Rubicon-Sperre anschließen

Diskutiere Rubicon-Sperre anschließen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe eine HA Sperre vom Rubicon JKU erstanden, welche ich in meinen Nicht Rubicon JKU einbauen möchte. Habe diesen Plan im Netz...
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CJ7 Ditze

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Hallo,
ich habe eine HA Sperre vom Rubicon JKU erstanden, welche ich in meinen Nicht Rubicon JKU einbauen möchte.
Habe diesen Plan im Netz gefunden, welcher mir auch einleuchtet aber wenn ich an das 2 adrige Kabel der Sperre plus und minus anlege zieht sie an, egal wo plus oder minus ist.
Ohne Masse am Sperrenkörper bei offenem Engage Sensor doch eigentlich nicht möglich, oder habe ich einen Denkfehler?
Ich gehe davon aus das 2 nach 3 ein Schließer ist und 6 Dauerplus hat.
 

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Det65

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Natürlich ist da egal, sonst wäre der Locker im Plan auch mit + und - deklariert. 
 
CJ7 Ditze

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diddle65 schrieb:
Natürlich ist da egal, sonst wäre der Locker im Plan auch mit + und - deklariert. 
 
Das war nicht die Frage.
 

Earl1

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Ja, da hast Du wohl nen Denkfehler. Ich Versuchs mal: über den Engage Sensor, der nichts anderes ist als ein Schalter der dann der Elektronik signalisiert das die Sperre "drin" ist, gibst du Plus oder Minus an den Sperrenkörper weiter. Damit kann dann der eigentliche Aktuator sprich Motor anziehen und schaltet die Sperre.
 Dem scheint es in der Tat völlig egal zu sein, welche Polung anliegt.
 
So würde ich es aber nie im Jeep anschliessen, sondern so wie der Schaltplan es vorsieht:
Masse an den Sperrenkörper, was er ja eh hat, wenn Du ihn einbaust und Plus an den einen Pol und der andere ist nur das Minus-Signal zum Ansteuern des entsprechenden Signallichts (Pin 6) im Originalschalter.
Also auf Deutsch du brauchst nen Schalter der einmal eine Signalisierung zulässt = Pin 6. Dazu dann noch von der Innenbeleuchtung eine Leitung an Pin 8. Dazu kommen noch einmal Masse an Pin 7, die Du für das Beleuchten des Schalters brauchst (in Zusammenspiel mit Pin 8).
Auf Pin 2 liegen die 12 + aus dem Zündungsplus, die Du über den eigentlichen Schalter (Schliesser) an Pin 3 gibst.
 
Verständlich?
 
catmanjag

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Der Engage Sensor ist nur der Melder der sagt ob die Sperre aktiv ist oder nicht und dementsprechend eine Lampe ein- und ausschaltet - oder sitzt der Betätigungsschalter für die Sperre vor der Spritzwand?
 
Der Aktuator der Sperre ist ein E-Magnet, dem ist der Sensor egal. Der braucht einen elektrischen Strom, dann macht er was er soll.
 

kb1089

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Wie ist dann der Engage Sensor geschaltet?
 
Er hat ja Dauermasse von der Sperre.
 
Welches "Signal" soll dann über die Leitung 6 fließen und wohin?
Denn die Kontrolleuchte ist ja nicht mit eingezeichnet.
 
Wenn der Anschluss Nr.6 über die Sperre geschaltet werden soll fragt sich wie, denn auf dem Schaltplan teilen Sie sich die Masse und es besteht keine Verbindung zur Plus Seite der Sperre. Demnach kommt der Steuerstrom an Magneten der Sperre ja nicht am Engage Sensor an. Damit ist ja der Stromkreis für die Kontrolleuchte nicht geschlossen. Oder sehe ich das falsch?
 
Grüße
 
catmanjag

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Die Kontroll-Leuchte wird an einem Kontakt mit 12V + beaufschlagt, der andere Kontakt mit Kontakt Nr. 6 verbunden. Wenn die Sperre eingerückt ist schließt der Sensor den Kontakt zur Masse und die Lampe leuchtet.
 
So wäre das zumindest ganz rudimentär gelöst. In Anbetracht des Baujahres ist davon auszugehen daß an Kontakt Nr.6 nicht direkt die Leuchte hängt sondern irgendeine Elektronik die gleichzeitig die Regelkurve der Automatik beeinflußt und das Drehmoment absenkt und und und.....
 

kb1089

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das macht Sinn.
 
