Simmering Diff hinten selber tauschen

Diskutiere Simmering Diff hinten selber tauschen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Soweit richtig verstanden. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin was du mit festgerammelt meinst. Sinn der Hülse ist es ja zu Stauchen, damit das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Uii, also ich hab das bei dieser Redneck-Methode so verstanden das die Mutter exakt die gleiche Position wie vorher hat. Sprich Markierung + Gewindezahl ( messen wie weit das Gewinde aus der Mutter schaut). Wenn die Mutter festgerammelt wird, wird die Stauchhülse zusammengepresst und das Spiel der Zahnräder stimmt nicht mehr. Das wäre dann der Diff-Tod...Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Soweit richtig verstanden. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin was du mit festgerammelt meinst. Sinn der Hülse ist es ja zu Stauchen, damit das Schleppmoment vom Pinionen stimmt. Nun wird bei dieser Methode aber keine neue Hülse verbaut und das Moment lässt sich auch nicht messen, da das Diff an Ort und Stelle bleibt. Daher wieder so anziehen wie es war, nach dem Motto zuvor hat es ja gepasst. Du findest hier im Forum dann allerdings auch den ein oder anderen Beitrag wo einzelne darauf schwören noch ein Stück weiter zu drehen.
 

autler

Member
Mitglied seit
11.02.2023
Beiträge
78
Danke
33
Standort
Potsdam
Fahrzeug
Grand Cherokee '05 4.7 Laredo
Bin auch bloß ein Laie, Frage aus Interesse um zu lernen: Festgerammelt meine ich mit 210nm - normal wird ja so eingestellt das ein genau gemessenes Losbrechmoment( Achse dreht mit) eingehalten werden muss, damit die Hülse gestaucht wird um den korrekten Abstand der Zahnräder zueinander zu haben es geht also weniger darum die Mutter "fest" zu ziehen.
Und da der Abstand irgendwann schon Mal festgelegt wurde ist möglichst die Position zu erreichen wie sie vor dem lösen war und nicht einfach nur fest.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
210 bei nem neuen Setup wären garnichtmal so wahnsinnig viel. Will jetzt hier den Theard aber nicht kapern. Noch ein Beitrag und ich melde mich per PN bei dir, wenn du magst.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.189
Danke
773
210 bei nem neuen Setup wären garnichtmal so wahnsinnig viel. Will jetzt hier den Theard aber nicht kapern. Noch ein Beitrag und ich melde mich per PN bei dir, wenn du magst.
210 Nm sind in dem Zusammenhang mit Anziehen auf Markierung völlig bedeutungslos und ergeben sich ausschließlich aus dem aus dem Rückstellen der Stauchhülse.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
210 Nm sind in dem Zusammenhang mit Anziehen auf Markierung völlig bedeutungslos und ergeben sich ausschließlich aus dem aus dem Rückstellen der Stauchhülse.
Absolut. Wenn das anders ankam tut mir das leid
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
180
Danke
41
Glückwunsch, alles gut! Hier gibt es viele Missverständnisse bzw. Halbwissen bzw. Keinwissen.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
752
Danke
162
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
die 210nm waren ein paar grad mehr. original wird per schleppmoment eingestellt aber c. 200nm soviel ich weiß.


ich weiß es besteht die gefahr, dass es das zeitliche segnet. aber ich hatte schon Geräusche wenn ich zwischen 120 und 100 vom gas ging. hat mich seit ich das auto hab genervt. wenn man mal sich drauf eingehört hat. jetzt musste ich den simmering wechseln ... und hoffe es bleibt ruhiger
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
die 210nm waren ein paar grad mehr. original wird per schleppmoment eingestellt aber c. 200nm soviel ich weiß.
Die „Orginal“ 200 sind nicht fix. Will heißen es kann durchaus mehr notwendig sein, wenn das pinion draußen war und neu geshimmt ist, weil z.B. ein neues Tellerrad verbaut wurde. Da geht es im Endeffekt darum die Lagerluft richtig „einzustellen“.
freut mich das es geklappt hat, gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Also jetzt mal klar verständlich für jedermann:

