Soundqualität, verschiedene Quellen

Diskutiere Soundqualität, verschiedene Quellen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kurze Erfahrung mit dem Alpine Soundsystem:   Es ist ja kein Geheimnis, dass die Alpine Anlage keine audiophile Offenbarung ist. Aber!!: Je nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.247
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Kurze Erfahrung mit dem Alpine Soundsystem:
 
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Alpine Anlage keine audiophile Offenbarung ist.
Aber!!: Je nach gewähltem Eingang/Quelle sind die Soundqualität und auch die erreichbaren Pegel verschieden.
Das reicht von erbärmlich bis annehmbar.
 
Bluetooth - erbärmlich
via USB - na ja, geht so - aber etwas besser
CD - es tut sich was!
HDD - das Ding kann laut und Bass!
 
Meine Empfehlung ist, die interne Festplatte zu nutzen.
Ausprobieren!
 
Gruß
Tasteman
 
Patrickoha

Patrickoha

Member
Mitglied seit
08.03.2015
Beiträge
120
Danke
3
Standort
Bad Grund
Wo finde ich denn eigendlich bei der Infinity anlage den Verstärker?

Hat den schon mal jemand getauscht ?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.475
Danke
2.579
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
und ganz wichtig, tauscht die boxen aus :) in meinem Thread hab ich es beschrieben ... ( http://www.jeepforum.de/topic/98785-projekt-pixpolar/?p=1061260 )
das thema musik auf der hdd muss ich trotzdem mal probieren ...
da ich iTunes Nutzer bin und mir dort GeniusListen zusammengestellt habe .. wie bekomme ich die auf die HDD?
 
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.247
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
pixelbrain schrieb:
und ganz wichtig, tauscht die boxen aus :) in meinem Thread hab ich es beschrieben ... ( http://www.jeepforum.de/topic/98785-projekt-pixpolar/?p=1061260 )
das thema musik auf der hdd muss ich trotzdem mal probieren ...
da ich iTunes Nutzer bin und mir dort GeniusListen zusammengestellt habe .. wie bekomme ich die auf die HDD?
 
 
 
Ich habe ein kleines script, welches Wiedergabelisten aus iTunes in das gewünschte Format(abhängig von der Einstellung in iTunes, z.B. MP3) und an den gewünschten Ort (z.B. USB-Stick) kopiert. Von dort dann einfach auf HDD kopieren. Das geht auch mit Genius Listen!
Script ist kein Eigengewächs, google mal "itunes Wiedergabeliste in MP3" - sonst natürlich gern per PN  :wave:
Gruß
Tasteman
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Gibt es da auch was leichtes (Programm) für jemand der nicht so PC bewandert ist?
Zuzusagen drück drauf und es läuft?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.247
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
oggy schrieb:
Gibt es da auch was leichtes (Programm) für jemand der nicht so PC bewandert ist?
Zuzusagen drück drauf und es läuft?
Moin oggy,
 
das angesprochene "Script" ist ein kleines Programm, welches Dich via Abfrage durch den Vorgang führt:
Welche Liste willst Du umwandeln?
Welches Format hättest Du gern?
Wo soll ich es speichern?
Fertig.
 
Es läuft unter MAC OS, wahrscheinlich gibt es auch eine Windowsversion, oder es funzt vielleicht auch unter Win?!
 
Suchbegriff unter Google : convert-export-playlist
 
Gruß
 
Tasteman
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
Moin Tasteman
Ich möchte gerne..
Von meinem Iphon6  iTunes Musik  umarbeiten auf MP3 so das ich sie auf  Windows 7 speichern  kann.
Oder auch umgekehrt vom PC win7 auf mein Handy Musik (Mp3) laden kann.
Geht sowas?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.247
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
oggy schrieb:
Moin Tasteman
Ich möchte gerne..
Von meinem Iphon6  iTunes Musik  umarbeiten auf MP3 so das ich sie auf  Windows 7 speichern  kann.
Oder auch umgekehrt vom PC win7 auf mein Handy Musik (Mp3) laden kann.
Geht sowas?
Hallo Oggy,
 
sicher geht das! Wir verlassen dann nur leider das Jeep Thema.
Deswegen nur ganz kurz OffTopic:
iTunes gibt es auch für Windows, bei Nutzung des iPhone ist es das Tool der Wahl für Dich.
In iTunes kannst Du Titel in MP3 konvertieren und exportieren an einen Ort Deiner Wahl.
Von dort beliebig auf USB Stick kopierbar.
 
OffTopic off
 
Gruß
Tasteman
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
offtopic Danke, klingt echt so leicht. :urgh:
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Patrickoha schrieb:
Wo finde ich denn eigendlich bei der Infinity anlage den Verstärker?

Hat den schon mal jemand getauscht ?
Wenn du einen 10'er hast dann Sitz der Verstärker unterhalb der Lenksäule, direkt oberhalb der Pedale.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.475
Danke
2.579
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
so
 
Tasteman schrieb:
Moin oggy,
 
das angesprochene "Script" ist ein kleines Programm, welches Dich via Abfrage durch den Vorgang führt:
Welche Liste willst Du umwandeln?
Welches Format hättest Du gern?
Wo soll ich es speichern?
Fertig.
 
