Softtop - Installation und Sonstiges

Diskutiere Softtop - Installation und Sonstiges im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Natürlich von unten nach oben! Willst ja wohl die Kunststoffleiste nicht biegen und rollen!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Natürlich von unten nach oben! Willst ja wohl die Kunststoffleiste nicht biegen und rollen!
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Kann man auch machen und mache ich auch. Ansonsten biegst du ja auch die L-Leiste, die an der Tür eingehängt wird (was ich als schlimmer empfinde).
 

Broker

Member
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
42
Danke
2
Standort
Hilden
Hallo,
danke für die Antworten!
Ich frage deshalb weil hier : http://www.quadratec.com/products/91109_110_07.htm er halt die Kunststoffleiste ( die in die Karosserie kommt )rollt und mich das gewundert hat.
wollte mir soetwas vielleicht nachbauen und dann so wie Divedave gemach hat in eine Rolle legen.
Also besser ist jetzt was ? :)
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Meine Freundin hat mir verschiedene Lagen mit feinem Stoff an einer Seite zusammengenäht und Klettpunkte an die Seite gesetzt (ähnlich wie das auf dem Foto). Ich rolle es dann zusammen (auf der kurzen Seite) und schmeisse es auf die Ladefläche. Man kann es natürlich noch in eine Art Tasche packen oder in eine Papprolle, einfach nur ein Gurt drummachen... alles ist möglich :) Wenn man jemand hat der nähen kann sogar relativ preisgünstig.
 
Auf jeden Fall ist ein minimaler Schutz allemal besser als die Teile einfach so irgendwo abzulegen.
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.146
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich packe die Fenster deswegen in eine stabile Rolle da ich immer wieder irgendwas im Kofferraum transportieren muss. Bevor das hin- und verrutscht und mir Knicke in die Fenster macht habe ich es lieber mehr safe.
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Habe gerade ein geniales Softtop-"How-to" Video im Netz entdeckt. Unbedingt mal anschauen:
 
https://www.youtube.com/watch?v=IRY3P-HNEOs
 
Das hat mir sowas von die Augen geöffnet, speziell der letzte Schritt beim Zusammenfalten wurde von mir immer falsch gemacht. Der Mannist klasse, auch wenn es nicht 100% dem Jeep-Manual entspricht, werde ich es jetzt auch immer genau so machen. :hehe:
 
Gruß Pete
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.146
Danke
212
Standort
Niederrhein
Das ist wirklich much easier!
Coole Anleitung insbesondere einfach nur die Heckscheibe hochrollen, anstatt jedesmal das Theater, das Dingen hinterher wieder reinzufriemeln!
Ebenso die Seitensegel nicht aufs Dach hochklappen sondern in den Wagen reinlegen.
Danke für den Tip!
 
Habe das ST gestern das erstemal komplett aufgemacht, aber so wie im Manual!
 
Heute probiere ich es mal so wie der Typ es beschreibt!
 

Nils1973

Guest
divedave schrieb:
Das ist wirklich much easier!
Coole Anleitung insbesondere einfach nur die Heckscheibe hochrollen, anstatt jedesmal das Theater, das Dingen hinterher wieder reinzufriemeln!
Ebenso die Seitensegel nicht aufs Dach hochklappen sondern in den Wagen reinlegen.
Danke für den Tip!
 
Habe das ST gestern das erstemal komplett aufgemacht, aber so wie im Manual!
 
Heute probiere ich es mal so wie der Typ es beschreibt!
 

Mir gefällt das auch, aber "alle" sagen ja mal soll die Hechscheibe nicht hochrollen?!?!?
 
divedave

divedave

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.146
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich wüsste nicht warum?
Wegen der möglichen Kratzer die entstehen?
Du wirst die Scheiben noch so mit Samthandschuhen anfassen können. Nach ein paar Monaten hast Du leichte Kratzer drauf. Dazu ist das Zeug einfach zu weich.
Sobald Du Dein SoftTop nutzt, also öfters auch mal ganz aufmachst, wird das zwangsläufig passieren.
Es schadet sicher nicht ein paar kratzerreduzierende Maßnahmen zu ergreifen, z.B. Tücher beim aufrollen dazwischen legen, aber irgendwann wird der Aufwand so groß, dass Du es Dir 3x überlegst ob Du die Kiste mal wieder aufmachst oder nicht, dass Du es lieber sein lässt... Und dann brauche ich kein Softtop...
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Ich will das Auto benutzen, heute und hier. Wenn die Scheibe nach ein paar Jahren blind ist, kauf ich mir halt eine Neue. Was soll's ....kostet ja nicht die Welt.

Pete
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Sehe da auch kein Problem, selbst wenns verkratzt mit der Zeit, was solls!? Schaue eh kaum durch die Plastefenster, hab ja zwei große Außenspiegel und habe das Dualtop zum benutzen und nicht zum hübsch anschauen. :wave:
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Heute auch so wie in der Anleitung des Jeephändlers gemacht.
 
Genial einfach. Alleine auf und wieder zugemacht (es gibt bei uns gleich Regen)
 
Pete
 

ldrrg

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
147
Danke
12
und mir ist bei einzippen der rechten Scheibe (kurzer JK) das "Anfangsstück" des Reissvershlusses abgefallen - was nur tun?
 
hat jemand eine Idee.
 
wahrscheinlich wird nix helfen, als den Reissverschluss neu einnähen zu lassen (woher kriegen?)
 
Vorschläge sind willkommen!
 
Grüße Robert
 
(Eben mit dem JK aus Perugia zurückgekommen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop - Installation und Sonstiges

Softtop - Installation und Sonstiges - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben