Rubicon Express Fahrwerk 3,5 - taugen diese Dämpfer was?

Diskutiere Rubicon Express Fahrwerk 3,5 - taugen diese Dämpfer was? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Spiele wirklich mit dem Gedanken, den Kollegen noch etwas erwachsener zu machen.   3,5 Rubicon Express sollte es werden. Meine Frage: die meisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Spiele wirklich mit dem Gedanken, den Kollegen noch etwas erwachsener zu machen.
 
3,5 Rubicon Express sollte es werden. Meine Frage: die meisten fahren das Fahrwerk ja mit 5100er Bilstein und sind zufrieden. In diesem Set sind allerdings RXT Twin Tube Stoßdämpfer enthalten. Kann da jemand was zu sagen, ist das Billigkram? Trotz Lift sollte er trotzdem noch 120-130 auf der Autobahn ohne Angstschweis auf der Stirn laufen, da hab ich im Vorfeld schon bisschen Bammel vor (außer, das meine Lebensgefährtin schon seit den Spacern Kapriolen beim Einsteigen machen muss). Hier mal der Link:
 
https://www.vierkantoffroad.de/product_info.php/fahrwerk-hoeherlegung-fahrwerk-mit-tuev-fuer-jeep-grand-cherokee-zj-93-98-90mm-hoeherlegung-liftkit-p-2442
 
Und an die Experten: außer der Bremsleitungsverlängerung fehlt ja da nichts mehr, oder? Wo bekomm ich da nen passenden Satz zu bestellen?
 
Danke mal für die Antworten.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Zu den Dämpfern kann ich dir nichts sagen, aber es gibt das Kit auch bei ASP ohne Dämpfer, dann kannst du dir die selber holen und dann Bilstein nehmen.
Ich würde vorne über einen einstellbaren Panhardstab nachdenken. Ich halte von dem Loch bohren nicht so viel.
Für Brensleitungen gibt es eine Firma direkt mit Gutachten, Fabian-spiegler.de
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Danke, Daniel. Naja, überstürzen werd ich nix. Im Shop find ich dort keinen Kit für den ZJ ohne Stoßdämpfer. Nur halt mit (aber keine Bilsteins), dazu dann teils auch mit Bremsleitungssatz. Mit ziemlicher Gewissheit werd ich wohl am 22./23. September bei Eberle sein. Kann sogar sein, das es da ein paar Prozente gibt, zumindestens war's vor 2 Jahren so. Wär ja nicht schlecht, alles aus einer Hand zu kaufen anstatt zu splitten.
Zuerst steht jetzt der Einbau der Roller-Rockers an, dann sehen wir weiter.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Naja, wenn ich noch 230 für nen einstellbaren Pandhardstab vorne dabei rechne, werd ich mir garantiert nix ohne TÜV kaufen!
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also ich habe das Kit ohne Dämpfer gekauft und habe ein Gutachten dabei bekommen und auch eingetragen. Stoßdämpfer habe ich die Bilstein 5100er drin.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Was heißt denn in Verbindung mit Stoßdämpfern...? Kann ja eigentlich nicht sein, dass das Set mit einem bestimmten Stoßdämpfer freigegeben ist. 3 verschiedene Stoßdämpfermarken werden angeboten.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Wolfgang, ich war auch schon an einen gescheiten Lift am nachdenken. Aber dann braucht es auch gescheiten Reifen und was soll ich auf die 16" aufziehen denn dabei will ich die original Felgen behalten. Weiter finde ich es, mit Verlaub , hässlich wenn das Rad nicht mittig zum Radausschnitt steht. Gefällt mir schon nicht bei meinem 2". Somit sind es schon viele offene Punkte..

Sorry für das OT, es geht ja auch hier um Deinen Lift.

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
245/75/16 oder 265/70/16, mittig kannst du die Räder doch mit einstellbaren LL machen...
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Mittig bekommt man wenn alle 4 pro Achse einstellbar sind. Mit nur die unteren einstellbar oder längere kann ich es mir nicht vorstellen. Mit neue Reifen in der Größe müsste ich mal optisch sehen.

Gruß

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ja das ist natürlich klar das man alle 8 einstellbar haben muss.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.272
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
martin1508 schrieb:
...wenn das Rad nicht mittig zum Radausschnitt steht.
 
Das macht es schon bei Serienhöhe und Serienbereifung nicht, dass nur mal Rande bemerkt, Martin.
 
Zumindest hinten fällt das sofort ins Auge.
 
