Sicherheitsgurt ausgetauscht gegen Rote

Diskutiere Sicherheitsgurt ausgetauscht gegen Rote im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, wollte mal von meiner Erfahrung berichten. Wie ihr schon mitbekommen habt, hatte ich nach einem Ersatzteil (Gurtführung B-Säule) gesucht...
dogan62

dogan62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Darmstadt
Servus, wollte mal von meiner Erfahrung berichten.
Wie ihr schon mitbekommen habt, hatte ich nach einem Ersatzteil (Gurtführung B-Säule) gesucht. Hier die kurze Geschichte dazu.

Ich habe meine Sicherheitsgurte gegen rote austauschen lassen. Hierzu muss man die Originale einschicke, da diese wieder vernäht werden müssen. Die Mechanik bleibt erhalten nur die Gurte werden ausgebaut und neu vernäht. Der Ausbau ist eigentlich nicht schwer. Einzige was uns ziemlich lange aufgehalten hat, war es die Schraube zu lösen. Diese saßen wirklich bombenfest (wurde sehr viel loctite benutzt). Am besten mit richtigem Schlagschrauber (Werkstatt) oder mit langem Drehmomentratsche lockern und rest mit normaler Ratsche aufdrehen. Wo man auch aufpassen muss, ist die zweite Batterie. Weiß nicht genau ob diese fürs Start Stopp ist oder die Hauptbatterie. Nach dem abklemmen der oberen Batterie, hat das Fahrzeug noch Spannung gehabt. Die zweite Batterie liegt unter dem Sicherungskasten. (Schwer zugänglich) deshalb habe ich an den Batterieklemmen die restlichen Kabel entfernt, diese sind mit der zweiten Batterie gebrückt.

Was man nicht so ohne demontieren kann ist die Gurtführung welches an die B-Säule geclips ist. Diese wird vom Werk aus mit den Gurten geliefert. Es gibt zwar eine Sollbruchstelle um die Gurte an dieser Stelle raus zu bekommen aber diese Dinger insgesamt sind ziemlich brüchig. Deshalb aufpassen. Lasse grad eins vom Freund rekonstruieren und 3d drucken, da man die nicht Einzel bekommt. Deshalb nicht demontieren.

Zusätzlich muss der Subwoofer ausgebaut werden, wenn eins verbaut ist, ansonsten reicht auch eine Ratschenverlängerung. Die Verlängerung braucht man auch für die gegenüber Seite. Fürs mittlere Gurt muss man die Abdeckung für die doppelte Rückbank an den Reißverschlüssen öffnen.

Wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt, gerne schreiben.
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Sind die roten Gurte so viel besser, dass sich der ganze Aufwand lohnt?
 
homerjaguar

homerjaguar

noch immer nicht genug!
Mitglied seit
19.11.2014
Beiträge
561
Danke
653
Standort
Schaffhausen
Fahrzeug
Wrangler TJ 4.0 aut. 2003
Mit Loctide festgeklepte Schrauben kann man mit etwas Hitze besser lösen. Lötkolben an Schraubenkopf halten, etwas warten, dann lösen.
Markus
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
@dogan62
Lass dich nicht gleich von den Kommentaren über Aufwand uns Sinnhaftigkeit runterziehen !!

So einige bauliche Veränderungen an unseren Jeeps sind nicht sinnvoll, kosten zu viel Geld und erfüllen keinen richtigen Zweck…außer uns selbst zu erfreuen ☝ It‘s a Jeep thing…
Hauptsache das Schrauben hat dir Spaß gemacht und die roten Gurte gefallen dir. Ich bau auch manchmal Dinge um, einfach weil ich Bock auf Schrauben hab ! Schön, wenn dann noch Improvisationstalent zu einer guten Lösung führt.

Danke für deinen Bericht, so funktioniert Forum 👍
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
So ist es. Ich verstehe die nicht, die gleich meinen, darüber negativ herziehen zu müssen. Wenn es gefällt, gefällt’s. Was bauen wir teilweise für blödsinnige und unnötige Sachen an und in unsere Jeeps und freuen uns trotzdem darüber. Wer meint, darüber gleich negativ ablästern zu müssen, sollte einfach mal die Schnauze halten.:upset:
 
Zuletzt bearbeitet:
dogan62

dogan62

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
35
Danke
29
Standort
Darmstadt
@dogan62
Lass dich nicht gleich von den Kommentaren über Aufwand uns Sinnhaftigkeit runterziehen !!

