XJ-FL (ab Mod.97):
Betrachtet man nur die Außenseite des Reifen dann gilt:
Wir fahren 265er mit ET+20 ... das ist grenzwertig, je nach Reifenprofil.
Für einen 225er Reifen mit ET+0 gilt dann vergleichbares.
SPV-60 mit 225er auf original Felgen bedeutet ET+1,75 und damit ähnliches.
Zur einführenden Fragestellung - ich würde mal festhalten, es ist Profil-abhängig ...
Es sind 235/75 R15 auf einer 7x17 J mit ET31 montiert! Ich hätte gerne 30mm pro Rad, also 60mm pro Achse, und das Vorne und Hinten
Hat da Jemand gute Erfahrungen mit ? Vielen Dank !
Unter uns - das einführende Posting war lückenhaft ... man brauchte eine Glaskugel.
Da ich nicht wußte, wie die fehlenden Parameter lauten, habe ich im Posting
#5 ein paar
Parameter dazugefügt und die Folgen gelistet.
Dieses Posting
#5 wurde entweder nicht gelesen, nicht verstanden oder anderweitig ignoriert.
Zusammenfassend lauten die Parameter der eingehenden Fragestellung:
XJ-FL: 235/75/15 & 7x15 ET 31,75 & SPV-60
=> VA: nein & HA: ja
235/75/15 & 7x15 ET 31,75 & SPV-60
XJ-preFL: Die Rad-Kombination ist i.d.R., aber stark profilabhängig legalisierbar.
XJ-FL: Die Rad-Kombination ist ohne geänderte VA-Radabdeckung nicht legalisierbar.
VA eines XJ-FL:
Bei geeigneter Profilwahl ist ein 235er mit einer SPV-50 legalisierbar.
Die Radabdeckung sollte ausreichen, wenn die Position der Achse 'optimiert' ist.
Ich will nicht schlauer sein, nur die Details sind oft sehr unterschiedlich.
* meine 32er waren höher als die 33er eines Freundes.
* auf 20"-Akus - meine 305er waren schmäler als die 285er seines Mitbewerbers
* die 31er von Marcs XJ waren höher als fast alle verfügbare 32er.
* Wenn ein original Panhardstab leicht zu kurz ist, stellt das schon neue Regeln auf.