Softtop lässt sich nicht schliessen - HILFE !

Diskutiere Softtop lässt sich nicht schliessen - HILFE ! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mann ist mir das peinlich :devil: ... wir haben heute den großen Frühling/Sommerumbau gemacht. Hardtop runter und zum ersten Mal das Softtop rauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MikeAppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Santanyi, Mallorca
Mann ist mir das peinlich :devil: ... wir haben heute den großen Frühling/Sommerumbau gemacht. Hardtop runter und zum ersten Mal das Softtop rauf (außerdem noch einiges an nützlichem Zubehör eingebaut - Bericht folgt separat).

Kurz und gut, nachdem alles drauf war haben wir uns auf den Heimweg gemacht (ca. 50 km Entfernung). Sonneschein und das Softtop zum "Sunrider" geöffnet. Zuhause angekommen - und keine Chance das Top zu schliessen. Vorne fehlen gut 0.5 - 1 cm um die beiden Scharniere (vorne oberhalb der Windschutzscheibe) zu schließen. Mit allem ziehen, drücken, fluchen und auch Drohungen - hat nix genützt. Jetzt steht er in der Garage und morgen (Sonntag) wird es spannend - ich muß (!!) die Kiste zumachen.

Wer hat Tips, Ideen, etc. ?

Ausgangssituation: Das Softtop wurde heute zum ersten Mal überhaupt montiert, war also noch fabrikneu verpackt. Klar, dass der Kunststoff sich eventuell ein wenig zusammenzieht - allzu heiß ists ja noch nicht. Im Handbuch steht "unter 5 Grad ja nicht öffnen etc." aber wir hatten heute gute 18 in der Sonne. .... naja.

bier

Danke im Voraus
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Das ist anfangs immer so stramm, meins ist noch genauso :devil: Man bekommt es am besten zu, indem man wie folgt vorgeht:

1. vorne die Haken einhängen (nicht schliessen!), Fenster sind alle noch nicht montiert
2. nun hinten die Ecken einhaken, dazu den hintersten Spriegel etwas mit der Hand nach unten ziehen (geht beim 2-Türer leichter, da die Seitenarme des letzten Spriegels länger sind)
3. jetzt kann man die Seitenfenster montieren, ebenso das Heckfenster
4. dann die Verschlusse vorne zuklappen
5. die Dichtkanten über den Türen einhängen

fertig

Mit der Zeit dehnt sich das ganze, es wird also jedesmal ein wenig leichter

Thorty bier
 
harald02

harald02

Member
Mitglied seit
08.07.2009
Beiträge
101
Danke
0
Standort
Heilbronn
Hallo Smokey63.
Thorty hat schon alles gesagt.
Wichtig: Die Softtopenden, rechts und links der Kofferraumklappe erst nach dem lockeren einhängen der Hacken (vorne über der Scheibe) einstecken, dann ist nicht soviel Spannung auf dem Dach und den Rest mußt du halt ein bischen drücken. Ging bei mir letztes Jahr auch leichter wie jetzt nach dem Winter das Erstemal.
Gruß AlexanderHN
 

MikeAppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Santanyi, Mallorca
Hallo Männer!

Vielen Dank für die Tipps, habe mich an Eure Anweisungen gehalten (ausser den mit der Sonne, mangels Sonne :)) ... hat gut geklappt. Es ist schn witzig, man muß die richtige Reihenfolge einhalten - dann klappts.

Wieder was gelernt !!! Merci !
 

jepp

Neu hier
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo. Ich bin neu hier.Mein Thema ist ähnlich also dachte ich mir schreibe ich hier mal weiter. Ich habe ein Problem mit meinem Softtop.
Hinten rechts und links kommen ja diese zwei Plastik Klemmen für die kofferaumdichtung dran. Wenn ich jetzt das Verdeck hinten mit den Plastikschienen einhänge springen die Plastik Klemmen wieder raus. Die halten also nicht so wie sie sollen. Hat jemand das seleb Problem? Was kann man dagegen tun?
Im Voraus danke für die hilfe. Ach ja das Softtop ist neu, wurde heute das erstemal montiert.
mfg Markus
 

kubbu

Gelöscht
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
31
Danke
0
hallo!!

