jobst
Member
Threadstarter
Moin, moin,
ich hab endlich meine platten Federn rausgeschmissen und in dem Zuge direkt mit dem Kit von OME um 2“ geliftet. Sieht prima aus, bin voll happy!
Was jetzt noch aussteht ist das Absenken des VTG, da die hintere Kardanwelle doch deutlich lauter geworden ist - Nachteil Facelift. (Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Absenkens wurde hier ja schon zu Genüge geführt - gehen wir mal davon aus, dass dies eine Zwischenlösung ist).
Nun hab ich zwar gelesen, dass die beiden original verbauten Stehbolhen nicht geschweißt sondern nur geschraubt sind, bei unserem ersten Versuch haben wir sie aber natürlich nicht ohne weiteres los bekommen. Gibt es da Tricks?
Wir haben sie mit Rostlöser geduscht (ich hoffe zumindest, das im Holm etwas auf den Dingen gelandet ist) und es mit einer Kontermutter probiert, da war aber nichts zu wollen. Mit der Zange hätten wir das Gewinde zerstört und ohne sicher zu sein, dass wir den Bolzen raus bekommen, wollten wir das nicht riskieren. Beim nächsten Anlauf haben wir uns vorgenommen, die Bolzen an zwei Seiten gerade zu schleifen, um dann einen Engländer anzusetzen.
Ist das eine sinnvolle Methode oder gibt es eine bessere?
Und sind die Bolzen eigentlich nur Gewindestangen oder haben die zwei verschiedene Gewindedurchmesser (im Holm größer)?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Hamburg
Jobst
ich hab endlich meine platten Federn rausgeschmissen und in dem Zuge direkt mit dem Kit von OME um 2“ geliftet. Sieht prima aus, bin voll happy!
Was jetzt noch aussteht ist das Absenken des VTG, da die hintere Kardanwelle doch deutlich lauter geworden ist - Nachteil Facelift. (Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Absenkens wurde hier ja schon zu Genüge geführt - gehen wir mal davon aus, dass dies eine Zwischenlösung ist).
Nun hab ich zwar gelesen, dass die beiden original verbauten Stehbolhen nicht geschweißt sondern nur geschraubt sind, bei unserem ersten Versuch haben wir sie aber natürlich nicht ohne weiteres los bekommen. Gibt es da Tricks?
Wir haben sie mit Rostlöser geduscht (ich hoffe zumindest, das im Holm etwas auf den Dingen gelandet ist) und es mit einer Kontermutter probiert, da war aber nichts zu wollen. Mit der Zange hätten wir das Gewinde zerstört und ohne sicher zu sein, dass wir den Bolzen raus bekommen, wollten wir das nicht riskieren. Beim nächsten Anlauf haben wir uns vorgenommen, die Bolzen an zwei Seiten gerade zu schleifen, um dann einen Engländer anzusetzen.
Ist das eine sinnvolle Methode oder gibt es eine bessere?
Und sind die Bolzen eigentlich nur Gewindestangen oder haben die zwei verschiedene Gewindedurchmesser (im Holm größer)?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus Hamburg
Jobst