Rost am Türinnenfalz beim WH?

Diskutiere Rost am Türinnenfalz beim WH? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen und guten Abend, beim WH ist das Türblech am Rand gefalzt. An diesem Falz können auf der Innenseite Rost-Lackblasen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jingles

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
einem kleinem Ort im Nord-Schwarzwald
Hallo alle zusammen und guten Abend,

beim WH ist das Türblech am Rand gefalzt. An diesem Falz können auf der Innenseite Rost-Lackblasen auftauchen. Dazu habe ich eine Frage und hoffe auf Eure Erfahrung:

Was kann ich präventiv dagegen tun? Gibt es einen Zinkanstrich, in schwarz, mit dem ich den Falz dichten kann oder ist Kunstharz besser? Oder ist das Blech korrosionsbeständig verzinkt an dieser Stelle? Woher bekomme ich ein Mittel oder was kann ich präventiv tun?

Schon mal vorab besten Dank für Euer Feedback!


Grüße

Jingles
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hallo alle zusammen und guten Abend,

beim WH ist das Türblech am Rand gefalzt. An diesem Falz können auf der Innenseite Rost-Lackblasen auftauchen. Dazu habe ich eine Frage und hoffe auf Eure Erfahrung:

Was kann ich präventiv dagegen tun? Gibt es einen Zinkanstrich, in schwarz, mit dem ich den Falz dichten kann oder ist Kunstharz besser? Oder ist das Blech korrosionsbeständig verzinkt an dieser Stelle? Woher bekomme ich ein Mittel oder was kann ich präventiv tun?

Schon mal vorab besten Dank für Euer Feedback!
Grüße

Jingles
Du kannst zum Händler gehen und die Garantie wahrnehmen. Solange die drauf ist, würde ich da keinen Handschlag machen. Das gibt nur Ärger beim nächsten Garantiefall
in diesem Bereich.
Die falze sind immer ein Problem. So richtig entrostet bekommt man das nicht, man könnte nur den Rost stoppen und das Ganze mit einem elastisch bleibenden Wachs versiegeln (lassen).

Gruß,
Matthias
 

jingles

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
einem kleinem Ort im Nord-Schwarzwald
Hallo Matthias,

wenn es dann auf Garantie geht, ist es ok. Aber wie so oft ist die Grantie um und bald darauf tauchen die Probleme auf. Deshalb möchte ich schon jetzt etwas vorbeugend machen. Du hast natürlich Recht. Aber was kann ich vorbeugend tun, ohne das ich Garantieansprüche verliere?

Grüße

Jingles
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Falls da schon was Rostiges ist: Da Du am ganzen Falz den Lack runterholen müßtest, solltest Du gar nichts machen.
Falls Du rein prophylaktisch fragst, wie Du dem Rost vorbeugen kannst, fällt mir nur eine
intensive Behandlung mit einem Wachs ein, das heiß aufgebracht wird.

Gruß,
Matthias
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.927
Fahrzeug
Nunja, einige...
Falls da schon was Rostiges ist: Da Du am ganzen Falz den Lack runterholen müßtest, solltest Du gar nichts machen.
Falls Du rein prophylaktisch fragst, wie Du dem Rost vorbeugen kannst, fällt mir nur eine
intensive Behandlung mit einem Wachs ein, das heiß aufgebracht wird.

Gruß,
Matthias

...und am besten von innen (Hohlraum), so dass es von innen in den Falz kriechen kann, von Außen wird nichts bringen...


Grüsse :smilewinkgrin:


Sven
 

jingles

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
einem kleinem Ort im Nord-Schwarzwald
Kennst Du so ein Wachs, dass auch eine wenig hält und wie es aufgebracht wird`Was hälst Du von Heißkleber?

Grüße und Danke

Jingles
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Heißkleber ist nicht gut. Ich habe für solche Fälle noch Elaskon K60 stehen. Da gibts aber bestimmt auch was von Teroson oder anderen Herstellern.
Soll es ein rißgängiges Mittelchen mit Rostbeeinflussung sein, bin ich ein Freund von Brunox. (www.brunox.ch) Hier gibts das Zeug schlecht.

Gruß,
Matthias
 

jingles

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
einem kleinem Ort im Nord-Schwarzwald
Matthias, wie kommst Du auf Brunox, das kommt doch aus einem ganz anderen Quartier ;-) Der Tipp ist aber prima. Danke

Gruß
Jingles
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wenn ich ehrlich bin.... durch Dummheit. :smilewinkgrin:

Damals gab es das Zeug noch im Baumarkt und ich wollte Noverox haben. Hab falsch gegriffen
und mich dann sehr darüber gefreut. Dann suchte ich lange und hab seit letzter Woche wieder ne Quelle
in D. gefunden.

