simplydynamic
Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
- Mitglied seit
- 23.11.2009
- Beiträge
- 3.138
- Danke
- 636
- Standort
- Mönchengladbach
- Fahrzeug
- Jeep JKU Rubicon 2012
Mal wieder einige Überlegungen von mir........
Da ich gestern in tiefem, tlw. festem, tlw. losem Sand gespielt habe, konnte ich an den Spuren schön sehen, welche Stellen vorne beim JK noch gefährdet sind.
Wie ich mir schon früher gedacht habe, glaube ich, dass die vorderen Unterfahrschutze nichts bringen.
1. was sol geschützt werden, da ist nichts bzw. andere teile würden vorher in Mitleidenschaft gezogen.
2. kommt "da oben" eh kaum was dran., Lenkungsdämpfer (wenn nach oben versetzt) ist zu hoch und Stabi (Motor) viel zu hoch und tlw. durch die Stoßstangen geschützt.
Was allerdings im Gefahrenbereich liegt ist der Diffdeckel und die Schubstange/Tie Rod.
Diffdeckel ist eh schon gegen PSC getauscht. Da hatte ich Glück und habe noch einen bekommen, bevor die Firma an die Chinesen verkauft wurde.....
Diffdeckel werden ja eh gerne getauscht, so dass oft stabilere verbaut sind. Darum gehe ich da nicht näher auf das Thema ein.
Tie Rod, die ist sehr gefährdet......!!!!!!!!!!
Nun stellt sich die Frage, verstärken oder als günstiges Verschleißteil sehen ?
Erstmal gibt es eh nicht so viele verstärkte Modelle. RockKrawler, Synergy, Teraflex, Mountain Goat, Currie
RockKrawler ist imho raus, da man die Spur nicht einstellen kann (in eingebautem Zustand....) Ich bin zwar RK Fan, aber das geht mal garnicht.
Currie ist für mich Aufgrund der Kosten raus. Doppelter Preis von allen Anderen.
Teraflex...... hmmm schwankende Quali der Firma.
Bleibt eigentlich nur Synergy für 400,- inkl. HD Gelenken.
Bleibt aber immer noch die Frage ob es Sinn macht.
Selbst in US Foren ist man sich nicht einig und auch Fahrzeuge die bei der Baja als Chase Truck dienen, bleiben bei Serienteilen.......
Tja, gute Frage also...... mal schauen ob ich in Zukunft da HD Teile verbaue, oder eben nicht.
Da ich gestern in tiefem, tlw. festem, tlw. losem Sand gespielt habe, konnte ich an den Spuren schön sehen, welche Stellen vorne beim JK noch gefährdet sind.
Wie ich mir schon früher gedacht habe, glaube ich, dass die vorderen Unterfahrschutze nichts bringen.
1. was sol geschützt werden, da ist nichts bzw. andere teile würden vorher in Mitleidenschaft gezogen.
2. kommt "da oben" eh kaum was dran., Lenkungsdämpfer (wenn nach oben versetzt) ist zu hoch und Stabi (Motor) viel zu hoch und tlw. durch die Stoßstangen geschützt.
Was allerdings im Gefahrenbereich liegt ist der Diffdeckel und die Schubstange/Tie Rod.
Diffdeckel ist eh schon gegen PSC getauscht. Da hatte ich Glück und habe noch einen bekommen, bevor die Firma an die Chinesen verkauft wurde.....
Diffdeckel werden ja eh gerne getauscht, so dass oft stabilere verbaut sind. Darum gehe ich da nicht näher auf das Thema ein.
Tie Rod, die ist sehr gefährdet......!!!!!!!!!!
Nun stellt sich die Frage, verstärken oder als günstiges Verschleißteil sehen ?
Erstmal gibt es eh nicht so viele verstärkte Modelle. RockKrawler, Synergy, Teraflex, Mountain Goat, Currie
RockKrawler ist imho raus, da man die Spur nicht einstellen kann (in eingebautem Zustand....) Ich bin zwar RK Fan, aber das geht mal garnicht.
Currie ist für mich Aufgrund der Kosten raus. Doppelter Preis von allen Anderen.
Teraflex...... hmmm schwankende Quali der Firma.
Bleibt eigentlich nur Synergy für 400,- inkl. HD Gelenken.
Bleibt aber immer noch die Frage ob es Sinn macht.
Selbst in US Foren ist man sich nicht einig und auch Fahrzeuge die bei der Baja als Chase Truck dienen, bleiben bei Serienteilen.......
Tja, gute Frage also...... mal schauen ob ich in Zukunft da HD Teile verbaue, oder eben nicht.