Ruck im Getriebe bei bestimmter Drehzahl

Diskutiere Ruck im Getriebe bei bestimmter Drehzahl im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum! Wie in meiner Neuvorstellung angekündigt habe ich ein paar Fragen zu meinem neuen Grand Cherokee Bj. 98 4,0l Automatik (USA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mexicano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Forum!

Wie in meiner Neuvorstellung angekündigt habe ich ein paar Fragen zu meinem neuen Grand Cherokee Bj. 98 4,0l Automatik (USA Modell mit zuschaltbarem Allrad)

Ich bin letztes Wochenende das erste mal Langestrecke gefahren und habe folgendes Problem festgestellt:

Zwischen ca 2100 und 2200 Umdrehungen (ca. 110-120 km/h) gibt es einen kräftigen Ruck, als ob das Getriebe runterschalten wollte, es sich aber im letzten Moment anders überlegt und die Kupplung "knallen" lässt. Dieses Problem tritt weder beim starken Beschleunigen, noch beim ausrollen auf, sondern nur wenn man langsam durch diesen Drehzahlbereich kommt. Es tritt auch nicht jedesmal auf, sondern alle paar Kilometer mal.

Kennt jemand dieses Problem?


Ich habe schon Stunden mit der Forumssuche verbracht, aber nichts passendes finden können. Leider kann ich Hilfreiche Links zu Anleitungen z.b. zum Einstellen des TV-Kabels nicht öffnen, da ich keine Berechtigung habe. Auch eine Beschreibung zum Ölwechsel des Automatikgetriebes könnte ich gut gebrauchen, kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,

Mexicano
 

Mexicano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
15
Danke
0
Kleiner Nachtrag:

Das TV-Kabel lässt sich ca. 1cm hin und her schieben. Das scheint mir doch etwas viel? Da wäre so ne Anleitung schon hilfreich....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die ölwanne runter und mal nachgesehen was da drin sich so findet is auch kein fehler-
könnt leicht möglich sein dass man fragmente vom sicherungsring der direktkupplung vorfindet. der ruck kann ja nur von der feder der direktkupplung kommen! das ganze kupplungspaket samt nabe der direktkupplung wird dann nur mehr vom sicherungsring der overdrivekupplung gehalten. die druckfeder verkeilt sich dann in der kupplungsnabe und löst dann diese schläge aus.
was anderes wäre es wenn genau bei der schaltsequenz von 3 auf od ein schaltruck auftritt, aber da er sich hier schon im od befindet wird das symptom von der feder der direktkupplung kommen.
 

Mexicano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
15
Danke
0
Hmm, Feder der Direktkupplung... Und dass das nur in diesem bestimmten Drehzahlbereich vorkommt lässt sich darüber auch erklären?

Müsste für einen Tausch das komplette Getriebe raus? Ein paar Details wären interessant, wie aufwändig und kostspielig so eine Reparatur wird.

Das ganze muss man ja vor dem Hintergrund sehen, dass ich in Mexiko bin und den Wagen nur ca. 6000km fahren werde. Den Geschwindigkeitsbereich von ca. 120 km/h werde ich dabei auch eher selten fahren, da er schon über dem Limit liegt und es in den Ländern südlich von Mexiko so gut wie keine Straßen mehr gibt wo man so schnell fahren kann bzw. sollte. Natürlich habe ich auch keine Lust in Nikaragua mit einem Getriebeschaden die Nacht am Rand der Landstraße zu verbringen ;-)

Ich habe bisher schon die Radlager der Hinterachse getauscht, Motoröl und Öl der Differentiale gewechselt. Das Getriebeöl wollte ich auch noch machen, dafür wäre eine Anleitung interessant. An Automatikgetrieben habe ich bisher noch nicht geschraubt. Was muss man tun, um sich die Anleitungen im Downloadbereich ansehen zu können?

Grüße
 

Mexicano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
15
Danke
0
Das TV-Kabel geht schon von alleine wieder zurück, wenn man es weit herausgezogen hat. Allerdings bleibt im zurückgezogenen Zustand immernoch ca. 1cm Spiel übrig. Lässt sich von außen erkennen ob die Feder das Kabel vollständig zurückgeholt hat?

