Schluß mit kalten Füßen hinten...

Diskutiere Schluß mit kalten Füßen hinten... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   ich habe für den hinteren Fußraum heute mal diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Moin,
 
ich habe für den hinteren Fußraum heute mal diese  http://www.heizteufel.de/Heizmatten-Waermeplatten-heizbare-Matten-beheizbare-Metallplatten/Beheizbare-Teppiche-Fusswaermematten-Fusswaermer/Beheizbare-Fusswaermematte-fuer-12V-Fahrzeugbetrieb.html  bestellt. Praktisch ist, daß man eine zweite Matte (sogar etwas günstiger) dazu bestellen kann und diese dann an die erste anschließen kann.
 
Eigentlich gab es nie Beschwerden "von hinten", aber bei längeren Touren im masurischen Winter ist es schon gut, wenn die Kids die Schuhe mal ausziehen können und sich so auch die Füße wärmen können...Ich berichte denn mal, wenn die Matten glühen...
 

pion

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
324
Danke
72
Standort
Bayern
die Idee finde ich gut,
ich habe bei mir in die hintere Sitzbank Sitzheizungen eingebaut
 
http://www.jeepforum.de/topic/98885-einbau-sitzheizung-rucksitzbank/#entry1027088
 
aber Achtung, es gibt hier iim Forum die "ganz Harten", die der Meinung sind,
dass man es sich ein einem Wrangler nicht gemütlich machen darf.
 
Dankenswerter Weise wurden die beleidigenden Äusserungen von dem Moderator entfernt
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Prinzipiell gute Idee. Ich fürchte aber, dass die 15 W bei Temperaturen unter 0 nicht ausreichen werden.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
crosscountry schrieb:
Moin,
 
ich habe für den hinteren Fußraum heute mal diese  http://www.heizteufel.de/Heizmatten-Waermeplatten-heizbare-Matten-beheizbare-Metallplatten/Beheizbare-Teppiche-Fusswaermematten-Fusswaermer/Beheizbare-Fusswaermematte-fuer-12V-Fahrzeugbetrieb.html  bestellt. Praktisch ist, daß man eine zweite Matte (sogar etwas günstiger) dazu bestellen kann und diese dann an die erste anschließen kann.
 
Eigentlich gab es nie Beschwerden "von hinten", aber bei längeren Touren im masurischen Winter ist es schon gut, wenn die Kids die Schuhe mal ausziehen können und sich so auch die Füße wärmen können...Ich berichte denn mal, wenn die Matten glühen...
 

Hi,
 
wie hast Du die denn montiert? unter die Gummimatten, an 12V fest verkabelt und mit Schalter vorne? Ich fin ja nicht son Freund von Kabelsalat im Fahrgastraum...Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild machen :)
 
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Bartolomeus schrieb:
 
Hi,
 
wie hast Du die denn montiert? unter die Gummimatten, an 12V fest verkabelt und mit Schalter vorne? Ich fin ja nicht son Freund von Kabelsalat im Fahrgastraum...Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild machen :)
 

Ja, Bild stelle ich ein, wenn sie da sind. Geplant:
  • auf den Teppich und unter die Gummimatten
  • 12V Stecker in den Fluppenanzünderanschluß in der Mittelbox = ein / Stecker raus = aus :wave:
  • Kabelsalat sollte es nicht geben, da man das Kabel ja seitlich durch das Loch aus der Mittelbox rausführen kann und dann gleich unter den Gummimatten liegt
 
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Wuchtbrumme schrieb:
Prinzipiell gute Idee. Ich fürchte aber, dass die 15 W bei Temperaturen unter 0 nicht ausreichen werden.
 

Naja, normalerweise heizt mein JKU superschnell auf - nach wenigen Minuten kommt es heiß aus den Düsen, und falls es sehr kalt ist, werfe ich vorher die Webasto an. Ich sehe die Matten eher als Ausgleich dafür, damit mir vorne im Fußraum nicht die Schuhsohlen schmelzen müssen, um es hinten im Fußraum angenehm zu haben. Also, vorne heize ich dann etwas weniger und hinten heizen die Matten vielleicht den Fußraum von 15 auf 20°...so in der Kante...das wahre Leben wird es zeigen...
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Und? Matten montiert? Warm genug? Passen die eigentlich gut unter die Matten? Ist ja kein Standardfussraum [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
15 W Heizleistung wird man nicht merken, zumal ja die Luft im Auto immer in Bewegung ist.
Zum Vergleich: um den Innenraum eines JKU mit dem schlecht isolierten Hardtop bei Kälte (-10°C oder so) auf kuschelige 20° C zu heizen braucht es irgendwas zwischen 20 und 30 KW Heizleistung.
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Gurti schrieb:
15 W Heizleistung wird man nicht merken, zumal ja die Luft im Auto immer in Bewegung ist.
Glaub ich. Pillepalle.
 
Gurti schrieb:
Zum Vergleich: um den Innenraum eines JKU mit dem schlecht isolierten Hardtop bei Kälte (-10°C oder so) auf kuschelige 20° C zu heizen braucht es irgendwas zwischen 20 und 30 KW Heizleistung.
Glaub ich nicht (KW).
 
