Schlürfend-mahlendes Geräusch beim Einsetzen des Turbos

Diskutiere Schlürfend-mahlendes Geräusch beim Einsetzen des Turbos im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein 2.8 CRD ist genau acht Wochen alt, hat jetzt 3,700 km nach einer gemütlichen Langstrecke in den Süden und täglichen Fahrten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TinoBerlin

Guest
Hallo zusammen,

mein 2.8 CRD ist genau acht Wochen alt, hat jetzt 3,700 km nach einer gemütlichen Langstrecke in den Süden und täglichen Fahrten um Berlin herum, geschmeidig eingefahren und schön nachlaufen gelassen. Ich nutze ihn privat wie beruflich, muss gelegentlich in den Dreck damit und schwere Dinge umherfahren. Somit eigentlich das ideale Gerät für mich.

Schon nach wenigen hundert Kilometer fiel auf, dass er gelegentlich bei ca. 1,900-2,100 U/min, also beim Einsetzen des Turbos, auf beherztes Gasgeben mit einem mahlend-schleifenden Geräusch vorne rechts in Fahrtrichtung reagiert, begleitet von einer zähen Beschleunigung. Am besten läßt sich das Geräusch wohl mit dem Fauchen einer Espressomaschine (Siebträger) vergleichen, es klingt tendenziell jedoch eher metallisch schleifend, schlürfend. Also kein tieffrequentes Turbofauchen oder hochfrequentes Pfeifen. Schleift ein Lager, schaben die Schaufelnd des Turbos ... nach 3,700 km?

Geht man vom Gas, probierts erneut, über die 2,000 U/min zu kommen, klappts meist auf Anhieb. Das Problem tritt bei warmen, nicht bei kaltem Motor auf, jedoch tritt man bei kaltem Motor auch nicht derart aufs Gas. Der Turbo greift sonst wunderbar, sobald man sich jenseits der 2,000 U/min bewegt. Der neue VM 2.8 CRD ist eigentlich ein Traum, die Start/Stopp-Automatik ein Segen, der Verbrauch in Ordnung.

Gestern war ich in der Werkstatt, der Serviceleiter war nicht wirklich freundlich - im Gegensatz zum äußerst freundlichen Verkaufsleiter. Der Serviceleiter war wenig motiviert, setzte sich ans Steuer und würgte die Maschine erstmal ab. Die Start/Stopp-Automatik hat ihn gerettet und sofort neu gestartet. Keine Ahnung, ob er jemals einen 4WD im Gelände bewegt hat mit diesem Feingefühl in den Waden. Er fuhr anschliessend eine Runde mit mir auf dem Beifahrersitz, dass mir Angst und Bange wurde.

Das Geräusch trat kurz auf, er hats wohl vernommen, aber keine Idee. Der Turbo vielleicht, aber was solle man machen? Auseinandernehmen und schauen, ob die Schaufeln rundlaufen? Turbos machen halt Geräusche, und mehr als kaputtgehen können sie nicht, dann greift wohl die Garantie. Er hatte wirklich keine Lust, mir zu helfen.

Was meint Ihr?

VIele Gruesse, Tino
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo,

bist Du Dir sicher, dass der Wagen dann keine Leistung hat oder lässt das Geräusch den Gasfuss zaghafter werden?
Es könnte sich ansonsten auch um ein harmloses Ansauggeräusch handeln. Das gab es bei den ersten CRDs auch udnd a wurde dann so ein Teil getauscht, das in der Serie verbessert worden war.

Denkbar wäre aber auch ein Abstimmungsproblem der Motorelektronik. So mancher moderner Diesel hat solche Leistungslöcher und ein Update später ist es dann weg - in schlechten Fällen tritt es aber auch erst nach dem Update auf. Im Zuge der Euro5-Umstellung werden die ja das Motormanagement überarbeitet haben und da die Hersteller sich dann nur an der Norm ausrichten, wird ja gezielt darauf abgestimmt im Rahmen der Norm (also im unteren und mittleren Drehzahlbereich) abgasarm zu sein. Und wenn dann nicht normgerecht plötzlich Gas gegeben wird, "verschluckt" sich die Kiste und geht nicht los.

Also neben dem Turbo gäbe es noch 2 Möglichkeiten: der Ansaugtrakt vor dem Turbo oder die Elektronik.

Der Vorführer, den ich bis gestern hatte, hatte zwar kein Loch. Dank der besseren Dämmung des Motors an sich, fielen die "Atemgeräusche" des Ansaugtraktes und des Turbos deutlich mehr auf.
 

