Temperatur bei Autobahn geschwindigkeit leicht erhöht!!!!!!!

Diskutiere Temperatur bei Autobahn geschwindigkeit leicht erhöht!!!!!!! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ein update : bin nun die gleiche strecke nochmal gefahren alledings habe ich zuvor die motorenölmenge erhöht ......von etwas über min auf etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ein update :

bin nun die gleiche strecke nochmal gefahren alledings habe ich zuvor die motorenölmenge erhöht ......von etwas über min auf etwas über max ......und die temp ging die ersten 300km nicht einmal über 100 grad ! nur nachher als ich nochmal am berg vollstoff geben musste gingse hoch auf 110 ......aber dann auch gleich wieder runter .
so dann zuhause angekommen ....abkühlen lassen ....und erstmal das kühlwasser abgelassen. Aber was da fürne dunkelbraune , undurchsichtige suppe rauskahm (im januar noch neon gelb!) :wave: ....ey da wundert mich nicht das das nicht funzt
.....also gartenschlauch rein und alles (kühler , heizung , block und schläuche) vor und zurück alles zichmal gespült .....hat stunden und zich hundertliter gedauert bis da endlich überall klares wasser kahm :wave:
.....aber es hat sich gelohnt ....bei meiner ersten fahrt am abend so 50km .......blieb die temp statt bei 95 -100 grad bei 85 -90 grad ohne auch nur einmal richtung 100 gehen zu wollen

Gut hätte damit rechnen müssen ......den Block hab ich ja erst im januar reingekricht ....und der lag jahrelang und im block also im kühlsystem sahs schon sehr gammelig aus
hoffe mal das es nun hält auf der BAB :lol:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Da wirst dann evtl noch öfter spüllen müssen. Aber inzwischen weißt ja wie es geht :wave:

Gruß Peter
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi,

also bei meinem non HO was das so:

normal durch die Stadt knapp 100 Grad
Autobahn 100 km/h 100 Grad :wave:
Autobahn 120 km/h 120 Grad :wave:

je schneller ich unterwegs war um so heißer wurd er.

Ich hab dann den Kühler gewechselt und seit dem is gut. Selbst im Sommer in Stau is alles im grünen Bereich.

Nachdem ich den Kühler ausgebaut hatte, hab ich den Klimawärmetauscher von innen nach aussen mit Pressluft
vorsichtig durchgeblasen... Da kam ein Dreck raus....

gruß
wolfgang
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo

Da wirst dann evtl noch öfter spüllen müssen. Aber inzwischen weißt ja wie es geht :wave:

Gruß Peter
Jap werde den morgen bevors wieder auf die BAB geht nochmal spülen und den letzten dreck noch rausspülen
Kann man da denn nen reiniger oder sowas verwenden um den dreck "richtg" zu lösen ? gibts da was??

Bin heute nochmal 130 km gefahren und die Temperatur liegt nun knapp über dem 1/4 strich ....also geschätzt bei 80-85 grad und bei der steigung die ich da habe also so 5km wie am dach bei 100kmh ging die temp bis auf läppische 90 grad hoch und sofort nach dem die Last weg is fällt sie blitzschnell zurück.........aber die heizung geht nun bei 80 grad heißer als vorher bei 110 grad :wave:

aber nochmal wie krieg ich das richtig sauber .....zb den rost innen im kühlsystem????
Gruß Sascha
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
aber nochmal wie krieg ich das richtig sauber .....zb den rost innen im kühlsystem????
Gruß Sascha

Ich hab ma mit essigessenz im kühlwasser gespielt......................ging eigendlich auch, nur nich lange...............weil bei mir der kühler dicht war.

Also nen liter essig ins wasser oder 2 und durch die gegend fahren, damit kriegste kalk weg, der rost......................der kommt sowiso wieder.

gruß :wave:

andy
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Jepp Essig geht! Für viel Geld gibt es auch spezielle Kühlerreiniger, aber ob die was taugen??

Gruß Peter
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
kann ich denn mit nem liter essig im kühlwasser denn 1000 km bedenkenlos fahren ???
weil ich denke mal nur rein und gleich wieder ablassen bringt ja auch nix

oder macht das schaden wenn´s zu lang drin is ( eine woche und 1000 km)??
also das das den kühler oder dichtungen oder die Schläuche angreift??????

