Spiel am Lenkrad

Diskutiere Spiel am Lenkrad im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Salve! Ich habe schon seit einiger Zeit leichte Knackgeräusche am Lenkrad gehört, dies aber immer auf den baumelnden Schlüssel geschoben. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HeikoP

Guest
Salve!

Ich habe schon seit einiger Zeit leichte Knackgeräusche am Lenkrad
gehört, dies aber immer auf den baumelnden Schlüssel geschoben.

Nun habe ich etwas genauer hingesehen und dabei auch ein deutlich wahrnehmbares
Spiel des Lenkrades sowohl seitlich als auch vertikal festgestellt.

Das Lenkrad selbst sitzt bombenfest auf der Achse, es muss also an dem
oder den oberen Lenksäulenlagern liegen.

Ist das bekannt, wie kann man das ändern oder stelle ich nur zu hohe Ansprüche
und das Gewackel ist normal?

Falls ändern, was für Lager sind da verbaut, mangels passender Abziehvorrichtung
kann ich nicht selbst nachschauen.

Danke im Voraus!

Heiko
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
Dieses Wackeln und Knacken ist bei DC durchaus bekannt. Es sind wohl tatsächlich die Lenksäulenlager; bei meinem WG CRD wurde insgesamt 3x innerhalb von 45000km oder 2 Jahren die komplette Lenksäule ausgetauscht. Zuletzt hatte ich vom zuständigen technischen Gebietsleiter die Zusage, dass dieser Austausch, solange sich das Fahrzeug in meinem Besitz befindet, ohne Kosten vorgenommen wird. Es gibt da wohl einen Reparatursatz, aber das Teil hält nicht einmal die Strecke und Zeit, die man braucht, um vom Werkstattgelände zu fahren.
 

HeikoP

Guest
Hi!

Danke für den Beitrag, der gestern darauf angesprochene
Werkstattmeister hatte natürlich von diesem Phänomen nie gehört,
tippte aber interessanterweise sofort auf das oder die Lager.

Ich organisiere mir mal einen Abzieher für das Lenkrad und nehme die Sache
selbst auseinander - dieser Werkstatt traue ich nicht weiter als ich sie werfen kann. :a060:

bye!
Heiko


PS:
Gibts im Raum Lüdenscheid, Hagen, von mir aus auch Dortmund eine Jeep-Werkstatt
bei der man nicht erst verarscht wird?

Die hier versuchen erstmal sich rauszureden und dann alle Kosten auf den Kunden
abzuwälzen habe ich das Gefühl - schludrig gearbeitet wird auch noch, nach dem Abdichten
der Einstiegsleiste habe ich die Fussraumverkleidung selbst befestigen müssen,
das beiliegende Befestigungsteil haben die glatt ignoriert. :rolleyes:
 

cooldown

Gelöscht
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
313
Danke
0
Standort
Germany
Hallo Heiko,

mach das NICHT (!!!) :a060: selbst, das geht auf Garantie bzw. Kulanz !!
Bei meinem Final Edition war das Problem auch und es wurde sofort und anstandslos ersetzt.
Lass Dich aber nicht auf den Reparatursatz ein, der ist für den Ar***....
Die tauschen Dir die komplette Lenksäule.

Wenn das Deine Werkstatt nicht machen will (obwohl sie es müssten!) dann wechsle das Autohaus !
Hilft auch das nicht, dann wirkt das Einschalten von DC BERLIN wahre Wunder ! Ich spreche aus
Erfahrung !!!

Wenn Du aber dran rumpfrimelst, dann ist Deine Garantie und alles flöten...

Liebe Grüße
Sylvia
 

HeikoP

Guest
Hallo Sylvia!

Wenn das Deine Werkstatt nicht machen will (obwohl sie es müssten!) dann wechsle das Autohaus !
Hilft auch das nicht, dann wirkt das Einschalten von DC BERLIN wahre Wunder ! Ich spreche aus
Erfahrung !!!
Hast Du dazu etwas schriftliches oder eine Adresse/Telefonnummer/eMail-Adresse an die
ich mich wenden kann?

Wenn ich der Werkstatt meines größten Misstrauens (leider noch keine andere gefunden)
etwas unter die Nase reiben könnte wäre das sehr hilfreich.

bye!
Heiko
 

cooldown

Gelöscht
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
313
Danke
0
Standort
Germany
Hallo,

ne, ging auf Kulanz oder Garantie. Da gab es damals nichts schriftliches...Warum auch ?
Der Werkstattmeister antwortete prompt, als ich ihm die Problematik schilderte, daß er umgehend eine neue Lenksäule bestellen würde, da es ein bekanntes Problem sei !
Das ging so spielend und problemlos...Hinterher war das Knacken weg.

Zuvor konnte ich das Lenkrad in alle Richtungen bewegen und beim Lenken hatte ich immer Angst, gleich würde ich das Lenkrad frei in der Hand halten...

Von daher sag Ihnen auf den Kopf zu, daß selbst im Jeepforum das Problem bekannt sei und das es dann im Hause DC/Jeep erst recht bekannt sein muss. Sollen sich dort mal nicht so dämlich anstellen !

Ansonsten müsste ich Dir die Nummer raussuchen, wo man sich bei DC/Jeep in Berlin melden kann, wenn es Probs gibt. Waren zu mir bisher immer äußerst fair und zuvorkommend. Ich kann mich diesbezgl. nicht beklagen !

