Temperatur bei Autobahn geschwindigkeit leicht erhöht!!!!!!!

Diskutiere Temperatur bei Autobahn geschwindigkeit leicht erhöht!!!!!!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo war heute mal wieder auf der BAB.......die ersten 100km war die Temp (alles nach dem Schätzeisen!!!!) so knapp beim mittleren Strich also...
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Cherokee88

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Hallo

war heute mal wieder auf der BAB.......die ersten 100km war die Temp (alles nach dem Schätzeisen!!!!) so knapp beim mittleren Strich also bei 100 grad dann stieg die Temp innerhalb von 50 km gaaaaaanz langsam bis zum "dreiviertelstrich an und blieb da auch .......gas wegnehmen bis tempo 100 runter brachte auch nichts . iwan sank die Temp wieder runter auf knapp 100 grad ......dann im Laufe der nächsten 100 km stieg sie wieder bis kurz vorm dreivirtelstrich an
Bin immer so 140km/h gefahren und hab auch öffter mal kontrolliert ob Kühlwasser ok is ......stand ok und druck war auch normal .....im kurzstreckenbetrieb geht die Temp NIE über 100 grad ......Kühler,Thermostat und Kühlwasser sind halbes jahr alt
.....danach im kurzstreckenbetrieb war wieder alles gut

Kann mann es verantworten mit dieser Temperatur zu fahren ?
.......oder an was liegt das?

Gruß Sascha
 
birti

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Hi Sascha

könnte mir vorstellen daß der Thermostat ne Macke hat, oder daß Dreck im Kühlsystem ist und gelegentlich den freien Durchfluss hindert, Wasserpumpe könnte defekt sein, eventuell auch nur ein defekter Sensor. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Marco
 
jakyj

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Ich würde den wagen so ned fahren

bleiben ja auch ned mehr viele möglichkeiten wenn man die frisch gewechseltenTeile als fehlerquelle ausschließt
Entweder pumpt die pumpe nicht ausreichend oder es wird teuer
den lüfter halte ich für unwahrscheinlich, der macht sich eher in der city bemerkbar als auf der bahn
 
Camper31

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Hallo

Ist der Ausgleichbehälter 100% dicht?? Da ist der Non sehr empfindlich drauf!

Gruß Peter
 
Cherokee88

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Ich würde den wagen so ned fahren

bleiben ja auch ned mehr viele möglichkeiten wenn man die frisch gewechseltenTeile als fehlerquelle ausschließt
Entweder pumpt die pumpe nicht ausreichend oder es wird teuer
den lüfter halte ich für unwahrscheinlich, der macht sich eher in der city bemerkbar als auf der bahn
naja Die WAPU sah als ich sie draußen hatte noch gut aus ......also der Rotor war noch komplett ....Was meinste denn mit " oder es wird teuer??"


Bei 140 Klamotten rauscht derart viel Luft da vorne durch, das bringt kein Lüfter. Könnte eine Luftblase im System sein?
Ja das wundert mich ja eben weil auf´meinen normalen Kurzstrecken auch bergauf kricht er deutlich weniger luft von vorne aber die Temp bleibt unter 100 grad und das auch bei graßer last

Hallo

Ist der Ausgleichbehälter 100% dicht?? Da ist der Non sehr empfindlich drauf!

Gruß Peter
also der Druck im system is genauso hoch wie sonst auch und wasser tritt mE auch keins aus und den druck hält er auch ne zeit lang wenn er aus is ( wie hoch muss der Druck denn sein .....so gefühlt??)


Und mal ganz allgemein: wie hoch darf die Temp denn auf der BAB sein das es nicht Schädlich ist???????
und ach ja .....fahre auf LPG!!!!! .......aber das Gemisch is oK

Gruß Sascha
 
cherokee xj

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Jedenfalls sollte das Schätzeisen nicht mehr wie 100°C anzeigen.
 

