JoergMoeller
Guest
Hallo,
ich habe günstig einen gebrauchten Rugged Ridge Rear Tire Carrier erstanden. Angebaut ist er auch schon, ist ja auch nicht so wahnsinnig kompliziert. Um alle Bolzen reinzubringen, habe ich ihn auch komplett zerlegt und bei der Gelegenheit die Wälzlager ordentlich gefettet.
Trotzdem ich alle Bolzen fest angezogen habe, und die Lager relative stramm angezogen sind, "hängt" der Träger etwas (so ca. 5mm), so dass ich ihn beim Schließen immer etwas anheben muss. Bei der amerikanischen "Passgenauigkleit" ist man ja froh, überhaupt alle Bolzen in die vorgesehen Löcher zu bekommen, mit "Luft" zum Einstellen ist da nicht mehr viel. Das Einzige was mir dazu noch einfallen würde, wäre auf der linken Seite des Halters mit 1-2 Unterlegscheiben zu unterfüttern. Hätte aber den Nachteil, dass die Halterung nicht mehr vollflächig auf der Stoßtstange aufliegt. Alternativ könnte ich den Auflaufkeil etwas abfeilen.
Kurz und knapp: Geht das (bauartbedingt) nicht besser? Falls doch, wie habt Ihr das gemacht?
Gruß
Jörg
P.S.: Wie heißt die Oberflächenvergütung der Originalbolzen? Die sind ja so dunkelnatooliv. Die hat der Verkäufer nicht mitgegeben (hat er wohl am Fahrzeug gelassen). Ich habe zerzinkte drin, aber die am Fzg. schwarz zu lackieren, habe ich keine rechte Lust (wir vermutlich auch nicht lange halten)
ich habe günstig einen gebrauchten Rugged Ridge Rear Tire Carrier erstanden. Angebaut ist er auch schon, ist ja auch nicht so wahnsinnig kompliziert. Um alle Bolzen reinzubringen, habe ich ihn auch komplett zerlegt und bei der Gelegenheit die Wälzlager ordentlich gefettet.
Trotzdem ich alle Bolzen fest angezogen habe, und die Lager relative stramm angezogen sind, "hängt" der Träger etwas (so ca. 5mm), so dass ich ihn beim Schließen immer etwas anheben muss. Bei der amerikanischen "Passgenauigkleit" ist man ja froh, überhaupt alle Bolzen in die vorgesehen Löcher zu bekommen, mit "Luft" zum Einstellen ist da nicht mehr viel. Das Einzige was mir dazu noch einfallen würde, wäre auf der linken Seite des Halters mit 1-2 Unterlegscheiben zu unterfüttern. Hätte aber den Nachteil, dass die Halterung nicht mehr vollflächig auf der Stoßtstange aufliegt. Alternativ könnte ich den Auflaufkeil etwas abfeilen.
Kurz und knapp: Geht das (bauartbedingt) nicht besser? Falls doch, wie habt Ihr das gemacht?
Gruß
Jörg
P.S.: Wie heißt die Oberflächenvergütung der Originalbolzen? Die sind ja so dunkelnatooliv. Die hat der Verkäufer nicht mitgegeben (hat er wohl am Fahrzeug gelassen). Ich habe zerzinkte drin, aber die am Fzg. schwarz zu lackieren, habe ich keine rechte Lust (wir vermutlich auch nicht lange halten)