Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

Diskutiere Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo zusammen,
ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht einmal interessant eine Anleitung zu formulieren.
Ablauf heute:
Er setzt das Lenkrad fest und dreht dann an Spurstange (Tie Rod) und Schubstange (Drag Link) gleichzeitig bis es irgendwie passt. Beim Schrauben anziehen ist dann aber alles wieder raus.
Ich sage, er soll das Lenkrad nicht festsetzen, die Schrauben der Spurstange lösen, die Spur einstellen, die Schrauben der Spurstange wieder anziehen und dann mit der Schubstange das Lenkrad wieder gerade stellen.
Was sagen die Fachleute?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo zusammen,
ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht einmal interessant eine Anleitung zu formulieren.
Ablauf heute:
Er setzt das Lenkrad fest und dreht dann an Spurstange (Tie Rod) und Schubstange (Drag Link) gleichzeitig bis es irgendwie passt. Beim Schrauben anziehen ist dann aber alles wieder raus.
Ich sage, er soll das Lenkrad nicht festsetzen, die Schrauben der Spurstange lösen, die Spur einstellen, die Schrauben der Spurstange wieder anziehen und dann mit der Schubstange das Lenkrad wieder gerade stellen.
Was sagen die Fachleute?
Richtig wäre Geradeausspur als erstes Einstellen über den Draglink und dann die Spurwerte über die Spurstange.

Danach kannst du falls das Lenkrad nicht zentriert is entsprechend nachstellen.

Stimme die Sturz und Nachlaufwerte nicht ist ein wirklich brauchbares Ergebnis aber nicht zu erwarten. Je nach Radgrösse Vorspur um 0.02 Grad erhöhen.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Habe ich gestern erst im DIY verfahren grob gemacht.
Nachdem ich so ziemlich alles vorne auseinander hatte und modifiziert, etc habe, habe ich Freitag tatsächlich auch einen Termin zur Vermessung und Einstellung.

Termine in Kiel bei den großen Shops innerhalb weniger Tage möglich.
Gestern erstmal selbst überprüft ist die Achse mittig zentriert 1 bis 2mm unterschied.
Dann mit Maßband am Reifen vorne und hinten gemessen, wie das Rad steht. Dann einen Tick auf toe in gestellt. Positiv...
Dann Schubstange verdreht bis Lenkrad gerade steht.
So grob eingestellt, fährt er sich schon ziemlich gut.

Bin auf Freitag gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dafür reicht auch nen Lasermessgerät
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Dafür langen auch 2 Maßbänder....
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Richtig wäre Geradeausspur als erstes Einstellen über den Draglink und dann die Spurwerte über die Spurstange.

Danach kannst du falls das Lenkrad nicht zentriert is entsprechend nachstellen.

Stimme die Sturz und Nachlaufwerte nicht ist ein wirklich brauchbares Ergebnis aber nicht zu erwarten. Je nach Radgrösse Vorspur um 0.02 Grad erhöhen.
So wie ich das sehe hat er bei mir die Vorspur verringert und nicht erhöht. Er fährt nach der Änderung aber stabil geradeaus.
?

Schon mal ein Danke an Alle.
 

Anhänge

CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Hallo zusammen,
meine Eingangsfrage war eine Anleitung zur Einstellung der Spur, welche man dem Vermesser mal zeigen könnte.
Wäre schön wenn das mal jemand mit Fachbegriffen aber verständlich formulieren könnte.
Die nächste Frage wäre zum selbst einstellen. Beim TJ meiner Tochter habe ich das so leidlich mit Bändern gemacht. Interessieren würden mich aber auch die angesprochenen Spurmesslehren und ebenfalls eine Anleitung.
Beste Grüße
Ditze
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Du hast das doch schon selbst bei der Eröffnungsfrage richtig beschrieben. Wenn der "Fahrwerkseinstellungsspezialist" nur Einzelradaufhängung kennt und für Logik nicht zu haben ist, such dir besser eine andere Werkstatt, in der man sich mit Starrachsen auskennt. Im Zweifel hilft der Landmaschinenmechaniker. Oder lass nur die Spur einstellen und korrigiere die Lenkradstellung danach selbst. Das klappt eh besser im Fahrversuch als statisch in er Werkstatt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Oder lass nur die Spur einstellen und korrigiere die Lenkradstellung danach selbst. Das klappt eh besser im Fahrversuch als statisch in er Werkstatt.
Meine erste Spureinstellung beim Z mit fixiertem Lenkrad war rückblickend nicht sehr zufriedenstellend.