:p
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich habe es nur grob geschätzt. Die Glas- und Blechflächen sind nicht wirklich isoliert, dazu noch ein kräftiger Fahrtwind und eine ordendliche Luftwechselrate durch das Gebläse.
Rechne es mal vor, dann wissen wir es genau...
 

MarcusN

Member
Mitglied seit
25.06.2015
Beiträge
139
Danke
32
Standort
Füssen
Gurti schrieb:
15 W Heizleistung wird man nicht merken, zumal ja die Luft im Auto immer in Bewegung ist.
Zum Vergleich: um den Innenraum eines JKU mit dem schlecht isolierten Hardtop bei Kälte (-10°C oder so) auf kuschelige 20° C zu heizen braucht es irgendwas zwischen 20 und 30 KW Heizleistung.
 
 
20-30KW ist schon üppig.
 
Ich bin kein Heizspezialist aber ein vergleich:
unser Dachboden hat 9m x 11m und ist 4m hoch. Mit der Gaskanone (10KW Leistung) dauert es bei Volldampf gute 10 minuten bis du dir die Hosen und das Shirt vom Leib reißen willst. letzte Woche gemacht weil Dachboden neu gestrichen worden ist, ausgangstemperatur 1. Grad.
 
Meinen alten Winteraudi heize ich mit einem 1000W Heizlüfter vor, das dauert bis es kuschelig ist auch nicht länger wie 15 minuten bei außen um die -3 grad derzeit.     
 

projectjk

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
298
Danke
129
Standort
Berlin
Hallo,
 
Heizleistung und elektrische Leistung bitte nicht durcheinander bringen. Sind völlig verschiedene Dinge.
Mal zum Vergleich - so eine Standheizung für den JK hat schon 5 KW Heizleistung.
 
Grüße aus Berlin
 
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Bartolomeus schrieb:
Und? Matten montiert? Warm genug? Passen die eigentlich gut unter die Matten? Ist ja kein Standardfussraum [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nee, noch nicht...hier waren erst -3°C und ich will mich ja nicht gleich als Warmduscher outen...
 
Anbei schon mal ein Photo vom Set...zur Größeneinschätzung habe ich mal ein A4 Blatt draufgelegt...die beiden Kabel rechts oben sind Verlängerungen, falls erforderlich. "Einbau" demnächst.
 

Anhänge

crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Gurti schrieb:
15 W Heizleistung wird man nicht merken, zumal ja die Luft im Auto immer in Bewegung ist.
Zum Vergleich: um den Innenraum eines JKU mit dem schlecht isolierten Hardtop bei Kälte (-10°C oder so) auf kuschelige 20° C zu heizen braucht es irgendwas zwischen 20 und 30 KW Heizleistung.
 

Ich will damit ja auch nicht das ganze Auto heizen :judge:  ,
 
sondern nur die Fläche, wo man hinten die Füße  abstellt, damit es von unten nicht kalt, sondern warm ist...
 

kraut

Schlammspringer
Mitglied seit
26.12.2012
Beiträge
353
Danke
143
Standort
Stelle
Gurti schrieb:
Ich habe es nur grob geschätzt. Die Glas- und Blechflächen sind nicht wirklich isoliert, dazu noch ein kräftiger Fahrtwind und eine ordendliche Luftwechselrate durch das Gebläse.
Rechne es mal vor, dann wissen wir es genau...
Mit Mathe habe ich es nicht so. Einigen wir uns darauf, dass die Nullen weg können.  ;)
 
Mit einer 5KW Webasto kannst Du im Jeep auf Island übernachten, mit einem 4KW Kanonenofen in einer zugigen Hütte in Alaska.
Hier mal eine Übersicht von Luftheizern für Fahrzeuginnenräume:
http://www.eberspaecher-reisemobile.de/standheizungen/uebersicht-heizgeraete-luftwasser/produktuebersicht-airtronic/technische-daten.html
 
Und hier für 30KW:
http://www.heimbaucenter.de/markt/OEl-Brennwertkessel-Intercal-Ecoheat-30-KW-BASIS?gclid=CJ21y96Iq8kCFePnwgod-_sBZQ
Dann ist der Kofferraum allerdings voll...  :p
 
Crayfish

Crayfish

Member
Mitglied seit
09.05.2015
Beiträge
73
Danke
21
Standort
Rheine - im Münsterland
Ich könnte mir vorstellen, dass die 15 Watt ausreichen, damit die Füße warm bleiben oder werden.
 
Wenn ich berücksichtige, dass eine Standard-Sitzheizung in der Aufheizphase um die 100 Watt braucht und anschließend so 20-30 Watt im Dauerbetrieb, dann wird eine Fußraumheizung die Schuhe bestimmt nicht zum Qualmen bringen. Doch für eine "muckelige" Temperatur beim direkten Kontakt wird's wohl reichen.
 