So einige bauliche Veränderungen an unseren Jeeps sind nicht sinnvoll, kosten zu viel Geld und erfüllen keinen richtigen Zweck…außer uns selbst zu erfreuen ☝ It‘s a Jeep thing…
Hauptsache das Schrauben hat dir Spaß gemacht und die roten Gurte gefallen dir. Ich bau auch manchmal Dinge um, einfach weil ich Bock auf Schrauben hab ! Schön, wenn dann noch Improvisationstalent zu einer guten Lösung führt.

Danke für deinen Bericht, so funktioniert Forum 👍

Einfach mal einer der net so ne schwarze Seele hat.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.378
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
was habt ihr denn? Die roten gurte sehen doch nett aus. Danke fürs teilen.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.434
Danke
7.378
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
So ist es. Ich verstehe die nicht, die gleich meinen, darüber negativ herziehen zu müssen. Wenn es gefällt, gefällt’s. Was bauen wir teilweise für blödsinnige und unnötige Sachen an und in unsere Jeeps und freuen uns trotzdem darüber. Wer meint, darüber gleich negativ ablästern zu müssen, sollte einfach mal die Schnauze halten.:upset:
Wollen wir hier wirklich auf diesem Niveau kommunizieren?
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Ohmmm - Männer, durchatmen: wären wir "normal", würden wir wohl nicht unbedingt Jeep fahren, sondern was-auch-immer-Langweiler, oder ?
Wenn ihm rote Gurte gefallen und er einen Weg dafür gefunden hat das umzusetzen ist das doch absolut ok.
Ich habe auch schon dies-und-das gemacht worüber andere den Kopf schütteln - so what.
It's a free country after all - some people say.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich habe mir ebenfalls gleich den mit den roten Gurten gekauft.
Im Übrigen finde ich das so cool, dass ich mir auch über eine Nachrüstung Gedanken gemacht hätte.
Die roten Akzente sehen einfach genial aus.
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
als poser klar, so dreckig wie der immer ist - fällt man eben auf. Ich brauche dafür keine Eisdiele oder so etwas ähnliches.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.620
Danke
6.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ich hab mir das tauschen der Gurte erspart, habe gleich einen mit roten Gurten gekauft.:p:p:p
Dann weiß ich ja, wo ich das Dashboard in Lederoptik mit roter Ziernaht ausbauen kann... keine Sorge... die roten Gurte lass ich dir.. :jester: :beerchug:
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Das geniale ist, das der Schriftzug Rubicon auf den Sitzen auch noch in rot gestaltet wurde.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Thema:

Sicherheitsgurt ausgetauscht gegen Rote

Sicherheitsgurt ausgetauscht gegen Rote - Ähnliche Themen

  • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

    Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
  • Abdeckung Sicherheitsgurt

    Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
  • Sicherheitsgurt

    Sicherheitsgurt: Hallo Miteinander, 1. Frage : wer kann mir sagen wie das Teil heißt oder eine Teilenummer wäre nett. 2. Frage : wer kann mir den Reifendruck...
  • Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite

    Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite: Ist das normal, dass der Gurt sich immer etwas verdreht beim abschnallen? Muss da jedesmal aufpassen und ihn nochmal nachkontrolliern bevor ich...
  • Sicherheitsgurt Befestigung

    Sicherheitsgurt Befestigung: Hi, Kann mir jemand sagen was für Schrauben verwendet werden für die obere Befestigung von 3 Punkt Gurten am Überrollbügel,?
  • Ähnliche Themen

    • Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte

      Dringend gesucht: Sicherheitsgurt hinten Mitte: Hallo zusammen Ich suche für meinen Dicken einen Ersatz für den Sicherheitsgurt hinten Mitte. Das aktuelle Teil ist beige und hat die Teilenummer...
    • Abdeckung Sicherheitsgurt

      Abdeckung Sicherheitsgurt: Guten Morgen , ich bin neu in der Gruppe 😊 und habe mir einen 2010er Overland Commander Diesel gegönnt. Allerdings fehlt das Teil auf dem Foto...
    • Sicherheitsgurt

      Sicherheitsgurt: Hallo Miteinander, 1. Frage : wer kann mir sagen wie das Teil heißt oder eine Teilenummer wäre nett. 2. Frage : wer kann mir den Reifendruck...
    • Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite

      Sicherheitsgurt Fahrer- und Beifahrerseite: Ist das normal, dass der Gurt sich immer etwas verdreht beim abschnallen? Muss da jedesmal aufpassen und ihn nochmal nachkontrolliern bevor ich...
    • Sicherheitsgurt Befestigung

      Sicherheitsgurt Befestigung: Hi, Kann mir jemand sagen was für Schrauben verwendet werden für die obere Befestigung von 3 Punkt Gurten am Überrollbügel,?
    Oben