Tank durchgerostet

Diskutiere Tank durchgerostet im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Forumgemeinde, bin ein Frischlin hier im Forum und hab gleich eine Frage an euch: bei meinem Grandi 3L CRD Bj. 11/2006 ist der Tank...
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humpel

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Servus Forumgemeinde,
bin ein Frischlin hier im Forum und hab gleich eine Frage an euch: bei meinem Grandi 3L CRD Bj. 11/2006 ist der Tank durchgerostet :cry: hat einer von euch auch schon das gleiche Problem gehabt. Kann ja wohl nicht normal sein das bei einem Auto mit nicht mal 5Jahren der Tank durchrostet. Bin ja mal gespannt ob sich da was auf Kulanz machen lässt. :hmmm:

Gruß
humpel
 
Ozymandias

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Wiso Kulanz?

Die Kiste hat doch Rostgarantie bis Datum xyz.
 
JeepCherokeeXJ

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Also mein XJ aus dem Jahre 1997 hat schon einen plastik Tank.

Dan wird doch in einem Auto aus dem Jahre 2006 kein Blechtank eingebaut sein? Oder lieg ich falsch?



Gruß Jan :)
 

marlboroman

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es gab doch mal vor langer langer zeit hier jemanden mit dem gleichen problem,bis er darauf gekommen ist das der tank aus plaste ist und nur die abdeckung durchgefault ist
 
humpel

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servus @all
nein nein.... :banghead: der hat echt noch nen blech Tank. Hab gerade den Anruf aus der Fachwerkstatt bekommen. Aber der ist nicht durchgerostet, sondern die Schweißnaht ist gebrochen und Jeep hat die Kulanz in erster Instanz abeglehtn. Der Ersatztank soll 2500 Ökken kosten, ich bin hier echt am :angryfire: das kann doch wohl nicht wahr sein. :upset: jetzt hat unsere Werkstatt noch mal einen Antrag bei Jeep eingereicht, das kann aber dauern bis der bearbeitet wird. Habt ihr Tipps, Tricks oder ich weiß auch nicht.....

Gruß
humpel
 
ninja

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Warum nicht schweißen lassen und innen neu beschichten ?????
tank-spezialist.de !
 
humpel

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Werd ich morgen gleich mal anrufen und nachfragen.
Danke für den Tipp, bin für jeden weiteren Vorschlag offen.

Gruß
humpel
 
savage28

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oder gleich nen Plastetank einbauen,dann haste ruhe vor Rost,und in der Bucht mal schauen wegen einen gebrauchten.
 
humpel

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Ja aber woher bekommt man sonen Plastetank :hmmm: hast du da ne Adresse???
Gruß
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RTandreas

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Mensch, ist doch nur ein Dieseltank.
Im Urlaub hab ich in südlichen Ländern solche Tanks gesehen die am LKW geschweißt wurden. Kommentar dazu so wie ich es verstanden habe"der muss nur voll sein über die Schweißstelle weg".
Schweißen ist schon ne Möglichkeit nur wird das das Problem kaum lösen. So ne Naht bricht entweder wegen besch..eidenem Blech oder schlechter Nahtvorbereitung, kann man nun eh nicht mehr ändern, oder wegen Dauerbelastung die da nicht vorgesehen war. Daher alle Aufhängungen ansehen eventuell (Gummi) unterlegen...
Ein guter Schweißer kann sowas reparieren, dabei wird dann aber nicht an der Naht gepfuscht sondern gleich ein Blech eingesetzt um die labile Stelle zu eliminieren. Muss man aber vor Ort sehen. Tankversiegelung für Diesel gibts beim Korrosionsschutzdepot oder auch beim örtlichen Tank/Heizungsbauer. Dort ist es meist deutlich günstiger zu haben und das Zeug ist auf lange Dauerhaltbarkeit ausgelegt denn so ne Heizung arbeitet deutlich über 10 Jahre mit dem Tank, die meisten Autos eher weniger....

Gruß

Andi
 
humpel

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Hallo an alle,
auf die Rostgarantie scheint Jeep nicht viel zu geben, die haben die zweite Kulanzanfrage auch mal ganz schell abgelehnt. Es handelt sich bei unserem Dicken um einen 2006 3L WH der Tank ist auch nicht wirklich durchgerostet. Man kann einen leichten Rostansatz, an der Stelle sehen wo der Tank zusammengesetzt ist. Der Diesel tritt aber an einer anderen Stelle aus (auch dort wo der Tank zusammengesetzt ist). Für mich sieht das schwer nach Schlamperei bei der Tankproduktion aus. In Internet kann ich keine Quellen für nen günstigeren Ersatztank finden. Da ist der Wagen wohl noch zu neu. Kennt von euch einer eine Werkstatt die so einen Tank schweißen kann, in der Nähe von Augsburg oder München?
@ninja
dein Tipp mit dem Tank-Spezi war schon ganz gut. Aber leider haben die bei uns in der Gegend keine Werkstatt mehr <_< jetzt sind die etwas zu weit weg für uns :banghead:
@all
die Fachwerkstatt reicht jetzt den dritten Antrag bei Chrysler ein. Bin ja mal gespannt, kann mir aber schon fast vorstellen was dabei rauskommt :shocked: . Also wie gesagt bin für alle Tipps dankbar.
Gruß
humpel
 
brummel0505

brummel0505

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Hallo,

eigentlich sollte jeder Kühlerbauer so einen Tank Schweißen bzw. scheint mit hier Löten die bessere Lösung zu sein, können.

