Serviceheft GC

Diskutiere Serviceheft GC im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal,   bin neu hier und auch neu in der Jeep-Gemeinde. Zumindest fast.   Möchte mir einen GC 2008 3.0 CRD kaufen der tadellos in Schuß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
Hallo erstmal,
 
bin neu hier und auch neu in der Jeep-Gemeinde. Zumindest fast.
 
Möchte mir einen GC 2008 3.0 CRD kaufen der tadellos in Schuß. Das seltsame bei der Sache ist, das der Verkäufer sagt, das es ein Grauimport war und er kein Serviceheft dazu bekommen hat. :closedeyes:
Laut VIN ist er 2008 in Steyr gebaut worden. Ist auch tadellos in Schuss, soweit ich das beurteilen kann. Die Wartung hat wohl immer der Werkstattmeister seiner Firma (Baufirma mit vielen Baggern, LKW etc.)
 
Habe eigentlich ein gutes Gefühl, aber so richtig sicher bin ich mir auch nicht. Kann man so einen Wagen kaufen?
 
Auf was sollte ich da noch achten?
 
PS: Der Wagen war der private des Verkäufers und kein Arbeitsfahrzeug.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Welcome im Forum.
 
Was meint der Verkäufer mit "Grau-Import"? Sofern es ein EU-Fahrzeug ist, sollte dies egal sein, da die EU-Garantie in ganz Europa gültig ist, wenn die Übergabeinspektion ausgeführt worden ist (Gruppenfreistellungsverordnung EU).
 
Was weißt Du über die Historie des Autos? Hat der Verkäufer es selbst importiert? Wann ist denn das Auto erstmalig zugelassen worden? Von Jeep (FIAT) bekommst Du nämlich keinerlei Angaben.
 
Ich habe bei meinem Auto bei Fiat nach dem Lebenslauf gefragt: Der KD-Meister sagte mir, dass er im System nur Garantiearbeiten abrufen kann. Er habe keinerlei Daten im System vor Übernahme. Von Daimler/Chrysler seien keinerlei Daten übergeben worden. Was ist das für ein Armutszeugnis.
 
Gruß Gerald
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
Danke für die schnelle Antwort! :wave:
 
also der Wagen ist 2008 gebaut und 4/2009 vom Verkäufer erstzugelassen.
Der Händler saß am Bodensee und hat das Auto als Grau-/Re-Import verkauft.
 
Der Wagen ist scheinbar ein GANT-Modell was es um 2009 wohl nur in USA gab. zumindest hat er am Heck anstelle des Overland-Logos den Gant-Schriftzug.
 
Im Brief steht, das es sich um ein WH-Modell handelt.
 
Mehr konnte ich bisher auch nicht rausfinden.
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
HansPeter schrieb:
Ohhh, ein Europa-Grau-Import. Ich habe einen Bayern-Grau-Import. Made in Austria. Sold in Hessen. Unterwegs in Europa.
 
Meine Glaskugel nimmt an, dass der GC gerade 1.000 km auf der Uhr hat und für 1.000 Euro zu haben ist. Oder?
 
Und da es hier genau um dieses Fahrzeug geht, braucht man nur ein wenig zu blättern und findet nicht nur die zahlreichen "Kaufberatungen", sondern alle anderen technischen Dinge.
 
Good Luck!
 
Nö, der Wagen wird von Privat verkauft, hat realistische 75.000 km und der Preis ist angemessen bis gut.
Der Verkäufer ist auch kein mysteriöser Typ, sondern ein gestandener Enddreissiger mit eigener Tiefbaufirma und einer sehr sympatischen Art.
Ein wenig Menschenkenntnis habe ich schon.
 
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich hab´s immer noch nicht verstanden: Was soll "Grau"-Import bedeuten?
 
Kommt das Auto aus der Schweiz oder Italien oder womöglich aus Frankreich?
Aus USA vermutlich nicht, da es ja ein Diesel ist und die sind in den USA sehr rar.
 
Wenn es vom Verkäufer erstmalig zugelassen worden ist, dann muss der Verkäufer es doch wissen?
 
 
 
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
HansPeter schrieb:
Alles OK. Und was sollen wir tun? Dich beklatschen? Dich warnen? So ganz ist mir das nicht klar.
 