Gruß Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Ja Michael, es fällt auch im Serientrim schon auf. Je höher um so mehr geht's nach vorne, oder nicht? Wäre es denn möglich mit den verstellbaren LL die Achse zumindest wieder in diese Position zu bringen ohne die Halterungen zu versetzen? Reicht dann eigentlich noch die KW oder müsste es eine längere sein?

Grüße

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
Moin Martin, kein Problem, auch solche Themen gehören zu nem Lift-Thread dazu.
Außerdem hast du schon recht, wenn man den low-Budget-Lift wählt, muss man mit diesem Nachteil leben. Oder es wird halt kostspieliger.
 
Die von Daniel erwähnten 245/75/16  bzw. 265/70/16 habe ich auch schon bei einigen gesehen. Das kann man sich schon ansehen, ist also nicht Storch im Salat. Müssten doch auch ein paar Beispiele bei den Fotos sein . . .
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Mit den LL bekommt man das wieder hin, habe ich ja auch. Und die 245/75/16 hatte ich auch jahrelang drauf.
Jetzt bin ich aber auf 31x10.5 umgestiegen
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
Nimm am besten das Fahrwerk mit den Rubicon Express RXJ (nicht RXT) Dämpfern. Die sind von Bilstein. Auch wenn sie Silber sind. Zudem sind sie von RE zusammen von Bilstein auf die RE Fahrwerke abgestimmt.
 
Gruß Fanta
 

Fantaedition

Member
Mitglied seit
26.12.2015
Beiträge
385
Danke
115
Standort
Weinstadt (bei Stuttgart)
mikesch1960 schrieb:
 

Habe gerade sowohl die RXJ als auch die RXT Dämpfer da. Auf den RXJ ist Bilstein eingeprägt. Auf den RXT nicht. Und auch die Verarbeitung weist Unterschiede auf. Ich stell gleich mal ein Foto hoch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon Express Fahrwerk 3,5 - taugen diese Dämpfer was?

Rubicon Express Fahrwerk 3,5 - taugen diese Dämpfer was? - Ähnliche Themen

  • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

    Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
  • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

    2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
  • Rubicon Express 2.5 Zoll Fahrwerk Teil 2 - Deutsches Video

    Rubicon Express 2.5 Zoll Fahrwerk Teil 2 - Deutsches Video: Moin Jeep-Freunde, hier der zweite Teil zum Thema Einbau des 2.5 Zoll Fahrwerks in unseren JKU. Euch allen ein schönes Wochenende und happy...
  • Hilfe bei TÜV-Abnahme: Rubicon Express 3.5" Fahrwerk

    Hilfe bei TÜV-Abnahme: Rubicon Express 3.5" Fahrwerk: Hallo zusammen,   ich habe an meinem 2000er XJ 4.0 über die letzten Monate ganz entspannt einiges umgebaut. Mittlerweile ist er soweit fertig und...
  • Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5"

    Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5": Hi   ich habe mir letzten Monat einen Cherokee XJ mit einigen Umbauten gekauft.   Jetzt habe ich einige Fragen dazu.   Wie viele Lagen haben die...
  • Ähnliche Themen

    • Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung

      Rubicon Express 3,5“ Fahrwerk Montageanleitung: Hallo Jeeper, Habe mir das Rubicon Express Super Flex Short Arm Kit in 3,5“ geholt. Musste jetzt feststellen, dass lediglich 2 Seiten mit...
    • 2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express

      2,5 Zoll Fahrwerk Rubicon Express: Ich denke gerade über ein 2,5 Zoll FW von Rubicon Express nach. Ich würde jedenfalls das mit den geänderten Längslenkern, Bilstein-Dämpfern und...
    • Rubicon Express 2.5 Zoll Fahrwerk Teil 2 - Deutsches Video

      Rubicon Express 2.5 Zoll Fahrwerk Teil 2 - Deutsches Video: Moin Jeep-Freunde, hier der zweite Teil zum Thema Einbau des 2.5 Zoll Fahrwerks in unseren JKU. Euch allen ein schönes Wochenende und happy...
    • Hilfe bei TÜV-Abnahme: Rubicon Express 3.5" Fahrwerk

      Hilfe bei TÜV-Abnahme: Rubicon Express 3.5" Fahrwerk: Hallo zusammen,   ich habe an meinem 2000er XJ 4.0 über die letzten Monate ganz entspannt einiges umgebaut. Mittlerweile ist er soweit fertig und...
    • Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5"

      Fahrwerk Frage zu Rubicon Express Superflex 4,5": Hi   ich habe mir letzten Monat einen Cherokee XJ mit einigen Umbauten gekauft.   Jetzt habe ich einige Fragen dazu.   Wie viele Lagen haben die...
    Oben