dogan62
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Servus, wollte mal von meiner Erfahrung berichten.
Wie ihr schon mitbekommen habt, hatte ich nach einem Ersatzteil (Gurtführung B-Säule) gesucht. Hier die kurze Geschichte dazu.
Ich habe meine Sicherheitsgurte gegen rote austauschen lassen. Hierzu muss man die Originale einschicke, da diese wieder vernäht werden müssen. Die Mechanik bleibt erhalten nur die Gurte werden ausgebaut und neu vernäht. Der Ausbau ist eigentlich nicht schwer. Einzige was uns ziemlich lange aufgehalten hat, war es die Schraube zu lösen. Diese saßen wirklich bombenfest (wurde sehr viel loctite benutzt). Am besten mit richtigem Schlagschrauber (Werkstatt) oder mit langem Drehmomentratsche lockern und rest mit normaler Ratsche aufdrehen. Wo man auch aufpassen muss, ist die zweite Batterie. Weiß nicht genau ob diese fürs Start Stopp ist oder die Hauptbatterie. Nach dem abklemmen der oberen Batterie, hat das Fahrzeug noch Spannung gehabt. Die zweite Batterie liegt unter dem Sicherungskasten. (Schwer zugänglich) deshalb habe ich an den Batterieklemmen die restlichen Kabel entfernt, diese sind mit der zweiten Batterie gebrückt.
Was man nicht so ohne demontieren kann ist die Gurtführung welches an die B-Säule geclips ist. Diese wird vom Werk aus mit den Gurten geliefert. Es gibt zwar eine Sollbruchstelle um die Gurte an dieser Stelle raus zu bekommen aber diese Dinger insgesamt sind ziemlich brüchig. Deshalb aufpassen. Lasse grad eins vom Freund rekonstruieren und 3d drucken, da man die nicht Einzel bekommt. Deshalb nicht demontieren.
Zusätzlich muss der Subwoofer ausgebaut werden, wenn eins verbaut ist, ansonsten reicht auch eine Ratschenverlängerung. Die Verlängerung braucht man auch für die gegenüber Seite. Fürs mittlere Gurt muss man die Abdeckung für die doppelte Rückbank an den Reißverschlüssen öffnen.
Wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt, gerne schreiben.
Wie ihr schon mitbekommen habt, hatte ich nach einem Ersatzteil (Gurtführung B-Säule) gesucht. Hier die kurze Geschichte dazu.
Ich habe meine Sicherheitsgurte gegen rote austauschen lassen. Hierzu muss man die Originale einschicke, da diese wieder vernäht werden müssen. Die Mechanik bleibt erhalten nur die Gurte werden ausgebaut und neu vernäht. Der Ausbau ist eigentlich nicht schwer. Einzige was uns ziemlich lange aufgehalten hat, war es die Schraube zu lösen. Diese saßen wirklich bombenfest (wurde sehr viel loctite benutzt). Am besten mit richtigem Schlagschrauber (Werkstatt) oder mit langem Drehmomentratsche lockern und rest mit normaler Ratsche aufdrehen. Wo man auch aufpassen muss, ist die zweite Batterie. Weiß nicht genau ob diese fürs Start Stopp ist oder die Hauptbatterie. Nach dem abklemmen der oberen Batterie, hat das Fahrzeug noch Spannung gehabt. Die zweite Batterie liegt unter dem Sicherungskasten. (Schwer zugänglich) deshalb habe ich an den Batterieklemmen die restlichen Kabel entfernt, diese sind mit der zweiten Batterie gebrückt.
Was man nicht so ohne demontieren kann ist die Gurtführung welches an die B-Säule geclips ist. Diese wird vom Werk aus mit den Gurten geliefert. Es gibt zwar eine Sollbruchstelle um die Gurte an dieser Stelle raus zu bekommen aber diese Dinger insgesamt sind ziemlich brüchig. Deshalb aufpassen. Lasse grad eins vom Freund rekonstruieren und 3d drucken, da man die nicht Einzel bekommt. Deshalb nicht demontieren.
Zusätzlich muss der Subwoofer ausgebaut werden, wenn eins verbaut ist, ansonsten reicht auch eine Ratschenverlängerung. Die Verlängerung braucht man auch für die gegenüber Seite. Fürs mittlere Gurt muss man die Abdeckung für die doppelte Rückbank an den Reißverschlüssen öffnen.
Wenn ihr Hilfe braucht oder Fragen habt, gerne schreiben.
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