Temperatur zu hoch, Motor geht aus

Diskutiere Temperatur zu hoch, Motor geht aus im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen, Morgenstund hat Gold im Mund... So Thermostat hab ich gerade ausgebaut! Glaube zwar nicht das es daran liegt aber ich werde es...
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smc08

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Guten Morgen, Morgenstund hat Gold im Mund...

So Thermostat hab ich gerade ausgebaut! Glaube zwar nicht das es daran liegt aber ich werde es bald merken!

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SandmannOffroad

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Was mir noch eingefallen ist.
Wie schaut es mit dem Kühler aus?
Ist der vielleicht sehr dreckig oder dicht in den Lamellen?
Den könntest du durchpusten irgendwo wo Druckluft vorhanden ist.
Einfach mal trocken von innen und von vorne durch den Grill ausblasen.
 

Fakin

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cherokee xj schrieb:
Nöö, ich bin und werde nicht immer deiner Meinung sein :no:
 
Das wäre auch alles andere als wünschenswert oder produktiv,
aber eine Scheibe Humor darfst du dir gerne bei mir abschneiden :smilewinkgrin:
 
 
smc08

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Hallo Leute,

so sind gestern über 300 km Autobahn ohne Thermostat gefahren.

Die Temperatur lag die meiste Zeit über bei 90 grad bzw. knapp vor der 100. Bei einer Steigung und runterschalten ging sie dann hin und wieder knapp über 100.

Zuvor lag sie bei normaler Fahrt auf der Bahn bei 100, somit schon eine kleine Besserung. Stadtverkehr bei Außentemperatur von 31 grad ging sie wieder über 100, aber nicht so sehr wie mit eingebautem Thermostat.

Wie sich die Temperatur bei steiler bergauffahrt im Gelände verhält wird sich noch zeigen.

Könnte demnach am Thermostat gelegen haben, sicher kann ich das aber noch nicht sagen.

Grüße,

Jan




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Hauptsache ihr seid erstmal wieder unterwegs!
 
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Gurti

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Wenn er bei so leichter Belastung und Autobahntempo ohne Thermostat schon die Betriebstemperatur erreicht ist mit dem Kühlsystem was faul, zum Beispiel Kühler äußerlich oder innerlich verdreckt. Wie warm soll er denn dann werden wenn er bei langsamer Fahrt was leisten muß? Ich würde mal einen prüfenden Blick zwischen Klimakondensator und Wasserkühler werfen.
 
smc08

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Hm...den Kühler hab ich seit 1 1/2 Jahren ca. verbaut. Set dem wurde das Kühlsystem schon mehrmals gesäubert und das gründlich als ich die Froststopfen erneuert habe. Wasserkühler würde ich damit ausschließlich. Sieht soweit auch alles sauber aus, man sieht ja nicht viel von vorne von dem Ding.

Prüfender Blick zwischen Kondensator und Wasserkühler. Wo genau?

Ist doch nur der Kompressor, die Leitung zur Heizung und zum Kühler der vor dem Wasserkühler sitzt, da erkenn ich jetzt nix was nicht normal wäre. Gurti helf mir auf die Sprünge.




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Amphiranger

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Der E-Lüfter hat 2 Stufen!
Bei mir war mal nur die 2. Stufe defekt,
das hatte einen ähnlichen Effekt!
Könntest Du mal prufen.
 
 
 
Gurti

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Ich meine den Wasserkühler von außen - und weil davor ja der Klimakondensator ("der Kühler vor dem Wasserkühler" :smilewinkgrin: )sitzt kannst du ja nicht von vorne kucken sondern musst einen Blick dazwischen werfen. Auch nach 1 1/2 Jahren kann der Kühler von außen mit Schmoder zu sitzen, da helfen auch noch so viele Spülungen von innen nicht. Wenn du eine starke Lampe in den Motorraum hältst solltest du das Licht von vorne durch die Kühler sehen können.
Die Lüfter sollten bei Autobahnfahrt überflüssig sein (wenn nicht gerade Rückenwind in Orkanstärke herrscht) und trotzdem sollte er ohne Thermostat die normale Betriebstemperatur unter diesen Bedingungen nicht erreichen. Das würde ja bedeuten das Kühlsystem arbeitet schon am Limit, denn der Thermostat ist dafür da die Kühlleistung herunterzuregeln wenn sie nicht zu 100% gebraucht wird.
Wasserpumpe ist in Ordnung und hat auch die richtige Drehrichtung?
 
smc08

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Ok verstehe. Check ich sobald es dunkel ist. Wasserpumpe funktioniert so wie ich das beurteilen kann. Schlauch zum Radiator oben wird heiß unten am Radiotor warm. Somit sollte die Wasserpumpe zumindest fördern und auch in die richtige Richtung.

Hab heute noch ein klein wenig Wasser einfüllen können nach der Thermostatausbauaktion. Vielleicht war noch Luft im system so dass er deshalb noch etwas zu warm wurde . Ich wills mir schön reden [emoji51].


