Suche einen netten TJ 4.0

Diskutiere Suche einen netten TJ 4.0 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich bin neu in eurem Forum und möchte mich daher erstmal kurz vorstellen :-) Ich heiße Meike und kurz vor 30 und komm aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gizmomeike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
8
Danke
0
Hallo, ich bin neu in eurem Forum und möchte mich daher erstmal kurz vorstellen :)
Ich heiße Meike und kurz vor 30 und komm aus Norddeutschland...
...da ich schon eine ganze Weile davon träume einen netten Jeep Wrangler zu besitzen, mache ich mich nun seit einer Weile im Rahmen meiner Möglichkeiten (rudementär was Mechanik angeht, aber gewillt zu lernen) schlau.
Ich suche einen TJ 4.0 der mit mir wenn nötig auch mal einen Pferdehänger von A nach B ziehen kann (wirklich nur ein paarmal im Jahr, aber dann muss er es eben dürfen, also eine entsprechende Anhängelast haben)
Heute habe ich mich nun getraut und bin losgefahren mir einen Kleinen anschauen (ganz hervorrangend auch die Farbe;-) zumindest für eine weibliche Person)...

http://suchen.mobile...gVersion=bottom

Der Wagen hat im Außenlack einige Roststellen...Die beiden Kotflügel sind ordentlich angerostet und müssen über kurz oder lang ersetzt werden...(sowas trau ich mir durchaus zu) ...eine weitere Stelle am Kofferraum und vor allem die Türscharniere rosten, aber die kann man ja auch tauschen...
...Nun ist der Unterboden und Rahmen aber auch recht rostig (Laut TÜV beginnende Korrosion) und da bin ich unsicher wie viel Rost noch "OK" ist...IWenn ich es selber mit Öl und Fett lösen kann hab ich damit kein Problem die arbeit zu leisten, aber wenn man von oben in den Motor guckt ist dort ein Metallteil am Rahmen verschraubt wo der Rost schon stark blättert. ...(Sieht aus wie Motoraufhängung oder sowas) ...sein Rostschutz bestand über 14 Jahre aus regelmäßigem "Ölansstrich"?
...Daher kann ich leider nicht sehen ob er irgendwo Öl verliert....

...Der Motor selber klingt toll und auch die Gänge schalten gut, aber vorne, wo der Krümmer sitzt blubberts, muss neu? Der Auspuff ist bald fällig und an der Kardanwelle wurde noch nie etwas erneuert (hab gehört die schlägt häufiger aus beim 6-zylinder?!?)

Von innen sieht der Wagen wirklich toll aus, alles trocken!
Wichtig wäre mir, dass ich mir da ein Auto hole was eine gute Substanz mehr hat, so dass sich die Arbeit an Lack und Rost lohnt.
....Könnt ihr mir bei diesen Entscheidungsproblemen helfen und mir erklären ab wann man die Finger von rostigem Rahmen lassen sollte? Und was ihr preislich von dem Kleinen haltet?
Schonmal ein herzliches Dankeschön aus dem hohen Norden! Meike
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Muss ehrlich sagen das aus deiner Erklärung nicht wirklich hervorgeht wie stark er wirklich rostet . Sollte das rostende teil im Motorraum wirklich die motoraufhängung sein kannst du das ganz Locker sehen die ist so dick in der materialstärke da passiert in 50 jahren noch nix . Eine kleine Roststelle auch durchrostung muss nicht unbedingt zum Problem werden sowas ist schnell geschweißt . was halt zum Problem wird ist wenn da Loch an loch ist dann ist vorbei . es gilt also zwischen Flogrost und Rost der wirklich die Substanz gefährdet zu unterscheiden . Wenn die Kardanwellen fertig sind hört man das meist gut bei ner Probefahrt oder wenn man mal Kräftig drann wackelt und sie haben spiel . Ist aber auch nicht so teuer da mal ein paar neue KGs rein zu machen .Zu der Rostvorsorge mit Öl sag ich mal nix mal davon abgesehn das sowas ne absolute umweltsünde ist bringt es auch nicht wirklich lange was und ist auf nem wissenstand da hatt der Adenauer noch regiert zu der zeit hatt man das so gemacht :) Preislich find ich den Okay ist ja auch VB da geht bestimmt noch was :)Zur farbe: für ne Frau mit nem Pferdeanhänger hinten drann bestimmt nicht schlecht hatt bestimmt was ansonsten sollte man bedenken das bei nem späteren wieder verkauf die farbe natürlich zum Problem wird .