die klemmen werden zuerst angebaut und sind sehr stabil

die schiene mit heckscheibe(oder ohne) ist erst später dran
 

jepp

Neu hier
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
4
Danke
0
Wenn ich die plastikleisten von den ecken des Daches in die Nut der Karosserie reinstecke lösen sich die klemmen wieder. Ist schwer zu beschreiben. Ich werde mal ein paar fotos machen.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Ich denke, ich weiss, was Du meinst. Die Kunststoffklemmen bekommen durch die Leisten der Dachecken von unten Druck und springen aus ihrer Rastung, obwohl die Heckscheibe da noch gar nicht in den Kunststoffklemmen steckt?! Das kenne ich von dem JK meiner Eltern. Das war ein US-Import (Modelljahr 2007, optisch ab Werk aber schon 2008, war ein Presseauto) , der hatte sogar gleich einen zweiten Satz Klemmen dabei, die aber auch nicht hielten. Da das Fahrzeug eh nur mit Softtop gefahren wurde, habe ich die Klemmen dann mit Sikaflex aufgeklebt, nach 24h waren die bombenfest. Dann lässt sich aber kein Hardtop mehr montieren... Alternativ könnte man auch sauber durchbohren und die Klemmen auf der Karosserie verschrauben, dann wäre auch eine spätere Hardtopmontage kein Problem.
Die Klemmen von meinem JK (MJ 2009) sind übrigens optisch identisch, halten aber absolut super! Irgendwas wurde also bestimmt geändert, vielleicht ja sogar an der Karosseriekante?!

Thorty :)
 

jepp

Neu hier
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
4
Danke
0
Hallo. Danke für die Antwort. Richtig, genau das meine ich. Das Fahrzeug ist von meinem Onkel. Soweit ich weiß ist das auch ein 2007er Import. Das mit der Schraube ist eine gute idee. Da noch garantie auf dem Fahrzeug ist werden wir uns mal an die Werkstatt wenden. Falls die klemmen geändert wurden könnte man die ja auswechseln.
mfg Markus
 
bimmer

bimmer

Member
Mitglied seit
19.08.2007
Beiträge
65
Danke
4
Standort
Wien Umgebung
Ich hatte das gleiche Problem (2007er Import). Bei mir hielt die linke Klemme nicht. Seit 2008 gibt es eine verbesserte Version der Klemmen. Sehen zwar gleich aus, halten aber viel besser.

Gruß
Peter
 

MikeAppel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Santanyi, Mallorca
Danke Uwe.

Uebrigens meiner ist auch ein 2007er - die Klemmen halten aber gut.

Mittlerweile geht das Softtop schließen ausgezeichnet, auch ohne Fensterausbau, das hat wohl auch mit den wärmeren Temperaturen zu tun...
 
Dan9876

Dan9876

Member
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Luxemburg Kanach
Moi'n zusammen,

Hab gestern für's erste Mal das Softtop ausprobiert; also Hardtop runter (ging recht gut, zwar etwas schwer, dachte es wäre leichter...) und Softtop aus der "Verpackung" genommen (also so, wie es ausgeliefert wurde).

Ging alles wunderbar! Super Fahrgefühl, eben echtes Cabriofeeling...

Im Benutzerhandbuch steht, wenn ich jetzt nur den vorderen Teil aufmache, dann soll ich bei etwas schnellerer Fahrt (ab 80km/h) auch das hintere Fenster öffnen/auszippen.

Macht ihr das genauso?

Gruß

Dan
 

KarstenD

Neu hier
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
CH-8489 Wildberg
Servus Zusammen,

ich hab gestern auch endlich mein Softtop auf dem Unlimited montiert. Das ganze macht einen sehr soliden
Eindruck. Klar lässt sich am Anfang alles etwas schwieriger öffnen und schliessen. Ich hab mir mehr fach das
Video angesehen, aber ich muss mir noch mal am Wrangler genauer anschauen, wie das mit dem Ein"clippen"
der hinteren Fenster in den Türrahmen funktioniert. Da gibt es woh Unterschiede zwischen 2-Door und 4-Door.

Ganz davon ab, heute auf der Autobahn war ich allerdings enttäuscht. Bei 120 wird das Teil total laut. Es baut eine
Schallresonanz auf, das ist der Wahnsinn. Habt Ihr auch diese Erfahrung beim 4-Door ??

Gruss, Karsten
 

JensMH

Member
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
137
Danke
6
Standort
Jülich
Hmm - ich bin gestern mit dem Softtop (Unlimited) zum ersten mal geschlossen auf der Bahn gewesen - bis 160 keine Problem.

Allerdings ist mir auf 260 km drei mal die "Regenrinne" aus der verklipsung über der Fahrertür gesprungen - das hört man sofort, lies sich jedesmal aber einfach auf dem nächsten Parkplatz beseitigen.

Hat das Problem sonst noch wer, dass die Regenrinne nicht richtig hält? :cry:

Oder hab ich das Dach im einsetztenden Regen zu schnell und nachlässig geschlossen?

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Softtop lässt sich nicht schliessen - HILFE !

Softtop lässt sich nicht schliessen - HILFE ! - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben