Nordmann111
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Moin zusammen!
An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen.
Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird der kurze Geländemodus wie es sein soll eingelegt und auch wieder zurück geht alles.
Es fing an mit Poltergeräuschen vor 1,5 Jahren beim ausrollen. Beim beschleunigen gar nichts.
Dann bei Chrysler Achsen und das VTG- Öl wechseln lassen.
Der Meister sagte ohne konkretes zu sagen das sich da im VTG was verklemmt... .
Nach dem Ölwechsel war es deutlich besser und nach längerer Autobahnfahrt (15 km reichten schon) war gar nichts mehr zu hören!
Im Sommer mit 2 to Wohnwagen unterwegs und auch lange Strecken gefahren. Wochenlang alles komplett normal.
Nur öfter kurze Stadtfahrten und das Poltern aus dem VTG kam wieder. Also wieder einmal Autobahn und und wieder Ruhe...
So ging das 1,5 Jahre mal ohne mal mit Poltern.
Jetzt ist das Poltern sehr deutlich immer da. Dazu ein leichtes quietschen als wenn die Ankerplatte an einer Bremsscheibe dran ist (ist aber nicht).
Ebenso ist ein lautes Wummern beim fahren zu hören. Alles kommt vom VTG!
Ich habe mir vorsichtshalber ein geprüftes, gebrauchtes VTG gekauft, welches wahrscheinlich rein muss.
Was kommt denn für ein Öl ins das VTG?
Chrysler sagte das was original reinkommt - gibt es nicht mehr. Wollten mir aber auch absolut nicht sagen welches Ersatzöl denn das Richtige ist.
In Foren schrieben manche ich könne das ATF4+ Automatikgetriebe-Öl nehmen.
Andere sagten auf keinen Fall.
Was nun?
Was sagt ihr zu meinem VTG und den jetzt sehr starken üblen Geräuschen?
Bringt ein nochmaligen Ölwechsel was?
Und welches Öl nun im VTG?
Ich danke euch!
An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen.
Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird der kurze Geländemodus wie es sein soll eingelegt und auch wieder zurück geht alles.
Es fing an mit Poltergeräuschen vor 1,5 Jahren beim ausrollen. Beim beschleunigen gar nichts.
Dann bei Chrysler Achsen und das VTG- Öl wechseln lassen.
Der Meister sagte ohne konkretes zu sagen das sich da im VTG was verklemmt... .
Nach dem Ölwechsel war es deutlich besser und nach längerer Autobahnfahrt (15 km reichten schon) war gar nichts mehr zu hören!
Im Sommer mit 2 to Wohnwagen unterwegs und auch lange Strecken gefahren. Wochenlang alles komplett normal.
Nur öfter kurze Stadtfahrten und das Poltern aus dem VTG kam wieder. Also wieder einmal Autobahn und und wieder Ruhe...
So ging das 1,5 Jahre mal ohne mal mit Poltern.
Jetzt ist das Poltern sehr deutlich immer da. Dazu ein leichtes quietschen als wenn die Ankerplatte an einer Bremsscheibe dran ist (ist aber nicht).
Ebenso ist ein lautes Wummern beim fahren zu hören. Alles kommt vom VTG!
Ich habe mir vorsichtshalber ein geprüftes, gebrauchtes VTG gekauft, welches wahrscheinlich rein muss.
Was kommt denn für ein Öl ins das VTG?
Chrysler sagte das was original reinkommt - gibt es nicht mehr. Wollten mir aber auch absolut nicht sagen welches Ersatzöl denn das Richtige ist.
In Foren schrieben manche ich könne das ATF4+ Automatikgetriebe-Öl nehmen.
Andere sagten auf keinen Fall.
Was nun?
Was sagt ihr zu meinem VTG und den jetzt sehr starken üblen Geräuschen?
Bringt ein nochmaligen Ölwechsel was?
Und welches Öl nun im VTG?
Ich danke euch!