Kühlerbauer haben auch entsprechende Tauchbecken um die Dichtheit zu überprüfen, schau mal in dein Branchenbuch da findest du entsprechnede Betriebe.

:wave:
 

Viethps

Abfangjäger
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Also irgendwas stimmt hier nicht!
Eigentlich darf doch schon lange kein neu zugelassenes Fzg. mehr mit so einem Tank auf die Strasse.

Kriterium ist doch wohl die Verformbarkeit beim crash ohne Flüssigkeitsverlust bei bestimmten Umständen???

Das geht nur mit Kunststofftank......

Aber ich lerne gern noch dazu.

Joe
 
brummel0505

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Also irgendwas stimmt hier nicht!
Eigentlich darf doch schon lange kein neu zugelassenes Fzg. mehr mit so einem Tank auf die Strasse.

Kriterium ist doch wohl die Verformbarkeit beim crash ohne Flüssigkeitsverlust bei bestimmten Umständen???

Das geht nur mit Kunststofftank......

Aber ich lerne gern noch dazu.

Joe
Da draußen fahren millionen von LKW mit völlig ungeschützten Blechtanks und bis zu über 1000 l Inhalt rum, wieso soll das verboten sein ???
 

RTandreas

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Blechtank ist zulässig, du kannst soigar einen selbstgebauen Tank reinmachen und eintragen lassen. Einzig er muss sicher befestigt sein, die Entlüftung und das Befüllen muss von außerhalb der Fahrgastzelle erfolgen und man braucht ein "Prüfzertifikat", dass der Tank die vorgeschiebenen 0,3bar Überdruck aushält (kann man auchselbst erstellen mit Zeugen als 2ten Unterschreiber, Wasser rein Druck drauf und sehen ob dicht). Allerdings darf man den Tank nicht (weich)löten er muss gefalzt oder geschweißt sein um bei einem eventuellen Feuer nicht zu schnell aufzugeben. Ist bei den heutigen Plastiktanks irgendwie unglaubwürdig diese Vorschrift - obwohl die verbrennen ja rstlos und damit gibt es dann kein Beweismittel mehr wie bei verglühten Blechresten :newlaugh: ...
 
Martin1508

Martin1508

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Blechtank ist zulässig, du kannst soigar einen selbstgebauen Tank reinmachen und eintragen lassen. Einzig er muss sicher befestigt sein, die Entlüftung und das Befüllen muss von außerhalb der Fahrgastzelle erfolgen und man braucht ein "Prüfzertifikat", dass der Tank die vorgeschiebenen 0,3bar Überdruck aushält (kann man auchselbst erstellen mit Zeugen als 2ten Unterschreiber, Wasser rein Druck drauf und sehen ob dicht). Allerdings darf man den Tank nicht (weich)löten er muss gefalzt oder geschweißt sein um bei einem eventuellen Feuer nicht zu schnell aufzugeben. Ist bei den heutigen Plastiktanks irgendwie unglaubwürdig diese Vorschrift - obwohl die verbrennen ja rstlos und damit gibt es dann kein Beweismittel mehr wie bei verglühten Blechresten :newlaugh: ...
Aber man hat sich die Entsorgung gespart :newlaugh: Kunststofftanks halten bedeutend mehr aus als Blechtanks, des weiteren brennen diese auch nicht wie Papier sondern es gibt eine bestimmte Brennrate die erfüllt werden muß. Dies gilt selbstverständlich für alle Kunststoffteile am Fahrzeug. Der Tank besteht aus schwerentflammbarem Kunststoff und man kann sich täuschen wie langsam so ein Kunststoffteil feuer fangen kann.

Grüße
 
humpel

humpel

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Hallo @all,
hab den Tank heute zum ersten mal in ausgebautem Zustand gesehen und war sehr verwundert wie viele rostige Stellen der schon hat :shocked: . Wie läuft denn das mit der Rostgarantie. Denn Chrysler hat den dritten Kulanzantrag auch abegelehnt. Hat jemand eine Ahnung wie ich vorgehen muß wenn ich mich mit Chrysler selber in Verbindung setzen will :unsure: oder kann man durch ein Sachverständigen Gutachten was bewirken :huh: ???

Gruß
humpel
 
rtl010805

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Hallo,

ich hatte auch schon wegen Rost mit Chrysler zu tun. Allerdings bei mir an der Heckklappe, an meinem Commander 2008er EZL.

Die lehnen kategorisch ab. Egal, wieviele Anfragen du stellst. Es handelt sich um eine Durchrostungsgarantie, wobei der Rost (wenn ich das richtig verstanden habe) von innen kommen muss.

Nach meiner Frage, ob ich denn wieder reklamieren soll, wenn die Heckklappe durchgerostet ist, meinte der Chryslermitarbeiter, dass dies absolut Sinn macht. :banghead:
 
humpel

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Tach schön, so hatte ihn beim Kühlermann wollt sehn ob der ihn richten kann B) 3 Stunden später ruft er mich dann an das ich den Tank schon holen kann :rolleyes: heute wurde der Tank wieder in den Dicken eingebaut, das Ganze war so natürlich billiger als die neu Tank Alternative von Chrysler :judge: Ist aber ein gut gehütetes Geheimnis das die dort auch Tanks schweißen im Internet schreiben sie nur immer von Kühler, Klima und Standheizung. War super froh als ich auf den Hof gefahren bin und schon die ersten Tanks rumstehen sah :top: und dann echt super fix. Gibt es sonst noch irgendwelche teuren Überraschungen die einen bei so einem Dicken heimsuchen können?

Gruß
humpel
 
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Tank durchgerostet

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