Rubicon Serienfahrwerk

Diskutiere Rubicon Serienfahrwerk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe eine Frage zum Rubicon ab 2011. Gerüchteweise habe ich in irgend einem Forum gelesen, das der Rubicon andere - sprich bessere -...
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tvg

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Hallo,

ich habe eine Frage zum Rubicon ab 2011. Gerüchteweise habe ich in irgend einem Forum gelesen, das der Rubicon andere - sprich bessere - Federn und Dämpfer verbaut hätte, als Sahara und Sport. Trifft das zu, und ist das auch nicht nur vom Hörensagen so, sondern auch tatsächlich nachweisbar, da bsp. andere Teilenummern und irgendwo offizell erwähnt?

Gruß, Tom
 

GuckyJunior

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Dämpfer ja denn sind meines Wissens nach Gasdruckdömpfer. Sport und Sahara haben Öl.
Stand so glaub ich auch in Prospekt.

Gruß
Daniel
 
simplydynamic

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Federn sind immer abhängig vom Typ, Also Benziner, Diesel, Unlimited, Softop, Hardtop usw. Da gibt wohl eine große Menge an unterschiedlichen Federn um ihn immer auf dieselbe Höhe zu bringen.
Mit den Dämpfern ist das scheinbar so. Früher waren die auch andersfarbig. Da hatte der Rubicon rote Dämpfer. Inzwischen allerdings auch Schwarze.
 

tvg

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Hallo,
vielen Dank für das schnelle Feedback. Das bedeutet also, das die Rubicon Dämpfer analog zu Zubehördämpfern von procomp, OME etc. funktional identisch sind - lediglich beschränkt auf ihre Fahrwerkshöhe?! Bei den Federn nehme ich also an, das die Rubicon Federn in ihrer Progressivität eine identische Abstimmung wie die Sport und Sahara Modelle haben - immer in Bezug auf die Fahrzeugmaße?!
Wenn es nun doch Unterschiede zwischen dem Serienfahrwerk und einem (höhergelegtem) Zubehörfahrwerk gibt, existieren dann irgendwo im Net dafür Datenblätter? Alo Zug/Druckstufe, das Ganze geschwindigkeitsabhängig, Negativwege mit und ohne Last, etc. ?

Gruß, Tom
 
Ray

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Hallo,
vielen Dank für das schnelle Feedback. Das bedeutet also, das die Rubicon Dämpfer analog zu Zubehördämpfern von procomp, OME etc. funktional identisch sind - lediglich beschränkt auf ihre Fahrwerkshöhe?! Bei den Federn nehme ich also an, das die Rubicon Federn in ihrer Progressivität eine identische Abstimmung wie die Sport und Sahara Modelle haben - immer in Bezug auf die Fahrzeugmaße?!
Wenn es nun doch Unterschiede zwischen dem Serienfahrwerk und einem (höhergelegtem) Zubehörfahrwerk gibt, existieren dann irgendwo im Net dafür Datenblätter? Alo Zug/Druckstufe, das Ganze geschwindigkeitsabhängig, Negativwege mit und ohne Last, etc. ?

Gruß, Tom
Muss jetzt einfach raus: du träumst gerade! Progressive Federn, Zug- und Druckstufe unterschiedlich, Datenblätter, geschwindigkeitsabhängig, mit und ohne verachiedene Lasten, das sind die Symptome. Da wirst du nicht fündig werden.