Würde ja aber so bedeuten, dass der Schaltplan nicht korrekt ist.
Wenn die Kontrolleuchte über Masse geschaltet wird, dürfte diese ja nicht vor dem Sensor abgenommen und angeschlossen werden.
Korrekt wäre, wenn die Masse über einen "Anschluss" an der Sperre weitergegeben wird.

Das würde auch die Verzögerungen beim "Ein uns Ausschalten" der Lampe erklären, da diese erst reagiert wenn die Sperre ein oder ausrückt.
 
catmanjag

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hopeless case
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Ich kann dir nicht recht folgen was das Schalten der Masse oder das Einbinden der Lampe bzw. den Fehler im Schaltplan angeht.
 
Rein konstruktiv kann das verzögerte Ansprechen der Leuchte durchaus damit zusammenhängen daß die eben nicht einfach durch den Betätigungsschalter geschaltet wird - empfinde ich aber durchaus als Vorteil.
 
Wo genau sitzt den beim JK der Sensor? Oben im Achsgehäuse, von aussen eingebaut? Im Diffdeckel?
 
kamel007

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die Spule an der Sperre braucht plus und minus egal wie rum , dann kann sie anziehen , der Senor sitzt im Achsgehäuse und registriert dann, ob die Sperre richtig drin ist ,erst dann geht die Kontrolllampe auf Dauerlicht,
also einfach die Sperre mit 12volt aufschalten und dann den Sensor seperat anschliessen, Kontrollampe mit an plus und das Massekabel an den Sensor und dann auf masse, so sollte das gehen wenn ich das richtig erinnere
 
CJ7 Ditze

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Hallo und danke für euren Einsatz aber nicht vergessen, die Sperre liegt auf der Werkbank und hat momentan keine Masse!
Siehe Anschlussplan Rear
Lege ich nun + und - direkt an die beiden Leitungen dürfte (vorausgesetzt der Engage Sensor ist ein Schließer welcher erst bei betätigter Sperre schließt) der Magnet gar nicht anziehen, da der Stromkreis nicht geschlossen ist.
 
Der Anschlussplan Front zeigt wie es eingebaut funktionieren würde.
 
 
 

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kamel007

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du hast da einen Denkfehler , die Sperre braucht keine Masse und funktioniert auch auf der Werkbank, deshalb sind zwei Kabel an der Spule, plus und minus
der Sensor sitzt seperat von der Seite im Achsgehäuse und wird rausgezogen und geschlossen, wenn der Ring der Sperre einrückt, du hast da keinen Sensor auf dem Bild
insgesamt sind zwei seperate Stecker am Achsgehäuse mit 4 Kabeln, die Masse wird irgendwo an der Karosse geholt nicht am Sperrengehäuse, wäre ja auch nicht toll für die Lager wenn da der Strom durchfliessen muss
ich denke du hast da aber noch die geringsten Schwierigkeiten mit der Elektrik, du brauchst auch noch andere Steckachsen, da der Rubicon mehr Splines hat, und die Korblager vom Rubicon sind größer im Durchmesser , die bekommst du so nicht in die normale D44 rein
 
catmanjag

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Mal ein ganz simpler Anschlußplan - unter der Voraussetzung daß der Sensor nicht vorhanden ist. Da der wohl ins Achsgehäuse verbaut wird wäre es wohl doch ein ziemlicher Aufwand, weshalb man die Kontrollleuchte einfach parallel zur Sperre ansteuert.
 
 
CJ7 Ditze

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Ok, bin davon ausgegangen der Sensor sitzt in der Sperre und alles läuft über die 2 Strippen, alles klar leuchtet.
Das mit den Steckachsen und dem Diffgehäuse macht die Sache wahrscheinlich sowieso hinfällig.
Dann bleibt der automatische Locker erstmal doch drin.
Besten Dank für die Infos
Ditze 
 
CJ7 Ditze

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CJ7 Ditze schrieb:
Ok, bin davon ausgegangen der Sensor sitzt in der Sperre und alles läuft über die 2 Strippen, alles klar leuchtet.
Das mit den Steckachsen und dem Diffgehäuse macht die Sache wahrscheinlich sowieso hinfällig.
Dann bleibt der automatische Locker erstmal doch drin.
Besten Dank für die Infos
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