Stehbolzen Verteilergetriebe (VTG) durch Schrauben ersetzen (VTG absenken)

Diskutiere Stehbolzen Verteilergetriebe (VTG) durch Schrauben ersetzen (VTG absenken) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, moin, ich hab endlich meine platten Federn rausgeschmissen und in dem Zuge direkt mit dem Kit von OME um 2“ geliftet. Sieht prima aus, bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin, moin,

ich hab endlich meine platten Federn rausgeschmissen und in dem Zuge direkt mit dem Kit von OME um 2“ geliftet. Sieht prima aus, bin voll happy!

Was jetzt noch aussteht ist das Absenken des VTG, da die hintere Kardanwelle doch deutlich lauter geworden ist - Nachteil Facelift. (Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Absenkens wurde hier ja schon zu Genüge geführt - gehen wir mal davon aus, dass dies eine Zwischenlösung ist).

Nun hab ich zwar gelesen, dass die beiden original verbauten Stehbolhen nicht geschweißt sondern nur geschraubt sind, bei unserem ersten Versuch haben wir sie aber natürlich nicht ohne weiteres los bekommen. Gibt es da Tricks?
Wir haben sie mit Rostlöser geduscht (ich hoffe zumindest, das im Holm etwas auf den Dingen gelandet ist) und es mit einer Kontermutter probiert, da war aber nichts zu wollen. Mit der Zange hätten wir das Gewinde zerstört und ohne sicher zu sein, dass wir den Bolzen raus bekommen, wollten wir das nicht riskieren. Beim nächsten Anlauf haben wir uns vorgenommen, die Bolzen an zwei Seiten gerade zu schleifen, um dann einen Engländer anzusetzen.

Ist das eine sinnvolle Methode oder gibt es eine bessere?

Und sind die Bolzen eigentlich nur Gewindestangen oder haben die zwei verschiedene Gewindedurchmesser (im Holm größer)?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Hamburg
Jobst
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die Stehbolzen sind nur in den Rahmen geschraubt - manchmal allerdings so fest das man das Gefühl hat sie reißen eher ab als sich herusdrehen zu lassen.
Falls sie tatsächlich abreißen kann man immer noch aufbohren und M10 Gewinde reinschneiden. (die Löcher in der Traverse müssen dann auch etwas erweitert werden)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Die VTG Traverse wird pro Seite mit 2 Schrauben gehalten, die in eine Mutter im Rahmen ziehen.
 
Ich würde weiter guten Rostlöser draufsprühen, dann mit einer passenden Nuss auf den 6-Kant und probieren.
 
Wenn die Mutter im Rahmen abreisst ist schlecht,
wenn die Schraube/Schraubenkopf abreisst musst Du ausbohren und wie es Gerd schreibt ein neues Gewinde reinschneiden..
 
Worst case ist aber wenn die Mutter im Rahmen mitdreht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
SandmannOffroad schrieb:
Die VTG Traverse wird pro Seite mit 2 Schrauben gehalten, die in eine Mutter im Rahmen ziehen.
Original sind es auf jeder Seite eine Schraube und ein Stehbolzen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
echt? :jester:
 
wusst ich nicht,
ein Stehbolzen und die Traverse wird dann dabei mit Mutter angezogen??
 
Bei mir sind es 4 Schlüsselschrauben,
dann muss bei mir ja einer ne Mutter in den Rahmen gezaubert haben...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Stehbolzen ist nicht eingeschweißt sondern sitzt in einer Mutter im Rahmen, aus der er sich nur seeehr schwer herausdrehen lässt. Darum ging es bei der Eingangsfrage.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
jobst schrieb:
Beim nächsten Anlauf haben wir uns vorgenommen, die Bolzen an zwei Seiten gerade zu schleifen, um dann einen Engländer anzusetzen.


Und sind die Bolzen eigentlich nur Gewindestangen oder haben die zwei verschiedene Gewindedurchmesser (im Holm größer)?

