Testbericht Commander HEMI 2009

Diskutiere Testbericht Commander HEMI 2009 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hier könnt ihr den ganzen Bericht lesen: http://www.alle-autos-in.de/jeep/jeep_comm...mi_a26206.shtml Fahrbericht: Jeep Commander 5.7 Neben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Hier könnt ihr den ganzen Bericht lesen:

http://www.alle-autos-in.de/jeep/jeep_comm...mi_a26206.shtml


Fahrbericht: Jeep Commander 5.7

Neben dem klassischen Wrangler präsentiert sich kein anderer Jeep derart rustikal und kantig wie der Commader. Drei Jahre nach seiner Premiere gibt es nun eine dezente Modellpflege. Der Durst des V8 ist geblieben.


Kurz & bündig
[+] Gutes Raumangebot, stark im Gelände, kraftvoller Achtzylinder, verwindungsstark, ordentliche Fahrleistungen, übersichtlich, umfangreiche Ausstattung

[-] Hoher Verbrauch, laute Windgeräusche, keine elektrische Heckklappe lieferbar


Viel getan hat sich nicht. Das kantig-kernige Styling des Commander unterscheidet ihn deutlich von seinen zahlreichen Konkurrenten und selbst den kleineren Stammes-Mitgliedern der Jeep-Familie. Die wichtigste Neuerung zum Modelljahr 2009 dürften die Xenon-Scheinwerfer sein, auf die die Jeep-Kunden so lange warten mussten. Nachdem der überarbeitete Jeep Grand Cherokee im vergangenen Jahr den Anfang machte, zieht zum Jahresbeginn 2009 der aufgefrischte Commander nach. "Wir sind beim Xenonlicht spät dran", räumt Jeep-Entwickler Martin G. Morse ein. "Umso wichtiger, dass wir es jetzt anbieten können."

Im Gegensatz zu den US-Modellen wird der europäische Jeep Commander im Grazer Magna-Steyr-Werk produziert. Konnten sich bislang fast nur die Kunden in Deutschland über die hochwertige Komplettlederausstattung des Commander freuen, so ist diese zukünftig auch in den USA verfügbar und soll den Geländewagen konkurrenzfähiger gegenüber der Luxus- und Premiumkonkurrenz machen.

Spurlos vorbei ist die Modellpflege leider am Innenraum gegangen. So wirken die runden Lüftungsdüsen im Armaturenbrett nach wie vor preiswert, beim Beifahrersitz fehlt die anderswo längst etablierte Sitzhöhenverstellung und das Lenkrad lässt sich nicht ausreichend in der Höhe verstellen. Das stört gerade groß gewachsene Fahrer. Nach wie vor warten die Kunden auf eine elektrische zu betätigende Heckklappe, die in dieser Klasse längst zu einem der beliebtesten Extras geworden ist.

Drei Sitzreihen

Das Platzangebot des 4,79 Meter langen Jeep Commander ist dagegen sehr ordentlich. Obwohl der US-Allradler nicht einmal vier Zentimeter länger als der kleinere Bruder Grand Cherokee ist, bietet er drei Sitzreihen mit Platz für sieben Personen. Auch wenn etwas mehr Seitenhalt und Beinauflage fehlen, sitzt man im Volant bequem. Die Sitze in der dritten Reihe lassen sich einzeln mit einem Handgriff ausklappen oder im Laderaum versenken. Hier gibt es jedoch allenfalls Platz für Kinder bis 1,50 Metern. Größer sollte auf den Notsitzen beim besten Willen niemand sein.

Die Sitze der zweiten Reihe sind im Verhältnis 40:20:40 teil- und klappbar. Wer alle fünf Fondsitze umlegt, kann das Laderaumvolumen von 212 auf 1.950 Liter vergrößern. Praktisch sind der ebene Ladeboden, die getrennte Belüftung für die dritte Reihe und die zahlreichen Ablagen.

Das Motorenangebot des Commander bleibt unverändert. Volumentriebwerk wird in Europa der drei Liter große Commonrail-Diesel aus dem Hause Mercedes-Benz bleiben, der mit der bekannten Fünfgang-Automatik gekoppelt ist. Obwohl die Konkurrenz in Sachen Leistung, Fahrstufen und Energieeffizienz zuletzt deutlich zugelegt hat, muss sich der Commander-Fahrer mit den bekannt soliden Leistungsdaten begnügen. 160 kW/218 PS und 510 Nm reichen jedoch allemal aus, um bis zur Spitzengeschwindigkeit von 191 km/h standesgemäß unterwegs zu sein. Den Durchschnittsverbrauch gibt Jeep mit 10,8 Litern Diesel auf 100 Kilometer an, die Anhängelast mit 3,5 Tonnen.

In Europa hat der 5,7 Liter große HEMI-Achtzylinder-Benziner nur eine Nebenrolle. Durch leichte Überarbeitungen stieg sein Leistungsvermögen auf nunmehr 259 kW/352 PS und ein maximales Drehmoment von 520 Nm. Das sind 20 Nm und 26 PS mehr als bisher. 90 Prozent des maximalen Drehmoments stehen ab 2.400 Touren zur Verfügung. Sein Durchschnittsverbrauch: 15,6 Liter.

Stark im Gelände

Damit fährt sich der über 2,4 Tonnen schwere HEMI-Allradler besonders im Gelände ähnlich souverän wie der drehmomentstarke Selbstzünder. Das Allradsystem Quadra-Drive II verteilt die Motorleistung nicht nur variabel zwischen Vorder- und Hinterachse, sondern wirkt auch elektronisch auf die Differenziale vorn, hinten und in der Mitte ein, um maximale Traktion zu gewährleisten.

Im harten Gelände gehört der Commander daher zu den besten seiner Klasse. Auf härtesten Allradstrecken wie dem Rubicon Trail, dem Schöckl oder bei Offroad-Pisten in der Wüste von Moab klettert er souverän wie eine Gämse. Auf der Straße stören die lauten Wind- und Abrollgeräusche.

Für Sicherheit sorgen beim Jeep Commander unter anderem ESP, ABS, Reifendruckkontrolle, Airbags rundum und Regensensor. Die Preise für den neuen Jeep Commander stehen noch nicht fest, dürften sich jedoch an denen des aktuellen Vorgängermodells orientieren. Hier startet der Commander 3.0 CRD bei 49.590 Euro. Das Topmodell Overland kostet mit identischer Motorisierung 55.890 Euro.

Die Serienausstattung des Commander Overland lässt mit elektrischen Ledersitzen, Xenonlicht, Festplattennavigation, Sitzheizung vorne und hinten, Schiebedach und Soundsystem keine größeren Wünsche offen. Hightech-Extras wie Überholassistent, Keyless Go oder Abstandstempomat bleiben jedoch bis auf weiteres außen vor.



Technische Daten
Jeep Commander 5.7 V8 Hemi
Motor V-Form
Zylinder 8
Hubraum (cm³) 5654
Leistung (kW / PS) 259/352
Zuladung(kg) 550
Gesamtgewicht (kg) 2900
0-100 km/h (s) 7,4
Vmax (km/h) 208
Verbrauch (L/100 km) 15,6
Kraftstoff Super
Grundpreis (€) 66.290


Und hier noch weitere Berichte:

http://www.carpages.ca/article/2008/09/09/...oad-test-review

http://www.trucktrend.com/features/news/20...gine/index.html

http://www.myride.com/vehicle-reviews-Spor...ditorialId=3519

http://www.newcars.com/jeep/commander/index.html
 

Honie

Member
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
26
Danke
0
Sollte im MY2009 nicht auch das Keyless Go zumindest beim Overland vorhanden sein?

Gibt es die elektrische Heckklappe denn nicht schon beim 08 Overland?

Oder wird das nur in den USA angeboten?
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Sehr interessant. Nur an einer Stelle muss ich wiedersprechen: die Wind- und allgemeinen Fahrgeräusche sind extrem dezent. Das ist mein Touareg auf der Autobahn trotz Doppelverglasung und Benzin-V8 nicht leiser.
 
Biwi

Biwi

Member
Mitglied seit
27.08.2008
Beiträge
85
Danke
0
Standort
Wien
muss Thomas beipflichten:die Windgeräusche sind bis Tempo 160 ausgsprochen dezent. Kann also diesen Kritikpunkt ebenfalls nicht teilen.
Und: mein Overland BJ 2008 hat eine elektrisch öffnenede Heckklappe (sowohl Heckscheibe, als auch ganze Heckklappe).

Wünsch euch allen frohe Weihnachtsfeiertage!

Biwi
 
stevie1969

stevie1969

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Und: mein Overland BJ 2008 hat eine elektrisch öffnenede Heckklappe (sowohl Heckscheibe, als auch ganze Heckklappe).

Wünsch euch allen frohe Weihnachtsfeiertage!

Biwi
Hi Biwi,

hast du ein östereichisches, deutsches oder ein US-Modell ?
 

jotes

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
117
Danke
0
Bei meinem (2007, deutsches Modell) ist die elektrische Heckklappe auch vorhanden.

Gruß, Jotes
 
Cutarrh

Cutarrh

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
FFB
Tach,

im November habe ich beim Freundlichen an nem Commander mit der elektrischen Heckklappe herumgespielt. Von dem schrecklichen Herumgepiepse habe ich jetzt noch Alpträume :shocked:

frohes Geschenkeauspacken
-chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Testbericht Commander HEMI 2009

Testbericht Commander HEMI 2009 - Ähnliche Themen

  • Testbericht Wrangler YJ oder die Wurst vom Brot ziehen

    Testbericht Wrangler YJ oder die Wurst vom Brot ziehen: Hi! Es schrieb jemand in einem Thema von mir "mit dem YJ ziehst du keine Wurst vom Brot". Da dachte ich mir, ich gehe mal in mein Archiv. Und seht...
  • Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT

    Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT: Hallo zusammen, Da ich in meinem Sahara trotz der kritischen bis negativen Äußerungen ein 3" Trailmaster Fahrwerk habe einbauen lassen, habe ich...
  • Uconnect 8.4AN - Testbericht

    Uconnect 8.4AN - Testbericht: Hallo Leute,   die PC Welt hat mal unser Uconnect getestet.   Test Uconnect 8.4AN   Kann sich jeder selber seine Meinung bilden.   Gruß doet
  • Testbericht GC CRD Auto News

    Testbericht GC CRD Auto News: Hallo liebe Jeepers Habe hier einen Aritkel über den CRD 2008 gefunden. Sicherlich interessant für den Einen oder Anderen. Auto News GC Modell...
  • Offroad Testbericht

    Offroad Testbericht: In der neuen "Offroad" ist ein Testbericht über den Patriot.
  • Ähnliche Themen

    • Testbericht Wrangler YJ oder die Wurst vom Brot ziehen

      Testbericht Wrangler YJ oder die Wurst vom Brot ziehen: Hi! Es schrieb jemand in einem Thema von mir "mit dem YJ ziehst du keine Wurst vom Brot". Da dachte ich mir, ich gehe mal in mein Archiv. Und seht...
    • Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT

      Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT: Hallo zusammen, Da ich in meinem Sahara trotz der kritischen bis negativen Äußerungen ein 3" Trailmaster Fahrwerk habe einbauen lassen, habe ich...
    • Uconnect 8.4AN - Testbericht

      Uconnect 8.4AN - Testbericht: Hallo Leute,   die PC Welt hat mal unser Uconnect getestet.   Test Uconnect 8.4AN   Kann sich jeder selber seine Meinung bilden.   Gruß doet
    • Testbericht GC CRD Auto News

      Testbericht GC CRD Auto News: Hallo liebe Jeepers Habe hier einen Aritkel über den CRD 2008 gefunden. Sicherlich interessant für den Einen oder Anderen. Auto News GC Modell...
    • Offroad Testbericht

      Offroad Testbericht: In der neuen "Offroad" ist ein Testbericht über den Patriot.
    Oben