TinoBerlin
Guest
Hallo zusammen,
mein 2.8 CRD ist genau acht Wochen alt, hat jetzt 3,700 km nach einer gemütlichen Langstrecke in den Süden und täglichen Fahrten um Berlin herum, geschmeidig eingefahren und schön nachlaufen gelassen. Ich nutze ihn privat wie beruflich, muss gelegentlich in den Dreck damit und schwere Dinge umherfahren. Somit eigentlich das ideale Gerät für mich.
Schon nach wenigen hundert Kilometer fiel auf, dass er gelegentlich bei ca. 1,900-2,100 U/min, also beim Einsetzen des Turbos, auf beherztes Gasgeben mit einem mahlend-schleifenden Geräusch vorne rechts in Fahrtrichtung reagiert, begleitet von einer zähen Beschleunigung. Am besten läßt sich das Geräusch wohl mit dem Fauchen einer Espressomaschine (Siebträger) vergleichen, es klingt tendenziell jedoch eher metallisch schleifend, schlürfend. Also kein tieffrequentes Turbofauchen oder hochfrequentes Pfeifen. Schleift ein Lager, schaben die Schaufelnd des Turbos ... nach 3,700 km?
Geht man vom Gas, probierts erneut, über die 2,000 U/min zu kommen, klappts meist auf Anhieb. Das Problem tritt bei warmen, nicht bei kaltem Motor auf, jedoch tritt man bei kaltem Motor auch nicht derart aufs Gas. Der Turbo greift sonst wunderbar, sobald man sich jenseits der 2,000 U/min bewegt. Der neue VM 2.8 CRD ist eigentlich ein Traum, die Start/Stopp-Automatik ein Segen, der Verbrauch in Ordnung.
Gestern war ich in der Werkstatt, der Serviceleiter war nicht wirklich freundlich - im Gegensatz zum äußerst freundlichen Verkaufsleiter. Der Serviceleiter war wenig motiviert, setzte sich ans Steuer und würgte die Maschine erstmal ab. Die Start/Stopp-Automatik hat ihn gerettet und sofort neu gestartet. Keine Ahnung, ob er jemals einen 4WD im Gelände bewegt hat mit diesem Feingefühl in den Waden. Er fuhr anschliessend eine Runde mit mir auf dem Beifahrersitz, dass mir Angst und Bange wurde.
Das Geräusch trat kurz auf, er hats wohl vernommen, aber keine Idee. Der Turbo vielleicht, aber was solle man machen? Auseinandernehmen und schauen, ob die Schaufeln rundlaufen? Turbos machen halt Geräusche, und mehr als kaputtgehen können sie nicht, dann greift wohl die Garantie. Er hatte wirklich keine Lust, mir zu helfen.
Was meint Ihr?
VIele Gruesse, Tino
mein 2.8 CRD ist genau acht Wochen alt, hat jetzt 3,700 km nach einer gemütlichen Langstrecke in den Süden und täglichen Fahrten um Berlin herum, geschmeidig eingefahren und schön nachlaufen gelassen. Ich nutze ihn privat wie beruflich, muss gelegentlich in den Dreck damit und schwere Dinge umherfahren. Somit eigentlich das ideale Gerät für mich.
Schon nach wenigen hundert Kilometer fiel auf, dass er gelegentlich bei ca. 1,900-2,100 U/min, also beim Einsetzen des Turbos, auf beherztes Gasgeben mit einem mahlend-schleifenden Geräusch vorne rechts in Fahrtrichtung reagiert, begleitet von einer zähen Beschleunigung. Am besten läßt sich das Geräusch wohl mit dem Fauchen einer Espressomaschine (Siebträger) vergleichen, es klingt tendenziell jedoch eher metallisch schleifend, schlürfend. Also kein tieffrequentes Turbofauchen oder hochfrequentes Pfeifen. Schleift ein Lager, schaben die Schaufelnd des Turbos ... nach 3,700 km?
Geht man vom Gas, probierts erneut, über die 2,000 U/min zu kommen, klappts meist auf Anhieb. Das Problem tritt bei warmen, nicht bei kaltem Motor auf, jedoch tritt man bei kaltem Motor auch nicht derart aufs Gas. Der Turbo greift sonst wunderbar, sobald man sich jenseits der 2,000 U/min bewegt. Der neue VM 2.8 CRD ist eigentlich ein Traum, die Start/Stopp-Automatik ein Segen, der Verbrauch in Ordnung.
Gestern war ich in der Werkstatt, der Serviceleiter war nicht wirklich freundlich - im Gegensatz zum äußerst freundlichen Verkaufsleiter. Der Serviceleiter war wenig motiviert, setzte sich ans Steuer und würgte die Maschine erstmal ab. Die Start/Stopp-Automatik hat ihn gerettet und sofort neu gestartet. Keine Ahnung, ob er jemals einen 4WD im Gelände bewegt hat mit diesem Feingefühl in den Waden. Er fuhr anschliessend eine Runde mit mir auf dem Beifahrersitz, dass mir Angst und Bange wurde.
Das Geräusch trat kurz auf, er hats wohl vernommen, aber keine Idee. Der Turbo vielleicht, aber was solle man machen? Auseinandernehmen und schauen, ob die Schaufeln rundlaufen? Turbos machen halt Geräusche, und mehr als kaputtgehen können sie nicht, dann greift wohl die Garantie. Er hatte wirklich keine Lust, mir zu helfen.
Was meint Ihr?
VIele Gruesse, Tino