TinoBerlin

Guest
Hallo Thomas

danke fürs Antworten! Doch, doch, wie ich schrieb, er reagiert dann verzögert. Für ein Ansauggeräusch klingts auch verhältnismäßig ungesund, aber ich kanns nicht ausschliessen. Meine beste Beschreibung ist das Aufschäumen von Milch mit einer Espressomaschinen, jedoch mit einem leicht metallischem Touch. Sollte es - schon bei 3,700 km - der Turbo sein, dessen Lager oder unrund laufende Schaufeln, kann ich beim Weiterfahren mehr kaputtmachen, als nur den Turbo selbst? Der Werkstattleiter meinte gestern, weiterfahren, beobachten, melden wenns lauter wird. Das ist bislang nicht der Fall.

Viele Gruesse, Tino


bist Du Dir sicher, dass der Wagen dann keine Leistung hat oder lässt das Geräusch den Gasfuss zaghafter werden?
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hmm, metallisches Geräusch klingt wirklich nicht gut. Einen ausgefallenen Turbo habe ich selbst erst einmal gehabt - bei einem TDI vor ... Jahren. Der hatte zuerst zeitweilig und immer nur kurzzeitig keine Leistung, bis er dann nur noch mit max. 120 über die Bahn schleichen konnte. Bis zum Totalausfall hat es nicht lange gedauert. Wenn Du also nur um den Kirchturm fährst, könnte man das so machen. Bei einer Urlaubsreise würde ich doch besser vorher das Problem richtig lösen lassen, z.B. in eienr anderen Werkstatt.
 

TinoBerlin

Guest
Fein, bis zum Geländeeinsatz ists noch ein Weilchen hin, so dass ichs noch beobachten kann. Vielen Dank erstmal!


Hmm, metallisches Geräusch klingt wirklich nicht gut. Einen ausgefallenen Turbo habe ich selbst erst einmal gehabt - bei einem TDI vor ... Jahren. Der hatte zuerst zeitweilig und immer nur kurzzeitig keine Leistung, bis er dann nur noch mit max. 120 über die Bahn schleichen konnte. Bis zum Totalausfall hat es nicht lange gedauert. Wenn Du also nur um den Kirchturm fährst, könnte man das so machen. Bei einer Urlaubsreise würde ich doch besser vorher das Problem richtig lösen lassen, z.B. in eienr anderen Werkstatt.
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
Moin Tino,

ich komme auch aus Berlin (Süd) wenn´s Dir hilft können wir uns das mal gemeinsam anhöhren...

VG
André
 

TinoBerlin

Guest
Hi André,

das ist sehr nett. Ich muss Ende Juli beruflich damit auf eine längere Tour, davor will ich - auch auf Raten von Thomas - das Problem gelöst wissen. Ich teste grade noch Thomas' Hypothese, dass es Ansauggeräusche sind. Heute hab ichs einfach vermieden, ihn exakt an der kritischen Grenze von knapp 2,000 U/min zu sehr zu fordern, sondern lieber runterzuschalten, wenn ich mal Gas geben musste. Grad hab ich viel um die Ohren, aber im Juni wirds ruhiger - dann melde ich mich.

Ich hatte zuvor beruflich eine Reihe Defenders, 70er Jahre Landcruisers und einige leichtere 4WDs gefahren, dagegen ist der neue Wrangler bzgl Leistung, Laufruhe und Alltagstauglichkeit ein echter Traum. Bislang war kein 200 PS Turbo darunter, bei dem man den Turbo derart leidenschaftlich zupacken spürte, wenn man jenseits der 2,000 U/min mal Gas gab. Dinge wie ein Turboloch, Ansauggeräusche und Turbopfeifen, das Nachlaufenlassen nach besonderer Beanspruchung kannte ich vorher nicht. Der Defender ist eher eine Art Traktor, in dem auf Campingstühlen sitzt und sich bei 20 km Bachbett mit Geröll Platzwunden an der Schläfe holt.

Viele Gruesse, Tino

ich komme auch aus Berlin (Süd) wenn´s Dir hilft können wir uns das mal gemeinsam anhöhren...
 

TinoBerlin

Guest
Heute früh ging jetzt erstmal die Systemkontrolleuchte an und blieb an. Ich hab einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Keine Ahnung, ob die DInge zusammenhängen, wir werden sehen.
 

TinoBerlin

Guest
Der Fehlerspeicher diagnostizierte einen defekten Differenzdrucksensor am Partikelfilter, der jetzt - nach 4000 km - ausgetauscht wird. Der Motor ging in den Notbetrieb, fuhr nicht schneller als 120 km/h und zog insgesamt auch nicht. Nach Löschung des Fehlerspeichers lief er wieder normal, der Fehler kam aber nach wenigen Kilometern zurück. Ein Marderbiss als Ursache für die Fehlermeldung konnte ausgeschlossen werden. Mit den Geräuschen um 2000 U/min hat es nichts zu tun. Bei zwei Probefahrten der Mechaniker fielen diese auch nicht auf. Vielleicht hat ja meine Goldkrone eine Resonanzfrequenz von 2000 U/min und ich bilde mir nur alles ein :)

Heute früh ging jetzt erstmal die Systemkontrolleuchte an und blieb an. Ich hab einen Termin in der Werkstatt vereinbart. Keine Ahnung, ob die DInge zusammenhängen, wir werden sehen.
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
Na ja gut, Differenzdrucksensor :hmmm:
Ich bin gespannt ob das Thema damit erledigt ist.

