Schleifring tauschen

Diskutiere Schleifring tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Ich müsste bei meinem 97 XJ den Schleifring im Lenkrad tauschen. Habe hier alles durchsucht und keine Anleitung gefunden. Kann mir jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fechty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2016
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Gütersloh
Hallo
Ich müsste bei meinem 97 XJ den Schleifring im Lenkrad tauschen. Habe hier alles durchsucht und keine Anleitung gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich vorgehe?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Fechty schrieb:
Hallo
Ich müsste bei meinem 97 XJ den Schleifring im Lenkrad tauschen. Habe hier alles durchsucht und keine Anleitung gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich vorgehe?
 
Das sollte nur durch die Werkstatt gemacht werden .... wegen dem Airbag.
 
Für das Lenkrad ist auch ein spezieller Abzieher nötig.
 
 
Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.962
Danke
4.461
Standort
Rhein-Main
Fechty schrieb:
Hallo
Ich müsste bei meinem 97 XJ den Schleifring im Lenkrad tauschen. Habe hier alles durchsucht und keine Anleitung gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich vorgehe?
Moin,

97er - hat der nicht schon Airbag? Bin kein XJ Spezi - wenn aber ja - ist da wohl kein Schleifring - sondern ne Wickelfeder - ein "aufgerolltes Flachkabel" sag ich mal - such mal nach Airbagspule...Wickelfeder oder auch Airbag - Clockspring - sollte was zu finden sein. Wenn kein Airbag - nehme ich alles zurück

Und ja - wie o.g. - sollte jemand machen der Ahnung hat von Airbags - nicht ganz ohne ...allerdings auch kein Hexenwerk - Masse ab - halbe Stunde warten - statische Aufladung vermeiden und nicht rumspielen mit dem Teil, ruhig, sorgfältig und gewissenhaft arbeiten - gerade auch mit den Steckverbindungen die immer etwas kniffelig sind - und es wird alles gut. Empfehle aber ehrlich gesagt Fremden auch wenn mich einer fragt sich an einen Fachmann zu wenden...muss jeder selbst entscheiden...wenn man aus dem Kfz- Bereich kommt - auch ohne Airbagschein - sollte es für einen Mechaniker oder auch auch einen begabten Elektriker o.ä. sicher kein Ding sein.

Deine Entscheidung.

G Heiko
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Klar hat der '97er XJ einen Airbag. :yes:
 
Und das Teil wo es drum geht heisst eben Schleifring,Wickelfeder,
Lenkwinkelsensor oder eben Clockspring - alles das gleiche Teil, wie immer man es
auch benennen mag.
 
Wie schon genannt benötigt man auch einen geeigneten Abzieher für das
Lenkrad, ohne geht es nicht.
 
Da sollte man allerdings auch vorsichtig mit umgehen, wärst nicht der Erste,
der sich bei dieser Arbeit den Lenkradkranz unwiederbringlich zerstört.
 
Bitte auch nicht auf die Idee kommen und es mit dem Hammer runterprügeln,
dann wird danach auch noch eine neue Lenksäule fällig.
 
Ich könnte dir die Vorgehensweise für die Demontage des Airbags erklären,
aber aufgrund der gesetzlichen Problematik und etwaiger Personen und / oder 
-Sachschäden erspare ich mir das hier an öffentlicher Stelle.
 
Ist im Sinne der fachgerechten Handhabung jedenfalls nicht ohne und man sollte
wissen, was man tut !
 
Lasse es im Zweifel in einer Werkstatt machen, die dazu auch befugt ist !
( Thema Befähigungsschein nach § 20 SprengG )
 
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
https://www.youtube.com/watch?v=VxYHC6oX6eQ
 
You do it on your own risk !
 

LeonPrandstaetter

Neu hier
Mitglied seit
20.12.2017
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Leute ich habe heute den schleifring getauscht hab auch die Originalen abziehgewinde rausgerissen dann M12 rein und mit Autogenbrenner und abzieher 5T (Spindel)
Abgezogen habe natürlich alles mit Brandschutzdecken abgedegt um nichts anzuzünden und einen Feuerlöscher geiffbereit gehalten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und was willst du uns damit mitteilen ? 
 
Und was bitte soll eine Brandschutzdecke und ein Feuerlöscher
bewirken, wenn man unsachgemäß an die Airbag-Geschichte rangeht ?  :banghead:
 
Spam oder was soll das hier sein oder werden ?
 