 

tvg

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Ray, ich verstehe Deine Antwort leider nicht.
Die Hersteller müssen zu jedem Dämpfer- und Federtyp zwecks Abnahme ein Datenblatt mit statischen und dynamischen Werten (ähnlich wie beim ADAC-Stoßdämpfertest)erstellen. Das ist Standard. Nur mit diesen Werten lässt sich ermitteln, ob bsp. Dämpfer xy in Fahrzeug A verbaut werden kann. Hat man verschiedene Fahrwerke für einen Fahrzeugtyp, kann man anhand der Datenblätter ermitteln, ob bsp. ein Fahrwerk eher für Transportzwecke oder für Sportzwecke ausgelegt ist. Es gibt bsp. für den JK im Bereich von ca. 2-3" Lift eine Reihe unterschiedlicher Anbieter mit unterschiedlichen Preisen und mutmaßlich unterschiedlichen Einsatzbestimmungen. Auch für das Originalfahrwerk gibt es unterschiedliche Anbieter. Der Koni RAID und der engage JK3 dürften hier jeweils zu den Spitzenmodellen für harten high speed Einsatz sein. Als Endkunde bekommt man das Datenblatt - allerdings nur bei Kauf (zwecks korrekter Abstimmung).

Gruß, Tom
 
Jetcrazy

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Na dann: viel Spass bei der Diplomarbeit! Bis Du fertig bist, habe ich die ersten Bremsbeläge weggebrannt... dabei wird die Kiste erst noch geliefert....
 
Ray

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Ray, ich verstehe Deine Antwort leider nicht.
Die Hersteller müssen zu jedem Dämpfer- und Federtyp zwecks Abnahme ein Datenblatt mit statischen und dynamischen Werten (ähnlich wie beim ADAC-Stoßdämpfertest)erstellen. Das ist Standard. Nur mit diesen Werten lässt sich ermitteln, ob bsp. Dämpfer xy in Fahrzeug A verbaut werden kann. Hat man verschiedene Fahrwerke für einen Fahrzeugtyp, kann man anhand der Datenblätter ermitteln, ob bsp. ein Fahrwerk eher für Transportzwecke oder für Sportzwecke ausgelegt ist. Es gibt bsp. für den JK im Bereich von ca. 2-3" Lift eine Reihe unterschiedlicher Anbieter mit unterschiedlichen Preisen und mutmaßlich unterschiedlichen Einsatzbestimmungen. Auch für das Originalfahrwerk gibt es unterschiedliche Anbieter. Der Koni RAID und der engage JK3 dürften hier jeweils zu den Spitzenmodellen für harten high speed Einsatz sein. Als Endkunde bekommt man das Datenblatt - allerdings nur bei Kauf (zwecks korrekter Abstimmung).

Gruß, Tom
Hi Tom,
willkomen beim Jeep Wrangler! Du bekommst beim Kauf gar nichts dergleichen, zumindest mir nicht bekannt und ich habe so etwas noch nie bekommen. Statt dessen hältst du veraltete Gutachten in der Hand und besäuselst den Prüfer anhand der Nummer nach Aktualisierungen zu suchen. Statt ein OME schreibt er dir einen Taubenreuther in die Papiere, weil dort die Gutachten zu finden sind usw.usf.

Für das Originalfahrwerk gibt es nur einen Anbieter und der heißt Jeep. Suchst du was für high speed ist die Markenwahl falsch, schau mal nach dune buggies. Nichts für ungut, ich helfe gern weiter, aber das ist hier ein typisches jeepthing. Da ist alles etwas anders und die dir bekannten Sachen wirst du auch zukünftig vermissen. Statt dessen wirst du Fahrwerke aus amerikanischen Foren anhand von great & fuck differenzieren.

Falls du progressive Federn oder auch Tender findest sag Bescheid, ich bin dabei! Ich nehme die ersten 15cm weich und danach mittel. Hart brauche ich nicht, da habe ich nicht das richtige Auto dafür, hier.

PS: Wie willst du Feder- und Dämpferrate abstimmen? Wie veranschlagst du die Trägheit der zwei Starrachsen, geschwindigkeitsabhängig? Den Anlenkwinkel der Längslenker hast du in Abhängigkeit der gewählten Höherlegung drin, richtig? Nicht böse gemeint, aber das Fahrwerkskonzept ist, sagen wir mal diplomatisch, nicht ganz neu und widersetzt sich allen aktuellen Annahmen.
 
simplydynamic

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Einzigste womit ich dienen kann, ist eine Liste mit den Dämpferlängen (eingefedert/ausgefedert). Muß ich morgen mal auf dem PC im Büro suchen....

