Spur einstellen, Anleitung

Diskutiere Spur einstellen, Anleitung im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung zum Spureinstellen? Mein Autoschrauber glaubt nicht, dass man am Draglink nur wieder das Lenkrad geradestellt. Hatten gerade das Thema beim Wechsel des Spurstangenkopf rechts oben.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
204
Danke
84
Standort
Stuhr - bei Bremen
Moin, die Lenkung wird über die Rändelmutter der Lenkstange eingestellt. Einfach die Schelle etwas lösen und dann an der Rändelmutter drehen.
wenn du einen einstellbaren Panhardstab hast (was ich denke bei 4“ 😉) kannst du mit dem die links / rechts Verschiebung der Starrachse einstellen.
Das ist auch nochmal hier auf Seite 14 beschrieben:

https://www.ks-tuning.de/files/product_30944.pdf
Also alles kein Hexenwerk dank starrachse. Ich hoffe ich konnte helfen
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Danke hast du vielleicht noch was wo auf das geradestellen des Lenkrads eingegangen wird?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das gerade stellen des Lenkrades, hat aber nix mit Spureinstellung zu tun.
Das sind 2 unterschiedliche Sachen.
Nach Liften muss tatsächlich nur das Lenkrad in die richtige Position gebracht werden.
Das Spureinstellen wenn die Spurstange erneuert wird zb gegen eine hd etc

Ach ja Anleitungen findest du bei Google und YouTube. Einfach in Englisch eingeben
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hydro geht es wahrscheinlich eher um die richtige / beste Reihenfolge für zBs eine Achsvermessung. Oder?
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
898
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Pitman arm möglichst neutral "einfahren", entspricht auf die möglichst vorderste Stellung. Dann sollte das Lenkrad ebenfalls gerade stehen. Räder über Schubstange gerade stellen. Zu Ende Spur mittles Spurstange einstellen.

Mein Verständnis dazu ist, dass der Pitman arm den gleichen Weg nach links und rechts haben soll und da nichts zwischen Position des Pitman arms und Lenkrad sonst verstellt wird, diese auch dann gerade stehen muss. Nach der Fahrwerkhöherlegung sollen aber die Räder nach einer bestimmten Seite leicht gedreht werden. Dies wird mittels Anpassung der Schubstange berichtigt. Danach muss nur die Spur eingestellt werden.
Eine Anpassung des Lenkrads mit gerade stehenden Reifen nach der Höherlegung bedeutet, dass der Pitman arm nicht mehr in der "neutralen" Stellung steht.
Oder irre ich mich komplett? :banghead:
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hydro geht es wahrscheinlich eher um die richtige / beste Reihenfolge für zBs eine Achsvermessung. Oder?
Jep, es geht mir um die beste Reihenfolge und darum, es einem alten und versierten Autoschrauber zu vermitteln, der Startachsen gehört hat aber mit der Technik dahinter nichts weiter anzufangen weiß. Ja, es gibt YouTube-videos auf Englisch. Aber die wird er sich bestimmt nicht anschauen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.895
Fahrzeug
Nunja, einige...
Pitman arm möglichst neutral "einfahren", entspricht auf die möglichst vorderste Stellung. Dann sollte das Lenkrad ebenfalls gerade stehen. Räder über Schubstange gerade stellen. Zu Ende Spur mittles Spurstange einstellen.

