Rugged Ridge XHD Rear Tire Carrier (der Alte. also das Dreieck)

Diskutiere Rugged Ridge XHD Rear Tire Carrier (der Alte. also das Dreieck) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich überlege mir den RR XHD Rear Tire Carrier (gebraucht) zu kaufen. Ich lese immer mal wieder etwas von klappern und davon dass das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich überlege mir den RR XHD Rear Tire Carrier (gebraucht) zu kaufen. Ich lese immer mal wieder etwas von klappern und davon dass das Schloss bei "wilder" Fahrt aufspringt. Hat da jemand eigene Erfahrungen bzw. Lösungsvorschläge?
 
Danke + Gruß
Jörg
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Klappern tun eigentlich alle Tirecarrier in irgend einem Maß, das ein Schloss durch Verschleiß aufspringen kann ist auch möglich. Mit ein bischen tüfteln dürfte das aber gut in den Griff zu bekommen sein. Stichwort Formschlüssige Verbindung.
Oder gleich auf den Singelopener on RR Wechseln.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Das Klappern ist zu 100% in den Griff zu bekommen mit nem Verschluss-Spanner von Destaco. Modell 341. Fotos und Details zum Umbau kann ich am Wochenende liefern.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Es gibt von Rugged Ridge noch ein Tailgate Link. Damit wird der Tire Carrier an die Hecktür gekoppelt. Ein ungewolltes Aufschwingen wird dadurch unmöglich solange die Hecktür eingeschnappt ist.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
sebbekk schrieb:
Es gibt von Rugged Ridge noch ein Tailgate Link. Damit wird der Tire Carrier an die Hecktür gekoppelt. Ein ungewolltes Aufschwingen wird dadurch unmöglich solange die Hecktür eingeschnappt ist.
 
Würde ich auch verbauen. bei mir ist er diverse Male aufgesprungen.
Kann sein, dass ich den link noch habe.
 

JoergMoeller

Guest
So, Deal ist gemacht. Jetzt muss ich das Dingens nur abholen und anbauen :)
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
JoergMoeller schrieb:
Das es mal ein bißchen klappert ist mir eigentlich Wurst ... wenn mich die Geräuschkulisse stören würde, würde ich ein anderes Auto fahren. Nur "aufspringen" fände ich doof ;-)
 
 
 
Es ist nicht das Geräusch, sondern das Gefühl, dass was lose ist. Ein klapperndes Heck und eine pfeifende Light Bar gehen bei mir gar nicht.
 
Der Destaco Spanner ist gegenüber dem Billigschnapper von Rugged Ridge die Lösung mit der der Tire Carrier ausgeliefert werden müsste. Ein Tailgate Link ist nur was gegen das Symptom. Das Klappern hört aber alleine mit dem Link auch nicht auf. Mit dem Klappern bzw. dem Hüpfen des Tire Carriers reibst Du Dir dann übrigens die Stoßstange auf. Die wunde Stelle bekommst Du aber mit Waffenöl gut in den Griff.
 
Fotos folgen wenn ich es nicht vergesse am Wochenende.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
So, ich habe meinen alten Beitrag gefunden: https://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/page-78?hl=destaco#entry1214570
Weitere Fotos zum Verschluss aus verschiedenen Perspektiven kann ich noch nachliefern...
 
...Der original Verschluss meines Rugged Ridge Tire Carriers hatte angefangen zu klappern.
 
Den habe ich ersetzt durch eine DE-STA-CO 341-R Pull Action Clamp. Die ursprünglichen Schrauben des alten Verschlusses konnten 1:1 übernommen werden. Die original Bohrungen im Tire Carrier habe ich mit Abdeckkappen aus Kunststoff ausgestattet.
 
Der neue Verschluss sitzt super stramm, kein Klappern mehr und ist auch noch leichter zu bedienen. So hätte der Tire Carrier ab Werk kommen müssen, aber das kostet den Hersteller ja Geld.    :ohwell:



 
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Bevor ich den Rugged Ridge Tailgate Link installiert habe, hatte ich noch den Luftdurchlass in der Hecktür erneuert und anschließend ein Rear Door Cover von Rancho installiert. Solche Cover gibt es auch von anderen Herstellern.
 
p1030266mjjnq.jpg
 
p1030268ilkxm.jpg
 
p1030271xljdk.jpg
 
p1030273auk11.jpg
 

JoergMoeller

Guest
Danke für die Bilder, hat es einen bestimmten Grund, dass Du dort ein Cover drüber gemacht hast?
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Du siehst den alten und den neuen Luftdurchlass: Die fehlenden Gummiklappen am Alten konnte man wie die Blätter eines welken Kleeblatts abzupfen. Vermutlich sind UV-Strahlung und überfrierende Nässe / Reif ein Problem.
 
Und wenn Du auf den Tailgate Link verzichten solltest, ist ein Cover auch aus optischen Gründen eine gute Idee, weil dann der Tire Carrier separat aufschwingt. Daher mein vorheriger Hinweis, dass es solche Cover auch von anderen Herstellern gibt - mit anderem Design und teilweise auch als absolut flache Platte, welche dann den von mir erneuerten Luftdurchlass ersetzt - aber das lässt dann tendenziell mehr Dreck und Feuchtigkeit ins Heck. Die Gummiklappen sind für mich eine gute Idee.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rugged Ridge XHD Rear Tire Carrier (der Alte. also das Dreieck)

Rugged Ridge XHD Rear Tire Carrier (der Alte. also das Dreieck) - Ähnliche Themen

  • Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited

    Rugged Ridge Sportsitze im FL-Limited: Moin zusammen! Hat wer von euch zufällig die "XHD Sportsitze" von Rugged Ridge verbaut? Habe einen 2000er Limited mit den elektrisch...
  • TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.

    TÜV teilgutachten für Flankenschutz Jeep Wrangler JK Unlimited 07- 4-Türer schwarz TÜV Rugged Ridge 11504.22.: Hallo an alle. Brauche wieder eure Hilfe. Der vorbesitzer von meine auto hat vergesen der teilgutachten zu geben und ist verloren gegagen . jetz...
  • Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk

    Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk: Hallo liebe jeeper, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, bin auf der suche nach einem TÜV für diese stoßstange von rugged ridge!
  • Rugged Ridge XHD Rear Tire Carrier einstellen

    Rugged Ridge XHD Rear Tire Carrier einstellen: Hallo,   ich habe günstig einen gebrauchten Rugged Ridge Rear Tire Carrier erstanden. Angebaut ist er auch schon, ist ja auch nicht so wahnsinnig...
  • Rugged Ridge Rear RRC Bumper und Side Armor

    Rugged Ridge Rear RRC Bumper und Side Armor: Hallo,   ich hab schöne Sachen im Netz entdeckt.   Nicht, dass es jetzt anstehen würde, aber träumen darf man ja mal...     Der Side Armor...
  • Ähnliche Themen

    Oben