Progressive Federn gibt es für den JK. Einige Hersteller werben damit zumindest.
Laß mich lügen......AEV oder Poly Perfomance ????? Aber weiß das nicht mehr so aus dem Kopf.

Im Prinzip brauche ich auch keine Progression. Bei so langen Federwegen und Platz im Radhaus kann ich das auch über die Dämpfer realisieren.
 
Ray

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Einzigste womit ich dienen kann, ist eine Liste mit den Dämpferlängen (eingefedert/ausgefedert). Muß ich morgen mal auf dem PC im Büro suchen....

Progressive Federn gibt es für den JK. Einige Hersteller werben damit zumindest.
Laß mich lügen......AEV oder Poly Perfomance ????? Aber weiß das nicht mehr so aus dem Kopf.

Im Prinzip brauche ich auch keine Progression. Bei so langen Federwegen und Platz im Radhaus kann ich das auch über die Dämpfer realisieren.
Progressive Dämpfer mit einstellbarer, lageabhängiger, Zug- und Druckstufe. Richtig? ;-)
 
simplydynamic

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Das sollte sich mit den großen Fox oder King Bypass Dämpfern zu realisieren sein. Wenn ich das Konzept richtig verstehe, kann ich ab den Bypasspunkten andere Dämpfungskennung verwirklichen.
So das z.B. am letzten Bypass Punkt die Druckstufe wesentlich fester wird und als Speed Bump dient.
Über Preise der Dämpfer reden wir lieber nicht........

http://www.foxracingshox.com/product.php?m=offroad&t=shocks&p=3363&ref=filter
 

tvg

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...ok, da bin ich wohl zu verwöhnt und muss dann nach dem "try and error" Prinzip verfahren, und frage mal nach "great or fuck" bezüglich Original Rubicon Fahrwerk im Vergleich zu einem Fahrwerk xy ohne Höherlegung, bzw. bis max. 1" . Gibt es da Erfahrungswerte?

Bis hierher schon mal vielen Dank für Euer Feedback. :)

Gruß, Tom
 

yjrenegade

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Hi Tom

Willkommen in der Welt des JK.Kann mich Ray und Michael nur anschliessen.Aber zu Fahrwerken
gibt es im Forum (3895,7) :rofl: Berichte und Erfahrungswerte.Leider so individuell, wie der Dicke an sich.
Wenn ich an progressiv denke, wäre meine erste Wahl im Federbereich Eibach und bei den Dämpfern wahrscheinlich Bilstein.
Aber die Kriterien sind hier auch unterschiedlich-viel Gelände oder Autobahn oder gemischt.
Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren oder Beratung vom Profi nach Deinen Wünschen.

Good Luck
Andy
 

tvg

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...dann frage ich mal...
Hat schon Jemand Erfahrungen mit der Kombination Eibach +30mm und Koni? Irgendwo hab ich das als Komplettfahrwerk gesehen, genannt "Red Rock". Es würde meiner noch unerfahrenen Meinung her zu meinem Reifenthread mit der Kombi 265/70-17 und SPV passen. Weiß Jemand ob hier bereits eine Nachlaufjustage mittels Exzenterbolzen nötig ist? Und theoretisch müssten ja die Eibach Federn langen, da die Rubicon Dämpfer ja ebenfalls Gasdruckdämpfer sind; oder sind die Konis Heavy Track (nicht die HT RAID) besser als die Original-Dämpfer?

Gruß, Tom
 

CowCat

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...dann frage ich mal...
Hat schon Jemand Erfahrungen mit der Kombination Eibach +30mm und Koni? Irgendwo hab ich das als Komplettfahrwerk gesehen, genannt "Red Rock". Es würde meiner noch unerfahrenen Meinung her zu meinem Reifenthread mit der Kombi 265/70-17 und SPV passen. Weiß Jemand ob hier bereits eine Nachlaufjustage mittels Exzenterbolzen nötig ist? Und theoretisch müssten ja die Eibach Federn langen, da die Rubicon Dämpfer ja ebenfalls Gasdruckdämpfer sind; oder sind die Konis Heavy Track (nicht die HT RAID) besser als die Original-Dämpfer?