Mendrik

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war bei mir auch letztlich so. In der Stadt war die Temp in Ordnung und auf der Autobahn ging sie viel zu hoch. Lag dann letztendlich auch nur an den Thermostaten. Nach dem Wechsel kann ich machen was ich will, die 100° erreiche ich (laut dem Schätzeisen) nie.

Gruß, Mark
 

MaddinXJ

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Hallo

war heute mal wieder auf der BAB.......die ersten 100km war die Temp (alles nach dem Schätzeisen!!!!) so knapp beim mittleren Strich also bei 100 grad dann stieg die Temp innerhalb von 50 km gaaaaaanz langsam bis zum "dreiviertelstrich an und blieb da auch .......gas wegnehmen bis tempo 100 runter brachte auch nichts . iwan sank die Temp wieder runter auf knapp 100 grad ......dann im Laufe der nächsten 100 km stieg sie wieder bis kurz vorm dreivirtelstrich an
Bin immer so 140km/h gefahren und hab auch öffter mal kontrolliert ob Kühlwasser ok is ......stand ok und druck war auch normal .....im kurzstreckenbetrieb geht die Temp NIE über 100 grad ......Kühler,Thermostat und Kühlwasser sind halbes jahr alt
.....danach im kurzstreckenbetrieb war wieder alles gut

Kann mann es verantworten mit dieser Temperatur zu fahren ?
.......oder an was liegt das?

Gruß Sascha

Hi Sascha,

habe eine gleichalte Schüssel wie du und waren übers WE in Bella Italia, habe die gleichen Symtome, solange die Temp nicht in den roten bereich geht, ist alles O.K.. Wie war denn die Außentemperatur?

Gruß Maddin
 
Cherokee88

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Hi Sascha,

habe eine gleichalte Schüssel wie du und waren übers WE in Bella Italia, habe die gleichen Symtome, solange die Temp nicht in den roten bereich geht, ist alles O.K.. Wie war denn die Außentemperatur?

Gruß Maddin
die außentemp gestern bin mir nich sicher .....war so schwülwarm ...so 25 grad vieleicht?
......ja denke auch das es was damit zu tun hat weil ich im märz schon die gleiche strecke gemacht hab und die ersten drei male (hin und zurück jeweils 450 km ) war die temp bei 100 grad aber da wars auch noch ziemlich kühl draußen......und die woche drauf wars um einiges wärmer und die temp ging hoch auf so 110grad oder auch nen bisschen mehr
.......bin am überlegen ob das denn so unnormal is .....weil 140 oder teilweise auch 150 als Reisegeschwindigkeit is glaub ich schon viel für son alten ziegel oder?
.......und würde ich die gleiche Strecke mit 100kmh fahren wäre alles super ....aber is mir halt zu langweilig :wave:

......das thermostat is ja nicht alt und funzt auch denke ich .....wenn er kalt is wird er schnell warm und geht sonst auch niemals über 100 grad (nur wenn ich ihn warm abschalte steigt die Temp auf 105 grad .......da wär ne elektropumpe zum nachlauf auch nich verkehrt :hehe: )

Gruß Sascha
 
Cherokee88

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ach ja
@ Peter
du hast doch in deinen non`s den Druckbehälter vom 3er Golf drinne oder??
passt der so oder muss da was geändert werden an den schläuchen oderso?
.....und was darf sowas beim schrotti kosten? (kaufe soooooo selten VW teile :wave: )

Gruß Sascha
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Wie wär's mit em Highflow Thermostat der bissle früher uff macht,
und natürlich auch mehr durchlässt.
 
Cherokee88

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Wie wär's mit em Highflow Thermostat der bissle früher uff macht,
und natürlich auch mehr durchlässt.
naja wenn das mehr durchlässt isses sicher gut aber das es früher aufmacht wird dabei wohl wenig bringen weil das bei der Temp denke ich schon lange offen is oder sein müsste :wave:
 

MaddinXJ

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Wie wär's mit em Highflow Thermostat der bissle früher uff macht,
und natürlich auch mehr durchlässt.
Hi,
hab ich mir auch schon überlegt, aber da ist der kalte Winter, den die Kiste dann nicht mehr warm werden lässt....