Ein Drehmoment-Schlüssel hat absolut rein gar NICHTS bei der „Redneck-Variante“ verloren.
:banghead:
Das funktioniert nur mit penibelster Genauigkeit, angefangen beim markieren der Mutter auf dem Gewinde und zuletzt beim Anziehen eben jener auf exakt eben diese Markierung.
Alleine die genaue Position ist massgebend. Es interessiert kein Mensch ob dafür 100 NM oder 250 NM oder wieviel auch immer benötigt wird.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Also jetzt mal klar verständlich für jedermann:

Ein Drehmoment-Schlüssel hat absolut rein gar NICHTS bei der „Redneck-Variante“ verloren.
:banghead:
Das ist doch wohl seit Beitrag #37 von dir fast jedem klar.
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Cityboy hat doch auch nur darauf hingewiesen, dass er die 210NM erreicht hat, als er bis zur Markierung gedreht hat. So verstehe ich ihn jedenfalls. Das die 210 dabei eigentlich keine Relevanz hat, ist allen Beitragen danach zu entnehmen. Er hat darin halt eine Bestätigung gesehen, dass er so falsch nicht unterwegs sein kann, da er sich im Bereich der 200NM, die halt bei neuen Setups immer als Größenordnung genannt werden, bewegt. Das wir da dann andere Reibwerte haben (neue Schraube, dem Bild nach ordentlich Korrosion etc.) ist dabei unterm Tisch gefallen.
Drücken wir die Daumen, dass es wirklich passt und der Beitrag mein Diff macht komische Geräusche allen erspart bleibt.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
180
Danke
41
Die Aussage von Ivo76 halte ich für falsch.
Es kommt meiner Meinung nach sehr wohl auf das Drehmoment an, mit welchem die Pinion-Mutter angezogen wird. Mein Büchlein gibt übrigens 285Nm (210 Ft. Lbs.) für die C213RE Hinterachse an( Achse mit elektrisch gesteuerter Lamellensperre) bei neuer Stauchbuchse.
Übrigens wird bei der Drehmoment Angabe von Minimum also mindestens gesprochen!

Siehe Seite 3-185 2008 Service Manual Chrysler Jeep Commander
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Die Aussage von Ivo76 halte ich für falsch.
Es kommt meiner Meinung nach sehr wohl auf das Drehmoment an, mit welchem die Pinion-Mutter angezogen wird.
Und wie kommst du darauf?
Die Angaben in deinem Buch beziehen sich auf eine Neue Hülse. Die konnte aber bei der hier angewandten Methode überhaupt nicht getauscht werden.
 
cityboy

cityboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
752
Danke
162
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
das thema scheint doch auf allgemeines Interesse zu stoßen. ich halte euch am laufenden.

bei mir war es so, dass das diff hinten dieses heulen hatte zwischen 100 -120. am stärksten wenn ich vom gas ging. ab 130 aufwärts wars wieder weg. ich hab ja schon ein paar threads zu dem thema. der vorbesitzer hatte unterschiedliche bereifung drauf. das allgemeine feedback hier war. dass diff muss sowieso neu gelagert werden. nun. das Geräusch hat mich genervt. wurde aber mit neuer hereifung besser. ein Vergleich mit einem anderen wh. da wars bei mir nicht so arg. beim ölwechsel. war der erste kam eine ziemlich metallische suppe raus. habs vor ca. 10tsd km gewechselt.

ich hab mich gefreut, als jetzt das Geräusch wirklich deutlich weniger. fast nicht mehr vorhanden ist. hab mit einer spritze gerade nach ca. 300km seit dem simmering Wechsel etwas öl gezogen. sieht nicht übel aus.

aber ich schau mir das jetzt mal. eine andere wahl hab ich eh nicht. vielleicht hab ich ja Glück. falls es zu fest war ändert sich das tragbild und verlagert sich weiter nach aussen.

