Naja, das mit der Winde wird situationsabhängig tatsächlich mal früher sinnvoll sein.
Aber es ist eigentlich nicht so, dass man vorausschauend schon in die nächste Stufe wechseln kann, um Material zu schonen. Denn der einzige Wechsel, der nachdem bereits Stabilisator entkoppelt und der Luftdruck abgesenkt sind, noch im Rollen erfolgen kann ist von 2H auf 4H. Für alle weiteren Schritte, musst Du eh erst mal stehen bleiben, um sie schadlos aktivieren zu können.
Den Wechsel von 2H auf 4H kann man tatsächlich vorausschauend machen. Aber auch hier bleibt nicht zu vergessen, dass loser Untergrund für 4x4 bzw. das fehlende Mitteldifferential zwar notwendig ist, aber nicht immer unmittelbar für 100% Entspannung im Antriebsstrang sorgt. Bei schnellen Fahrten auf Waschbrettpisten z.B. kann das nach wie vor gefährlich sein und aufs Material gehen. Auch langsame Fahrten mit engen Kurven werden in 4H auf losem Untergrund funktionieren, sind mit 4x4 aber eigentlich nur bei extremen Steigungen oder mangelnder Traktion notwendig und in engen Kurven sofern möglich zu vermeiden.
Ich stimme Dir total zu, dass man die jeweilige Situation bewerten sollte. Um Verschleiß zu minimieren, soll die von mir genannte Reihenfolge nur als Checkliste dienen. Sie kann bei der Herangehensweise eine sinnvolle Orientierung sein.