Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu bewerkstelligen, und welche Heizmatten sind zu empfehlen? Vielen Dank schon mal, es wird trotz Motorvorwärmung schon recht frisch am Hintern :)
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich habe die OEM Sitzheizung durch Carbonmatten von IBÄH ersetzt. Das Set (4 Matten; 2xSitzfläche; 2xRücken) inkl. Kabel und Schalter hat ca. 65 Euro gekostet. Link muss ich mal raussuchen.
 
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Kriege ich die Bezüge gut ab, oder brauche ich dafür Spezielle Werkzeuge? Den Sitz sollte man sicherlich vorher ausbauen, und die Heizmatten irgendwie fixieren, da ist bei dem Set doch etwas dabei. Wenn Du mit deinem Set zufrieden bist, wäre ein Link sehr hilfreich, vielen Dank!
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
blauer XJ

blauer XJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
72
Danke
17
Standort
Ich bin ein Bärliner
Fahrzeug
blauer 97ger XJ 4.0 Limited
Guten Abend! Alles ist sauber eingebaut, bin sehr überrascht wie gut die günstige Sitzheizung funktioniert :) Die zwei Stufen sind gut abgestimmt, rot fürs schnelle Aufheizen, grün hält den Hintern dann mollig warm:smilie048: Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps !
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
wie habt ihr getestet woran der Fehler liegt? Welche Spannung sollte an dem Stecker der Matten ankommen und wie sieht der Stecker aus? meine S-Heizungen gehen beide nicht :-(
habt ihr den Ersatz mit den vorhandenen Schaltern genutzt oder separate verbaut?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die Heizungen für Sitzfläche und Lehne sind in Reihe geschaltet. Wenn es eine Unterbrechung gibt, bleibt alles kalt.
Die fehlerhafte Stelle findet man immer dort, wo die dünnen blauen Heizdrähte an die Zuleitungen angelötet sind. Auf den ersten 1 - 2 cm des blauen Heizdrahts befindet sich die Unterbrechung.
Man muss etwas in der Schaumstoffpolsterung graben, um sie zu finden.

Lehne und Sitz sind durch Steckverbinder verbunden, diesen lösen. Wenn die Lehne Durchgang hat (ein paar Ohm), ist der Fehler im Sitz zu suchen.
In den Tiefen des Forums gibt es eine bebilderte Anleitung. Ich meine, die ist für den WG, lässt sich aber auf den XJ übertragen.
Meine Reparaturen nach dem Muster halten seit jetzt 8 Jahren. Es muss also nicht immer eine neue Sitzheizung sein. Zeitaufwand 15 min für den Ausbau und das Zerlegen des Sitzes und 10 min für die Lötarbeiten und nochmal 15 für den Zusammenbau. Ohne Kosten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab es auch schon 2 Mal repariert. Jetzt ist es zum dritten Mal defekt... Von der Heizleistung bzw. Ansprechzeit ganz zu schweigen. Ich würde gerne Nachrüstmatten mit den Originalen Schaltern betreiben - ist aber nicht ganz einfach umzusetzen. :ninja:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Meine heizt sehr ordentlich. Sagt sogar meine Frau.
Nach den Sitzflächen vor 8 Jahren kam jetzt eine Lehne hinzu.
Immer dasselbe.
 
rochenjochen

rochenjochen

Member
Mitglied seit
29.08.2022
Beiträge
99
Danke
58
Standort
Aschaffenburg bei Frankfurt am Main
Fahrzeug
Opel Manta A, Ascona A Voyage, Jeep XJ, Simson KR50 & Kr51/2
@Dave1989 warum kann man die Matten nicht mit org. Schalter nutzen? oder meinst du die Regeleinheit austauschen wegen Leistung?
ich bin noch nicht dran gegangen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Meine heizt sehr ordentlich. Sagt sogar meine Frau.
Meine Frau sagt das auch. Aber es dauert etwas lange, bis es durchwärmt ist. Es, das Kunststofflederimitat... Beifahrerseite funktioniert ja glücklicher Weise. Das einzige, was sie an dem Jeep mag. :ninja:

@Dave1989 warum kann man die Matten nicht mit org. Schalter nutzen? oder meinst du die Regeleinheit austauschen wegen Leistung?
ich bin noch nicht dran gegangen...
Da sitzt eine Steuerelektronik hinter, die wahrscheinlich gewisse "Ohmwerte" benötigt um Stufe 1 oder Stufe 2 zu veranlassen. Das geht nicht mal eben mit anderen Matten. Die haben andere Ohmwerte.
 
ManEater666

ManEater666

Member
Mitglied seit
17.10.2014
Beiträge
691
Danke
325
Ohm messen und passenden Lastwiderstand dazwischen löten (ähnlich beim LED Blinker) ...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hätte da weniger Sorgen; die Leistungen der verschiedenen Sitzmatten unterscheiden sich in aller Regel nicht so wahnsinnig, sollte so bei ca. 45W liegen. Je nach Anschaltung ist es schwierig den originalen Thermistor mit einzubinden damit die originale Regelung funktioniert....
 
Thema:

Sitzheizung

Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

    Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Sitzheizung Thermoschalter

    Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
  • Mangelhafte Sitzheizung MY21

    Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
  • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

    Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

      Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Sitzheizung Thermoschalter

      Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
    • Mangelhafte Sitzheizung MY21

      Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
    • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

      Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
    Oben