 
 
Erstmal gar nix schleifen - damit steigt die Chance daß ihr den Bolzen abdreht. Nehmt eine Rohrzange (Eckschwede) und dreht die Dinger raus.
Beim "Umbau" auf M10 sollte man sich aber darüber im Klaren sein daß die Unterschiede zwischen M10 und 3/8" UNC nur minimal sind; den Gewindebohrer unglücklich angesetzt hat man schlimmstenfalls nix mehr was trägt. Ist aber nicht schlimm, man kann auch auf M12 erweitern....
 
Die Bolzen haben einen Bund (vglb. Krümmerbolzen bei europäischen Fahrzeugen - zumindest "von früher") und auf beiden Seiten identisches Gewinde.
 
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Ich würde sogar sagen, dass die originalen Schrauben an der Getriebetraverse metrisch M10 sind.
Wie so viele Stellen am Uniframe (VTG-Skid, front-Skid, vordere Stabischellen, vordere Bergeösen alles M10; Achsanschläge hinten, Motorhaube an die Scharniere mit M8)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nee, nicht wirklich. Bergeösen vorn könnten wirklich metrisch sein, aber definitiv 12er. Dafür Spricht auch die Festigkeitsangabe der Schrauben; zwar keine übliche Klasse aber nach europäischem Standard.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
McDrive schrieb:
So weiterprobieren, ich würde noch mit ner Butanflamme nachhelfen. Hab meine aus prophylaxe auf M10 aufgebohrt.
 
Sorry, danke Gordon.
 
Auf M12 hab ich aufgebohrt
 
 

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin Leute,

habt besten Dank für eure Infos und Tipps.
Wir versuchen also, die Stehbolzen mit der Zange raus zu drehen.
Mit dem Gasbrenner dran rumzuglühen ist uns etwas heikel. Man müsste ja am besten das Gewinde erwärmen und nicht den Bolzen. Ich hab noch Eis-Rostlöser, vielleicht können wir damit den Bolzen etwas schrumpfen.
Notfalls müssen wir sie eben ausbohren.

Ich berichte, wie es ausgegangen ist. Wird wohl nächste Woche was werden.

Beste Grüße
Jobst
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mit etwas mehr Geduld, einem Heißlüftfön und Eisspray kann man Wärme anwenden ohne die Karre gleich anzuschmurgeln.
Sogar wenn man noch anfassen kann ohne sich die Finger ernsthaft zu verbrennen hilft es schon beim Lösen.
 

niforfun79

Member
Mitglied seit
20.11.2013
Beiträge
54
Danke
1
Standort
Bad Segeberg
Hallo,
 
Da mir so etwas auch noch bevorsteht kannst Du ja mal berichten ob es deutlich besser geworden ist . 
Würde nämlich meinen Fl am liebsten auf Doppelgelenkwelle umbauen .
Liebe Grüße
 

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Moin Leute,

die Stehbolzen haben wir mit einer ordentlichen Zange rausgedreht bekommen!
Das Einsetzen der Unterlegplatten von OME war etwas mühselig. Das lag an der etwas zu dicht beieinander liegenden Löcher in den Platten und dem anfänglichen Mangel an einer Feile. Ging dann aber gerade so.

Das Gegrummel der Gelenkwelle ist etwas weniger geworden. Wir haben c.a. 4cm abgesenkt.
Beschissener Seiteneffekt: beim rückwärts Fahren mit etwas mehr als Standgas schlägt der Viskolüfter irgendwo gegen. Ist wohl dem neuen Winkel des Motors geschuldet. Ich hab aber auch vergessen, nach dem Absenken die Bolzen der Motoraufhängung wieder fest zu ziehen. Die sollten laut Anleitung von OME eine halbe Drehung gelockert werden. Befürchte aber, das Festziehen wird den Lüfter nicht am Klappern hindern. Wenn ich keine andre Lösung finde oder jemand eine parat hat, muss ich die Absenkung reduzieren.

Eine Doppelgelenkwelle ist generell wohl die bessere Lösung beim FL...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
4cm ist ein wahnsinniger Wert, mehr als 2cm brauchst Du eigentlich nicht; schon gar nicht bei 2". Zudem verschlechterst Du den knickwinkel der vorderen Welle deutlich....
 
