Schiebedach schräg und dadurch undicht

Diskutiere Schiebedach schräg und dadurch undicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; sssooo, Schiebedach aufstellen, Faltabdeckung unten einfach vorsichtig aushängen, Faltabdeckung nach oben unter-bauen ( zusammen gedrehtes Blatt...

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
sssooo,
Schiebedach aufstellen, Faltabdeckung unten einfach vorsichtig aushängen,
Faltabdeckung nach oben unter-bauen ( zusammen gedrehtes Blatt von Küchenrolle)
Alle 4 Schrauben lösen auf jeder Seite rechts und links je zwei.
Auf dem Bild die 4 Stück ergeben sich durch die Spiegelung im Glasdach.
Die Schrauben nur leicht anziehen. Dach zulaufen lassen. Jetzt kann man das Dach an allen
vier Ecken von unten mit dem Handballen leicht nach oben oder unten klopfen
bis alles passt. Dach wieder in Schrägstellung laufen lassen, alle vier Schrauben wieder anziehen. Dach zur Kontrolle zulaufen lassen. Die Faltabdeckung kann man übrigens
in der oberen Befestigung nach vorne und hinten verschieben, unten wieder einhängen,
zuvor hab ich noch den Hebe - Mechanismus gereinigt und frisch mit Silikonfett behandelt.

photo_2024-03-22_19-28-15.jpg
Danach hab ich vorne bei den Wasserabläufen je ein viertel Liter Wasser eingefüllt
und die unten gleiche Wassermenge wieder aufgefangen. Die Position der zwei unteren Abläufe habe ich weiter oben gezeigt und beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Also, das Regenwasser läuft immer noch an der Dichtung vorbei in den Wasserkasten und dann wie vorgesehen ab.
Die Umlaufende - Glasdachdichtung hatte ich zuvor mit Gummipflegemittel behandelt, damit gleitet das Glasdach weich
in die Dachaussparung. Was mich bei dem Gummipflegemittel stört, ist dass das Regenwasser immer noch zwischen Gummi
und Dach durchläuft. Also habe ich es mit Hartwachspolitur probiert da Wasser abweisend, aber damit wurde der Reibungswiderstand
zu groß und sehr geräuschvoll, auch die Ausrichtung stimmte deshalb wegen der erhöhten Gummireibung nicht mehr.
Daher griff ich auf das weiße Silikonfett von Bosch zurück und siehe da, der Dichtgummi gleitet geräuschlos in die Dachaussparung
und auch wieder nach oben raus. Auch das Dach geht somit immer wieder in der Position wie eingestellt.
Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass es abdichtet und den Dichtgummi nicht nachteilig beeinflusst.
Übrigens wenn im beschriebenen Wasserkasten das Restwasser stehen bleibt, nimmt die Feuchtigkeit
im Fahrzeuginneren zu, besonders wenn das Fahrzeug im Freien steht und länger nicht bewegt wird.
Meine Regel ist: Ursache - Wirkung - Ursache bis ins kleinste ;)
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Also, trotz allen findet man nach einem Regenschauer immer noch etwas Restwasser im Wasserkasten und rechts u. links auf den Alugleitschienen. Die umlaufende Dichtung am Glasdach sieht soweit noch recht gut aus, aber der Anpressdruck gegen die Dachaussparung,
lässt offenbar zu wünschen übrig. Ich könnte mir durchaus eine zweite Dichtung für die Dachaussparung selbst vorstellen,
die von unten ringsum aufgeschoben und auf der Dachfläche nach außen rundum überlappt.
Es befindet sich nur die umlaufende Dichtung am Glasdach, die direkt an das abgekantete Dachblech perfekt dicht drücken sollte ?
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Schiebebach undicht – Dichtungen und Wasserabläufe überprüfen
Ein Schiebedach beim Auto ist nie zu 100 Prozent dicht. Die vorhandene Dichtung sorgt dafür, dass kein Wasser zwischen Glas und Rahmen in das Fahrzeug dringt. Um das Wasser aus der Karosserie zu halten, setzen die Hersteller allerdings nicht allein auf Dichtungen. Vielmehr gibt es unter der Dichtung eine umlaufende Ablaufrinne, die häufig an jeder Ecke mit Ablaufschläuchen ausgestattet ist. Wasser wird über diese Leitungen vom Dach durch die Säulen der Karosserie abgeführt.