Kauf ihn und fahr ihn und gut ist's.
 
Nö, beklatschen musste mich nicht. Habe zu Hause ne treue Fangemeinde.
 
Mit Fragen beantworten könntest du hilfreich sein, wenn du denn möchtest.
 
Z.B. ob es durchaus normal sein kann, das man bei solchen Grauimporten kein Serviceheft dabei hat, oder auf was man bei Kauf in diesem Falle besonders achten sollte.
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
Gerald S. schrieb:
Ich hab´s immer noch nicht verstanden: Was soll "Grau"-Import bedeuten?
 
Kommt das Auto aus der Schweiz oder Italien oder womöglich aus Frankreich?
Aus USA vermutlich nicht, da es ja ein Diesel ist und die sind in den USA sehr rar.
 
Wenn es vom Verkäufer erstmalig zugelassen worden ist, dann muss der Verkäufer es doch wissen?
 
Tja das weiß ich eben auch nicht genau. Was sind Grau-/Re-Importe?
Nehme an, das der Wagen nicht für den deutschen Markt bestimmt war.
 
Ich glaube ja kaum, das in Steyr Fahrzeuge für den US-Markt gebaut wurden.
Vielleicht wars für Italien oder Frankreich bestimmt und ist über den Händler günstig nach Deutschland gekommen. Machen ja heutzutage viele.
 
Nur eben die Serviceheftgeschichte wundert mich.
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
HansPeter schrieb:
Bei Chrysler ist das Serviceheft obligatorisch. Wie bei allen Fahrzeugen. Es ist physikalisch fest mit der Betriebsanleitung verbunden, also ein Heft. Was möchtest Du jetzt wissen? Ob der Vorbesitzer das clever entsorgt hat? Ob es ursprünglich ein italienisches war? Glaskugel? Du warst doch beim Besitzer und solltest die Fragen beantworten können. Denk Dir einfach eine Serviceheftgeschichte aus. Jede ist denkbar.
Na das ist doch mal ne Aussage. Ist ja nicht bei allen so, dass das Serviceheft mit der Betriebsanleitung verbunden ist.
Er hat nach seinen Worten ne Deutsche Betriebsanleitung nachgeliefert bekommen. Dann sollte das SH auch drin sein.
Das bedeutet aber auch, das es kein Fahrzeug für den deutschen Markt war.
 
Habe mir nur die BA nicht zeigen lassen beim anschauen des Wagens.
Da werde ich eben nochmal nachhaken.
 
Geht doch Mr. Klartext :wave:
 
 
Und auf was sollte man genau achten, wenn man sich nen GC von 2008 kauft? Irgend welche Schwachstellen bekannt?
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
HansPeter schrieb:
Also der Eigentümer hat nicht gewußt, dass er ein Scheckheft hat? Na hoffentlich reichen die Räder bis zum Boden runter.
 
Und hier steht alles über die WHs.
 
Kann eben nicht jeder so ein Genie sein wie du.
 
Wie ich schon geschrieben habe, hat sich sein Werkstattmeister um die Kiste gekümmert.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Jedes Auto in Europa wird mit einer Bedienungsanleitung und einem Serviceheft ausgeliefert.
In dieses Serviceheft muss dann auch die Übergabeinspektion eingetragen worden sein um die Europa weite Garantie in Anspruch nehmen zu können. Wenn es aus Italien kommt, dann hat es eben eine italienische und wenn es aus Belgien oder Luxembourg kommt, dann eben eine solche.
 
Wenn es überhaupt keine hat, dann kommt der Verdacht auf, dass es illegaler Herkunft ist. Lass doch mal die FIN durch den Zentralcomputer der Polizei laufen.
 
Ein deutsches Serviceheft und eine deutsche Bedienungsanleitung kann man bei Jeep kaufen.
Das ist also nicht das Problem.
 
Du solltest Dich aber fragen, wo die für den Garantieerhalt notwendigen Inspektionen eingetragen worden sind. Glaubst Du dem Verkäufer, der von Anfang an auf die Garantie gepfiffen hat und das Auto anderweit hat warten lassen? Hier besteht von Seiten des Verkäufers erklärungsbedarf. Und wenn Dich Deine Menschenkenntnis nicht täuscht, dann sollte er Dir auch eine plausible Antwort geben können. 
 
