Rubicon 2012 Getriebeprobem bei fahren in 4L

Diskutiere Rubicon 2012 Getriebeprobem bei fahren in 4L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wer hat sowas auch schon gehabt?   Email an die Werkstatt:   Zum Testsetup: 4L eingelegt, meist mit Swaybar entkoppelt. Automatikgetriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo, wer hat sowas auch schon gehabt?
 
Email an die Werkstatt:
 
Zum Testsetup:
4L eingelegt, meist mit Swaybar entkoppelt.
Automatikgetriebe Vorwahl manuell 4 (Gänge 1-4)
Anfahren und Getriebe bis 4 schalten lassen.
Drehzahl des Motors dann zwischen 2000-2500 U/min konstant
Geschwindigkeit ca. 20 km/h
Keine Diff.-Sperren aktiviert
Strecke leichte Steigung mit einigen Anstiegen am Ende
Boden: Schotter und Sand/Waldboden
 
Habe die letzten 3 Tage viele Stunden getestet. Der Fehler trat jeden Tag auf.
 
Plötzlich schaltet irgendwann ein Getriebe auf neutral. Der Motor dreht plötzlich hoch
und wenn der Wagen in einer Steigung ist rollt er auch zurück. Unsanft schaltet irgendwann
das Getriebe wieder ein. Fährt man dann weiter kann es beim nächsten Schaltpunkt dann
gleich wieder rausspringen. Irgendwann beruhigt sich das ganze und ich kann normal
weiterfahren. Es kommt vor das im Fehlerfall die Anzeige 4WD erlischt oder an zu blinken
fängt. Ich konnte das heute fotografieren (Siehe Anhang). Das erste Foto (etwas unscharf) zeigt
die Anzeige beim Fehlerfall. Sie sehen die Kontrolllampe für ESC-OFF. Es fehlt die Anzeige 4WD.
Das 2 Bild zeigt die Schaltung. Untersetzung auf 4L und Automatic auf D (manuell auf 4).
Das dritte Bild zeigt den Normalzustand. War schwer zu fotografieren da die 4WD Lampe
meistens blinkt.
 
Manchmal hat man den Eindruck der Fehler kommt von der Automatik und dann wieder
vom Verteilergetriebe. Ich glaube aber nicht, dass das Verteilergetriebe rausrutscht. Das
muß man so schon mit reichlich Kraft aus seiner Position bewegen.
 
Während des ganzen Testens ist mir auch aufgefallen, dass die Automatik auch an zu
spinnen fängt. Denn es kommt dann vor, dass sie zwischen 5-10 Sekunden braucht
bis der gewählte Gang wirklich eingelegt wird.
 
.....................
 
Viele Grüße,
prtigger
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Kannst Du das provozieren ?
Ich hatte das 1-2 mal im Gelände. Bin aber inzwischen der Meinung, dass es eher eine unsauber eingelegte 4L Untersetzung war.
Absichtlich herbeiführen konnte ich es nämlich noch nie.
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Würde auch auf die nicht richtig eingelegte Untersetzung tippen. Hebelmechanik im Cockpit und am VG checken sowie den Seilzug (Einhängung). Am VG-Hebel gibts einen Halteclip aus Kunststoff für den Seilzug, der könnte geplatzt sein. Ist eine Schwachstelle besonders im Winter wenn der Kunststoff hart und platzfreudig ist.
 
