sebbekk
overland bound
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RickyRicardo schrieb:Wobei die Werkstätten dann auch Mehrarbeit wegen festsitzenden Teilen aufschreiben und nicht die normalen AW´s für die Arbeit.
Ich hatte bei meinem alten ZJ das Vergnügen mich mehrfach ans Radlager und Antriebswellen vorne zu machen da von dort Geräusche kamen.
Die 13er Vielzahn Dinger waren....... naja einige mußten geflext werden.
Aber ansonsten ging es dann recht Problemlos, trotz 10 Jahren +
Der war aber auch nie im Gelände zuvor.
Was wirklich fummelig ist, dass Arbeiten mit der C Press, da die ja universell sind und tlw. die Distanzstücke nicht ordentlich passen.
Das Gute ist wenigstens, dass nun alle Schraubverbindungen gängig sind, also leichtes Spiel für die Werkstatt - abgesehen vom Auspressen der Ball Joints vielleicht (keine Ahnung wie die das dann machen, hoffentlich hydraulisch). Die kaum noch zu erkennenden Antriebe der 12-kant-Schrauben (SW 13) hatten mir übrigens auch was Sorge bereitet, ließen sich aber wieder freilegen.
Es ist definitiv fummelig, bis man für die C-Clamp die richtigen Adapter ausgewählt hat, aber es waren in meinem Set wirklich genug passende Teile dabei. Nur als sich die C-Clamp anfing aufgrund des Anzugsmoments so stark zu verdrehen, dass ich diese mit einem Spanngurt an der Stoßstange fest machen musste und als die C-Clamp sich langsam aber sicher aufbog und ich trotz eines etwa 1 m langen Hebels unter vollem Körpereinsatz nicht mehr weiter drehen konnte, war Ende. Denn wenn in dieser Situation noch irgendwas nachgibt, dann haut man sich den Kotflügel kaputt und selber fliegt man womöglich unkontrolliert durch die Gegend. Macht mir keinen Spaß mehr unter den Voraussetzungen. Einen Steckschlüssel-Antrieb habe ich mir ja schon beim Versuch, die Radnabe abzuziehen, abgerissen.
greasypete schrieb:
Lag vielleicht auch am Alter und der fortgeschrittenen Korrosion.
Frage: Hast Du einen Schlagschrauber benutzt (gibt es inzwischen ja auch in elektrisch was Brauchbares). Ich habe gemerkt, dass mit einem Schlagschrauber viele angerostete Schrauben super zu lösen sind, die man mit Muskelkraft keinen Millimeter bewegt bekommt. Der hohe Impuls machts möglich ...
Pete
Ich habe leider keinen Schlagschrauber. Wenn dann würde ich vielleicht einen 1 bis 2 Gallonen großen Tank an meinen Kompressor im Jeep anschließen und dann einen pneumatisch betriebenen Schlagschrauber nutzen.
Aber bei den hier beschriebenen Arbeiten kann ein Schlagschrauber kaum die Arbeitszeit kürzen, denn die einzigen Schrauben, die für einen Schlagschrauber zugänglich wären und definitiv kein Problem waren, sind die Radmuttern sowie die Achsmutter (SW 35). Generell denke ich auch, dass die Impulse vom Schlagschrauber ein gutes Mittel gegen festsitzende Schrauben sein können.