PS: HansPeter meint es nicht so. :closedeyes:  :wave:
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
Gerald S. schrieb:
Jedes Auto in Europa wird mit einer Bedienungsanleitung und einem Serviceheft ausgeliefert.
In dieses Serviceheft muss dann auch die Übergabeinspektion eingetragen worden sein um die Europa weite Garantie in Anspruch nehmen zu können. Wenn es aus Italien kommt, dann hat es eben eine italienische und wenn es aus Belgien oder Luxembourg kommt, dann eben eine solche.
 
Wenn es überhaupt keine hat, dann kommt der Verdacht auf, dass es illegaler Herkunft ist. Lass doch mal die FIN durch den Zentralcomputer der Polizei laufen.
 
Ein deutsches Serviceheft und eine deutsche Bedienungsanleitung kann man bei Jeep kaufen.
Das ist also nicht das Problem.
 
Du solltest Dich aber fragen, wo die für den Garantieerhalt notwendigen Inspektionen eingetragen worden sind. Glaubst Du dem Verkäufer, der von Anfang an auf die Garantie gepfiffen hat und das Auto anderweit hat warten lassen? Hier besteht von Seiten des Verkäufers erklärungsbedarf. Und wenn Dich Deine Menschenkenntnis nicht täuscht, dann sollte er Dir auch eine plausible Antwort geben können. 
 
PS: HansPeter meint es nicht so. :closedeyes:  :wave:
 
Nunja, Menschnkenntnis bedeutet ja nicht, das man sich nicht irren kann ;o).
Deswegen frage ich ja hier nach.
 
Die deutsche Anleitung hat er ja....laut HP also auch mit Serviceheft. Da werde ich nachfragen, ob da überhaupt was drin steht.
 
Die Garantie ist natürlich ein Argument. Habe ich nicht dran gedacht. auch wenn sie jetzt ja abgelaufen ist, hätte er ja Probleme damit bekommen können.
 
Ich werde morgen mal intensiv nachhaken. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Danke erstmal für deine Meinung.
 
Ich dulde hier keine Verunglimpfungen und Beschimpfungen andere User - halte dich bitte in Zukunft daran !
 

wolke66

Guest
Auf Deine generelle Frage "Soll ich den Wagen kaufen" (ohne km-Angabe, ohne Serviceheft ) kann man eigentlich nur so antworten, wie geantwortet worden ist.
Alos mal Ball flachhalten.
Wir machen das hier freiwillig und wenn jemandem Infos fehlen, er deshalb nachhakt oder nicht versteht, was Du mit dieser Allerweltsfrage: Soll ich mir das nun kaufen oder nicht? hier nix anfangen kann, dann kannst Du froh sein, dass auf diese Frage überhaupt jemand geantwortet hat.
 
So long.
 
 
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
Gerald S. schrieb:
Jedes Auto in Europa wird mit einer Bedienungsanleitung und einem Serviceheft ausgeliefert.
Das möchte ich jetzt mal relativieren. Ich habe nämlich auch einen Grauimport. Bei den WHs sind das Fahrzeuge, die für Märkte außerhalb der USA produziert wurden. Für welche Region/Land genau, kann man mithilfe der VIN und dem Build-Sheet rausfinden. Meiner wurde z. B. 2008 für den russischen Markt produziert, stand ca. 1 1/2 Jahr in Steyr auf Halde und wurde dann, als der WKII auf den Markt geworfen wurde, an einen Importeur verramscht.
 
Da man mit einer russischen Bedienungsanleitung herzlich wenig anfangen kann (es sei denn, man hat einen entsprechenden Migrationshintergrund oder beherrscht Russisch als Fremdsprache), wurden die Fahrzeuge ohne Bedienungsanleitung ausgeliefert. Weil ich aber scheinbar schneller und hinterhältiger reden konnte, als der Verkäufer, habe ich ihm bei der Kaufverhandlung eine deutsche Bedienungsanleitung (die angeblich 60,- € kosten sollte) aus dem Kreuz geleiert.
 