Mein Verständnis dazu ist, dass der Pitman arm den gleichen Weg nach links und rechts haben soll und da nichts zwischen Position des Pitman arms und Lenkrad sonst verstellt wird, diese auch dann gerade stehen muss. Nach der Fahrwerkhöherlegung sollen aber die Räder nach einer bestimmten Seite leicht gedreht werden. Dies wird mittels Anpassung der Schubstange berichtigt. Danach muss nur die Spur eingestellt werden.
Eine Anpassung des Lenkrads mit gerade stehenden Reifen nach der Höherlegung bedeutet, dass der Pitman arm nicht mehr in der "neutralen" Stellung steht.
Oder irre ich mich komplett? :banghead:
Wenn das Lenkrad "geradeaus" steht, steht auch der Pitmenarm "neutral".
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Somit wäre doch folgende Reihenfolge die Beste:
Pitman in neutral (Lenkrad steht somit gerade)
Dann bei der Achsvermessung den Draglink drehen bis die Werte der Vorderräder gleich sind - sprich die Räder in Geradeausstellung stehen
Nun nur noch den Winkel der Vorderräder zueinander einstellen (Spur)

Oder?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Da du bereits im September letzten Jahres dieselben Fragen gestellt hast, nach Google, solltest du das Procedere doch noch kennen.
Was ist an deinem Wagen denn überhaupt gemacht worden? Wurden irgendwelche ausgeschlagenen Spurstangenköpfe etc. erneuert?

Wenn nicht, und der Wagen vorher sauber geradeaus gelaufen ist und nur das Lenkrad gerade gestellt werden soll, z.b. nach einer Höherlegung, dann muss nur an der Schubstange, welche den Pitman mit dem rechten Achsschenkel verbindet, justiert werden.

In dieser Schubstange ist eine Hülse mit rechts/links Gewinde verbaut.

Einstellen kann man das ganz einfach, indem man die Räder geradeaus stellt, dabei nicht aufs Lenkrad schauen. Wenn die Räder ganz gerade stehen, wird das Lenkrad wahrscheinlich etwas nach links stehen. Jetzt die Hülse gängig machen, die Befestigungsschellen lösen.

Wenn du vom linken Vorderreifen draufsiehst, die Hülse im Uhrzeigersinn drehen, die Schubstange verkürzt sich dabei und das Lenkrad mit Pitman bewegt sich Richtung Mitte/ neutral…..

Wenn das Lenkrad nach rechts steht, die Hülse gegen den Uhrzeigersinn drehen und die Schubstange dadurch verlängern.
Und das machst du solange, bis alles sauber geradeaus steht, während der Fahrt…
Und wenn du einen alten versierten Schrauber hast, sollte dieser das allein durch draufschauen verstehen……

Viel Erfolg….!
 
Thema:

Spur einstellen, Anleitung

Spur einstellen, Anleitung - Ähnliche Themen

  • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

    Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
  • Spur/ Sturz einstellen

    Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
  • Spur einstellen

    Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
  • XJ, Spur einstellen

    XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
  • Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?

    Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?: Mein Thread übers Spur einstellen wurde aus unerfindlichen Gründen dicht gemacht, also hier: Wie stelle ich die Lenkung wie in dem Thread...
  • Ähnliche Themen

    • Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen

      Spur einstellen und Lenkrad gerade stellen: Hallo zusammen, ich habe schon einiges dazu gelesen aber da ich heute wieder Diskussionen beim Vermessungs-Fachmann hatte, wäre es vielleicht...
    • Spur/ Sturz einstellen

      Spur/ Sturz einstellen: Hi, kurze Anfrage: Wohnt jemand im Raum Wiesbaden/Rhein/Main- Gebiet (oder auch gerne eine paar Meter weiter), der an meinem Dicken mal die Spur...
    • Spur einstellen

      Spur einstellen: Hallo eine Frage an die Spezialisten. Warum muss beim einstellen der Spur (GC Trailhawk mit Luftfederung) der Modus Spureinstellen im Menü...
    • XJ, Spur einstellen

      XJ, Spur einstellen: XJ Baujahr 2000 Hallo zusammen, ich habe einige Beiträge zum Thema „Spur einstellen“ im Forum gelesen. Trotzdem habe ich Fragen. Ich denke die...
    • Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?

      Spur einstellen/ wie Lenkung auf neutral?: Mein Thread übers Spur einstellen wurde aus unerfindlichen Gründen dicht gemacht, also hier: Wie stelle ich die Lenkung wie in dem Thread...
    Oben