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smc08

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So hab mal kurz geschaut selbst meine iPhone Taschenlampe reicht das ich das Licht von vorne durch die kühler sehe.

Allerdings ist mir gerade aufgefallen das sich mein Viscolüfter nur sehr schwer drehen lässt. Der Bock stand den ganzen Tag und würde keinen Meter bewegt. Sollte der sich da nicht ganz leicht drehen lassen? Ich erinnere mich das im Werkstatthandbuch was von 5 Umdrehungen im kalten Zustand steht beim anschubsen...

Wenn er eingekuppelt bleibt wäre das ja egal da er dann dauernd läuft.

Amphiranger danke auch für den Tipp mit dem E Lüfter kann ich allerdings erst morgen prüfen.


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Gurti

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Wenn die Wasserpumpe die falsche ist (es gibt für den Motor links- und rechtsdrehende, da kam es wohl schon mal zu Verwechslungen) pumpt die Pumpe nicht etwa rückwärts, es ist ja eine Kreiselpumpe. Die Pumpleistung ist nur erheblich schlechter als normal (den schlechteren Wirkungsgrad merkt man in diesem Fall nicht).
 
smc08

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Ok dazu müsste ich die Pumpe ausbauen und checken wie die Förderräder ausgerichtet sind... Ist nicht so einfach bin auf nem Campingplatz. Da sau ich alles mit Kühlwasser voll...


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Gurti

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Solange du bei unserem gemässigten Klima nur auf der Straße und in leichtem Gelände unterwegs bist kannst du das mit der zweiten Stufe des E- Lüfters getrost vertagen. Hast du schon mal mit dem XJ im tiefen Sand oder Schlamm längere Zeit rumgewühlt, wo die warme Luft nicht nach unten raus kann? Selbst unter solchen Bedingungen wird der XJ nicht zu heiß wenn das Kühlsystem in Ordnung ist.
Dazu hast du scheinbar auch noch den dauerhaft mitlaufenden Viscolüfter, der reicht eigentlich auch alleine um den XJ kühl zu halten. Ich bin lange Zeit auch im Gelände mit nicht funktionierendem Visco rumgefahren, der E- Lüfter hat es auch alleine immer geschafft.
 
Es gibt da noch eine mögliche Erklärung für dein Problem: Einzelne Röhrchen des Kühlers haben sich zugesetzt. Trotz (bzw. gerade wegen) deiner Spülaktion, da können sich Brocken in den oberen Verteilerkasten verirrt und die Verstopfungen verursacht haben. Ich würde mal versuchen den Kühler auszubauen und rückwärts mit Luft-Wasser-Gemisch durchzuspülen. Das geht natürlich nicht auf dem Campingplatz.
 
smc08

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Ja das ist halt nicht so einfach unterwegs zu machen. Hab ja keine Gardena Gartenbewässerung on board [emoji51].

Letztes Jahr auf Sardinien lief er auch zu heiß da lag es aber an den undichten Froststopfen, zu wenig Druck im system und dadurch hat er das kochen angefangen. Beim Austausch hab ich eine neue Wapu verbaut. Möglich das die rechtsrum dreht.

Hab heute 450 km Autobahn vor mir. Eventuell kann ich heute Abend oder morgen die Wapu ausbauen um mir die Einbaulage der Schaufelräder anzusehen. Dann könnte ich diese ausschließen.

Nochmal ein großes Dankeschön an alle die sich meinem Problem widmen.


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Thore1988

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Grundsätzlich: Wenn du zuhause bist und das Problem noch nicht eingegrenzt werden konnte.
Ich habe hier noch eine original WaPu aus meinem 97er XJ liegen. Die ist damals auf Verdacht getauscht worden, weil der Motor ebenfalls ständig zu heiß war.
 
Es lag dann allerdings nicht an der WaPu sondern am völlig vergammelten Kühler. Der war auch noch Original... :D
 
Ich könnte dir die (offenbar ja noch funktionierende) alte WaPu dann gerne mal zusenden, du verbaust sie und prüfst ob es an selbiger lag.
Wenn ja: Dann kaufst du dir eine neue und schickst mir meine zurück
Wenn nein: Dann schickst du mir meine zurück und verbaust wieder deine alte
 
smc08

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Danke für das Angebot!

Oh man müsste mir morgen ein stilles Plätzchen suchen wo ich in Ruhe die Wapu demontieren kann. So kann ich unmöglich ins Gelände.

Sehe ich das richtig, dass die Wasserpumpe mit den Schaufelrädern das Wasser fördert? Nur das ich beim checken auch alles korrekt deute.

Mein Riemen läuft wenn ich vor dem Motor stehe rechtsrum. Somit dreht der Riemen die Wapu nach linksherum (wenn ich vor dem Motor stehe). Müssen dann die Schaufelräder offen zur Laufrichtung stehen oder geschlossen?


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