Gruß Detlef
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
 
ja ich kann den Fehler produzieren. Er ist aber nicht vorhersehbar. Gerade heute war ich mal wieder Offroad,
Da gab es den ersten "Leerlauf" gleich nach 20 Metern. Darauf folgten noch zwei weitere Aussetzer. Der Ölstand ist in der Werkstatt geprüft worden. Ist alles OK. Auch der Fehlerspeicher ist ausgelesen worden. Nichts drin, alles Ok. Leider läßt sich der Seilzug zum VG nicht justieren. Ist ein festes Teil. Möglicherweise gibt es mit dem Sensor im VG ein Problem. Im Moment ist das ganze von der Werkstatt eskaliert worden. Ich könnte kotzen, denn fürs Gelände hab ich mir den Rubi gekauft. Und das Wichtigste (4 low) geht nicht richtig. Solche Probleme hab ich mit dem TJ nicht gehabt. Da war der 4L immer sauber drin wenn ich es wollte.
Es kann natürlich auch die Automatik was komisches machen, ader momentan glaube ich eher an das VG.
Wofür ist der Clip oder Ring gut?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Der Clip hält den Seilzug am Schalthebel am Getriebe. Siehe Bilder:
 
post-11320-0-65593900-1358892898.jpg
 
TransfCaseCable-715596.jpg
 


So schaut das Ding aus:
 
TransfCaseCable-Bushing.jpg
 
Meines Erachtens geht da aber der Zug einzustellen zu sehen auf dem 2. Bild.
 
Würde den mal auf 4L schalten, dann unter die Karre kriechen und versuchen den Hebel per Hand weiter zu drücken und mal schaun ob 4L dann drin bleibt. Zur not den Zug mal aushängen und per Hand den 4L reindrücken. Ich tippe auf falsche Einstellung des Zugs, der muss den Hebel weiter nach hinten ziehn am Getriebe.
 
Gruß Detlef
 
 
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
 
was Du schreibst klingt interessant. Mich würde interessieren wo man denn die Einstellung vornimmt. Die
Werkstatt sagt, das geht nicht. Angeblich ist auch alles gut mit dem VTG. Wie schon geschrieben kann
auch die Automatik ein Problem haben. Denn im Fehlerfall bleibt die Anzeige 4WD auch öfter an und
fängt nicht anzu blinken oder ganz auszubleiben. Ist schon ein blöder Fehler.
 
Viele Grüße,
prtigger

 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
An gekennzeichneten Stellen sieht es aus, als  wären Einstellungen über Kontermuttern möglich:
 
TransfCaseCable-715596.jpg
 
 
 
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Danke für die Info,
das werde ich dann mal mit der Werkstatt durchsprechen müssen.
Ich kann zwar Jeep fahren aber leider bin ich kein Schrauber.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
 
der aktuelle Stand ist, dass die Werkstatt mit mir eine Testfahrt unternehmen will. Dabei sollen die Daten
des Fahrzeuges mitprotokolliert werden. Da hoffe ich ja mal, dass der Fehler auch auftritt. Leider ist der
nicht vorhersehbar. Er tritt halt irgendwann auf. Die Tendenz ist das Automatikgetriebe zu tauschen. Ich
selbst tippe auch mehr auf das Verteilergetriebe, wie hier auch die Meinung war. Die Testfahrt läuft Ende
des Monats. Es geht halt um Garantie oder nicht Garantie.
 
Danke für eure Hilfe,
ich werde hier wieder Posten, wenn ich Näheres weiß.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
So wie es momentan aussieht ist der Fehler wohl behoben. Jedenfalls ist er bisher nicht mehr aufgetreten. Da klopfe ich mal schnell auf Holz. Getauscht wurde ein Sensor am Verteilergetriebe.
 
Danke und viele Grüße,
prtigger
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Zusammen,
 
leider ist das Problem doch nicht behoben. Heute war ich kurz im Gelände und bei einer langsamen Passage hüpfte das Getriebe gleich mal in den Rückwärtsgang. Mal was ganz Neues. Und das Beste: Meine Jeep Niederlassung schließt nächste Woche. Fiat hat schnell mal den ganzen Mitarbeitern gekündigt und macht die Bude dicht. Was für ein Sch.... Verein. Für jede weitere Idee zu diesem Thema bin ich dankbar.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
 