Ich habe auch mal versucht das Kabel zu verstellen, allerdings lässt sich nichts bewegen wenn ich die Klammer reindrücke. Kann es sein dass die Verstelleinheit festhängt? Kann ich das einfach auseinandernehmen und sauber machen?

Grüße
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wenn du die tv justiereinrichtung oben an der drosselklappe betätigst mußt du den gesamten bowdenzug verstellen bzw durchs drücken den gesamten schwarzen bowdenzug hin und herbewegen. nicht das seil selbst ! den kannst dann in mm einheiten verstellen sodass weder zug noch lockerung bei leerlaufstellung der drosselklappe zu verzeichnen ist.

was das getriebeöl betrifft : fürs erste wäre sicher ein ölwechsel angebracht, um auch zu sehen welche ablagerungen sich am wannenboden bzw. magneten befinden. davon machst du ein bild und stellst es hier rein !! farbe, geruch, ablagerungen sind wichtig für die erstdiagnose.

du gehst wie folgt vor: du stellst dir einen genügend großen auffangbehälter unter die getriebeölwanne, lockerst erstmal alle schrauben rundum der wanne sodass du die wann mal nen spalt lockern kannst. dann kommt eh schon der schnodder rausgelaufen. läßt mal soweit alles ablaufen bis nicht mehr viel nachläuft. dann is aber immernoch die wanne oben und die is voll mit öl.
schrauben bis zur hälfte lösen und wnne mal richtig bewegegen damit der größere teil an öl aus der wanne schwappt. danach kannst du die wanne ganz abnehemen, dabei mußt du soregen dass der letzte rest an öl noch in der wanne bleibt. denn von diesem rest in der wanne machst ein paar fotos, wegen den rückständen die sich da ansammeln. also nicht gleich die ganze plörre wo reinkippen. dann kann man nicht mehr richtig sehen was in der wanne aufgefangen wurde.

dann sehen wir weiter: für den ölwechsel brauchst 10 liter atf+4 und filter. das wiederbefülle erklären wir noch, vorerst ist die diagnose wichtiger. wenn nichts auffälliges gefunden wird können wir damit weitermachen.

für die diagnose noch: das schlagen kommt aber nicht genau beim schaltvorgang von der 3ten in den overdrive ? also eher danach wo er sich schon im overdrive befindet !

nachtrag:
download anleitung vom micha http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=109
 

Mexicano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dass man den Schwarzen Bouwdenzug verschieben muss war mir schon klar, allerdings lässt der sich nicht verschieben wenn ich die weiße Klammer reindrücke. Vielleicht hängt der fest, muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

Wegen dem Ölwechsel muss ich mir wahrscheinlich eine Hinterhofwerkstatt suchen, da ich hier ja selber nicht den Platz habe. Ich kann zwar beim Wechsel dabeibleiben und Fotos machen, aber wahrscheinlich kann ich den Wagen nicht so lange stehen lassen um zwischendurch Fotos hochzuladen und Antworten abzuwarten....

Das Schlagen kommt nicht vom Schaltvorgang. Die Schaltvorgänge funktionieren soweit gut. Nur manchmal ruckt es etwas vom ersten in den zweiten Gang, wenn der schaltet wenn ich das Gas wegnehme, z.B. im langsamen Stadtverkehr. Allen anderen Gänge schalten gut. Der "Problemruck" kommt tatsächlich erst bei längerer gleichmäßiger Fahrt und lange nach dem Schalten. Z.b. bei Autobahnfahrten zwischen 110 und 120 km/h sobald man eben in den entsprechenden Drehzahlbereich kommt. Aber wie gesagt kommt der Ruck nicht immer, wenn er kommt dann aber nur in diesem Drehzahlbereich.

Ich muss auch mal sehen, dass ich hier in Mexiko das ATF+4 bekomme...

Auf den Downloadbereich kann ich leider nach wie vor nicht zugreifen, hängt das von der Anzahl der Beiträge hier ab?

