Scharniere überholen

Diskutiere Scharniere überholen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   bei mir steht demnächst die Überholung der Scharniere an weil der Rost jetzt schon ganz schön drückt. Wie habt ihr es gelöst?? Ich hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
bei mir steht demnächst die Überholung der Scharniere an weil der Rost jetzt schon ganz schön drückt. Wie habt ihr es gelöst?? Ich hatte zuerst an Sandstrahlen und Pulvern gedacht, der Aufwand würde sich aber nur lohnen wenn das eine dauerhafte Lösung wäre. Hat da jemand evtl. Erfahrungswerte wie lange man dann Ruhe hat?? Außerdem habe ich mich gefragt ob es evtl. eine Art Leihpool hier im JK Forum gibt?? Also einen Satz gebrauchte Scharniere die man dranschraubt während die anderen in der Überholung sind. Nach Gebrauch kann man diese gegen Leihgebühr wieder zurückschicken.
 
 
Grüße
 
Georg
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich persönlich würde diese seidenmatt-schwarz pulverbeschichten lassen. Bei mir ist aber (2012er) noch nix zu erkennen.
 
Pete
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
meine beim 07er Rubi haben auch die Pocken. Solange aber nichts durchbricht unternehme ich nichts.
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
überlege es dir genau, das anzugehen. seitdem ich meine behandelt habe/haben lassen, sind die türen nicht mehr so wie am anfang und es wird nass...
 
ansonsten habe ich die dinger abeschraubt, entrostet und von der werkstatt neu lacken lassen, vollständig neu lacken. auf die türen habe ich grundierung drauf gepackt, so dass keine kontaktkorrosion entstehen kann.
da es sich jedoch lediglich um einen optischen mangel handelt (ein kollege hat einen aus 07 und die blühenden teile sind immer noch drauf - unbehandelt) wäre eine abdeckung ggf sinnvoller... meine meinung...
 
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Kann ja nix passieren, die Tür ist darunter verzinkt.

Dies ist wahrschnlch auch der Grund für die elektrochemische Reaktion, oder?

Pete
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
genau so ist es. es wird nicht durchrosten, sieht halt nur sch... aus. kann man aber mit blenden egalisieren oder aber damit leben oder wie ich, blühende scharniere gegen feuchtigkeit eintauschen... dann doch lieber blühende scharniere ;)
 
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
naja so lange nichts abplatzt geht es noch aber bei mir sind die Blasen schon so 1-2mm hoch. An die Abdeckungen hatte ich auch schon gedacht aber ich finde die Preise total überzogen und wenn ich mir die Bewertungen in USA durchlese dann scheinen die auch nicht besonders viel zu taugen. Optimal wäre wenn man irgendwo einen Satz auftreiben könnte den man dann pulvern läßt, austauscht und dann gibt man seinen Satz an den nächsten ab. Mich wundert das die bisher nirgends gebraucht zu finden sind weil irgendjemand muß doch mal gewechselt haben.
 
Grüße
 
Georg
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Bei meinem grünen JKU Sport hatte ich an 7 von 8 Scharnieren das "blühende Rostleben".
 
Wurde im Zuge der 5-Sterne-Garantie... und weil das Problem bekannt ist... gewechselt.
 
Ich habe das so rausgehandelt, dass der Freundliche die Scharniere abmacht und behalten kann,
 
mir dafür 8 Edelstahlscharniere kauft, welche ich günstig in mattschwarz hab pulverbeschichten lassen
 
und der Freundliche hat diese dann mit mir zusammen wieder drangebaut und die Türen justiert.
 
Das kam für ihn auf die gleichen Kosten, wie wenn eine Firma die originalen Scharniere hätte abschleifen und neu lackieren müssen.
 
Die schwarzen Scharniere waren 2 Jahre dran (dann hab ich den Dicken verkauft) und hatte in der Zeit nie wieder Probleme.
 
Weder mit Blühen noch mit Wassereintritt.
 
Das Einstellen der Türen ist eben eine Wissenschaft für sich. Aber da muss man sich einfach Zeit nehmen, dann wird das schon.
 
Daher mein Tip: Pulverbeschichtung auf Edelstahlscharnieren.
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
das wäre natürlich eine Idee mal ein paar Jeep Händler abzuklappern ob die nicht wenigstens 1 Paar rumliegen haben. Dann könnte man evtl. auch das Justierproblem umgehen oder zumindest abschwächen weil man nicht alle Scharniere komplett deinstalliert. Ich würde dann immer eins abmachen und dann sofort das neue im Tausch dranmachen. Geht Pulvern auch auf einer Verzinkten Oberfläche??
 
Grüße
 
Georg
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Die Teile, die pulverbeschichtet werden sollen, werden (so ist das zumindest beim Pulverer meines Vertrauens) alle sandgestrahlt, bevor sie gepulvert werden.
 
Bei meinem grünen JKU wurden damals alle Scharniere abgebaut (Türen waren ja verschlossen) und noch am selben Tag die bereits vorbereiteten Scharniere dran gebaut. Man musste zwar etwas nachjustieren, aber es hielt sich in Grenzen.
 
Leihscharniere dran zu montieren und dann wieder zurückzubauen halte ich für wesentlich umständlicher und es wird sicher noch mehr verstellt sein.
 

Jesko

Member
Mitglied seit
08.05.2015
Beiträge
151
Danke
32
Hallo zusammen ,
Hat jemand , oder du mitch mal ne Adresse für die Edelstahlscharniere ?
Kling gut der Gedanke

Güsse Jesko
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Zum Beispiel HIER !
 