Gruß aus dem Münsterland
 
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Crayfish schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die 15 Watt ausreichen, damit die Füße warm bleiben oder werden.
 
Wenn ich berücksichtige, dass eine Standard-Sitzheizung in der Aufheizphase um die 100 Watt braucht und anschließend so 20-30 Watt im Dauerbetrieb, dann wird eine Fußraumheizung die Schuhe bestimmt nicht zum Qualmen bringen. Doch für eine "muckelige" Temperatur beim direkten Kontakt wird's wohl reichen.
 
Gruß aus dem Münsterland
 

Genau so hatte ich mir das gedacht...
 
Die von Gurti genannten "...zwischen 20 und 30 KW Heizleistung..." (sic!) eignen sich bestenfalls, um aus dem JKU die heißeste Sauna der Welt zu machen, vermutlich aber nicht mal dafür, da der JKU wegen der Riesenhitze dahinschmelzen würde :cry:
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,

bei Motorrad-Heizgriffen sind es meist 50W zum aufheizen und 15W für den Dauerbetrieb.
Ich denke, dass mit 15W Heizleistung, bis die Wärme wirklich durch die Schuhe zu merken ist schon eine weile gebraucht wird.
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Vielleicht ist mit 15W ja auch der Dauerbetrieb gemeint und die Wattleistung ist am Anfang höher?
 
Entscheidender finde ich eigentlich den Preis von den Dingern. 130€ für zwei Matten? Ich weiß ja nicht was Ihr so darüber denkt, aber das finde ich ganz schön happig....
Vor allem, weil das irgendwie so aussieht, als wäre das aus der KFZ-Zubehörabteilung vom Baumarkt :) Nicht böse sein, aber findet Ihr nicht?
 
Gruß
 
Barto
 
crosscountry

crosscountry

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
So, jetzt sind die Matten drin...paßt super und null Kabelsalat, da ja noch die durchgängige RR Gummiwanne drüberliegt. Das Stromkabel geht elegant zwischen Sitz und Mittelbox und dann durch das kleine Kabelloch in die Mittelbox. Anbei Photo ohne die RR Gummiwanne.
 
Heizen tun sie auch gut, die RR Gummiwannen sind warm. Wenn es kälter wird, messe ich mal die Temperatur auf einer Seite mit Heizmatte und auf der anderen ohne. Eines steht schon jetzt fest: auf längeren Fahrten Schuhe aus wird gemütlicher werden...
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schluß mit kalten Füßen hinten...

Schluß mit kalten Füßen hinten... - Ähnliche Themen

  • Schluss mit lustig

    Schluss mit lustig: Muss das sein ...
  • JK- Die Liebe fürs Leben oder macht jemand Schluß ?

    JK- Die Liebe fürs Leben oder macht jemand Schluß ?: Hallo Jeepers,   wir sind schon eine Weile mit dem Jeep Virus infiziert. Zuerst was es ein KJ und aktuell ein Renegade. Wie wir Männer so sind kam...
  • Wann ist schluss mit dem Investieren???

    Wann ist schluss mit dem Investieren???: Habe mal ne Frage, mein WJ hat 170000 km auf der Uhr Bj 2001, habe zwar jetzt schon viel gewechselt, aber wir sind jetzt beim Überlegen statt...
  • Motor FERNstarten mit Schlüsse

    Motor FERNstarten mit Schlüsse: Hallo Jeepers Nur eine kurze Frage. Weiss jemand ob es möglich ist im EU Wrangler 2011 2 door, Diesel wie bei der US Ausführung die...
  • Schluss jetzt

    Schluss jetzt: So Mädels, Jungs, und dummschwätzer, jetzt isses passiert heute wurde der Tj abgeholt ( zum Glück war ich nicht dabei).Aus mit Jeepen. War nett...
  • Ähnliche Themen

    • Schluss mit lustig

      Schluss mit lustig: Muss das sein ...
    • JK- Die Liebe fürs Leben oder macht jemand Schluß ?

      JK- Die Liebe fürs Leben oder macht jemand Schluß ?: Hallo Jeepers,   wir sind schon eine Weile mit dem Jeep Virus infiziert. Zuerst was es ein KJ und aktuell ein Renegade. Wie wir Männer so sind kam...
    • Wann ist schluss mit dem Investieren???

      Wann ist schluss mit dem Investieren???: Habe mal ne Frage, mein WJ hat 170000 km auf der Uhr Bj 2001, habe zwar jetzt schon viel gewechselt, aber wir sind jetzt beim Überlegen statt...
    • Motor FERNstarten mit Schlüsse

      Motor FERNstarten mit Schlüsse: Hallo Jeepers Nur eine kurze Frage. Weiss jemand ob es möglich ist im EU Wrangler 2011 2 door, Diesel wie bei der US Ausführung die...
    • Schluss jetzt

      Schluss jetzt: So Mädels, Jungs, und dummschwätzer, jetzt isses passiert heute wurde der Tj abgeholt ( zum Glück war ich nicht dabei).Aus mit Jeepen. War nett...
    Oben