Grüße
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
richte erstmal das tv kabel. den ölwechsel kannst auch auf der straße machen, da brauchst eigentlich keine garage. muß ja möglich sein in mehico !
wenn die schaltvorgänge subjektiv erstmal stimmig sind müßte eigentlich garnix verstellt werden, aber schaden kanns nie das ding mal gängig zu machen.
wenns ruckt vom 1ten in die 2te is auch kein gutes zeichen, aber wenns vorerst nur manchmal kommt schieben wirs halt aufs tv kabel.
bei welcher drehzahl schaltet die karre unter normallast in die 2te?

wie soll ich den ruck interpretieren, ein beschleunigungsruck oder einfach nur ein schlag der an der geschwindigkeit nichts ändert.
 

Mexicano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
15
Danke
0
Das ist ein Schlag der an der Geschwindigkeits nichts ändert. So wie wenn man bei einem Schaltgetriebe während der normalen Fahrt die Kupplung tritt und diese dann sofort wieder "knallen" lässt. Als würde das Automatikgetriebe mit dem Schaltvorgang anfangen aber den Gang sofort wieder einlegen. Oder als ob man für den Bruchteil einer Sekunde auf die Bremse tritt. An der Geschwindigkeit oder der Drehzahl ist aber nichts zu sehen.

Schwierig zu beschreiben, aber kann man es sich halbwegs vorstellen?

Morgen versuche ich mal das Öl aufztreiben. Brauch ich wirklich 10 Liter wenn ich nur die Wanne abnehme und nachher wieder auffülle?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann ich mir halbwegs vorstellen jetzt! aber selbst wenn du bei höhere geschwindigkeit eine kupplung reinknallen läßt wird das durch die geringe drehzahldifferenz zwischen motordrehzahl und abgangsdrehzahl nicht sehr dramatisch sein. wird als eher vorkommen wenn die karre wo aus dem stand raus bewegt wird. nur zum vergleich halt. also wirds schon sehr in richtung direktkupplung bzw. dessen druckfeder gehen die sich da schlagartig durch einen defekten sicherungsring entlastet und. dabei wird das direktkupplungspaket in richtung nach vorne über sein normales axiales maß ausweichen weil der haltering fehlt und wahrscheinlich gebrochen ist.
der overdrive ist die einzige schaltsequenz wo die feder der direktkupplung durch den hydraulikzylinder der overdrivekupplung zusammengepresst wird bzw. das direktkupplungspaket entlastet. damit die hintere freilauf-planeten schaltung zustande kommt.
irgengendwann muß dann etwas nachgeben wobei sich die druckfeder schlagartig entlastet. wenn das aber durch den overdrive hydraulikzylinder ausgelöst wird wäre das nix anderes als ein herunterschalten in die 3te !
aber vorerst alles vermutungen !

wenn du nur die wanne abmachst und das wieder auffüllst wirst du natürlich weniger brauchen. 1 gallone wird reichen !

nachtrag: und wenn du schon die wann runter hast machst du gleich folgendes darauf, du löst den den kleinen deckel am ventilkörper (bild im link) den du sofort sehen kannst sobald die wanne herunten ist. unter diesem deckel befindet sich eine feder und ein druckkolben. du mußtt nachsehen ob diese feder gebrochen ist !! is easy, also kein auftrag. hat aber jetzt nicht primär mit den symptomen zu tun, aber man kanns zur zeit schwer abschätzen.

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=69432&#entry680605
 

Mexicano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
15
Danke
0
Von der Feder hab ich schon gelesen, die wollte ich dann auf jeden Fall kontrollieren. Ich denke dann kaufe ich nur 4l, den Filter und Dichtung und fülle wieder auf.
Ich muss etwas auf die Kosten achten, da ich jetzt schon einiges reingesteckt habe und noch den Keilriemen und die Bremsscheiben tauschen muss. Letzten Endes will ich den Wagen ja nur 4 Wochen fahren und dann wird er wieder verkauft. Daher habe ich auch noch die Hoffnung, nichts bösartiges zu finden ;-)

Gesetzt den Fall deine Beschreibung trifft zu, dann könnte ich doch größere Probleme umgehen, wenn ich einfach den OD ausschalte und gemütlich durch die Gegend tuckere? Wie gesagt, ich werde eh selten mehr als 100 - 120 fahren.

