Hi Doro,
das wird allmählich verzwickt - aber trotzdem besteht immer Hoffnung.
Zu den Motoraussetzern: Das würde auf einen
defekten Kurbelwellensensor hindeuten (kostet neu so um die 80 Euro ohne Einbau). Gründe für den Ausfall können Kontaktprobleme, interne Kurzschlüsse und Unterbrechungen der Leitungen sein. Mechanische Beschädigungen, wie etwa eine Beschädigung des Geberrades oder auch Verschmutzungen durch Metallabriebe sind als Ursache auch möglich. Überprüft wird er mit einem Ohmmeter oder Multimeter (...das weiß ich jetzt selber nicht so genau) - wie Du schon geschrieben hast.
Zum Thema Motor springt nicht an bzw. schlecht an.
VM-Motori, der Hersteller der Dieselmaschine schreibt dazu als mögliche Fehlerquellen:
1) Vorhandensein von Luft in der Speiseleitung (Abhilfe: Entlüftung vornehmen)
2) Einspritzer verschmutzt oder defekt (Abhilfe: Einspritzventile wechseln)
3) Das Treibstoff-Druckventil ist defekt (Abhilfe: Ventil auswechseln)
4) Anlasssteuerung defekt (Abhilfe: Anlasssteuerung austauschen)
5) Wasser oder Verunreinigung im Treibstoff (Abhilfe: Werkstatt !)
6) Treibstofffilter verstopft (Abhilfe: Treibstofffilter wechseln - dabei am besten den Original von Jeep nehmen)
Sorry, daß das alles jetzt für Dich reichlich verwirrend ist. Ich bin selber schon deutlich verwirrt... Aber ich frage mich trotzdem, inwieweit hat Deinen Werkstatt Jeeperfahrung bzw. kennt sich mit Dieselmotoren einigermaßen aus. Aber egal, laß den Jungs noch etwas Zeit.
Zum Schluss noch etwas, was Dir weiterhelfen könnte (ich weiß, schon wieder was Neues). Vielleicht wurden bei Deinem Motor Glühkerzen eingebaut, die eine zu niedrige Endtemperatur haben. Es müssen excakt auf den Motor abgestimmte
3-Phasen Glühkerzen eingebaut sein - d.h.
Vorglühen-Startglühen-Nachglühen. Bei trockenem und warmen Wetter startet der Dieselmotor auch dann, wenn eine defekte Glühkerze vorhanden ist und die restlichen vorglühen. Wird es kalt und klamm, dann funktioniert die Wärmespende Glühkerze für den Motor nicht mehr richtig - eben so wie bei Dir und er startet schlecht, raucht; möglich auch, daß gar nichts mehr geht.
Grüße von Otto - und: take-it-easy