Steuergerät von 96er ZJ auslesen und jungfräulich machen

Diskutiere Steuergerät von 96er ZJ auslesen und jungfräulich machen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen!! Nachdem ich erfahren musste das man an das obige Steuergerät wohl nur mit dem DRB III Protokoll dran kommt nun hier die Frage...
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monza01

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Hallo zusammen!!
Nachdem ich erfahren musste das man an das obige Steuergerät wohl nur mit dem DRB III Protokoll dran kommt nun hier die Frage: Wem kann ich mein Steuergerät schicken um es auszulesen und die vermutlich aktivierte Wegfahrsperre zu löschen??
Irgendwo in der Schweinfurter Gegend soll es einen Jeep Doktor geben??
Hintergrund: Wegen eines Problems mit dem ASD-Relais haben vermeintliche Fachleute (diese Trollos) das Steuergerät aus meinem Jeep Wrangler mit Magnumumbau in ein anderes Fahrzeug gebaut und dabei wohl die Wegfahrsperre aktiviert!! Vorher dürfte das Gerät keine Wegfahrsperre gehabt haben.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Gruß
 
Roland
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Fahrzeug
Nunja, einige...
Erst mal ne blöde Frage: Du kannst den rechtmäßigen Besitz des Steuergerätes und des zugehörigen Fahrzeuges nachweisen?
 
:xmas:
 
Hast du denn die Funkfernbedienung(en)?
 
 
 

monza01

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Ja klar - habe den Brief und den Kaufvertrag - Schein zur Zeit nicht, da abgemeldet.
Die Fernbedienungen sind an den Schlüsseln mit dran, hatten allerdings keinerlei Auswirkungen (als er noch lief) wenn man da gedrückt hat.
Macht für mich eigentlich auch Sinn, da die Karosse ja Bj. 2006 (OBD-2-Protokoll) und der Motor mit Steuergerät, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, DRB III spricht. Die können sich also normalerweise gar nicht miteinander verständigen - oder??
Das Optimale wäre natürlich wenn jemand in der Nähe wohnt und so ein Lesegerät besitzt und vorbeikommen könnte um zu sehen ob die Wegfahrsperre wirklich das Problem ist - deutet allerdings alles darauf hin - ASD-Relais fällt nach ca. 2 Sekunden wieder ab.
Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
 
Gruß
 
Roland
 

monza01

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Ach so, noch was - den eigentlichen, ursprünglichen Fehler müssten wir gefunden haben, denn hinter dem Handschuhfach ist nochmal ein Sicherungskasten wo eine 15-Ampere-Sicherung durchgebrannt war die für das ASD-Relais zuständig ist - das hat nämlich vorher gar nicht mehr angezogen.
 
blini

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graz
wenn hinterm handschuhfach das security modul wieder eingebaut ist dann ist dass doch vom pre face lift !
 

monza01

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Servus!!
Ob Facelift oder nicht hab ich keine Ahnung. Fakt ist, das es sich um eine 2006er Karosse TJ Sahara handelt wo ein 5,2 Liter V8-Motor von einem Grand Cherokee 96/97 reingebastelt wurde.
 
blini

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Ohneglied
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jaja das ist mir schon bewusst. doch mir is es wursch in welch haut der motor steckt. es wird ja vermutlich der ganze kabelstrang mitgewechselt worden sein, oder ?!
das is ja ein haushoher unterschied ob face oder pre face ! wenn du was von hinterm handschuhfach erzählst dann geht mir da ein licht auf mit kanadischem model und security modul im jtec !!!
 

monza01

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Securitymodul hab ich irgendwo gesehen. Aber klär mich mal auf - was für eine Rolle spielt das??
Und besteht Hoffnung das ich/wir das Teil nochmal zum Laufen bringen oder soll ich ihn gleich anbrennen??
 
blini

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ich muss erstmal wissen ob der gesamte originale kabelstrang zum motor und steuergerät mitgewechselt wurde ! wahrscheinlich schon, oder ?
zudem wurde beim kanadischen pre face lift ein security modul verbaut welches unterm dash board sitzt. meine frage geht deshalb dahingehend ob der alte kabelstrang wieder gleich in den tj eingebaut wurde oder ob vom tj da irgendwas mitintegriert wurde.

ich checks eigentlich immernoch nicht welcher jtec jetzt eingebaut ist !! kann ja nur der vom zj sein, oder ?

also ich geh mal davon aus ! doch wenns der jtec von einem pre face kanada model mit security modul ist dann hat dieser jtec zwar einen obd 2 interface anschluss unmittelbar neben dem jtec. aber der is letztlich nur zum auslesen für herkömmliche dtc auf dem eprom. dieser jetc arbeitet leider noch zum teil mit parallelverdrahtung und hat noch nicht ganz die eigenschaften eines feldbus's wie es im face lift ab 96 der fall ist.
 