Hast Du mal die Kreuzgelenke getauscht?
 

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Ok, dann nehm ich eine Platte (2cm) wieder raus. 
 
Meinst du die Kreuzgelenke der Kardanwellen? Ne, die sind noch original (bzw. in dem Zustand, den ich im Februar gekauft habe). Die lassen sich leider auch nicht abschmieren.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... bin auch 2" höher bei meinem 99er und habe das Getriebe um 2 cm abgesenkt - keinerlei Probleme!
 
Hatte auch schon nen XJ (FL), da musst ich bei 2" nichts absenken - kommt immer speziell auf das Fahrzeug an; keine Ahnung warum, evtl. amerikanische "Fertigungstoleranzen" ... hust.
 
Rossi
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ab dem 2000er wird die Sache noch spannender wegen der Low- Pinion Vorderachse. Da kommt es dann auf jeden Millimeter mehr oder weniger Absenkung an damit beide Wellen sich damit vertragen.
 

jobst

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
So, jetzt passt es. Hab das VTG nur noch um zwei Zentimeter abgesenkt und die Bolzen der Motor halterung wieder fest gezogen.

Einziger Schaden: Der Viscolüfter hat eine Metallleitung vom Kühl- oder Klimakreislauf angeknabbert. Aber das wird dann ein neues Thema...

Viele Grüße und besten Dank euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stehbolzen Verteilergetriebe (VTG) durch Schrauben ersetzen (VTG absenken)

Stehbolzen Verteilergetriebe (VTG) durch Schrauben ersetzen (VTG absenken) - Ähnliche Themen

  • Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

    Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
  • Krümmer Schraube / Stehbolzen

    Krümmer Schraube / Stehbolzen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit mit. Bei meinem YJ 93 2,5L habe ich gestern leider feststellen...
  • Stehbolzen vs. Anhängerkupplung

    Stehbolzen vs. Anhängerkupplung: Hallo Jeepfreunde,   ich brauche mal mentale Unterstützung. Seit längerem beschäftigt mich die Frage, wie ich mit diesen 4 Stehbolzen und meiner...
  • Krümmer undicht, Stehbolzen?

    Krümmer undicht, Stehbolzen?: Hallo zusammen, mein Wg HO rattert vorne Fahrtrichtung links wenn er kalt ist. Nächste Woche hab ich einen Termin in einer freien Werkstatt(...
  • Längere Stehbolzen für Spurverbreiterung

    Längere Stehbolzen für Spurverbreiterung: Ich brauche vorne eine Verbreiterung von 10mm pro Seite. Deshalb brauch ich längere Stehbolzen. Hätte jemand einen Tip, wo ich sowas bekomme, und...
  • Ähnliche Themen

    • Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG

      Stehbolzen für Abgaskrümmer 5,9 ZG: Hallo Community, ich benötige wieder einmal Euer Wissen. Einer meiner Stehbolzen für die Abgaskrümmer sollte erneuert werden, es ist die...
    • Krümmer Schraube / Stehbolzen

      Krümmer Schraube / Stehbolzen: Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum, lese aber seit einiger Zeit mit. Bei meinem YJ 93 2,5L habe ich gestern leider feststellen...
    • Stehbolzen vs. Anhängerkupplung

      Stehbolzen vs. Anhängerkupplung: Hallo Jeepfreunde,   ich brauche mal mentale Unterstützung. Seit längerem beschäftigt mich die Frage, wie ich mit diesen 4 Stehbolzen und meiner...
    • Krümmer undicht, Stehbolzen?

      Krümmer undicht, Stehbolzen?: Hallo zusammen, mein Wg HO rattert vorne Fahrtrichtung links wenn er kalt ist. Nächste Woche hab ich einen Termin in einer freien Werkstatt(...
    • Längere Stehbolzen für Spurverbreiterung

      Längere Stehbolzen für Spurverbreiterung: Ich brauche vorne eine Verbreiterung von 10mm pro Seite. Deshalb brauch ich längere Stehbolzen. Hätte jemand einen Tip, wo ich sowas bekomme, und...
    Oben