Ray, ich verstehe Deine Antwort leider nicht.
Die Hersteller müssen zu jedem Dämpfer- und Federtyp zwecks Abnahme ein Datenblatt mit statischen und dynamischen Werten (ähnlich wie beim ADAC-Stoßdämpfertest)erstellen. Das ist Standard. Nur mit diesen Werten lässt sich ermitteln, ob bsp. Dämpfer xy in Fahrzeug A verbaut werden kann. Hat man verschiedene Fahrwerke für einen Fahrzeugtyp, kann man anhand der Datenblätter ermitteln, ob bsp. ein Fahrwerk eher für Transportzwecke oder für Sportzwecke ausgelegt ist. Es gibt bsp. für den JK im Bereich von ca. 2-3" Lift eine Reihe unterschiedlicher Anbieter mit unterschiedlichen Preisen und mutmaßlich unterschiedlichen Einsatzbestimmungen. Auch für das Originalfahrwerk gibt es unterschiedliche Anbieter. Der Koni RAID und der engage JK3 dürften hier jeweils zu den Spitzenmodellen für harten high speed Einsatz sein. Als Endkunde bekommt man das Datenblatt - allerdings nur bei Kauf (zwecks korrekter Abstimmung).
Gruß, Tom
Hi Tom,
willkomen beim Jeep Wrangler! Du bekommst beim Kauf gar nichts dergleichen, zumindest mir nicht bekannt und ich habe so etwas noch nie bekommen. Statt dessen hältst du veraltete Gutachten in der Hand und besäuselst den Prüfer anhand der Nummer nach Aktualisierungen zu suchen. Statt ein OME schreibt er dir einen Taubenreuther in die Papiere, weil dort die Gutachten zu finden sind usw.usf.
Für das Originalfahrwerk gibt es nur einen Anbieter und der heißt Jeep. Suchst du was für high speed ist die Markenwahl falsch, schau mal nach dune buggies. Nichts für ungut, ich helfe gern weiter, aber das ist hier ein typisches jeepthing. Da ist alles etwas anders und die dir bekannten Sachen wirst du auch zukünftig vermissen. Statt dessen wirst du Fahrwerke aus amerikanischen Foren anhand von great & fuck differenzieren.
Falls du progressive Federn oder auch Tender findest sag Bescheid, ich bin dabei! Ich nehme die ersten 15cm weich und danach mittel. Hart brauche ich nicht, da habe ich nicht das richtige Auto dafür, hier.
PS: Wie willst du Feder- und Dämpferrate abstimmen? Wie veranschlagst du die Trägheit der zwei Starrachsen, geschwindigkeitsabhängig? Den Anlenkwinkel der Längslenker hast du in Abhängigkeit der gewählten Höherlegung drin, richtig? Nicht böse gemeint, aber das Fahrwerkskonzept ist, sagen wir mal diplomatisch, nicht ganz neu und widersetzt sich allen aktuellen Annahmen.