Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand

Diskutiere Spark Plug Gap - Zündkerzen-Elektrodenabstand im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   ich bin gerade dabei die Zündkerzen an meinem Granny zu wechseln. Da man laut WJJeeps.com und diversen anderen Seiten die Kerzen vor dem...
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Marnico

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Moin,
 
ich bin gerade dabei die Zündkerzen an meinem Granny zu wechseln. Da man laut WJJeeps.com und diversen anderen Seiten die Kerzen vor dem Einbau noch "gappen" muss, habe ich mal eine Fühlerlehre zwischen die Elektroden der neuen Kerzen gehalten (Champion RC12MC4) und kam dabei auf einen Abstand von 1.00
 

Bevor ich jetzt anfange an der Elektrode rumzubiegen, wollte ich vorab fragen, ob das wirklich nötig ist? Eine kleine Abweichung vom vorgeschriebenen Wert kann ich ja nachvollziehen, aber direkt so viel? :eh:
 
*edit*
Okay, ich glaube, dass ich nicht ganz bei der Sache war. Angegeben ist das Maß auf WJJeeps ja sicherlich in inch. 0.04 inch entspricht ja circa 1 mm und demnach muss ich die Kerzen nicht mehr gappen, richtig? :blush:
 

holo

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0,04 (m oder mm) wäre etwas wenig oder viel, je nach einheit.
1 mm ist genau richtig.
 
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Man sollte die Elektrodenabstände deswegen kontrollieren, falls z.B. mal eine runtergefallen ist o.ä. - nicht dass man eine reinschraubt die komplett daneben ist und sich dann wundert, wieso die Karre läuft wie zwei Säcke Nüsse...
 

Marnico

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Yep, logisches Denken war heute Mittag wohl nicht so meine Stärke und ich habe mich direkt mal hier zum Deppen gemacht :rolleyes:
Die Kerzen sind jetzt alle gewechselt und es wurde auch höchste Zeit. Bei einigen Kerzen sind die Elektroden extrem schräg abgenutzt.
 

 
Es sind nicht alle Kerzen so und daher frage ich mich, ob das normal ist.
 

Marnico

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Ich hatte das Bild bei myimg.de raufgeladen und es war bis vorhin auch noch zu sehen...seltsam.
Naja, habe es jetzt noch mal direkt übers Forum raufgeladen :)
 
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
........wie lange läßt du Kerzen eigentlich drin.......??
 
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Zu lange jedenfalls !
 

Marnico

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Ich habe den Jeep erst letzten Monat gekauft ;)
Sollten die Kerzen eines "top gepflegten" Fahrzeugs, welches scheckgeftgepflegt ist, etwa nicht so aussehen? *achtung Ironie *

Ihr meint also, dass es nur an zu langer Nutzung liegt?

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cherokee xj

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high octane petrolhead
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Unzweifelhaft liegt das an zu langer Nutzung :yes:
 
Und im Umkehrschluss auch wieder ein Beweis für die Wertigkeit und Aussagefähigkeit
eines Scheckheftes...
 
An deiner Stelle würde ich jetzt mal ernsthaft drüber nachdenken, alle Öle zu wechseln.
( Automat, VTG, Achsen etc. )
 
Möglicherweise wurde da genauso geschludert, wie mit den Kerzen... :unsure:
 

Marnico

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Ja, das werde ich definitiv machen, jetzt wo ich weiß, dass man es mit der Wartung und Pflege scheinbar doch nicht so genau genommen hat.
Das Motoröl samt Filter sahen nämlich auch nicht wirklich nach korrektem Wechselintervall aus. Mittlerweile glaube ich, dass das halbe Scheckheft einfach nur Fake ist.
 
Das Getriebeöl sieht eigentlich noch gut aus von der Farbe her. Sollte ich mich darauf verlassen, oder es trotzdem wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein?
Muss man es unbedingt nach der Tim Eckhard Methode wechseln, oder reicht es, wenn ich einfach die doppelte Menge Öl kaufe und dann zweimal wechsel? Für eine Spülung um die 500 Euro zu zahlen, halte ich nämlich für "etwas" übertrieben. :moon:
 
Tim

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Sofern sich das Getriebe unauffällig verhält, mache ich jeweils nur den Teilwechsel - also das ersetzen, was beim Abnehmen der Wanne rausgeht. Irgendwann ist dann auch alles mal getauscht worden.
 
Die Eckhard Methode spare ich mir für den Fall auf, dass was nicht wie geplant läuft...
Allerdings schadet es sicherlich nicht, dies mal vorzunehmen.
 
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Marnico schrieb:
Muss man es unbedingt nach der Tim Eckhard Methode wechseln, oder reicht es, wenn ich einfach die doppelte Menge Öl kaufe und dann zweimal wechsel? Für eine Spülung um die 500 Euro zu zahlen, halte ich nämlich für "etwas" übertrieben. :moon:
 
Mein Getriebe lief gut und hab grade die Spülung durch. Jetzt schaltet es noch besser. Wesentlich dabei, das Filtrat also der Rückstand nach der Spülung sah nicht so schlimm aus. Insofern muss man nicht.
 
Aber,
 
Bei meinem alten 4.0 42 RE gleiche Ausgangsbasis (Funktion), eigentlich alles gut. Da war die Brühe hinterher tiefschwarz. Da war ich froh es gemacht zu haben.
 
Der Unterschied....  beim 4.0 hatte das Gefährt eine leidvolle Vorgeschichte. 0 Wartung an keine Stelle. Jetzt beim V8 wurde der Motor/Getriebe regelmäßig gewartet. (soweit man das sehen kann) Denke daraus resultiert der Unterschied.
 
Nun kannst Dich da einordnen.
 
cherokee xj

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Marnico schrieb:
Das Getriebeöl sieht eigentlich noch gut aus von der Farbe her. Sollte ich mich darauf verlassen, oder es trotzdem wechseln, um auf der sicheren Seite zu sein?
 
Du mußt es nicht zwingend nach der TE Methode machen, da schliesse ich mich Tim an.
 
Wechsel es jetzt einmal und in ein paar Tagen das gleiche einfach noch einmal, diesmal
aber mit neuem ATG-Filter.
 
So würde ich es machen...den nächsten Wechsel dann in einem Jahr ab dem letzten Wechsel.
Dann hast du jedenfalls einen Großteil an "neuem" ATF+4 im Getriebe.
 
Bei den Achsen und dem VTG reicht es einmalig, denn da bekommst du ja auch alles raus.
 
Am Ende hast du dann jedenfalls einen Zustand, den du auch jederzeit
für dich nachvollziehen kannst.
 
Und wo du schon dran bist und es naheliegt, daß hier der Service etwas sagen wir mal
vernachlässigt, wurde:
 
Wechsel auch das Öl der Servolenkung sowie das Kühlmittel.
 
Dein Jeep wird es dir langfristig danken ;)
 
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