Gruß, Tom
Hallo Tom,
Offroad Network bietet die Kombination Eibach mit Koni an.
Ich selbst verwende seit einiger Zeit die Eibach Federn mit den Seriendämpfern (Rubicon).
Etlichen Unkenrufen aus dem Forum zum Trotz, harmoniert das ganze bei meinem JK unter Verwendung des originalen Lenkungsdämpfer wunderbar.
Gruß, Sascha
 
simplydynamic

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Die Frage ist, was soll das Fahrwerk können ?
Die Kombi Eibach/Rubicon habe ich auch. Er ist deutlich straffe und Auto ähnlicher geworden. Wobei er im Vergleich zu einem PKW doch etwas holprig ist.

Für mich ist das ganze aber nicht Offroad mäßig genug. Praktisch egal wo man drüber knallt wird weggebügelt. Da war mein ZJ mit rancho federn und Bilstein 5100 schon viel eher in diese Richtung. Der hat richtig was weggeschluckt. Obwohl das auch Welten von den Fahrwerken aus den Videos entfernt war......
Das versuche ich mal mit dem Project zu verwirklichen.....
 

Time2crawl

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Hallo zusammen.
Also das einzige was ich bisher sagen kann, ist, dass ich einen Sahara probegefahren bin als ich meinen Rubi bestellt habe (vor ca 5 Monaten), und das Gefühl habe, dass der Rubi einen Tick weicher ist als der Sahara.
Aber das mag auch einbildung sein. Aber es kommt mir au jeden Fall so vor...
Lg
Nico
 
kamel007

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wenn man keine große Höherlegung will dann sind die Eibach Federn schon ok, die kann man dann auch mit den Seriendämpfern fahren, die Dämpfer sind meiner Meinung nach bei allen JKs gleich, sind ungefähr so abgestimmt wie die Bilstein 5100, nur etwas weicher
die Federn sind zwar unterschiedlich in Bezug auf 2 oder 4tüerer und Diesel -Benziner aber alle sehr weich und neigen schnell zum Durchschlagen auf schlechter Piste oder Offroad
 

tvg

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Die Frage ist, was soll das Fahrwerk können ?
Eierlegende Wollmilchsau. :)))

Also wenn man 600Km auf der Autobahn fährt sollte das nicht in Arbeit ausarten und längere Offroadstrecken wie bsp. in Südfrankreich, Korsika oder Spanien sollte das Fahrwerk auch abkönnen. Es muss keine superduper Verschränkungspassagen im 70° Anstieg bewältigen und auch keine 100Km Buckelpiste bei 150Km/h in der Sahara.

Gruß, Tom
 
simplydynamic

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Hmmmm, die gibt es aber, wie überall, nicht.
Z.B. braucht man keine Ausgleichsbehälter, wenn man nicht hunderte von km Buckelpiste fährt. Die Ausgleichsbehälter sollen ja nur mehr Öl aufnehmen und bei Erwärmung das ausgedehnte Öl aufnehmen.
Ich möchte für 4x4 ein möglichst weiches Fahrwerk haben,was aber nicht durchschlägt. Dafür bin ich auch bereit onroad Einbußen hin zu nehmen.
Du brauchst keinen Mega Lift, der Unmengen an Problemen nach sich zieht, wenn man nicht ins Hardcore Gelände geht.

Demnach was Du im 2. Teil schreibst und was man so in ALLEN Foren hört, solltest Du das OME Fahrwerk mit den LT Dämpfern ins Auge fassen.
Soll ein sehr solides Fahrwerk sein, welches keine Probleme nach sich zieht und eher für offroad Touren als für Rock Crawlin gemacht ist.
 
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