leider ist beim dritten Reparatur Versuch auch nichts herausgekommen. Meine neue Werkstatt konnte nichts finden. Bin ziemlich ratlos und es nervt ohne Ende. Solche Probleme gab es bei meinem alten TJ nicht. Wenn ich USA Foren durchforste, dann scheint es mit dem 4L aber doch einige Probleme zu geben. Ich wundere mich das ich wohl hier der Einzige mit dem Problem bin.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ohjee, das ist ja echt Mist! Schade, dass sie dir bei Jeep bislang nicht helfen konnten. Ob es am Schaltmechanismus oder am Getriebe liegt, würde ich an deiner Stelle, mal den Seilzug komplett aushängen, dann mal ins Gelände fahren und  die Untersetzung 4L mal per hand am Getriebe einlegen. Ja ich weis, das ist alles andere als easy, aber nur so kann man das Problem eingrenzen. Würde die ganze Aktion mit Bildern dokumentieren und den achselzuckenden Werksattleuten um die Ohren schlagen. *Hypotetisch gemeint. Oder suchst dir eine andere Werkstatt die sich dem Problem annehmen wollen. 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
leider bin ich kein Schrauber und kann selbst nicht viel machen. Die Werkstatt ist schon die zweite, weil die Hauptniederlassung in der ich 10Jahre war geschlossen wurde. Die aktuelle Werkstatt ist ein Jeep Servicepartner und ich halte die schon für kompetent. Ich glaube es ist ein Sensor oder Elektronikproblem. Der Fehler tritt leider nur selten auf. Immer dann wenn man es gerade nicht erwartet. Schei.....
 
Viele Grüße,
prtigger
 
BertlsCJ

BertlsCJ

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
150
Danke
34
Standort
Salzburg
Fahrzeug
CJ / JKU / GC / Willys
Hallo tigger,

Hatte das bei meinem auch, im Gelände in einer Steigung mit der automatik auf automatik also nicht auf manuel wie bei dir.
Bei mir lief es folgendermaßen ab:
Stabi ausgehängt, 4L, beide Sperren drin und rein in die Steigung, blieb leider in der Steigung hängen Traktion verloren alle 4 Räder drehen sich also Getriebemäßig alles noch ok, so nun auf R schalten um zurück zu fahrn, R eingelegt aber es tut sich nichts auf Drive und auch da tut sich nix?? Also das ganze ein paar mal hin und her und nach einigen Versuchen war dann der Retourgang drinnen.
So das ganze noch mal und diesmal klappte der Hang.
Bin dann noch den ganzen Nachmittag im Gelände herumgefahren alles ok, bis dann am Schluß auf ebenen Gelände genau das selbe wieder war, der Retourgang lies sich nicht einlegen und danach auch nicht der Drive 3-4 mal hin und her und dann gings wieder.
Das selbe bei einem weiten Geländeeinsatz wieder 1x in der Steigung??
Bin dann zur Werkstatt und laut Diagnosegerät hat ein Update vom Getriebe gefehlt, update raufgespielt.
War aber seit her krankheitsbedingt leider nicht mehr im Gelände.
Werde bescheid geben wie ich was weis.
Aber vielleicht ist es mal,ein Ansatz für deine Werkstatt.

Lg Bert
 

Traviso

Member
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Unterfranken
Da ich ein Mal Probleme mit dem Seilzug hatte, habe ich diesen mit dem Advance Adapter Shifter Linkage Set ersetzt. Dieses bietet auch die oben gezeigten entsprechenden Einstellmöglichkeiten, um die verschiedenen Schaltpositionen am Verteilergetriebe entsprechend einzustellen.
Nach der Erstinstallation und -einstellung ist es bei mir zu einem vergleichbaren Verhalten wie bei Dir gekommen. Erst nach genauester Einstellung hat das Ganze dann problemlos funktioniert und inzwischen tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.
 