@Admins: feudelt hier mal feucht durch...
 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Gewinde raus gerissen, weil mal wieder metrisches Werkzeug an zölliger Mechanik benutzt wurde.
Aber egal, wahrscheinlich sind eh sämtliche Plakstikschalter an der Lenksäule weggeschmolzen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.149
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Geiz ist eben nicht immer geil. :devil:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich kann die zur Schau getragenen Antipathien nicht ganz nachvollziehen.....

Als Erstposting ist es vielleicht ungewöhnlich, aber - so meine ich - nicht unbedingt verwerflich.
Daß das Gewinde in dem Alukorpus aufgibt hab ich jetzt nicht das erste Mal gelesen, auch mit dem richtigen Abzieher. Und ob der Airbag unsachgemäß demontiert wurde (Ab wann gilt das als unsachgemäß? Sobald man keinen Sprengschein hat? Da sind die Meisten hier wohl arm dran.....) geht aus der Beschreibung auch nicht hervor.....

Entspannt Euch - Weihnachten ist ja bald vorbei....... :p
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Naja...
 
Aber "LeonP(B)randstaetter"...der mit dem Autogenbrenner die Lenksäule erglühen lässt.
 
Naja...okay!
Suum Cuique!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Mich ärgert das Verschwinden des Threadserstellers nach dem Eingangsposting ohne Rückmeldung auf die Tips auch! Ist aber kein Grund seine Wut/Enttäuschung an Newbies auszulassen! 
Der Einsatz von Brennern an gewissen Fahrzeugteilen ist davon abgesehen natürlich schon kritisch zu beurteilen. 
 
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schleifring tauschen

Schleifring tauschen - Ähnliche Themen

  • Lenkstockschalter Schleifring defekt

    Lenkstockschalter Schleifring defekt: hallo, habe endlich den Fehler gefunden der die Hupe lautstark tönen lässt, der Lenkstockschalter Schleifring ist der Übeltäter, im Fehlerspeicher...
  • Schleifring / Clock Spring

    Schleifring / Clock Spring: Hallo erstmal, ich bin der Neue.....   Ich habe mir dieses Jahr einen KJ Limited 06 zugelegt und habe jetzt auch das Lastwagen feeling...
  • Schleifring/Lenkwinkelsensor

    Schleifring/Lenkwinkelsensor: Hallo,   nachdem meine tolle freie Werkstatt mein Lenkgetriebe ausgewechselt hat, geht am Lenkrad gar nichts mehr. Keine Hupe, kein Tempomat und...
  • Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring

    Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring: Hallo.   Ist es möglich das Cherokee Lenkrad incl. Airbag an den Schleifring des TJ's anzuschließen ?   Das Cherokee Lenkrad hat ja 2 Anschlüsse...
  • Clockspring AirBag Schleifring woher?

    Clockspring AirBag Schleifring woher?: Hallo Möchte den Airbag Schleifring bei meinem Cherokee XJ Bj.1997 4,0 tauschen; Weiß jemand eine Quelle wo ich so einen im...
  • Ähnliche Themen

    • Lenkstockschalter Schleifring defekt

      Lenkstockschalter Schleifring defekt: hallo, habe endlich den Fehler gefunden der die Hupe lautstark tönen lässt, der Lenkstockschalter Schleifring ist der Übeltäter, im Fehlerspeicher...
    • Schleifring / Clock Spring

      Schleifring / Clock Spring: Hallo erstmal, ich bin der Neue.....   Ich habe mir dieses Jahr einen KJ Limited 06 zugelegt und habe jetzt auch das Lastwagen feeling...
    • Schleifring/Lenkwinkelsensor

      Schleifring/Lenkwinkelsensor: Hallo,   nachdem meine tolle freie Werkstatt mein Lenkgetriebe ausgewechselt hat, geht am Lenkrad gar nichts mehr. Keine Hupe, kein Tempomat und...
    • Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring

      Cherokee Lenkrad-Airbag, TJ Schleifring: Hallo.   Ist es möglich das Cherokee Lenkrad incl. Airbag an den Schleifring des TJ's anzuschließen ?   Das Cherokee Lenkrad hat ja 2 Anschlüsse...
    • Clockspring AirBag Schleifring woher?

      Clockspring AirBag Schleifring woher?: Hallo Möchte den Airbag Schleifring bei meinem Cherokee XJ Bj.1997 4,0 tauschen; Weiß jemand eine Quelle wo ich so einen im...
    Oben