[Moderation: aus Copyright Gründen gelöscht]

würde man das hören oder spüren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.189
Danke
773
Die Aussage von Ivo76 halte ich für falsch.
Es kommt meiner Meinung nach sehr wohl auf das Drehmoment an, mit welchem die Pinion-Mutter angezogen wird. Mein Büchlein gibt übrigens 285Nm (210 Ft. Lbs.) für die C213RE Hinterachse an( Achse mit elektrisch gesteuerter Lamellensperre) bei neuer Stauchbuchse.
Übrigens wird bei der Drehmoment Angabe von Minimum also mindestens gesprochen!

Siehe Seite 3-185 2008 Service Manual Chrysler Jeep Commander
wovon redest bzw, schreibst du !? Verinnerliche # 44--- wenn`s denn klappt.
 

Petermann

Member
Mitglied seit
17.01.2023
Beiträge
180
Danke
41
Ich teile diese Aussagen nicht! Es kommt hier auf eine dauerhafte Mindestbelastung der Kegelrollenlager an.
Auch bei (logischer) Nichterneuerung der Stauchbuchse muß die Belastung eingeprägt werden, und das geht über das Drehmoment. Nun wäre interessant zu wissen, welches Drehmoment man aufbringen muss, um den zuvor gekennzeichneten Zustand wieder zu erreichen. Sollten hierfür zbsp nur 100 oder 150 oder 200Nm aufgebracht werden müssen, so ist das eindeutig zu wenig! Nur den alten Markierungszustand herzustellen, wird meiner Meinung nach zuwenig Vorspannung aufbringen, es sei denn, man muss dafür 285Nm aufbringen.
285Nm werden verlangt laut Quelle, siehe mein vorheriger Post.
Ich empfehle allen die Reparatur CD, die es bei Ebay gibt!!
 

jan655311

Member
Mitglied seit
31.07.2019
Beiträge
111
Danke
51
Standort
Rheinland
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ BJ. 1993 2,5L
Ich teile diese Aussagen nicht! Es kommt hier auf eine dauerhafte Mindestbelastung der Kegelrollenlager an.
Mhm. Dann versuche ich es einmal anders, warum schreibt deine Quelle denn 1. davon das man zum Wechseln des Wellendichtring die Achse quasi komplett zerlegt?
2. Warum wird neben dem Drehmomentwert noch so genau darauf hingewiesen, dass die Mutter auch nicht mehr gelöst werden darf, wenn das Schleppmoment zu hoch ist?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmering Diff hinten selber tauschen

Simmering Diff hinten selber tauschen - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Hinterachse Diff Simmering zerstört

    Hinterachse Diff Simmering zerstört: Hallo, hab mir im Gelände schön Gras eingefangen, das hat sich um die Welle hinten gewickelt und offensichtlich den Simmering im Diff gelyncht...
  • Wechsel Simmering hinteres Diff

    Wechsel Simmering hinteres Diff: Da sich nun auch mein neuer als Ölsardine entpuppt hat will ich am WE den hinteren Simmering wechseln. Habe nun schon so einiges in der Suche...
  • Simmering und Stauchhülse Vorderes Diff

    Simmering und Stauchhülse Vorderes Diff: Da mein Granny jetzt ja eh schon auf der bühne steht möchte ich gleich den simmering vom vorderen diff erneuern weil der sifft, sonst krieg ich...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Hinterachse Diff Simmering zerstört

      Hinterachse Diff Simmering zerstört: Hallo, hab mir im Gelände schön Gras eingefangen, das hat sich um die Welle hinten gewickelt und offensichtlich den Simmering im Diff gelyncht...
    • Wechsel Simmering hinteres Diff

      Wechsel Simmering hinteres Diff: Da sich nun auch mein neuer als Ölsardine entpuppt hat will ich am WE den hinteren Simmering wechseln. Habe nun schon so einiges in der Suche...
    • Simmering und Stauchhülse Vorderes Diff

      Simmering und Stauchhülse Vorderes Diff: Da mein Granny jetzt ja eh schon auf der bühne steht möchte ich gleich den simmering vom vorderen diff erneuern weil der sifft, sonst krieg ich...
    Oben