Treffen können wir uns trotzdem mal... :yes: z.B. Pfingstsamstag sind wir in Jänschwalde.
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
40
Fehlerspeicher? Ich kann ja sogar den Stecker des LMM bei laufendem Motor rausziehen und eine Runde fahren, ohne dass der Fehlerspeicher was registriert, gescheige denn irgendeine Lampe angeht. Diese verkorkste Motorelektronik versteht eh niemand...und ich meine niemand....auch nicht diejenigen, die die Jeeps von Berufs wegen reparieren sollen.
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
Diese verkorkste Motorelektronik versteht eh niemand...und ich meine niemand....auch nicht diejenigen, die die Jeeps von Berufs wegen reparieren sollen.
Du sagst es, ein Freund von mir arbeitet bei Fiat / Lancer und er meinte die bekommen jetzt die ganze Technik (Tester etc.) das heisst also die Typen die vorher an einem Fiat Panda rumgeschraubt haben gehen jetzt mit der selben inneren Einstellung an Jeep Fahrzeuge. :thefinger: :no:
 

TinoBerlin

Guest
Danke an alle. Pfingsten bin ich leider im Ausland - ohne Jeep, aber wir schaffen das. Die Motorelektronik ist echt ein Elend. Eigentlich hatte ich mir den Jeep unter anderem gekauft, weil er vieles vom gängigen Schnickschnack nicht hat. Tatsächlich wollte ich keinen Tempomat, keine Startstoppautomatik, keine Klimaautomatik, keine Bluetoothschnittstelle fürs Telefon. Und nun ist das erste, was an diesem Fahrzeug angeht, die Systemkontrolleuchte. Sie ist übrigens jetzt dreimal aus gewesen, nachdem er einige Stunden stand. Nach ca. 10 km ging sie dann an, und blieb an.

Übrigens kein Jeep Problem, ich hatte vor Jahren einen VW Neuwagen gekauft. Bei Golf und dessen Verwandten war die Motorkontrolleuchte ein dauerhaftes Problem, hatte hier oft mit Feuchtigkeit zu tun und wies nicht wirklich auf ein tatsächliches Problem hin. Am schönsten war, auch bei einem VW, nagelneu, ein Kurzschluss im Kabelbaum. Dieser wurde komplett ausgebaut, der Wagen war innen fast komplett zerlegt. Ich bin wochenlang auf VW Kosten Mietwagen gefahren ... seeeehr lange Strecken musste ich damals fahren :)

Immerhin ist die Mechanik die eines Geräts, was vor allem fährt, und zwar fast überall hin - wohin ich oft beruflich muss, abseits der asphaltierten Strassen. Ein Segen sind die Stossfänger, nicht wie üblich in Wagenfarbe lackiert; ja ich weiss, selbst das ist inzwischen für den Jeep erhältlich, aber dessen Käufer wird sich wohl bis zur Verschrottung fragen, was der kleine Schaltknüppel neben dem Automatikganghebel ist.

Der Turbo schnorchelt übrigens auch immer noch lustig vor sich hin, keine Änderung hierbei. Ob das nun sehr seltsame Ansauggeräusche sind, ein Abgasrückführventil oder eines der anderen schönen Dinge, die hier im Forum gelegentlich für Geräuschdiskussionen führen, wer weiss. Er zieht nicht richtig, nur mit Mühe über 120 km/h. Das hat aber wohl damit zu tun, dass er mit der leuchtenden Motorkontrolleuchte nur im Notprogramm läuft. Die Werkstatt hat die Leuchte mal deaktiviert, dann konnte ich wieder zügig über die Autobahn fahren, bis die Leuchte wieder anging.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Fehlerspeicher? Ich kann ja sogar den Stecker des LMM bei laufendem Motor rausziehen und eine Runde fahren, ohne dass der Fehlerspeicher was registriert, gescheige denn irgendeine Lampe angeht. Diese verkorkste Motorelektronik versteht eh niemand...und ich meine niemand....auch nicht diejenigen, die die Jeeps von Berufs wegen reparieren sollen.
Das gefällt mir ... :top: :newlaugh:

Grüße

Grammatis :wave:
 
Joachim

Joachim

Member
Mitglied seit
30.05.2008
Beiträge
855
Danke
5
Standort
NRW, Essen (Kettwig)
Das gefällt mir ... :top: :newlaugh:

Grüße

Grammatis :wave:
Ach, der Grammatis ist ja auch noch da :coolman:

....Diese verkorkste Motorelektronik versteht eh niemand...