Es läuft unter MAC OS, wahrscheinlich gibt es auch eine Windowsversion, oder es funzt vielleicht auch unter Win?!
 
Suchbegriff unter Google : convert-export-playlist
 
Gruß
 
Tasteman
so, noch kurz zur info.
hab mir dieses tool besorgt https://itunes.apple.com/de/app/export-for-itunes/id880764359?mt=12 export in minuten fertig :)
 
test hören dann heute und dann berichten :)
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.475
Danke
2.579
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
ops, hab dich ganz vergessen.
 
hier noch ein Tool, welches sowohl auf Mac als auch unter Windows funktioniert.
http://stadt-bremerhaven.de/itunes-export-exportiert-komfortabel-eure-playlisten/
 
grundsätzlich kann ich sagen. HDD Musik klingt einfach am besten :) ist natürlich extrem nervig, immer die Mukke erst zu exportieren und dann auf das Gerät zu importieren ... aber klanglich isses schon echt nen Unterschied zum Blauzahn...
 
 
 

Bartolomeus

Member
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Mal ne andere Frage: kriegt man denn Musik, die man auf die HDD gespeichert hat (z.B. via CD) da wieder runter?
 

Gruß

Barto
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.247
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Löschen ja, Export nein.
 
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
...ich kann nur von der hdd abraten. Habe über den USB in der Mittelkonsole meinen Ipod Classic 160GB angeschlossen. Der IPod MP3-Klang ist ja schon recht bescheiden, aber immer noch besser als der Klang der HDD.....
 
....also in meinen Ohren.....und ganz klar....wie schon oben erwähnt.......Hochtöner wechseln und Soundbarlautsprecher ebenfalls...
 
so long
 
molle
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
wenn wir schon etwas abweichen:
 
Ich nutze Deezer und habe auf dem Iphone reichlich Musik in diesem Format abgespeichert. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese als Mp3 auf die HD zu kopieren.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.247
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Molle schrieb:
...ich kann nur von der hdd abraten. Habe über den USB in der Mittelkonsole meinen Ipod Classic 160GB angeschlossen. Der IPod MP3-Klang ist ja schon recht bescheiden, aber immer noch besser als der Klang der HDD.....
 
....also in meinen Ohren.....und ganz klar....wie schon oben erwähnt.......Hochtöner wechseln und Soundbarlautsprecher ebenfalls...
 
so long
 
molle
Hallo Molle,
 
interessante Erfahrung; scheint, als ob - abhängig vom eigenen Setup und Modelljahr - es unterschiedliche Performance gibt.
Bin mit Dir einer Meinung, dass die Qualität der Anlage ab Werk suboptimal ist, ein guter Komponententausch ist förderlich.
 
Für alle Mitleser und Testwilligen: ich benutze zum Vergleich möglichst hochwertige Aufnahmen auf meiner serienmäßigen Alpine Anlage:
 
- via Bluetooth und USB: Zuspielung von lossless Material (AIFF) via Iphone 5s
- via CD: original CD, keine rips, downloads, etc.
- via HDD: 320er MP3 konvertiert aus AIFF via Itunes
Das ganze Thema lässt sich aus audiophiler Sicht auf das Quellmaterial natürlich weiter "verschärfen", ich nutze aber einen handlichen und praktikablen Weg, um mit angemessenem Aufwand gute Qualität zu erstellen.
 
In meinem Wagen liefert die Zuspielung via HDD deutlich mehr Pegel, Bass und Auflösung.
 
Gruß
Tasteman
 
Editiert zur Korrektur der Autokorrektur  :judge:
 
Molle

Molle

Premium Member
Mitglied seit
18.12.2006
Beiträge
549
Danke
87
Standort
45289 Essen
@tasteman
 
das ist sowieso so ein heikles thema. viele sagen, dass man vbr machen soll......ich selbst benutze dbpoweramp und den apple codec, um 512 dateien zu erzeugen...aber als konstante bitrate......
 
es soll ja leute geben, die immer noch sagen, dass vinyl besser klingt als cd.....duck wech.........gleich geht es los......
 
cu
 
molle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soundqualität, verschiedene Quellen

Soundqualität, verschiedene Quellen - Ähnliche Themen

  • Ölverlust an verschiedenen Stellen

    Ölverlust an verschiedenen Stellen: Ich habe heute unter meinem Grand Ölspuren abgewischt , da ich nicht weis wie alt ,b.z.w. aktuell die Spuren sind. Die Motorölwanne ist am Rand...
  • Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4

    Verschiedene Teile gesucht für 2.5 TD 4x4: Hallo liebe Jeepliebhaber, ich habe einen Jeep Cherokee xj Baujahr 1995. Ich suche nach Rat und Ideen da der Jeep an dieser Stelle (siehe Foto im...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

    Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
  • Jeep @ SEMA (verschiedene Modelle)

    Jeep @ SEMA (verschiedene Modelle): Ich finde es interessant zum Lesen https://www.roadandtrack.com/news/a38095856/jeep-three-row-wrangler-sema/ Der M725 hat schon was: oder der 3...
  • Ähnliche Themen

    Oben