Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch

Diskutiere Tempomat funktioniert nicht / Standgas zu hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Mein 90's XJ 4.0 nonHO ist im Originalzustand, also völlig unverbastelt und seit über 25 Jahren in meinem Besitz.   Und ja, die OEM-Verkabelung...
cherokee xj

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joda schrieb:
 
(Warum sieht das beim Cherokee unterm Armaturenbrett eigentlich aus bei beim Häuptling unterm Sofa??)
 
 
Mein 90's XJ 4.0 nonHO ist im Originalzustand, also völlig unverbastelt und seit über 25 Jahren in meinem Besitz.
 
Und ja, die OEM-Verkabelung sieht so aus !
 
Free to air Verkabelung war damals so und selbst bei meinen jüngeren Facelift- ZJ's, die auch alle
unverbastelt sind, sieht es unter dem Dashboard nicht viel anders aus.
 
Gruß Micha
 
Tim

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Nur so am Rande, damit der Hinweis ergänzend noch da steht:
 
Es kommt vor dass z.B. durch Montage von Nebelscheinwerfern oder ähnlichem aus Versehen die Unterdruckdose angebohrt wird. Die sitzt irgendwo hinter der vorderen Stossstange, wenn ich mich recht erinnere, vorne rechts. Bitte korrigiert mich, falls mich mein ergrautes Erinnerungsvermögen trügt...
 
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Die Unterdruckdose sitzt in Fahrrichtung rechts vorne unmittelbar
hinter dem Stossfänger, im Prinzip nahe am Ende der Stahlstossstange.
( beim Pre-Facelift )
 
Von daher funktionieren deine grauen Zellen noch bestens, Tim. :angel:
 
Gruß Micha
 
 
 
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AlpenTim schrieb:
Nur so am Rande, damit der Hinweis ergänzend noch da steht:
 
Es kommt vor dass z.B. durch Montage von Nebelscheinwerfern oder ähnlichem aus Versehen die Unterdruckdose angebohrt wird. Die sitzt irgendwo hinter der vorderen Stossstange, wenn ich mich recht erinnere, vorne rechts. Bitte korrigiert mich, falls mich mein ergrautes Erinnerungsvermögen trügt...
Yep, vorne rechts hinter der Stossstange. (EDIT: da war einer schneller ;-) )
 
Manchmal ist es auch ein winziges Loch oder Riss im Unterdruck-Schlauch. So klein, dass man es locker übersieht. Bei dem Alter kann das schon mal sein.
Hatte ich bei meinem 1993er XJ auch einmal. Der Tempomat hat zwar immer noch angesprochen aber nach kurzer Zeit komplett nachgelassen. Auch die Lüftungssteuerung ging nur noch sehr träge. Zuerst konnte ich absolut nichts finden. Schliesslich habe ich dann doch einen "mikroskopischen Riss" im Schlauch entdeckt. Altes Gelumpe getauscht und alles ging wieder perfekt. Ich habe damals als Ersatz dünnen Gartenbewässerungsschlauch aus Kunststoff genommen. Hält bis heute und wird nicht so spröde.
 
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Beere

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Die Unterdruckleitungen und auch die zugehörigen Gummiwinkel- u. Tüllen sind ein Verschleißteil das offiziell alle 60.ooo milen oder alle 8 Jahre gewechselt werden muss.
 
Die U-Leitungen sind das am meisten unterschätze Glied in der Fehlerkette. Es werden statt dessen lieber auf Verdacht und zwecklos andere, intakte Teile oder Sensoren getauscht.
Es gab dafür sogar komplette Austauschkits mit allem, für den 4.0 so ca. 30 € bei ASP, bei RA nur noch aus Einzelkomponenten selbst zusammenstellen unter "allgemeine Fahrzeugteile" ca. 10 €. 
 
Wenn beim Pre der Fehlercode 12 kommt, obwohl die Batterie schon ewig nicht mehr abgeklemmt war, kann unter anderem auch eine NUR MINIMAL undichte U-Leitung die Ursache sein !
 
joda

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MoinMoin,
 
@Beere : Fehlercode... ich könnte ihn mal auslesennn ( peinlich, hab ich noch gar nicht gemacht )
 
@AlpenTim / @Beere @JeepMan : Das mit dem Unterdruck hatte ich sonntag getestet.
Klappen funktionieren, und wenn ich den Unterdruck Schlauch vor dem Tempomat - Servo lupfe zieht's kräfitg.
 
Bin mal gespannt, ob der mit Fehlercode blinkt.
 
Kann man den mit so einer an/aus Kombi auch resetten?
 
Grüße aus dem Norden!
 
SKJeep

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nur so am Rande - HO hat keine gelbe Kasten. CC Steuerung ist direkt im Motorsteuergerät und lässt sich mit DRBIII testen.
 
Zuerst (wie schon gesagt wurde ) Vakuumlecksuche
 
Ohne DRB dann nur mittels Schlüsselmethode Fehlercodes ausblinken
Fehler 15 (kein Geschwindikkeitssignal) oder 34(Tempomatservo-Solenoidkreis)
Falls i.O., dann weiter kannst Du Bremsschalter messen
 
mit freiem Bremspedal
Kontakte
1 & 4 ...geschlossen
3 & 6 ...geschlossen
2 & 5 ...offen
 
Pedal betätigt
1 & 4 ....offen
3 & 6 ....offen
2 & 5 ....geschlossen
 
CC Schalter - am Blinkerhebel:
Stecker von MSG ab, Zündung ein und Tempomat EIN   muss 12Volt am Pin 33 liegen.
Tempomat AUS - 0 Volts am Pin 33

Das gleiche gilt für Pin 53
 
Für Pin 48 mit tempomat AUS - 0Volt, mit Tempomat EIN - 12Volt
Mit SET Taste gedrückt muss auf 0Volt fallen

SERVO TEST
Zündung ein, CC EIN, Stecker von Servo ab
Pin 2 (blau/rot - am Servostecker) muss 12Volt zeigen
Blue/Red wire) of servo connector. If voltage is less than battery

Mit einem Stück Draht Pin 2 von Servo und Pin2 der Stecker verbinden.
Mit einem Voltmeter direkt am Servo messen - alle andere 3 Kontakte sollten gegen Masse 12V zeigen
Isst das nicht der Fall - Servo ist im Eimer
 
joda

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Hallo SKJeep,
 
Das sind ja geile Infos :wub:
Damit sollte sich das ganze ja wohl wieder in Gang bringen lassen!
 
Vakuum schließe ich mal aus.
 
Wenn ich mal blöd fragen darf - MSG ist das Motorstuergerät?
Dat Dingens, das an der Fahrerseite von im Motorraum hängt?
 
 
 
SKJeep

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joda schrieb:
Wenn ich mal blöd fragen darf - MSG ist das Motorstuergerät?
Dat Dingens, das an der Fahrerseite von im Motorraum hängt?
 
 
Ja genau. Diese schwarze kasten mit 60pol Stecker
 
joda

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...dann muss ich am WE mal den Kasten untersuchen 👍

Dann habe ich den Fehlercode ausgeblinkt.
3-2 ->soll es sein. Lt Dr. Google AGR ?
5-5 -> Ender der Ausgabe (?)

Kann das das mit dem Standgas sein?
 
cherokee xj

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Faultcode 32 gibt es nicht, wahrscheinlich hast du dich verzählt...

Die Codes finden sich u.a. hier: Fault Codes XJ

Faultcode 55 ===>>> PCM has finished telling you the codes. This means you are done reading codes.
 
joda

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Alles sehr komisch.
Bin ich zu dusselig dazu?
Ich hatte gestern geguckt - und war jetzt nichtm ehr sicher - 3-4 oder 4-3 ?
Hab ich eben geguckt : 4-1 / Lima??)

Werd sehen, wenn das Wetter es morgen zulässt, den Kasten abplanen, Batterie ab, Batterei dran und ne Runde drehen...


Grüße
 
joda

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Hallo zusammen,

das Wetter lies ein wenig gucken zu.
-> Ich habe die Batterie jedesmal nach dem Ausblinken / verändern einige Sekunden abgemacht.

eine Lustige Liste an Fehlern hatte er geblinkt.
Einige erklärten sich dann. So dachte ich, das hintere am Kurbelgehäuse wäre eine Überdruck - Leitung.. tststs. Da war mein 'Schrumpfsclhauch-Adapter' na klar fritte. Fix aus ein paar Silion - Schlauch Stücken einen besseren Adapter zusammengesteckt - schon ändert sich der Motorlauf nicht mehr, wenn man gegenkommt. Dann habe ich noch die MasseVerbindungen hinter dem MSG gereinigt, und dem Wasser Temperatur (?) Sensor Anschluss vorn am Motor etwas Kontakt60 gegönnt... viel weniger Fehler. den 41er blinkt er immer noch, da muss ich aber mal auch die Bühne, um die Kabel zu checken. Genau wie die Motor - Masse, da komm ich im Carport schlecht ran.
Außerdem blinkert er immer was von 1-4 MAP Senor. Wo mag der sitzen, kann man den checken?

Under er blinkt 1-2 ??? den gibt's nicht?

Grüße aus dem Norden!
 
SKJeep

SKJeep

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ZA-SK
12 = Batterie abgeklemmt innerhalb letzte 50 Zyklen
41 - LiMa Statorfeldeinspessung ncht korrekt. Das heisst Ladespannung wird nicht korrekt geregelt. Laderegler befindet sich im MSG
55 = Diagnoseende
 
joda

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Hallo SKJeep, vielen Dank für die Erleuchtung mit der 1-2 ! :cool:

Mit der Lima ist dann die nur Kleine Chance, das es irgendwo Übergangswiederstände gibt...
Oder sollt man gleich in Reichtung Ersatz gucken?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Dann hast du sicher auch die "Vorsicht am Pilz!" Kommentare gelesen....
Bei ausgeschraubtem Leerlaufsteller auch nicht die Zündung einschalten.


Edit...glaub ich binn bissel spät...
 
joda

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Hallo Micha, ich muss gestehen, das ich dachte, das Deine Fault codes die gleichen wärem , die hier gepinnt sind ( schäm...)
Sollte man die erweitern?

Hallo Heisseluft, nein du bist nicht zu spät. Drosselklappe unt Leerlaufsteller hatte ich noch nicht auseinander .

Grüße
 
Thema:

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