Heisseluft schrieb:
Das OBD/Protokoll ist also das selbe ?
Ich dachte nicht.
Hab ich gecheckt mit Bosch KTS515:
96er wie 98er sind voll OBD2 und haben beide das ISO 9141-2 Protokoll. Hab jetzt nur nicht gegen gecheckt ob K- oder L-Line. Das KTS gibt darüber keine Auskunft und die Pinbelegung hab ich jetzt nicht ausgezählt. Ein Wechsel zwischen den Modeljahren halte ich aber für unwahrscheinlich.
Hier mal einen
Überblick über die OBD-Protokolle zur Info für Interessierte.
Und hier noch der
Flasher, der meine ursprüngliche Aufmerksamkeit erregt hat. Ein weiterer Vorteil gegenüber den Modulen (von denen ich nichts halte) ist die grundsätzliche mehrfache Verwendbarkeit des Gerätes. Man kann also gleich mehrere Fahrzeuge "upgraden". Entsprechend könnte man sich mit ebenso Interessierten zusammentun und so die Kosten untereinander aufteilen.
Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, wie weit die Einsetzbarkeit bei unterschiedlichen Modellen funktioniert. Also die Hardware bleibt dieselbe aber was ist tatsächlich an Software hinterlegt und wie funktioniert das Softwareupdate? Ist diese Funktion nur für das eine registrierte Fahrzeug freigeschaltet oder kann man sich auch mehrfach mit mehreren Fahrzeugtypen registrieren? Der Jeep Flasher ist immer derselbe ob für XJ oder JK. Frage ist halt, was ist an Steuersoftware drauf und ist diese für den jeweiligen Einsatz hinterlegt oder downloadbar?
Daher meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit dem Gerät gemacht hat und aus Erfahrung berichten kann.
Ggf. auch mit dem
Traildash der Firma?
Es kommt nämlich noch eine Sache hinzu: In der Fußnote steht, dass Superchips weder für Rechtslenker noch für außeramerikanische Jeeps garantiert, dass ihr Produkt dort funktioniert. Auch hier, wie schon bei der Einschränkung im Baujahr, ist schwer abschätzbar, wie weit dort tatsächlich Funktionsprobleme auftreten oder ob sich Superchips nur gegen mögliche Eventualitäten absichern möchte.
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