 
 

Mathi

Member
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
79
Danke
3
Standort
Niedersachsen
ich habe noch ein Satz Scharniere hier rumliegen.
Hatte auch die Edelstahlscharniere genommen.
Wollte nicht auf das sandstrahlen und .., warten
Wer also einen Satz sucht, bitte melden.
Beste Grüße
Mathias
 

JensMM

Member
Mitglied seit
30.06.2015
Beiträge
76
Danke
30
Standort
Trunkelsberg
Hallo Freunde,

nachdem mein Jk 4 Wochen in der Werkstatt war, konnte ich nun endlich meine Schanierabdeckungen montieren.

Ich habe für euch mal vorher und nachher Bilder gemacht.

ImageUploadedByTapatalk1447496506.476697.jpgImageUploadedByTapatalk1447496515.695453.jpgImageUploadedByTapatalk1447496526.317276.jpg

Ich denke es wird nicht jedem gefallen. Mir schon. Besser als vorher.

Für 39 Euro waren auch Abdeckungen für die beiden Motorhaubenschaniere dabei.
Aber die hatte ich schon neu in massiv.

Viele Grüße

Jens
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hey hast Du meine Scharniere Fotografiert :wave: So sehen meine auch aus. Ich habe das Angebot von Mathias angenommen und seine alten gekauft, nochmal Danke für das tolle Angebot B) Diese werde ich jetzt komplett Sandstrahlen und Pulvern und dann gegen meine alten in einem Rutsch tauschen. Wer Interesse an meinem alten Satz hat kann sich gerne melden.
Klar Chrom ist Geschmackssache aber genau das macht ja den Wrangler aus jeder kann sich seinen JK individuell gestalten.
 
Grüße georg
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Mit Mühe konnte ich auch schon nach dem ersten Jahr minimale Korrosion erkennen. Habe dann im Herbst Konservierungswachs oberhalb auf die Scharniere aufgebracht. Aus meiner Sicht läuft da halt das Wasser, insbesondere an den vorderen Türen aus dem Spiegel) ständig herunter. Seit dieser Behandlung (mache ich 2x im Jahr) hat sich nichts mehr verändert.
Auch hier auf den Bildern sieht man ja, dass die Korrosion von oben beginnt.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
sind die originalen türscharniere nicht aus alu?
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass das massive stahlteile sind.
 
wenn alu, dann kein rost sondern ungeeignete legierung. blüht von innen raus. beschichten sinnlos.
 
lösung : abschrauben-wegwerfen-VA-scharniere dranschrauben.
 
btw. habe den fünften salzwinter hinter mir. originalscharniere sind wie neu.
 
gruss aus fürth
manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scharniere überholen

Scharniere überholen - Ähnliche Themen

  • Scharniere Hecktür

    Scharniere Hecktür: Hallo zusammen, ein Kleinwagen mußte her und nun hat es einen 2008er Rubicon abgegeben. Macht wirklich Spass das Auto. Ich habe allerdings ein...
  • Blasenbildung unter fast allen Scharnieren

    Blasenbildung unter fast allen Scharnieren: Ich weiß das dieses leidige Thema schon behandelt worden ist - finde aber leider den Beitrag nicht mehr wo sich einer die Arbeit angetan hat den...
  • Rücksitzaufnahme / Scharnier YJ

    Rücksitzaufnahme / Scharnier YJ: Hi zusammen. Wäre jemand so leib und könnte mir Bilder bei denen er einen Meterstab/ Maßband an die Rücksitzaufnahmen / Scharniere hält oder mir...
  • Das Leid mit den Scharnieren des Scheibenrahmen

    Das Leid mit den Scharnieren des Scheibenrahmen: Hallo Jungs,   ich habe die Scharniere des Scheibenrahmens neu gemacht, da die hinteren Muttern sich mit drehen war ein lösen der Schrauben nur...
  • Wer kenn die Funktion des kleinen Scharniers

    Wer kenn die Funktion des kleinen Scharniers: Moin, wer kenn die Funktion des kleinen Scharniers an den Elementen des Freedom-Top’s?   Habe meinen kleinen Wrangler erst seit März und möchte...
  • Ähnliche Themen

    • Scharniere Hecktür

      Scharniere Hecktür: Hallo zusammen, ein Kleinwagen mußte her und nun hat es einen 2008er Rubicon abgegeben. Macht wirklich Spass das Auto. Ich habe allerdings ein...
    • Blasenbildung unter fast allen Scharnieren

      Blasenbildung unter fast allen Scharnieren: Ich weiß das dieses leidige Thema schon behandelt worden ist - finde aber leider den Beitrag nicht mehr wo sich einer die Arbeit angetan hat den...
    • Rücksitzaufnahme / Scharnier YJ

      Rücksitzaufnahme / Scharnier YJ: Hi zusammen. Wäre jemand so leib und könnte mir Bilder bei denen er einen Meterstab/ Maßband an die Rücksitzaufnahmen / Scharniere hält oder mir...
    • Das Leid mit den Scharnieren des Scheibenrahmen

      Das Leid mit den Scharnieren des Scheibenrahmen: Hallo Jungs,   ich habe die Scharniere des Scheibenrahmens neu gemacht, da die hinteren Muttern sich mit drehen war ein lösen der Schrauben nur...
    • Wer kenn die Funktion des kleinen Scharniers

      Wer kenn die Funktion des kleinen Scharniers: Moin, wer kenn die Funktion des kleinen Scharniers an den Elementen des Freedom-Top’s?   Habe meinen kleinen Wrangler erst seit März und möchte...
    Oben