Startschwierigkeiten beim 5,2

Diskutiere Startschwierigkeiten beim 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo hab einen 5,2 Grany mit 212PS Baujahr 12.1996 mit 120000km drauf der Startschwierigkeiten hat. Ich muss sehr lange Orgeln bis er anspringt...
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Superbernst

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Hallo hab einen 5,2 Grany mit 212PS Baujahr 12.1996 mit 120000km drauf der Startschwierigkeiten hat.
Ich muss sehr lange Orgeln bis er anspringt egal ob Kalt oder Warm. Die Leistung finde ich ist auch nicht so gut wie bei meinen alten 5,2 mit 218Ps BJ1993 den ich vorher hatte.

Hab schon Zündkerzen - Zündkabel - Verteilerkappe - Wassertemp Sensor erneuert und das Drosselklappengehäuse gereinigt hat aber nichts gebraucht.

Hab schon mit der Suchfunktion geschaut aber nicht wirklich eine Antwort gekriegt.

Meine Frage an euch: Gibt es ein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung?
Hat der Grany einen Anschluss zum Kraftstoffdruck messen?
Wie hoch soll der sein 3 Bar ?
Der Tank muss raus um zur Pumpe zu kommen?


Hat einer von euch noch ein paar Hilfreiche Ratschläge?

Danke im voraus


ich seh keins das riesig is :jump:
 
cherokee xj

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Ozymandias

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Und nicht jeder Granny hat den Prüfanschluss, da wird auch zensiert.
 
Superbernst

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Habe leider keinen Prüfanschluss.

Fehlerspeicher sagt nichts.

mfg Superbernst
 
dhr

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hmmm ....
bevor ich den Tank rausreissen wuerde um die Pumpe zu ueberpruefen - wie sieht denn das Kerzenbild aus ? Hier bekommst Du ein Indiz, ob genug Sprit geliefert wird. Ich gehe bei Deinem Fehlerbild von einem nicht mehr so ganz funktionsfaehigem CPS-Sensor aus.
 
larrylump

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..... von einem nicht mehr so ganz funktionsfaehigem CPS-Sensor aus.

ist das denn nicht so, dass der cps-sensor entweder ganz kaputt ist oder ganz heile?
wenn er kaputt ist, läuft der motor doch garnicht mehr bzw. springt nicht mehr an oder?
 
dhr

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meiner Erfahrung nach zeigt der CPS-Sensor kein digitales Verhalten (was mich im Uebrigen auch verwundert hat ...).
 
Superbernst

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Hallo die alten Kerzen hatten einen hellbrauen - Weissen Belag drauf.
Entschuldigt mich aber was ist der CPS Sensor?



hmmm ....
bevor ich den Tank rausreissen wuerde um die Pumpe zu ueberpruefen - wie sieht denn das Kerzenbild aus ? Hier bekommst Du ein Indiz, ob genug Sprit geliefert wird. Ich gehe bei Deinem Fehlerbild von einem nicht mehr so ganz funktionsfaehigem CPS-Sensor aus.
 
Superbernst

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Ps. Ihr meint den Bezugsmarkengeber.

Wenn der Defekt wäre würde er ja gar nicht mehr Anspringen, aber wenn er ein schlechtes Signal liefert könnte es mit den Startproblemen zu tun haben aber mit der Leistung nicht. Oder???
 

SittingBull

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CPS = Crankshaft Position Sensor (Kurbelwellensensor)
 
CG-ITS

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meiner Erfahrung nach zeigt der CPS-Sensor kein digitales Verhalten (was mich im Uebrigen auch verwundert hat ...).
Dem kann ich nur zustimmen.

Ich habe schon einen gesehen, bei dem die Kontakte verrostet waren (geht ja ueber magnetfeld im Zusammenspiel mit den Loechern im Schwungrad), der ging nur noch wenn der Trocken war (also bei regen war nix mehr mit fahren....)