Also mein Jeep-Doc, der schon 20 Jahre die XJ´s kennt, mit denen auch Offroad ging, meint, das es normal ist. Der Cherokee hat gegenüber dem Wrangler eben das Problem mit der Wärme...

Gruß Maddin
 

XJoachim

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Nein, hat er nicht, das ist Blödsinn. Der XJ ist thermisch gesund, jedenfalls als Benziner.

Bei meinem XJ selbst mit dem Stroker ging die Temperatur nie über 100°, selbst in Italien bei 45° im Schatten nicht.
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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naja wenn das mehr durchlässt isses sicher gut aber das es früher aufmacht wird dabei wohl wenig bringen weil das bei der Temp denke ich schon lange offen is oder sein müsste :wave:
Er macht halt 10° früher auf und die Temperatur geht nicht mehr so hoch. bei meinem ohne Stress ca 90°
mit Stress in de Alpen knapp 100° :hehe:

allerdings auf der AB sollte er nicht so heiss werden deiner, i denk da ist was anderes faul

Hi,
hab ich mir auch schon überlegt, aber da ist der kalte Winter, den die Kiste dann nicht mehr warm werden lässt....
I hab das Teil Sommer wie Winter drin und bin zufrieden damit. Auch Heizen tut er ordentlich.
Der Thermostat ist ja unter 82° geschlossen
 

ThxDex

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Hi,

also mein 97er geht auch auf etwas über 100 Grad. Bin am Wochende über den San Bernardino Pass gefahren, ca. 105 Grad (bergauf mit ca. 80kmh).
Das macht mir keine Sorgen ... hab schon öfter gelesen, dass die Betriebstemperatur des 4.0er Motors idealerweise zwischen 95 und 105 Grad liegt.

Gruss
Ingo
 
Cherokee88

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naja bei unter 120kmh hab ich ja nie probleme das kommt ja erst nach über 100km auf der BAB bei 140kmh ......hab letztens erst nen 2 tonnenschlepper ne verfluchte steigung so 5 km gezogen so mit 30kmh mehr ging nicht!!!!!!und die temp war kaum über 100 grad (was mich verdammt wundert weil er bei hoher geschwindigkeit und bei "ungefähr gleicher Drehzahl" viel mehr luft von vorne kricht :hehe: )

oder was anderes : wenn ich dann mal vorne die schläuche anfasse merk ich keinen großen unterschied zu 100 grad ( gut wer kann das schon so genau sagen) aber mal angenommen der Geber oder die Anzeige hätte ne macke???? und die Temp is eigentlich voll normal ........wäre ja vieleicht auch möglich oder? .....werde mir vll mal nen zusätzliches thermometer holen um es genau sagen zu können ( hab mich da beim Patrol auch schonmal beruhigen können als das schätzeisen ständig dreivirtelel angezeigt hat und es aber nur 87 statt 82 grad waren :wave: )
wo krieg ich denn möglichst seeeeeehr günstig und schnell nen genaues (am besten Digitales) thermometer her ?? kann mir da wer nen tipp geben??

Gruß Sascha
 

syrax

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Conrad, ELV da gibt es Multimeter mit Temp.mess funktion.
Externer Fühler, so kannst Du wärend der Fahrt messen.
den Fühler mit Tape, Kabelbinder fixieren.
(wenn Du noch kein Multimeter hast)
Billig Thermometer mit externem Fühler gehen auch,
der Messbereich beachten, könnte knapp sein.
Bei statischer Verwendung auch Infrarotthermometer, sind mittlerweile recht günstig
und universell verwendbar.

Gruss
Syrax
 
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