Serienscheinwerfer flackern

Diskutiere Serienscheinwerfer flackern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, in letzter Zeit sehe ich ein Flackern an den Hauptscheinwerfern H4.   Dass die nachgerüsteten LED-Scheinwerfer ohne Antiflickermodul...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Happyleo

Happyleo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hallo Leute, in letzter Zeit sehe ich ein Flackern an den Hauptscheinwerfern H4.
 
Dass die nachgerüsteten LED-Scheinwerfer ohne Antiflickermodul flackern können, verstehe ich. Aber das auch die Seriencheinwerfer mit dem Flackern anfangen, ist mir neu. 
 
Hat jemand eine Idee, was man da machen/überprüfen kann? Denn es war früher nicht, fällt mir jedenfalls erst jetzt in der dunklen Jahreszeit auf. 
 
Danke schonmal vorab für Ideen.
 
Gruß Detlef
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Detlef,
passiert es vielleicht nur, wenn der Motor an ist und dadurch ein Wackelkontakt verursacht wird?
Schon mal das Licht ange​worfen mit Motor off?
Wäre meine erste Idee.
Offroadscheinwerfer ohne Probleme - dann wohl nicht die Batterie.
Gruß Jupp​
 
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Happyleo schrieb:
Hallo Leute, in letzter Zeit sehe ich ein Flackern an den Hauptscheinwerfern H4.
 
Dass die nachgerüsteten LED-Scheinwerfer ohne Antiflickermodul flackern können, verstehe ich. Aber das auch die Seriencheinwerfer mit dem Flackern anfangen, ist mir neu. 
 
Hat jemand eine Idee, was man da machen/überprüfen kann? Denn es war früher nicht, fällt mir jedenfalls erst jetzt in der dunklen Jahreszeit auf. 
 
Danke schonmal vorab für Ideen.
 
Gruß Detlef
Hallo Detlef
 
mach dich nicht verrückt. Meine flackern von Anfang an. Es ist dir bisher wahrscheinlich nicht aufgefallen.
Ob das bei höheren Drehzahlen auch so ist kann ich nicht sagen. Mir ist das zum ersten Mal kurz nach dem Kauf beim Öffnen des Garagentores aufgefallen, da er da im Standgas läuft. Ich meine, das haben auch schon mehrere Forumsmitglieder
vor Jahren "moniert". Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das plötzlich auftritt. Ich denke "it´s a jeep thing".
Ich dengel demnächst im Zuge des kpl. Umbaus u.a. mal Klarglas mit Nightbrakern rein. Mal sehen ob es gleich ist, besser oder schlimmer wird :closedeyes:
 
Gruß
Andy
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.430
Standort
Rhein-Main
Hallo Detlev,

so wie ich es sehe hast Du Deinen Jk schon etwas länger - war das schon immer oder kam erst jetzt? Wenn es vorher nicht oder weniger war würde ich insofern es erst kommt wenn der Motor läuft auf jeden Fall mal die elektrischen Verbindungen wie Verschraubungen von Massenändern, Batteriepolen und auch an der Lima die Anschlüsse kontrollieren ob sie auch fest sind. Auch ein messen der Ladespannung kann nicht schaden und geht einfach - Multimeter an Batterie dran und messen wieviel Spannung anliegt - sollten so 12,x - ca. 14,4 Volt bei leichtem Gasgeben. Wenn es zu arg wird müsste man mal den Gleichrichter prüfen ob der evtl. nen Schuss hat - kann vorkommen.

G Heiko
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Nach den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema und zu LED kann man den Schluß ziehen, dass die Versorgungsspannung der Scheinwerfer gepulst erfolgt. Damit kann man dann die Leistung regeln und erkennen ob ein Scheinwerfer ausgefallen ist. Die Leistungsregelung sieht man schon wenn man startet. Die Scheinwerfer werden nicht heller, obwohl sie dies durch die höhere Spannung durch die Lima eigentlich müßten. Daher halten die Birnen auch recht lange.
Je nach Frequenz kann daher ein leichtes Flackern sichtbar sein. Mir ists aber noch nicht aufgefallen.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Meine Scheinwerfer (original) flackern auch ganz leicht. Ist mir mal an einer Ampel aufgefallen, als ich hinter einem anderen Fahrzeug stand. Das war kurz nachdem ich den Jeep gekauft hatte. Sie machen es also schon immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Serienscheinwerfer flackern

Serienscheinwerfer flackern - Ähnliche Themen

  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Flackern Tacho usw.

    Flackern Tacho usw.: Moin,habe hier einen Jeep Grand Cherokee WK2 Bj.2014.Nach dem Start fäng im Kombiinstrument der Tacho,Esp sowie das Bremssymbol an zu...
  • LED Rückstrahlerlämpchen flackern

    LED Rückstrahlerlämpchen flackern: Haben vorher einwandfrei funktioniert. Jemand eine Idee?
  • Lichtleistung Serienscheinwerfer

    Lichtleistung Serienscheinwerfer: Hallo zusammen,   vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet :xmas:   Trotzdem eine Frage zu den Serienscheinwerfern. Ich bin nämlich ganz...
  • Referenzzahl Serienscheinwerfer

    Referenzzahl Serienscheinwerfer: meine lieben schlauberger. wer von euch kennt denn die referenzzahl der serienscheinwerfer beim 2011er modell ? zitat: Ref. 50, 40, 37,5, 17,5...
  • Ähnliche Themen

    • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

      Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
    • Flackern Tacho usw.

      Flackern Tacho usw.: Moin,habe hier einen Jeep Grand Cherokee WK2 Bj.2014.Nach dem Start fäng im Kombiinstrument der Tacho,Esp sowie das Bremssymbol an zu...
    • LED Rückstrahlerlämpchen flackern

      LED Rückstrahlerlämpchen flackern: Haben vorher einwandfrei funktioniert. Jemand eine Idee?
    • Lichtleistung Serienscheinwerfer

      Lichtleistung Serienscheinwerfer: Hallo zusammen,   vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet :xmas:   Trotzdem eine Frage zu den Serienscheinwerfern. Ich bin nämlich ganz...
    • Referenzzahl Serienscheinwerfer

      Referenzzahl Serienscheinwerfer: meine lieben schlauberger. wer von euch kennt denn die referenzzahl der serienscheinwerfer beim 2011er modell ? zitat: Ref. 50, 40, 37,5, 17,5...
    Oben