Quelle gefunden:

Schiebedach undicht: Was kann ich tun? | Carglass®

Na ja, zu trockene Innenluft schadet ja auch ;)

Dann halt bei Standpausen, wie bei meinem T3, obwohl der unter Dach steht,

Luftentfeuchter Granulat mit Wasserauffangbehälter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Also, trotz allen findet man nach einem Regenschauer immer noch etwas Restwasser im Wasserkasten und rechts u. links auf den Alugleitschienen. Die umlaufende Dichtung am Glasdach sieht soweit noch recht gut aus, aber der Anpressdruck gegen die Dachaussparung,
lässt offenbar zu wünschen übrig.
Wenn da immer noch Wasser steht sind die Abläufe nicht komplett frei, wodurch das Wasser eben nicht schnell genug Abläuft.

Eine Dichtung mit mehr Anpressdruck bedeutet mehr Kraftaufwand für den Motor.
Wie lange der und die Seilzüge bzw. Die gesamte Schiebedachmechanik wohl aushalten... :hmmm:
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Wenn da immer noch Wasser steht sind die Abläufe nicht komplett frei, wodurch das Wasser eben nicht schnell genug Abläuft.

Eine Dichtung mit mehr Anpressdruck bedeutet mehr Kraftaufwand für den Motor.
Wie lange der und die Seilzüge bzw. Die gesamte Schiebedachmechanik wohl aushalten... :hmmm:
Wahrscheinlich liegt es an den scharfen umlaufenden Kanten bei Übergang zur runden Ablauföffnung,
dadurch wird etwas Restwasser (jeweils halber Teelöffel) genau davor als kleine Wasserpfütze zurück gehalten. Werde als nächstes den Übergang etwas nacharbeiten, also die Kanten brechen. Im übrigen das Wassertropfen stehen bleiben das kennt man doch,
besonders bei zuvor behandelten Oberflächen. Im übrigen leiten die Abläufe vorne beim Testen sofort den Inhalt einer Zimmerblumengießkanne ab.
Das Fahrzeug steht seit einem Jahr vorne unverändert 10 cm tiefer. Im Winter ist es mit dem Auslüften eh nicht so günstig :(
Ich denke es handelt sich um Kondenswasser entstanden durch den zu feuchten Wasserkasten bei stehenden Fahrzeug ohne Luftaustausch.
Übrigens kam vor zweieinhalb Jahren eine neue Frontscheibe rein und siehe da vom Wasserkasten vor dem Filter befindet sich normalerweise
noch ein Regenwasser ab-weiser der lag leider unterhalb im Wasserkasten. Somit wurde der Pollen-filter nass und
behinder bei windigen Wetter zusätzlich den Innenraumluftaustausch :(
Ab alledem bin ich mir nicht sicher, ob beim Fahrzeugabstellen die Lüftungsklappe für Außenluft geschlossen oder offen bleibt.
Also, gemeinsam Schritt für Schritt der optimalen Fehlerbeseitigung entgegen :)
 
Thema:

Schiebedach schräg und dadurch undicht

Schiebedach schräg und dadurch undicht - Ähnliche Themen

  • Schiebedach Probleme

    Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
  • Schiebedach Problem

    Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
  • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

    Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
  • Commander Regenablauf Schiebedach

    Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
  • Schiebedach geht nicht mehr

    Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
  • Ähnliche Themen

    • Schiebedach Probleme

      Schiebedach Probleme: Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schiebedach. Über den Schalter im Dach lässt es sich nicht steuern. Mit JScan kann ich es steuern...
    • Schiebedach Problem

      Schiebedach Problem: Hallo zusammen, ich habe gestern mein Schiebedach kalibriert, hat alles super funktioniert. Dann wollte ich noch die Schienen etwas gangbar machen...
    • Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen

      Innenleiste vom Schiebedach hat Blasen: Hallo, ich wollte wissen ob jemand von euch auch das Problem mit der Blasenbildung an der Kunststoffleiste im Innenraum bei dem Schiebedach hat...
    • Commander Regenablauf Schiebedach

      Commander Regenablauf Schiebedach: Einen Gruß an die Community nach langer Zeit. Schön, daß es sie gibt 🙂. Bald wird der Commander hier 20 Jahre alt und einige Zickereien habe ich...
    • Schiebedach geht nicht mehr

      Schiebedach geht nicht mehr: Moin Moin, Ich hab ein Jeep Compass 2020 mit Panoramadach/Schiebedach. Wir haben unser schiebedach offen gelassen und es hat heftig rein geregnet...
    Oben