Rubicon mit Serienfahrwerk, 60mm SPV und 265/70R17

Diskutiere Rubicon mit Serienfahrwerk, 60mm SPV und 265/70R17 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, mein Rubicon ist ja per Spedition noch zu mir unterwegs, aber die Umbauwut hat mich schon voll im Griff :-) Ich möchte das Serienfahrwerk...
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Womeyer

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Moin,
mein Rubicon ist ja per Spedition noch zu mir unterwegs, aber die Umbauwut hat mich schon voll im Griff :)

Ich möchte das Serienfahrwerk möglichst unangetastet lassen, möchte aber auch optisch etwas präsentere Reifen montieren...

Da der Rubicon ja stärker verschränkt als der Sahara, gehen 285er wohl nur mit Bodylift, daher bin ich auf die Idee gekommen 265/70r17 auf die original Felgen aufzuziehen. Das Ganze dann mit 60mm Spurverbreitungeren garniert.

Laut Reifenrechner sind die beiden Abmessungen vom Abrollumfang nahezu identisch und sollten daher nicht bei Verschränkung im Radkasten schleifen. Durch die SPVs sollte auch der Lenkeinschlag passen - in der Theorie.

Ich habe gestern in Hamburg Schenefeld einen schwarzen Sahara Unlimited "getroffen" - da gefielen mir die 265 äusserst gut - allerdings waren die nicht auf Serienfelgen.

Passt das beim Rubicon nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis?

Es soll ja soger ein Gutachten für 265er im Downloadbereich geben, allerdings ist mir dieser als Neuling noch verwehrt und ich möchte das Forum nicht "volllabern" bloss um auf meine 10 Beiträge zu kommen und das Gutachten lesen zu können...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

JeepDario

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Hallo Womeyer
 
ich hatte die 265 / 70 r17  drauf. Ohne SP hat alles perfekt gepasst. Keine Ahnung ob es mit der SP auch passt.
 
gruss Dario
 

screamer

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Willkommen Womeyer.
Habe auch die 265 70 r17 Duratrack beim Rubicon drauf. Passt gut ohne zu streifen auch bei max Verschränkung. Die Flanke hat noch 20 mm Luft zur Aussenkannte des Fenders. 40 mm Spurverbreiterung wird also passen, bei 60 mm kommt es wohl auf die Laune des Graukittels an. Gruss Michi
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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Hallo,
 
woher bist Du Womeyer?
Ich habe noch Spurverbr. hier liegen. Das sind glaube ich 54mm, (oder nur 50mm?) von Eibach.
Du könntest sie montieren und zum TÜV fahren. Bekommst Du sie eingetragen, kannst Du sie von mir kaufen, wenn nicht, nehme ich sie wieder an mich ;-)
 
Gruß
 
Christoph
 
P.S. 285/70/17 mit Duratrail Felgen funktionieren auch ohen Höherlegung, solange Du auf der Strasse und leichten Gelände bleibst.
 
 

Womeyer

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ChristophX3M schrieb:
Hallo,
 
woher bist Du Womeyer?
Ich habe noch Spurverbr. hier liegen. Das sind glaube ich 54mm, (oder nur 50mm?) von Eibach.
Du könntest sie montieren und zum TÜV fahren. Bekommst Du sie eingetragen, kannst Du sie von mir kaufen, wenn nicht, nehme ich sie wieder an mich ;-)
 
Gruß
 
Christoph
 
P.S. 285/70/17 mit Duratrail Felgen funktionieren auch ohen Höherlegung, solange Du auf der Strasse und leichten Gelände bleibst.
 
Vielen Dank für das Angebot!

Ich habe aber die Spurplatten auch schon bei mir rumliegen, da ich mit der Serienoptik nur vom Händler zu mir fahren will - und dann geht die Umbauerei schon los :)
Dann werde ich den Plan mit den 265ern mal in die Tat umsetzen, vielen Dank für die Infos!
 

XCube

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Womeyer schrieb:
Moin,
mein Rubicon ist ja per Spedition noch zu mir unterwegs, aber die Umbauwut hat mich schon voll im Griff :)

Ich möchte das Serienfahrwerk möglichst unangetastet lassen, möchte aber auch optisch etwas präsentere Reifen montieren...

Da der Rubicon ja stärker verschränkt als der Sahara, gehen 285er wohl nur mit Bodylift, daher bin ich auf die Idee gekommen 265/70r17 auf die original Felgen aufzuziehen. Das Ganze dann mit 60mm Spurverbreitungeren garniert.