Das Ergebnis nach der kürzlich durchgeführten Einstellung ohne Lenkrad fixierung ist damit nicht vergleichbar. Das Lenkrad hab ich selbst ebenfalls nie so exakt wie dort einstellen können. Nun zeigt das Lenkrad auf ebener Fahrbahn mit nahezu keiner Querneigung wirklich exakt geradeaus.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
So wie ich das sehe hat er bei mir die Vorspur verringert und nicht erhöht. Er fährt nach der Änderung aber stabil geradeaus.
?

Schon mal ein Danke an Alle.
Die Vermessung kannst du gleich nochmal machen. Vorspur rausgedreht auf 0.00 Grad.🫣 die Werksangabe sind 0.10 bis 0.14.

Wer sowas vermisst und einstellt ist Hoffnungslos verloren.
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Die Vermessung kannst du gleich nochmal machen. Vorspur rausgedreht auf 0.00 Grad.🫣 die Werksangabe sind 0.10 bis 0.14.

Wer sowas vermisst und einstellt ist Hoffnungslos verloren.
Genau deswegen hätte ich ja gerne eine Anleitung von a-z gehabt, da ich keinen Vermesser kenne der sich mit unseren Jeep's auskennt.
Wenn ich morgen dorthin fahre, machen sie wahrscheinlich wieder Murks und einen Spezi in meiner Umgebung kenne ich nicht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Sorry aber das ist quatsch....das ist Standart. Ich war am Freitag gerade zur Vermessung bei einem normalen Reifenhandel.
Ich lag mit meiner Grob DIY Einstellung fast richtig.
Nur noch nen Tick mehr toe in und das wars.
Passt soweit alles.
3.5 Zoll Lift, einstellbare LL, Geo brackets vorne von AEV, einstellbare Track bars etc.

Es gibt beim Serien Wrangler doch nur 1 Möglichkeit zum verstellen. Das ist die Spur, die Dein Spezi ausßerhalb des Normbereiches verstellt hat, obwohl erst gut.
Danach wird das lenkrad gerade gestellt.
Was soll denn jetzt noch für ne Anleitung kommen? Und ich habe doch oben eine ganz genaue Anleitung verlinkt?
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Der Gedanke war eben, wenn jemand über die Suchfunktion Hilfe bei der Vermessung sucht, das er auf einen Thread trifft wo er eine kurze klare Anleitung findet, die er ausdrucken und zum Vermesser mitnehmen kann.
Ich für meinen Teil habe alles verstanden und dafür danke.
 
Thema:

Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen - Ähnliche Themen

  • Spur/ Sturz einstellen

    Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
  • Spur einstellen

    Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
  • Spur einstellen, Anleitung

    Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
  • XJ, Spur einstellen

    XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
  • Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?

    Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?: Mein Thread übers Spur einstellen wurde aus unerfindlichen Gründen dicht gemacht, also hier: Wie stelle ich die Lenkung wie in dem Thread...
  • Ähnliche Themen

    • Spur/ Sturz einstellen

      Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
    • Spur einstellen

      Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
    • Spur einstellen, Anleitung

      Spur einstellen, Anleitung: Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
    • XJ, Spur einstellen

      XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
    • Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?

      Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?: Mein Thread übers Spur einstellen wurde aus unerfindlichen Gründen dicht gemacht, also hier: Wie stelle ich die Lenkung wie in dem Thread...
    Oben