Sobald ich mehr weiß mache ich Meldung.

Vielen Dank schonmal für die schnelle und fachkundige Hilfe!
Zur Belohnung gibts nachher ein paar schöne Fotos aus Mittelamerika mit Jeep, zumindest wenn ich nicht nach 100km mit Getriebeschaden liegen bleibe ;-)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ganz ehrlich, für 1 monat würd ich in die karre nichts mehr investieren. wenn du aber damit in den regenwald gurken möchtest würd ich halt mindestens in die wanne gucken.
 

Mexicano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
15
Danke
0
Ja, das ist genau der Punkt... größere Reparaturen werde ich keine mehr machen. Habe bisher ca. 250-300€ reingesteckt. So richtig in den Regenwald kann ich garnicht fahren, dann hätte ich nach Südamerika gemusst. Hier werde ich zwar auch abgelegene Strecken fahren, aber auf allen sollten schon eine Handvoll Autos am Tag vorbeikommen.
Die Gedanken wegen liegenbleiben mache ich mir nur aus folgendem Grund:

Ich muss mit der Karre auf jeden Fall wieder zurück nach Mexiko, da sonst sehr hohe Einfuhrzölle anfallen. Die Karre einfach stehenlassen und abhauen geht leider auch nicht, da sie bei Einreise mit in den Pass eingetragen wird.

Aber eigentlich hab ich ein ganz gutes Gefühl mit dem Auto, nur dieser Ruck liegt mir im Magen...

Macht es denn dann überhaupt Sinn die Wann abzuschrauben, nur um was zu finden, was ich eh nicht repariere? Als erstes werde ich mir nochmal das tv cable näher ansehen...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja bissl tropischen wald gibts in mittelamerika auch :biglaugh:
lass zu den automaten, die paar km wird er schon irgendwie durchhalten. das is ja das gute an den alten dingern, die können noch so ramponiert sein bringen sie dich an dein ziel !!
 

Mexicano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2012
Beiträge
15
Danke
0
das is ja das gute an den alten dingern, die können noch so ramponiert sein bringen sie dich an dein ziel !!

Na, genau das wollte ich doch hören ;-) Also ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass mir der Kasten von jetzt auf gleich um die Ohren fliegt?

Mal sehen wie weit ich komme...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja wir können dich nicht dazu zwingen kurz mal unter die karre zu gehen um die wanne abzumachen. mehr können wir in diesem fall aber auch nicht für dich machen !
du hättest garkein frisches öl besorgen müssen, hättest die alst plörre einfach wieder ober reinkippen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruck im Getriebe bei bestimmter Drehzahl

Ruck im Getriebe bei bestimmter Drehzahl - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten

    WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten: Hatte ich das nun zun Drittenmal in den 2 Monaten das ich das Auto habe. Einen Bums und Ruck beim Schalten des Getriebes. Oder im Differential...
  • Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe

    Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe: Hallo wenn ich eine starke Steigung hochfahre mit oder ohne Allrad hört es sich es an als würde die Kette des Verteiler Getriebe überspringen...
  • Getriebe? immer Ruck von 3 auf 2

    Getriebe? immer Ruck von 3 auf 2: Moin Leute. Seit längerem beim abbremsen (z. B. Ampel) auf Stopp gibts immer von 3 auf 2 einen deutlichen Ruck. Egal ob kalt oder warm gefahren...
  • WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang)

    WH 5.7 Rucken Getriebe wenn kalt bei erstmaligem Schalten in Overdrive (4./5. Gang): Hallo zusammen   Wenn mein 2006er 5.7 kalt ist und ich am Morgen auf die Hauptstrasse fahre, schaltet das Getriebe äusserst sanft durch die Gänge...
  • Rucken beim Anfahren AT-Getriebe

    Rucken beim Anfahren AT-Getriebe: Hallo,   ich habe in letzter Zeit bei meinem Dicken vermehrt festgestellt, dass meistens wenn ich zügig bis zum Stand abbremsen muss (also Ampel...
  • Ähnliche Themen

    Oben