Und die Münchener (Münchner?) grantln halt ganz gern mal. :smilewinkgrin:
 
Gruß vom Saupreiß
DeWeDo
 

TJRolli

Member
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
225
Danke
12
Standort
Marburg
ich denke die entscheidende Info für avarua war, dass das Serviceheft im Handbuch integriert ist. Mit dieser Info kann er den Verkäufer weiter befragen.
 
Auch mir war das vor dem Kauf meines GC nicht bekannt, da diese Konstellation nun mal nicht gängige Praxis ist. Mein Verkäufer (kein Händler) sagte z.B. bei der Besichtigung und Schließung des Kaufvertrages, er könne sich das gar nicht erklären, aber das Serviceheft wäre wohl abhanden gekommen. Er hat mir die Services per Rechnungen dann nachgewiesen. Erst beim Studium des Handbuches stellte ich später selber fest, dass das Serviceheft dort integriert ist, und es waren dort auch alle nötigen Stempel drin.
Sprich: auch mein Verkäufer war sich gar nicht bewusst, dass das Serviceheft im Handbuch drin ist und war davon ausgegangen, dass es verloren gegangen ist. Nicht jeder beschäftigt sich halt im Detail permanent mit seinem Wagen und den Unterlagen...
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
@ HansPeter:
Also ich hatte den Händler so verstanden, dass er das Auto aus Steyr ohne jedwede Bedienungsanleitung bekommen hat. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass er die russische Anleitung aus "verkaufstechnischen" Gründen einfach nicht rausgegeben hat. Es soll ja potenzielle Käufer geben, die davon abgeschreckt werden, wenn sie spitzkriegen, dass das Objekt der Begierde eigentlich nach Russland verkauft werden sollte.
 
Und ich habe die Seiten für die Serviceeintragungen auch eher zufällig entdeckt, als ich mich über die Service-Intervalle schlau machen wollte.
 
 
DJAconcept

DJAconcept

Member
Mitglied seit
16.02.2011
Beiträge
234
Danke
32
Standort
Muhen, Schweiz
Nebst den Serviceseiten in der Bedienungsanleitung hat aber Daimler/Chrysler auch ein Separates Serviceheft ausgeliefert...
 
Ob Grau Import oder nicht.... ein Serviceheft gehört zu jedem Fahrzeug. Ist keines vorhanden oder sonst keine Service Rechnungen Nachweisbar.... kann sich jeder denken was er will.
 
Ich verstehe HP Reaktion voll und ganz..... manchmal muss man sich wirklich fragen....auch wenn ich meistens stiller Mitleser bin, kein selber Bastler.... etwas Grundwissen sollte man(n) / frau haben.... und das ist ein Thema welches wöchentlich in irgendeiner Auto Sendung auch behandelt wird. 
 
Des weiteren hat er eine Anhänger Kupplung...? Dan wird er in auch als zugfahrzeug gebraucht haben egal was er sagt. 
 

avarua

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2013
Beiträge
39
Danke
3
Standort
RLP - Hunsrück
TJRolli schrieb:
ich denke die entscheidende Info für avarua war, dass das Serviceheft im Handbuch integriert ist. Mit dieser Info kann er den Verkäufer weiter befragen.
 
Auch mir war das vor dem Kauf meines GC nicht bekannt, da diese Konstellation nun mal nicht gängige Praxis ist. Mein Verkäufer (kein Händler) sagte z.B. bei der Besichtigung und Schließung des Kaufvertrages, er könne sich das gar nicht erklären, aber das Serviceheft wäre wohl abhanden gekommen. Er hat mir die Services per Rechnungen dann nachgewiesen. Erst beim Studium des Handbuches stellte ich später selber fest, dass das Serviceheft dort integriert ist, und es waren dort auch alle nötigen Stempel drin.
Sprich: auch mein Verkäufer war sich gar nicht bewusst, dass das Serviceheft im Handbuch drin ist und war davon ausgegangen, dass es verloren gegangen ist. Nicht jeder beschäftigt sich halt im Detail permanent mit seinem Wagen und den Unterlagen...
 
Ok, die Sache hat sich geklärt.
Der Wagen ist als Neuwagen aus Holland gekommen und wurde dann vom jetzigen Besitzer in DE erstzugelassen.
 
Ansonsten ist der der Ablauf genau so passiert wie von TJRolli beschrieben.
Die Eintragungen im Serviceteil sind alle drin und damit sind alle Zweifel beseitigt.
 
Hat sich doch gelohnt nachzufragen, da ja anscheinend einige hier genau die gleichen "Probleme" hatten damit.
 
Nur noch ein Wort zur Netikette hier:
 
Ich bin keine 45 mehr und muss mich nicht mit pampigen Antworten abfinden, nur weil ich neu bin.
Wer Respekt fordert, sollte selbst welchen zeigen. Auch einem Neuling gegenüber, der "dumme" Fragen stellt.
 
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus!
 
Wenn einem die Fragen zu blöd sind, dann muss man ja nicht antworten.
 
Danke an alle, die mir geholfen haben!
 
Kia manuia
avarua
 
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

Ende gut, alles gut :)

lass Dich mal nicht so schnell aus der
Reserve locken.
Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Kann Dich gut verstehen ... Keep Smiling, alles andere macht nur Falten :D


Euer
SunShine



Sent from iPhone 5 via
Tapatalk
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.806
Danke
3.571
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
na dann mal glückwunsch und viele freudvolle kilometer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Serviceheft GC

Serviceheft GC - Ähnliche Themen

  • Serviceheft

    Serviceheft: Hallo liebe Gemeinde, heute habe ich mal wieder eine spezielle Frage an Euch. Zur Vorgeschichte: Als ich meinen Gladiator am 02.03.24 als...
  • Serviceheft und Flüssigkeiten

    Serviceheft und Flüssigkeiten: Hallo CJ-ler Ich habe seit kurzem einen CJ7, 4,2 Liter, BJ 86. Serviceheft Fehlanzeige. Kann mir jemand weiterhelfen was die Serviceinterwalle...
  • Betrug? Serviceheft abgestempelt und nix gemacht?

    Betrug? Serviceheft abgestempelt und nix gemacht?: Gestern morgen sprang mein Commander CRD nicht mehr an. :banghead:   Mit Hilfe des ADAC und einem Zauberspray konnte er wenigstens wieder...
  • Kein Serviceheft mehr ???

    Kein Serviceheft mehr ???: Habe meinen JKU letzte Woche abgeholt. Stimmt es, dass es kein Serviceheft mehr gibt, in das die Wartungen/Inspektionen eingetragen werden? Habe...
  • Anfängerfrage zum Serviceheft

    Anfängerfrage zum Serviceheft: Gibt es für den GC eigentlich ein separates Service-Heft? Ich habe mir ja ein Import-Modell zugelegt und nach etwas Nörgelei sogar eine...
  • Ähnliche Themen

    • Serviceheft

      Serviceheft: Hallo liebe Gemeinde, heute habe ich mal wieder eine spezielle Frage an Euch. Zur Vorgeschichte: Als ich meinen Gladiator am 02.03.24 als...
    • Serviceheft und Flüssigkeiten

      Serviceheft und Flüssigkeiten: Hallo CJ-ler Ich habe seit kurzem einen CJ7, 4,2 Liter, BJ 86. Serviceheft Fehlanzeige. Kann mir jemand weiterhelfen was die Serviceinterwalle...
    • Betrug? Serviceheft abgestempelt und nix gemacht?

      Betrug? Serviceheft abgestempelt und nix gemacht?: Gestern morgen sprang mein Commander CRD nicht mehr an. :banghead:   Mit Hilfe des ADAC und einem Zauberspray konnte er wenigstens wieder...
    • Kein Serviceheft mehr ???

      Kein Serviceheft mehr ???: Habe meinen JKU letzte Woche abgeholt. Stimmt es, dass es kein Serviceheft mehr gibt, in das die Wartungen/Inspektionen eingetragen werden? Habe...
    • Anfängerfrage zum Serviceheft

      Anfängerfrage zum Serviceheft: Gibt es für den GC eigentlich ein separates Service-Heft? Ich habe mir ja ein Import-Modell zugelegt und nach etwas Nörgelei sogar eine...
    Oben