Tachonadel spinnt

Diskutiere Tachonadel spinnt im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend,   vllt. hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt!   Meine Tachonadel springt nur noch wild hin und her! Sie schlägt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Guten Abend,
 
vllt. hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem gehabt!
 
Meine Tachonadel springt nur noch wild hin und her!
Sie schlägt nur noch von links nach rechts .. die Geschwindigkeit zeigt sie garnicht mehr an.
Die Tachowelle hatte ich mal ausgebaut .. Sie funktioniert in jedenfall.
Wenn ich ganz langsam fahre bekommt die Nadel so ca. alle 5Meter einen leichten Ausschlag und springt dann wieder zurück.
 
Kennt das Problem Jemand??
 
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Kenn ich!
Ist bei mir nicht ganz so extrem, aber eine venünftige Ablesung ist kaum möglich. An der Welle liegt es nach meiner bisherigen Fehlersuche nicht. Antriebsritzel ist bei mir auch OK.
Defekt muss im Tacho liegen, habe ihn aber noch nicht zerlegt (zum exakten Ablesen habe ich einen kleinen Fahrradtacho danebengesetzt ;-)
 
Gruß
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Danke das war auch meine Vermutung.
Ich hab war noch das Angleichgetriebe als potenzielle Fehlerquelle.
Aber ich denke ich komme nicht drum herum rum den Tacho mal genauer unter die Lupe zu nehmen!
 
Ralf CJ7

Ralf CJ7

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
242
Danke
3
Standort
64521 GG
Lass mich wissen wenn du was gefunden hast :)
 

flyingHolland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
44
Danke
3
Das hat mir heute keine Ruhe gelassen!
 
Ich hab den Tacho mal rausgenommen und zerlegt um festzustellen das er völlig in Ordnung ist!
Jetzt hab ich auch mal den Tacho in den Händen gehabt, bin, nach wie vor begeistert von der genialen weil simplen Technik.Und bin meinem Jeep wieder ein Stück näher.
 
Woran lage es??
Die Tachowellen waren auch jeweils in Ordnung!
Ich glaube fast das sich die Schraubverbindung zwischen Tachowelle und Angleichgetriebe durch die Vibration etwas gelöst hat. Da greift ein "Schlitz" sowei ein Schlitschraubenzieher in ein passendes Gegenstück. Vielleicht ist das etwas außeinander gerutscht?
 
Je schneller ich fahre desto präziser wird die Anzeige.
Am Anfang rüttelt es etwas stärker.
Warum?? Keine Ahnung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachonadel spinnt

Tachonadel spinnt - Ähnliche Themen

  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Tachonadel steckt fest aber Kilometer gehen

    Tachonadel steckt fest aber Kilometer gehen: Hallo, mein Tageskm Zähler hat immer meinen kompletten Zähler aufgehalten, d.h. da haben wohl die Zahnräder geklemmt. Jetzt habe ich den Tacho...
  • Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay

    Kilometerzähler defekt - Tachonadel okay: Hallo Fans und Fantilatoren,   seit einer Weile funktioniert mein Tageskilometerzähler am XJ nicht mehr. Heute habe ich mich der Sache mal...
  • Tachonadel geht nicht auf Null Stellung

    Tachonadel geht nicht auf Null Stellung: Moin Moin   Hab da mal wieder ne Frage....   und zwar geht wie oben beschrieben meine Tachonadel nicht ganz auf Nullstellung zurück. bleibt ca 2-3...
  • Tachonadel spricht verzögert an beim Losfahren und Anhalten

    Tachonadel spricht verzögert an beim Losfahren und Anhalten: Hallo, ist das Normal beim 2004 KJ 2,8CRD Schaltgetr. dass die Tachonadel beim Losfahren ein bis 2sec verzögert losmarschiert bzw. beim Abbremsen...
  • Ähnliche Themen

    Oben