Laut Reifenrechner sind die beiden Abmessungen vom Abrollumfang nahezu identisch und sollten daher nicht bei Verschränkung im Radkasten schleifen. Durch die SPVs sollte auch der Lenkeinschlag passen - in der Theorie.

Ich habe gestern in Hamburg Schenefeld einen schwarzen Sahara Unlimited "getroffen" - da gefielen mir die 265 äusserst gut - allerdings waren die nicht auf Serienfelgen.

Passt das beim Rubicon nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis?

Es soll ja soger ein Gutachten für 265er im Downloadbereich geben, allerdings ist mir dieser als Neuling noch verwehrt und ich möchte das Forum nicht "volllabern" bloss um auf meine 10 Beiträge zu kommen und das Gutachten lesen zu können...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo Womeyer!  265/70R 17 auf Serienfelge mit 60mm Spurverbreiterung pro Achse ging bei mir auch ohne Probleme beim Tüv.
Viel Spaß beim Umbauen!
 

Womeyer

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Danke für die Info! Hast Du das mit Hilfe eines Gutachtens eingetragen bekommen, oder "einfach so"?
 
Thorsten68

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Hallo Wolfgang,
 
es gibt Spurverbreiterungen, die 265/70R17 auf Serienfelge im Gutachten stehen haben.
 
Damit ist ein Eintrag bei jedem TÜV/Dekra möglich.
 
Bei ORZ stehen z.B 265/70 und auch 285/70 drin  :wave: ( 54mm und 60mm )
 
Im übrigen auch für Deinen Händler eine Routineübung.
 
Gruß Thorsten
 
PS: Der Duratrac von Goodyear könnte für Dich interessant sein.
 
 
 

Womeyer

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Ich habe die SPVs von Eibach gekauft, aber sie sind noch auf dem Postweg (genauso wie der Rubicon), dann hoffe ich mal, dass in dem Gutachten so ein Satz mit 265 steht...

Kann sein, dass mein Händler das auch hinbekommt, aber meine Erfahrung ist: Hast Du ein Stück Papier in der Hand, geht in Deutschland vieles leichter...
 
Thorsten68

Thorsten68

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Stehen nicht drin  :no:
 
Bekommt Dein Händler aber leicht hin  :wave:
 
Viel Spaß 
 
Gruß Thorsten
 
Hamilkar

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Hi,
gillt das 265er Gutachten aus dem Download-Bereich auch für die Hulk-Felgen?
Der Vorbesitzer hat auf meinen Sport (sehr schicke) 17"-Hulk-Felgen vom Rubicon montiert, würde ungern auf die verzichten.
Werde aus den Daten im Gutachten nicht richtig schlau...
 
Gruß
:)
 

XCube

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Womeyer schrieb:
Danke für die Info! Hast Du das mit Hilfe eines Gutachtens eingetragen bekommen, oder "einfach so"?
Hatte nur das Gutachten für die Spurverbreiterungen bei und halt alles schon so komplett am Fahrzeug montiert.
Es wurde nur kurz die ausreichende Radabdeckung und der Lenkeinschlag geprüft und dann war schon alles gut. Verschränken wollte er dann nicht mehr. Er meinte nur mit einem Grinsen " den bekomm ick hier eh nich ausjehoben" :smilewinkgrin:  !
 
ChristophX3M

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XCube schrieb:
Hatte nur das Gutachten für die Spurverbreiterungen bei und halt alles schon so komplett am Fahrzeug montiert.
Es wurde nur kurz die ausreichende Radabdeckung und der Lenkeinschlag geprüft und dann war schon alles gut. Verschränken wollte er dann nicht mehr. Er meinte nur mit einem Grinsen " den bekomm ick hier eh nich ausjehoben" :smilewinkgrin:  !
 
Meinen haben sie damals, beim Eintragen.... :rofl:
 
Zwei Keile (glaube 10-15cm) vorne Links und hinten Rechts... :rofl:
 
Zittat:
...Hätte der Jeep eine eigene Stimme, dann hätte er mich jetzt bei diesen Klötzchen ausgelacht...
:rofl:  :rofl: :rofl: 
 
 
Die Räder dürfen nicht über stehen, alles andere sollte keine Probleme machen.
Ich habe das Gutachten als PDF, kann heute Nachmittag mal schauen was drin steht.
 
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