Dann hatte ich mal einen bei dem die Kontakte verbogen waren und das Plastik angebrochen. Damit lief der Wagen noch, hat aber ueber 70L/100km verbraucht und natuerlich alles voll verrusst auf dem kurzen Stueckchen das ich damit noch fahren musste.

Und so teuer ist das Ding nicht, also, raus damit und neuer rein...

Gruss
Chris :jump:
 
dhr

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Ps. Ihr meint den Bezugsmarkengeber.

Wenn der Defekt wäre würde er ja gar nicht mehr Anspringen, aber wenn er ein schlechtes Signal liefert könnte es mit den Startproblemen zu tun haben aber mit der Leistung nicht. Oder???
lass uns erstmal ein Problem angehen - wenn dieses erledigt ist, das naechste (das Kerzenbild scheint ja schon mal halbwegs in Ordnung zu sein).
Verminderte Leistung ist auch relativ - was genau meinst Du ? Der CPS kann auch damit zutun haben, oder der Kat zu, oder ....
 
larrylump

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Und so teuer ist das Ding nicht, also, raus damit und neuer rein...

Gruss
Chris ;)
nö, teuer nicht aber bestimmt eine schweinearbeit den zu wechseln. hab mir das bei meinem auch schon angeschaut, weil er manchmal rummuckt. durch das ganze lpg-geraffel, was genau in der nähe verläuft, kann ich den sensor nicht sehen, geschweige erfühlen :jump:
 
CG-ITS

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nö, teuer nicht aber bestimmt eine schweinearbeit den zu wechseln. hab mir das bei meinem auch schon angeschaut, weil er manchmal rummuckt. durch das ganze lpg-geraffel, was genau in der nähe verläuft, kann ich den sensor nicht sehen, geschweige erfühlen :jump:
Sehen kann ich meinen auch nicht..

Fühlen schon, weiss ja wo er ist...

Beim 1. mal bin ich auch von oben ran...
Aber seit dem 2. mal würde ich es nur noch von unten Machen... Getriebe etwas absenken, Flammrohr weg und schon kommt man wundervollst von unten ran... :newlaugh:

;)
 
Ozymandias

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Aber seit dem 2. mal würde ich es nur noch von unten Machen... Getriebe etwas absenken, Flammrohr weg und schon kommt man wundervollst von unten ran... :heuldoch:

:newlaugh:
Haa, da verschweigst jetzt aber das die hintere Schraube am rechten Flammrohr die Hölle auf Erden ist um sie wieder anzusetzen. ;)
Gottchen was hab ich geflucht damals............ :jump:
 
CG-ITS

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Gottchen was hab ich geflucht damals............ :jump:
Ich auch... Und dann kam Heinz....
Hat die obere Schraube mit nem Buegel versehen so dass man sie nun wunderbar ansetzen und festhalten kann.
Seitdem geht die Montage vom Flammrohr doch sehr viel schneller...

Habe gerade schon gesucht, doch leider habe ich hier kein Bild davon. :newlaugh:

;)
Chris
 
CG-ITS

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sind auch serie an den muttern die kleinen flügel
:jump:
Ja, die Fluegel sind Serie...
Und der 5.9er hat scheinbar wirklich diese kleinen Buegel schon von Werks aus...
Aber mein alter 94er doch nicht... Da haben wir dann etwas schweissdraht an die Muttern geschweisst, nach unten gebogen, sodass man die Mutter nun von unten Platzieren kann.
Die Fluegel sorgen ja nur dafuer, dass sich die Mutter nicht mitdreht.

Sind ueber die Jahre wohl doch noch ein paar Verbesserungen dazu gekommen... :newlaugh:

;)
 
hsedv

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meiner hatte auch solche Bügel an den Muttern, das ging problemlos, dachte eigentlich die wären serienmäßig und nicht von Heinz
ja, da schau mal einer, wo ich schon überall die Bügel dran gemacht habe :jump:
Bei mir sind jetzt an beiden Seiten die Bügel weg - haben gestört. Ohne Bügel waren die Schrauben in 5 Minuten angezogen. Langsam habe ich Übung drin...
 
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