Gruß manu
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein Wrangler ist nicht nett, das ist ein Männerauto: raubeinig hart, stark. Nett ist vielleicht ein Twingo ;)
Auf den Text der Verkaufsanzeige kannst du nichts geben. Die Formulierung "ist für sein Alter im guten Zustand" kann auch bedeuten: ist in schlechtem Zustand, weil schon so alt.
"Wartungsarbeiten mit Herz, eigenst und regelmäßig"? Was soll das heissen? Wartungen mit Herz statt mit Verstand gemacht? Von Fern kann man den Verkäufer nicht einschätzen, jedenfalls gibt es wohl keine Belege, von fachgerecht steht da nichts und die Vermutung liegt nahe das die Wartungen sich auf dem gleichen Niveau einordnen lassen wie die Rostvorsorge mit Öl.
Viel Blingbling und die Fotos so gemacht das man nur Glanz aber nichts wichtiges erkennen kann. Absicht?
Wenn sich da man die Anfahrt zur Besichtigung lohnt...
 

gizmomeike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
8
Danke
0
Also ich habe keine Durchrostung gefunden als ich da war...er hat halt durchweg eine Schicht Rost auf dem Rahmen und Unterboden...und wie gesagt an manchen Bauteilen blättert Rost ab und sie sind schon bedeutend dünner geworden. Aber Löcher hat er keine und sowieso nicht dicht an dicht...
...das der Kleine eher kernig ist weiß ich auch, aber ich such halt außen "weiblich nett" anzusehen und innen Kraftpaket ;-)
Bin halt nicht so ne Nagelacktussi die den Hänger mit nem Golf als Geländewagen verkleidet ziehen will. Wenn Geländewagen, dann soll es auch ein echter sein :)
Und pink ist meine Farbe...mit dem Wiederverkauf ist das wohl wahr...aber vielleicht gibts dann ja auch jemanden wie mich nochmal ;-)
Nun hab ich noch einen zweiten im Netz gesehen...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep.wrangler%204.0%20plane%20sahara.diepholz/160358985.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=11&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=295&maxPowerAsArray=KW&minFirstRegistrationDate=1997-01-01&maxPrice=9001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=200000&tabNumber=2

...Ist halt Rechtslenker, keine Ahnung wie ich das finde, aber dafür tipptopp gepflegt, nur vielleicht schon n bißchen viel gelaufen? Aber bei dem Herrn hab ich das gefühl, dass er weiß was er tut wenn er den reparieren lässt, der andere hat sicher nur den Ölwechsel alle Jahr "fachgerecht" durchgeführt und alles andere immer erst dann wenn der TÜV es bemängelt hat...
....was meint ihr? Aber der ist hal tnicht pink :-(
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wie du das mit dem rechtslenker findest kann ich dir aber sagen : Total Mist wirst du ads finden rechtslenker geht garnicht das Fängt beim ins Parkhausfahren an und hörtt im drive in auf :) das ist sowas von daneben . Du darfst da jetzt den Mut nicht verliehren udn überstürzt suchen und kaufen das geht in die hose . mein Wrangler ist bj 91 da kannste dir den unterboden gerne mal ansehen da rostet nix oder Blättert ab und wird dünner . Weiter suchen du wirst deinen Wrangler finden . Aber tu dir selbst den gefallen udn lass die Finger von exemplaren wo der gammel sich über den ganzen unterboden zieht oder noch schlimmer ein rechtslenker :-(

Gruß manu
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Wenn der Rahmen gammelt, lass die Finger davon. Das ist nun mal das Rückgrat des Autos, alles andere kann man dagenen relativ überschaubar richten. Auch wenn hier gebetsmühlenartig die Meinung vertreten wird, dass allein die Materialstärke des Rahmens einer Durchrostung erfolgreich widersteht, ist das schlicht Ignorieren der traurigen Realität. Entscheidend ist, wie sich der Rahmen von Innen darstellt. Bei dem offenbar kräftigen Rostansatz außen (dem man mit viel Aufwand entgegenwirken kann), sollte der Rahmen mit einem Endoskop von Innen begutachtet werden. Zeigt sich blättriger Rost, kann man Zeit und Geld besser in die Suche nach einem Auto mit gesünderer Substanz investieren. Die Beschreibung hinsichtlich Kotflügel und "Rostschutz" durch Ölanstrich lässt auch nicht wirklich auf sachkunde Pflege schliessen. Auch ein TJ der ersten Baujahre im eher rauhen Alltagseinsatz (allerdings kein Kiesgrubenspielzeug) kann ohne wirkliche Rostprobleme dastehen. Aber nicht ohne laufende Pflege.
 

gizmomeike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
8
Danke
0
Danke für eure Hilfe:)
So ein lila Wrangler lässt mich ja noch nicht los...
...Von innen kann ich mir den Rahmen nich anschauen, hab ja kein Endoskop...und das ja auch meine große Sorge....
...also falls euch mal ein guter bezahlbarer TJ 4.0 begegnet....vllt. Denkt ihr ja an mich ;-) Ist dann ja eh kein Männerauto :rofl:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
schau dich in ruhe weiter um Glaub mir dann wird dir der richtige TJ übern weg laufen . was auch immer sehr zu empfehlen ist ist noch jemanden zum besichtigen mit zu nehmen der die sache neutraler betrachtet und auch ahnung hatt . vieleicht einen aus dem Forum??


Gruß manu
 

gizmomeike

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2012
Beiträge
8
Danke
0
Da hätte ich nichts gegen einzuwenden :) Dann meld ich mich nächstes mal vorher vielleicht hat ja dann jemand Zeit :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche einen netten TJ 4.0

Suche einen netten TJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben