bavarianforest
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Update:
Ich war bei meiner Jeep Werkstatt. Die haben mein Auto gar nicht mal auf die Hebebühne getan, sondern als sie gesehen haben dass ich ihn höhergelegt habe
( 2" ), sofort auf das Kreuzgelenk der ATW getippt.
Von der Symptomatik läßt sich das mit Logik schon erklären. Durch den Lift hat die Kardan einen negativeren Winkel und wenn er ausfedert ( Bodenwellen ) wird die Neigung noch extremer. Dann beginnt das Schütteln. Ich habe mir jetzt eine neue Welle bestellt und verbaue sie diese Woche noch.
Da ich auch ohne die vordere Welle im Drehzahlbereich zw. 2 u. 2500 U/min. beim leichten Beschleunigen und bei Bodenwellen vermehrt auch öfters ein Schütteln bemerke, denke ich dass die hintere Kardanwelle auch kantet.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es Verschleißerscheinungen sind ( meine Maschine hat mittlerweile 172.000 km auf dem Propeller ) und die Wellen mit Kreuzgelenk anfälliger als andere sind.
Ansonsten dürfte man ja seinen Indianer nicht mehr höher legen, ich bin ja nicht der einzige der das getan hat. Ich habe mir natürlich jetzt auch gleich die hintere Welle bestellt, die hat allerdings Lieferzeit.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit seinen Kardanwellen gehabt und bei welcher Kilometerleistung waren die hinüber.
Viele Grüße
Erwin
Ich war bei meiner Jeep Werkstatt. Die haben mein Auto gar nicht mal auf die Hebebühne getan, sondern als sie gesehen haben dass ich ihn höhergelegt habe
( 2" ), sofort auf das Kreuzgelenk der ATW getippt.
Von der Symptomatik läßt sich das mit Logik schon erklären. Durch den Lift hat die Kardan einen negativeren Winkel und wenn er ausfedert ( Bodenwellen ) wird die Neigung noch extremer. Dann beginnt das Schütteln. Ich habe mir jetzt eine neue Welle bestellt und verbaue sie diese Woche noch.
Da ich auch ohne die vordere Welle im Drehzahlbereich zw. 2 u. 2500 U/min. beim leichten Beschleunigen und bei Bodenwellen vermehrt auch öfters ein Schütteln bemerke, denke ich dass die hintere Kardanwelle auch kantet.
Für mich stellt sich jetzt die Frage ob es Verschleißerscheinungen sind ( meine Maschine hat mittlerweile 172.000 km auf dem Propeller ) und die Wellen mit Kreuzgelenk anfälliger als andere sind.
Ansonsten dürfte man ja seinen Indianer nicht mehr höher legen, ich bin ja nicht der einzige der das getan hat. Ich habe mir natürlich jetzt auch gleich die hintere Welle bestellt, die hat allerdings Lieferzeit.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme mit seinen Kardanwellen gehabt und bei welcher Kilometerleistung waren die hinüber.
Viele Grüße
Erwin