Gruß,
Matthias
 

jingles

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
einem kleinem Ort im Nord-Schwarzwald
wenn Du was brauchst, sag Bescheid.
Morgen sind bei mir die Falze dran!

Gruß jingles
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Hier im Berliner Raum führt das Zeug keiner mehr. Es kennt auch keiner.
Bei Nachfragen werden immer nur die bekannten Standardmittelchen genannt.

Für die Falze denk ich da an IX 100 oder IX 50.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Nein, ich warte noch auf die Lieferung. Das Top-Ket nutze ich inzwischen anstelle von white lube und das epoxy ist alle.
Diese beiden Produkte haben aber sehr gute Dienste verrichtet. Das letzte Epoxy kam an einen Yps an exponierter Stelle
und schützt bisher problemlos durch Wind und Wetter.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Thomas, schau Dir mal an, was sich hinter der Produktreihe von Brunox verbirgt. Du wirst sehen, dass wir über etwas sprechen,
was Dir auch gefallen könnte und auch dem entspricht was Du vorschlägst, obwohl es nicht in aller Munde ist.
Man muß nur bedarfsgerecht ins Regal des Herstellers greifen. :smilewinkgrin:

Wachs macht bei dem Ursprungsproblem Sinn, da man einige Wachse nicht vordergründig sieht.
Übrigens hat schon das gute alte Elaskon Eigenschaften gehabt, die man heute bei Mike Sanders rühmt.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Gut, Brunox kenne ich nicht.
Dafür das hier angesprochene Noverox, dem ähnliche Eigenschaften nachgesagt wurden. Leider hatte es die nicht, wie ich bei der Restaurierung eines Oldtimers leidvoll erfahren mußte.

Meine Empfehlung z.B. von Fluid Film stützt sich auf die Anwendung dieses Zeugs in der Containerschiffahrt. Ich habe beruflich mit dem größten Zertifizierer für Containerschiffe zu tun und weiß von den Ingenieuren, daß Fluid Film dort großflächig als Rostschutz eingesetzt wird und sogar resistent gegen Seewasser ist.

Aber gut, war nur ein Tipp, vielleicht tut´s das Brunox ja auch.

Thomas
Jeder Tip ist gut. Immerhin hat sich da jemand die Mühe gemacht, helfen zu wollen.

Noverox nehme ich inzwischen ebensowenig wie Hamerite, auch wenn es das bessere von beiden ist.
Ich dachte nur, dass Dich vergleichbare Produkte evtl. auch interessieren. Salzwasserbestand, Kriechwirkung, Elastizität etc.
gibt es bei meinem Lieblingszeug ebenfalls.

Würden alle immer die ausgelatschten Pfade nutzen - keiner wüßte von Mike Sanders Produkten und das wär sehr, sehr schade.

Leider ist es aber auch so, dass gute Produkte plötzlich nicht mehr zu bekommen sind. Bei bestimmten Sachen tauchen sie
dann aber auch jahre Später als tolle Neuerfindung wieder auf...

Gruß,
Matthias
 

jingles

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
51
Danke
0
Standort
einem kleinem Ort im Nord-Schwarzwald
Ich bin für Eure Tipps sehr dankbar und werde es ausprobieren.
Begeistert bin ich über das im Forum vorhanden KnowHow und die Hilfsbreitschaft.
Also besten Dank an Euch beide! :smilewinkgrin:

Jingles
 
GerhardV8

GerhardV8

Member
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
400
Danke
0
Standort
Leichendorf
Moin,

nur so nebenbei, ich bin ein Fan von FERTAN + Bleimennige +hinterher Mike Sanders, hält tadellos.

Gruss
Gerhard


PS: Das BRUNOX zeug würde mich aber auch mal interessieren.

Und nein Matthias ich hab meienen Trac Loc Rep.Satz noch nicht :p
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Hört auf mit dem rost zu experimentieren!

Zuerst FluidFilm, das kricht bis in alle Ecken, unterwandert den Rost und dann Mike Sanders!

Nichts anderes, kein Wachs!

Damit konservierst Du die Feuchtigkeit ein!

Das ist scheiße im quadrat!

Quadratscheiße genannt!

Gruß

Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost am Türinnenfalz beim WH?

Rost am Türinnenfalz beim WH? - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    Oben