Gruß Sascha
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich würde es nicht so lang drin lassen. Der Essig könnte Dichtungen angreifen usw! Ich würde 2 oder 3 Liter reinschütten so 100km fahren und dann raus und ordentlich spülen

Gruß Peter
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Hallo,

Ich habe bei meinem 4.0L Cherokee no HO wegen der Braunen Suppe den Schei... abgelassen
mit Schlauch durchgespült bis klares Wasser kam.
Danach mit Leitungswasser wieder befüllt mit zika halben Lieter Klorix / Domestos ,
motor wieder auf Betriebtemp. gebracht und in ein bischen Drehen lassen.
Nach halben - 1 Stunde diesen Saft wieder rauß und erneut spülen.

Nachteil war die mit Kühler dichtmittel verschlossenen Kuhlerundichtigkeiten kamen wieder
aber das System ist sauber geworden.

Gruß
Michael
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
soooooooooooooo .....
habe nun wieder meine 500km gerissen und nun war es so .....die ersten 80km bis zu den kasseler bergen konstant 80-85 grad (nach schätzeisen) kasseler berge hoch und die temp stieg bis auf 110 grad innerhalb von 50 km ...unabhängig von drehzahl und geschwindigkeit ......als es in richtung des roten bereiches ging hab ich ne pause gemacht und nach 10 laufen im stand ging die temp wieder runter auf 80 grad ......und blieb die nächten 300 km auch bei dauertempo 150kmh auf diesem niveau
Was kann das sein????????????????

Das Kühlwasser ist ja nun OK ......Der druckbehälter is 100% Dicht genau wie der Rest ......wenns die Wapu wäre (die vorm halben jahr noch wie neu aussah) wärs doch immer zu heiß
......oder kann es sein das das Thermostat einen wech hat???????????? ( das aber erst seit januar neu drinne is mit 90° )

Gruß Sascha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.174
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nimm's mir nicht übel, aber ein wenig beratungsresistent bist du schon, nicht?

Investier einfach mal 'nen Fünfer und wechsel das Thermostat.

Ich hatte auch schon ein nagelneues was nicht funktionierte... :wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Nimm's mir nicht übel, aber ein wenig beratungsresistent bist du schon, nicht?

Investier einfach mal 'nen Fünfer und wechsel das Thermostat.

Ich hatte auch schon ein nagelneues was nicht funktionierte... :wave:

Ja gut ......hol mir nen neues und denn berichte ich was draus geworden is :wave:

welches is denn empfehlenswert? das mit 90° oder das mit 82° ??
und kriege ich das auch im normalen zubehör? oder is das gleiche vieleicht in nem "gängigem" wagen verbaut also ne andere marke oderso ?

Gruß Sascha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.174
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn du viel im Anhängerbetrieb fährst nimm das 82°C, sonst das reichts das 90°C.

Im normalen Autozubehör dürfte es schwierig werden, ich wüßte jetzt auch nicht, wo das
sonst noch drinnen ist. :wave:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Bestells bei Cheffe...
Da kriegst das Richtige und der hat sicher die4 bessere Auswahl was die verschiedenen Temperaturen angeht... :wave:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
soooooooooooo ...............nun Hamwas endlich

2x 450km Autobahn mit Steigungen, Stau und Reisegeschwindigkeiten von 130- 160 kmh
und die temp blieb im großen und ganzen immer unter 95 grad und selten bis 100 grad
.......hab das Thermostat getauscht und den kreislauf ordentlich durchgespült .....nun isses ok

aber noch eine Frage : bringt es was die dämmmatte an der Haube zu entfernen ???? um den motor thermisch noch nen bisschen zu entlasten? und die Haube nen bisschen anzuheben ? damit mehr luft weg kann?
vieleicht wird er ja sogar noch nen bisschen lauter :p

Gruß sascha
 

SLer

Member
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Und welches hast du jetzt drin? 82 oder 90 Grad ?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Und welches hast du jetzt drin? 82 oder 90 Grad ?
Hatte vorher eins mit 88° und jetzt eins mit 90° .......gut die grundtemp is halt nen kleines bisschen höher ( war beim alten eh bisschen niedrig ......80 grad oft nur)
 

Shanghai

Member
Mitglied seit
21.05.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg / Shanghai
Hatte das gleiche problem,

Bar's Nural Kühlerreiniger rein 2 Tage damit gefahren und dann ca. 20000000L wasser gespült :rolleyes:
bis wirklich nur noch klares wasser rausgekommen ist. Seit dem keine sorge mehr.

Ok mein Temperatur geber gibt jetzt den Geist auf aber das ist ja kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Temperatur bei Autobahn geschwindigkeit leicht erhöht!!!!!!!

Temperatur bei Autobahn geschwindigkeit leicht erhöht!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • 3.0D hohe Temperatur

    3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • 3.0D hohe Temperatur

      3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
    • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

      Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
    Oben