Liebe Grüße
Sylvia
 
Jumping Jack Flash

Jumping Jack Flash

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
61
Danke
0
Lass bloß die Finger von der Lenksäule. Die Reparatur ist eine elende Pfriemelei.

Dass der DC-Werkstatt der Schaden unbekannt ist, kann ich nicht glauben, trat er doch bei den WJ/WG zuhauf auf.
Die Lenksäulenlager waren von Anfang an viel zu schwach ausgelegt und wurden ständig verändert.
So hatten die 4 Lenksäulen, die in meinem WG verbaut wurden unterschiedliche aufsteigende Kennbuchstaben - d.h. nach jedem Schaden wurde eine andere (angeblich verbesserte, mit stärkeren Lagern versehene) Version der Lenksäule verbaut.
Den Reparatursatz kann man gleich nach dem Auspacken in die Tonne kloppen.

Vielleicht sollest Du dem "Meister" auf das Technical Service Bulletin 1900504a freundlich, aber bestimmt hinweisen und ihn fragen ob er sich außer mit BILD (oder besser BLÖD) während seiner Arbeitszeit auch mit für seine Tätigkeit relevanten Dingen beschäftigt.
 

cooldown

Gelöscht
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
313
Danke
0
Standort
Germany
Vielleicht sollest Du dem "Meister" auf das Technical Service Bulletin 1900504a freundlich, aber bestimmt hinweisen und ihn fragen ob er sich außer mit BILD (oder besser BLÖD) während seiner Arbeitszeit auch mit für seine Tätigkeit relevanten Dingen beschäftigt.
Hallo,

top :a060: Kommentar !!

Liebe Grüße
Sylvia
 

HeikoP

Guest
Salve!

Vielleicht sollest Du dem "Meister" auf das Technical Service Bulletin 1900504a freundlich, aber bestimmt hinweisen und ihn fragen ob er sich außer mit BILD (oder besser BLÖD) während seiner Arbeitszeit auch mit für seine Tätigkeit relevanten Dingen beschäftigt.
Ihr habt mich überzeugt, ich lasse alles so wie es ist und werde mit den erhaltenen Informationen
mein Glück versuchen.

DC in Berlin habe ich angemailt und eine Stellungnahme erbeten und dabei mein Befremden
über das Verhalten der Werkstatt zum Ausdruck gebracht, mal sehen was ich als
Antwort erhalte.

Erstmal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiel am Lenkrad

Spiel am Lenkrad - Ähnliche Themen

  • Lenksäule/Lenkrad hat Spiel

    Lenksäule/Lenkrad hat Spiel: Hallo, über das Thema Lenksäule und Lenkrad wackelt, oder hat Spiel gibt es ja schon so einige Posts und Themen (fast nur Pre Facelift). Habe...
  • Lenkrad am ZJ hat Spiel

    Lenkrad am ZJ hat Spiel: Hi,   das Lenkrad an meinem ZJ hat plötzlich "Spiel" bekommen. Ich kann es problemlos 2-3cm nach Oben, Unten, Links und Rechts bewegen...   Hab...
  • lenkrad hat spiel hilfe !!!!

    lenkrad hat spiel hilfe !!!!: habe mir einen 2003er grand cherokee gekauft nun nach ein paar tagen habe ich irgendwie spiel direkt am lenkrad kann das lenkrad hoch und runter...
  • Immer noch Spiel am Lenkrad

    Immer noch Spiel am Lenkrad: Danke Ihr beiden für eure Tips. Das Spiel am Lenkrad kommt vom Lenkgetriebe her. Kann man da was einstellen? Bin dankbar für jeden weiteren Tip.
  • Spiel am Lenkrad

    Spiel am Lenkrad: Hallo zusammen Bin neu im Forum. Habe ein Cherokee 2.5 TD Jg.01. Habe vor ein paar Monaten das Steuerad entfernt um die Schleifspule zu...
  • Ähnliche Themen

    • Lenksäule/Lenkrad hat Spiel

      Lenksäule/Lenkrad hat Spiel: Hallo, über das Thema Lenksäule und Lenkrad wackelt, oder hat Spiel gibt es ja schon so einige Posts und Themen (fast nur Pre Facelift). Habe...
    • Lenkrad am ZJ hat Spiel

      Lenkrad am ZJ hat Spiel: Hi,   das Lenkrad an meinem ZJ hat plötzlich "Spiel" bekommen. Ich kann es problemlos 2-3cm nach Oben, Unten, Links und Rechts bewegen...   Hab...
    • lenkrad hat spiel hilfe !!!!

      lenkrad hat spiel hilfe !!!!: habe mir einen 2003er grand cherokee gekauft nun nach ein paar tagen habe ich irgendwie spiel direkt am lenkrad kann das lenkrad hoch und runter...
    • Immer noch Spiel am Lenkrad

      Immer noch Spiel am Lenkrad: Danke Ihr beiden für eure Tips. Das Spiel am Lenkrad kommt vom Lenkgetriebe her. Kann man da was einstellen? Bin dankbar für jeden weiteren Tip.
    • Spiel am Lenkrad

      Spiel am Lenkrad: Hallo zusammen Bin neu im Forum. Habe ein Cherokee 2.5 TD Jg.01. Habe vor ein paar Monaten das Steuerad entfernt um die Schleifspule zu...
    Oben