Wat holt ihr euch auch die Diesel-Kisten.

Diese Mucken sind bestimmt allergische Reaktionen des JKs auf ein Dieselmotor, das sind keinen komischen Geräusche,
der JK will den Motor einfach nur ausspucken :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:

Nicht für ungut, ist nur Spaß :drink:
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
@Tino
Hol Dir ein OBDII Leser dann löscht Du in Zukunft Deine Fehler selbst :jester:

und Joachim .....So ganz unrecht hast Du nicht :blink:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Diese Mucken sind bestimmt allergische Reaktionen des JKs auf ein Dieselmotor, das sind keinen komischen Geräusche,
der JK will den Motor einfach nur ausspucken :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
:newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
:top:

Gruß :wave: Alex
 

TinoBerlin

Guest
Na jetzt mal wieder Ernst, hm? Ist schon ein bisschen nervig, die ersten Schwierigkeiten nach nur zwei Monaten mit einem Neuwagen zu haben. Der Differenzdrucksensor ist immer noch der alte, das Ersatzteil hat Lieferschwierigkeiten. Vielleicht trats anderswo auch schon auf und man kommt mit der Lieferung nicht nach? Die Motorkontrolleuchte ist nicht dauerhaft an, wird erst aktiv, nachdem man mindestens 10 km gefahren ist und der Partikelfilter und alles drumherum warm geworden ist. Mich stört die Leuchte nicht, aber der Wagen gefährt dann eben im berüchtigten Notbetrieb, also kein Schub jenseits der 2,000 U/min und kaum mehr als 120 km/h. Soweit dieses ... ich warte weiter auf das Ersatzteil.
 
jeepfan1205

jeepfan1205

Member
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
53
Danke
2
Standort
Ruhrpott
Hallo Tino,also genau das Geräusch das du beschreibst habe ich seit einer Woche an meinem Firmenwagen,Mercedes Sprinter.Der hat allerdings schon 330000 KM runter.Am Dienstag geht er in die Werkstatt,danach kann ich dir genau sagen woran es gelegen hat. "Nur" ein Ansauggeräusch ist es aber mit Sicherheit nicht.


Gruß Jörg
 

TinoBerlin

Guest
Der neue Differenzdrucksensor ist jetzt für nächste Woche angekündigt ... nach einer recht langen Wartezeit. Die Motorkontrolleuchte ist nicht dauerhaft an, drei Tage garnicht, dann nach längerer Fahrt und warmgelaufenem Motor wieder. Mal schauen, ob dann zumindest dieses Problem gelöst ist. An die Geräusche hab ich inzwischen gewöhnst, naja damit arrangiert. Ich gebe eben erst dann richtig Gas, wenn er über 2,000 U/min ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlürfend-mahlendes Geräusch beim Einsetzen des Turbos

Schlürfend-mahlendes Geräusch beim Einsetzen des Turbos - Ähnliche Themen

  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

    Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
  • Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD

    Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD: Hallo liebe Community, Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole. Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles...
  • Mahlende Geräusche und Vibrationen

    Mahlende Geräusche und Vibrationen: Hallo liebe Jeeper, Ich hab me nun schon wieder ein unschöne Problem mit meinem Jeep. Mir ist leider aufgefallen dass mein 3.0 CRD vor allem im...
  • Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen

    Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen: Hallo zusammen,   habe mal ne Frage zum Jk BJ2013, 2,8L Diesel mit Automatik. Auf das schon oft diskutierte Verhalten des Automaten werde nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

      Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
    • Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang

      Mahlendes Geräusche beim einlegen des Rückwärtsgang: Hallo Gemeinde 🙋🏼‍♂️ Heute mal was ganz neues, bis anhin noch nie dagewesenes… Ich fuhr mit dem dicken auf den Hof und wollte Rückwärts...
    • Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD

      Mahlendes Geräusch bei AKTIVEN 4WD: Hallo liebe Community, Habe seit einigen Tagen ein mahlendes Geräusch unterhalb der Mittelkonsole. Renegade Limited 140PS Diesel 4x4 manuelles...
    • Mahlende Geräusche und Vibrationen

      Mahlende Geräusche und Vibrationen: Hallo liebe Jeeper, Ich hab me nun schon wieder ein unschöne Problem mit meinem Jeep. Mir ist leider aufgefallen dass mein 3.0 CRD vor allem im...
    • Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen

      Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen: Hallo zusammen,   habe mal ne Frage zum Jk BJ2013, 2,8L Diesel mit Automatik. Auf das schon oft diskutierte Verhalten des Automaten werde nicht...
    Oben