auf die Schnelle finden können.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Du kannst eine volltragende Karosserie nicht mit einem Leiterrahmen vergleichen...
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Naja was man kann oder darf ist so ne Sache. In dieser Karosserie herrschen teilweise gleiche Kräfte/Momnte wie in einem gewöhnlicher Rahmen.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte war lediglich, dass 3 oder 4 Aufnahmelöcher im Rahmen an der richtigen Stelle in meinen Augen kein Problem darstellen.

Schönen Tag noch
Ich klink mich aus
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
376
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
... also wenn sich der Rost durch tragende Teile frisst, setzt man einfach die Bohrmaschine an und schon ist alles wieder iO.
:rofl: :rofl: :rofl:
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Wie geil. Jedesmal die gleiche endlose Diskussion.  :banghead:
 
Mir wären gelegentliche technisch versierte Beiträge lieber als immer diese Rechtsanwaltsmeinungen bis zum Exzess...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ein Hinweis, dass sich etwas ausserhalb der Legalität befindet - wenn es denn so ist - macht Sinn. Dazu gab es in diesem Thread einige gute Antworten.
 
Die anschliessend folgende Diskussion darüber, ob oder ob nicht und wer und wer nicht und was weiss ich, ist absoluter Nonsens, überflüssig und geht am Thema vorbei. Mal abgesehen davon, dass es oft schnell persönlich wird.
Das tut nun wirklich nicht not.
 
 
 
Darum ist hier jetzt auch zu. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rockslider LöD Ing

Rockslider LöD Ing - Ähnliche Themen

  • Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

    Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
  • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

    Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
  • Rubicon Rockslider -> Sahara

    Rubicon Rockslider -> Sahara: Moin Männers, ich meine hier gelesen zu haben das man die Rockslider vom Rubicon JK auch an den Sahara JK machen kann, leider finde ich den...
  • Rockslider mit TÜV Teilegutachten....

    Rockslider mit TÜV Teilegutachten....: Hi, ich bin am überlegen, mir ein paar Rockslider an meinen JLU zu bauen, siehe unten... Ähnliche hatte ich an meinem JKU auch... Ich war heute...
  • Rocksliders Selbstbau

    Rocksliders Selbstbau: Hallo zusammen,   nach dem ich etliche Monate immer mal wieder an meinen Rocksliders gebastelt habe und nun bis auf die letzte Farbschicht fertig...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.

      Neue Rockslider müssen her... aber ich hab ein Problem damit.: Hallo Jeepers, Ich brauch neue Rockslider. Primär um meiner Kleinen einen leichteren Zustieg in luftige Höhen zu ermöglichen. Und natürlich für...
    • Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter

      Schwellerrohre / Rockslider / Trittbretter: Hallo, Habe schon öfters diese Schwellerrohre beim Wj gesehen. Gefallen mir Richtig gut, da sie seitlich nicht viel Bodenfreiheit nehmen...
    • Rubicon Rockslider -> Sahara

      Rubicon Rockslider -> Sahara: Moin Männers, ich meine hier gelesen zu haben das man die Rockslider vom Rubicon JK auch an den Sahara JK machen kann, leider finde ich den...
    • Rockslider mit TÜV Teilegutachten....

      Rockslider mit TÜV Teilegutachten....: Hi, ich bin am überlegen, mir ein paar Rockslider an meinen JLU zu bauen, siehe unten... Ähnliche hatte ich an meinem JKU auch... Ich war heute...
    • Rocksliders Selbstbau

      Rocksliders Selbstbau: Hallo zusammen,   nach dem ich etliche Monate immer mal wieder an meinen Rocksliders gebastelt habe und nun bis auf die letzte Farbschicht fertig...
    Oben