seit über 40.000km mit zu dünnem Achsöl unterwegs ;-(

Diskutiere seit über 40.000km mit zu dünnem Achsöl unterwegs ;-( im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, bei der Suche den Austauschteilen und dem passenden Olio für mein schwächlendes 247 Verteiler Getriebe musste ich bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
QDGC

QDGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
52
Danke
5
Standort
Tschörmänie
Hallo,

bei der Suche den Austauschteilen und dem passenden Olio für mein schwächlendes 247 Verteiler Getriebe

musste ich bei der Durchsicht der Werkstatt Rechnungen leider feststellen, dass meine Schrauber beim letzten Achsen Ölwechsel

ein offensichtlich falsches, sprich zu dünnes 75W-90 vollsynt Olio in meine QUADRADRIVE WJ Achsen verfüllt haben.

Ohne jedweden SLIP friktionmodifierten Zusatz ;-(((, ansattt dem richtigen SAE 75W-140 Mopar Oryginal USA Gear & Axle Lubrikant Synthetic MS-8985 plus SLIP ADDITIVE.

Welches Schadensbilder sind denn da nach euren Erfahrungen zu erwarten?

Könnte dies auch das nervige Geknacke beim Fahren auf unebenen Boden erklären?

Danke fürs Helfen!

Gruß Klaus
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das Öl geht schon, das hat auch ne Freigabe von Chrysler.
Aber den Friction Modifier musst du unbedingt noch dazu geben.
Das 140er Öl wird empfohlen bei schwerem Einsatz oder in sehr heisser Umgebung.
 
QDGC

QDGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
52
Danke
5
Standort
Tschörmänie
Hallo Ozymandias,

vielen Dank für das Feedback!

ich bin gerade auf der Fehlersuche was da evtl. alles so suboptimal bis dato gelaufen ist und habe gerade nochmal eine Testfahrt gemacht.

Fakt ist, dass so ab 3150Touren es üble Klacker Geräusche mit einer Freqenz von 1 x pro Sekunde gibt, bei einem Kickdown steigt die Frequenz direkt proportional mit der Motordrehzahl an.

Hierzu habe ich bereits einen Thread eröffnet.

Die Ursache hierfür könnte eine gelängte Verteilergetriebekette sein. Diese hängt deutlich soweit durch, dass sie theoretisch sogar überspringen könnte.

Allerdings klackert es auch von den Vorderachsen, wenn man zB. über einen Kanaldeckel oder Schnee-, und Eisreste am Straßenrand fährt oder auf holprigen Waldwegen.

Bis ´weilen wir er schon mehr als Art gerecht im jagdlichen Einsatz bewegt.

Beide vordere Antriebswellen, Kardanwelle, Radlager, Bremsscheiben sind bereits getauscht neue fein gewuchtete Reifen sind schon montiert.

Die Kiste sollte halt netter weise noch solange halten bis die FIAT Group sich zum Einbau des stufenlosen ZF Getriebes für die V8 Hemis durch gerungen hat.

Dann wird er wohl gegen Osten verkauft werden.

Heavy Duty Suspension Group und Trailer Tow, skid plates etc pp ist verbaut.

Angedacht ist das ja bereits laut AMS.

Gruß Klaus
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Klackern vorne kommt eher vom den Längslenkern oder den Parnhardstab (besser gesagt eher von den vertikalen Halterungen). So lange ohne FM haben aber die Vari-Loks ziemlich viel von ihren Lebensdauer verloren.
Aber wie ich sehe hast du eine 99-er, hat der überhaupt Quadra-Drive, oder nur Quadra-Trac?
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Aber wie ich sehe hast du eine 99-er, hat der überhaupt Quadra-Drive, oder nur Quadra-Trac?
Die selbe Frage hatte ich mir gestern auch schon gestellt.

Bei Quadra Trac II brauchst du keinen FM - da die Achsen keine Sperren haben.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sollte mich wundern daß die Hinterachse keine T/L hätte......

Davon ab haben 75W90 und 75W140 die gleiche Viskosität; das 140er behält diese bei steigender Teperatur aber länger.
 
QDGC

QDGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
52
Danke
5
Standort
Tschörmänie
Klackern vorne kommt eher vom den Längslenkern oder den Parnhardstab (besser gesagt eher von den vertikalen Halterungen). So lange ohne FM haben aber die Vari-Loks ziemlich viel von ihren Lebensdauer verloren.
Aber wie ich sehe hast du eine 99-er, hat der überhaupt Quadra-Drive, oder nur Quadra-Trac?
Hi,

das ist wirklich ein QUADRADRIVE, der aus KANADA über einen Würzburger Händler importiert wurde.

die Zulassung war 01/1999, da gab es den WJ V8 offiziell gar noch nicht in Germany.

Deshalb war damals die Versicherung Einstufung so komplex.

Gruß Klaus
 
QDGC

QDGC

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
52
Danke
5
Standort
Tschörmänie
so hier noch ein kurzer Abschlußbericht zur Lage der Nation:

die Kette war so weit gelängt, dass man sie fast so von den Ritzeln abnehmen konnte.
Die Ritzel waren noch ohne erkennbaren Verschleiß, keine Metallspäne im olio

- neue drauf und das MOPAR Verteilergetriebe oilo rein und gut wars.

-MOPAR ATF4 im ATG plus Fliter wechsel

-olio in beiden DIFFS auf das dickere 145 er gewechselt mit vorne 1x unten hinten 2 x SLIP FM

und als grande finale noch die beiden Stabi Gummis gewechselt, obwohl diese nach Auskunft der Werkstatt noch perfekt aussahen!

DAS Resultat ist der Hammer endlich KEIN Geklappere mehr von der Voderachse,
absolut geschmeidiges verspannungsfreies Fahrverhalten bei flotten engen Kurven.
Kein Hämmern mehr der überspringen Verteilergetriebe Kette bei High Speed.
Nur noch sauberes V8 blubbern!

Vielleicht war der fehlende FM in den DIFFS auch für das Sterben der Homokineten und das Längen der Verteilerkette mitverantwortlich!?

Vielen Dank noch mal für die HILFE und die Tips

Gruß Klaus
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Na das liest sich ja mal gut.

Schön dass wieder alles funzt wie es soll.

Was so etwas Pflege und Wartung ausmachen können, nicht wahr ?

Frei nach dem Motto: "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's ! "
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

seit über 40.000km mit zu dünnem Achsöl unterwegs ;-(

seit über 40.000km mit zu dünnem Achsöl unterwegs ;-( - Ähnliche Themen

  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite

    Starkes aufsetzen / springen rechte vordere Seite: Hallo ihr lieben , Ich entschuldige mich vorab , da ich über die Suche nichts gefunden habe . Und zwar habe ich an meinen geliebten Jeep...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?

    Wie schnell seit ihr auf 33" und größer unterwegs?: Auf Asphalt wird's mit den BFG AT ab 120km/h bei mir laut. Darüber fängts an zu vibrieren bis es dann irgendwann richtig gruselig wird.
  • Ähnliche Themen

    Oben