monza01

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Ja, wenn ich mich nur besser auskennen würde oder mal jemand vorbeikommen könnte der die Amis "elektrisch" gut kennt!!
So weit ich das überschauen/beurteilen kann müßte die Verkabelung in der Karosse original vom TJ sein und alles was sich um den Motor rum abspielt von dem ZJ mit rüber getauscht worden sein. Unterm Armaturenbrett sind diverse Kabel an- oder abgeschnitten worden um dann ein anderes Kabel dranzulöten. Sieht ein bischen wild aus - aber es hat ja mal funktioniert. Das Fahrzeug kommt aus Frankreich, wo auch der Umbau gemacht wurde - deshalb ist es schwierig irgendwo nachzufragen was nun genau gemacht bzw. rübergetauscht wurde. Ich denke auch, das das Securitymodul welches links im Fussraum sitzt keine Funktion mehr ausführt, da dort jede Menge Kabel abgeklemmt sind und wie schon erwähnt das Drücken der Fernbedienung keinerlei Auswirkung hatte als er noch lief.
Zur Zeit ist es so, das das ASD-Relais für ca. 2 Sekunden anzieht, dann wieder abfällt, der Anlasser dreht, aber weder ein Zündfunke kommt und auch kein Sprit gefördert wird.
 

monza01

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Ach so - soll ich vielleicht mal ein paar Bider, z.B. vom Steuergerät, Motorraum, ... machen??
 

monza01

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Hab grad mal wieder ein paar Stunden gegoogled und glaube das Steuergerät kann man auch anhand der Anschlusstecker erkennen. Bei mir ist nicht das Steuergerät mit den 3 Steckern (schwarz, weiss, grau) drin sondern das mit einem großen schwarzen Stecker.
 
blini

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Ohneglied
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drum sag ich doch, da wird kein jtec mit bus aus 96 dranhängen, sondern ein jtec mit dem 60 pin stecker vor 96 !
schon mal das relai sebst gewechselt ?
 

monza01

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ja, schon mal mit dem Relais für die Benzinpumpe getauscht -ist ja das Selbe - ohne Erfolg.
Geh jetzt noch mal mit dem Sohn von nem Kumpel dran der Automechaniker und Amifreak ist, da er meint das es nicht die Wegfahrsperre sei, sondern wohl nur irgendwo ein Kabel ab oder durchgescheuert ist. Hoffe er hat recht. Weitere Infos wenn wir vermutlich wieder ein paar Stunden gemessen haben und die Karre immer noch nicht anspringt.
 

marek6672

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monza01 schrieb:
Ach so, noch was - den eigentlichen, ursprünglichen Fehler müssten wir gefunden haben, denn hinter dem Handschuhfach ist nochmal ein Sicherungskasten wo eine 15-Ampere-Sicherung durchgebrannt war die für das ASD-Relais zuständig ist - das hat nämlich vorher gar nicht mehr angezogen.
bei mir im zj is das aber ne 20er und die sitzt vorne in der zentralen Stromversorgung. Wenn die kommt hängt die einspritzanlage mit drinn und gibt kein Sprit.
 

monza01

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@ marek6672: Ich habe ja den Cherokeemotor auch in einem Wrangler drin - da werden die Sicherungskästen wohl an einer anderen Stelle sein - vermute ich. Es war auch nur eine 10 A-Sicherung (rot). Ursprungsfehler war, das das Fahrzeug während der Fahrt auf leicht holpriger Strecke auf einmal ausgegangen ist und seit dem nicht mehr anspringen will.
 
So, kurzer Zwischenstand nach gut 1,5 Stunden Messerei:
ASD-Relais zieht für ca. 2 Sekunden an, gibt auch das Benzinpumpenrelais frei so das sich Benzindruck aufbaut.
Kein Zündfunke beim Starten und es wird auch kein Sprit eingespritzt, Anlasser dreht.
Alle sichtbaren Sicherungen sind o.k., neuer Kurbelwellensensor (Crankshaftsensor) wurde auch schon mal reingemacht.
Steuergerät gibt also weder Zündung noch Einspritzung frei - was kann das sein??
 
So soll es weitergehen:
Diagnosegerät besorgen welches dieses besondere Protokoll beherrscht um wenigsten eine Richtung zu finden wo gesucht werden muss.
Der Sohn von meinem Kumpel meint das das mit der Wegfahrsperre nicht so einfach aktiviert wird wenn man das Steuergerät in ein anderes Auto baut, da jeder Schlüssel explizit freigegeben werden müsste!!??
Aber habe ich noch das Steuergerät drin das ursprünglich drin war??
Oder wurde es in dieser "Fachwerkstatt" vielleicht vertauscht??
Fragen über Fragen. Vielleicht hätte man von Anfang an doch selbst dran gehen sollen, dann wüsste man wenigstens was wirklich gemacht wurde. Aber damals hatte ich leider keine Zeit.
 
jakyj

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Das ist kein Problem der wfs
wenn die aktiv ist läuft der Karren für 1-2 sekunden und geht dann aus
 
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