 
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Traviso schrieb:
Da ich ein Mal Probleme mit dem Seilzug hatte, habe ich diesen mit dem Advance Adapter Shifter Linkage Set ersetzt. Dieses bietet auch die oben gezeigten entsprechenden Einstellmöglichkeiten, um die verschiedenen Schaltpositionen am Verteilergetriebe entsprechend einzustellen.
Nach der Erstinstallation und -einstellung ist es bei mir zu einem vergleichbaren Verhalten wie bei Dir gekommen. Erst nach genauester Einstellung hat das Ganze dann problemlos funktioniert und inzwischen tritt der Fehler bei mir nicht mehr auf.
 

Hallo,
wo gibt es dieses Set zu kaufen oder bestellen?
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Traviso

Member
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Unterfranken
prtigger schrieb:
Hallo,
wo gibt es dieses Set zu kaufen oder bestellen?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Ich habe es in den USA gekauft und dort auch in meinen Jeep einbauen lassen. Hier ist z.B. ein Anbieter: Quadratec
 
prtigger

prtigger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
 
die Frage ist ob die auch nach Deutschland liefern. Meist geht das nicht. Und ich bin doch eher selten in den USA. Gibt es sowas nicht von einem anderen Hersteller in Deutschland oder ein Laden der Teile aus USA importiert? Vielleicht weiß das ja irgendwer hier.
 
Viele Grüße,
prtigger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon 2012 Getriebeprobem bei fahren in 4L

Rubicon 2012 Getriebeprobem bei fahren in 4L - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • JK 2,8L Diesel Automatik (Rubicon) Bj. 2012

    JK 2,8L Diesel Automatik (Rubicon) Bj. 2012: Möchte das Automatiköl wechseln.Kein Ölstab-keine-Ablassbohrung ,also Ölwanne weg Öl auffangen- Filter Wechseln, und gleich viel Öl wieder...
  • Batterie ersetzen im JK Rubicon, 2,8 CRD, 2012

    Batterie ersetzen im JK Rubicon, 2,8 CRD, 2012: Hallo zusammen,   hat schon einmal jemand eine Ersatzbatterie für die neuen Wrangler JK, 2,8 CRD, BJ 2012 gekauft? Der vorgesehene Batteriekasten...
  • Rubicon 2012 Reset Durchschnittsverbrauch + Benzin Verbrauch

    Rubicon 2012 Reset Durchschnittsverbrauch + Benzin Verbrauch: Hallo Zusammen, Bei meinem Rubicon 2-Türer habe ich starke Probleme den Durchschnittsverbrauch zu resetten. Ich meine dami die normale...
  • 2" Spacer für 2012 er Rubicon

    2" Spacer für 2012 er Rubicon: Hallo ich bin auf der suche nach 2 " Spacern für meinen neuen Rubico 3,6 l . Ich habe noch 9x17 MT Felgen die passen und möchte gerne...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • JK 2,8L Diesel Automatik (Rubicon) Bj. 2012

      JK 2,8L Diesel Automatik (Rubicon) Bj. 2012: Möchte das Automatiköl wechseln.Kein Ölstab-keine-Ablassbohrung ,also Ölwanne weg Öl auffangen- Filter Wechseln, und gleich viel Öl wieder...
    • Batterie ersetzen im JK Rubicon, 2,8 CRD, 2012

      Batterie ersetzen im JK Rubicon, 2,8 CRD, 2012: Hallo zusammen,   hat schon einmal jemand eine Ersatzbatterie für die neuen Wrangler JK, 2,8 CRD, BJ 2012 gekauft? Der vorgesehene Batteriekasten...
    • Rubicon 2012 Reset Durchschnittsverbrauch + Benzin Verbrauch

      Rubicon 2012 Reset Durchschnittsverbrauch + Benzin Verbrauch: Hallo Zusammen, Bei meinem Rubicon 2-Türer habe ich starke Probleme den Durchschnittsverbrauch zu resetten. Ich meine dami die normale...
    • 2" Spacer für 2012 er Rubicon

      2" Spacer für 2012 er Rubicon: Hallo ich bin auf der suche nach 2 " Spacern für meinen neuen Rubico 3,6 l . Ich habe noch 9x17 MT Felgen die passen und möchte gerne...
    Oben