Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT

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Wrangler158

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Hallo zusammen,
Da ich in meinem Sahara trotz der kritischen bis negativen Äußerungen ein 3" Trailmaster Fahrwerk habe einbauen lassen, habe ich mich dazu entschieden einen Thread dazu zu eröffnen.
Ich möchte in diesem Thread meine Erfahrungen euch mitteilen, egal ob positiv oder Negativ.
Das Fahrwerk an für sich ist bzw. kann auf Grund seines geringeren Preises im Vergleich zu OME oder AEV eine interessante Alternative für neulinge oder solche, die kein Highend Fahrwerk benötigen sein.
Vielleicht hilft dieser Thread ja künftig dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung.
 
Vorne weg: Ich habe das Fahrwerk in einer Fachwerkstatt einbauen lassen, die bisher schon einige JK-Umbauten durchgeführt hat. Der Juniorchef, welcher selbst einen JK fährt probiert alles was er seinen Kunden verkauft auch selbst aus um zu sehen, was taugt und was schrott ist.
 
Ich habe das Fahrwerk nun seid dieser Woche Mittwoch in meinem JK und war auch schon im richtigen Gelände damit unterwegs.
 
Straße: Auf der Straße verhält sich das Fahrwerk relativ gemäßigt, der JK ist ein kleines bisschen härter geworden, was für mich persönlich aber absolut im Rahmen liegt. Ansonsten ist der Fahrkomfort gut.
Extreme Fahrmanöver habe ich bisher auf Grund der anhaltend winterlichen Straßenverhältnissen noch nicht durchgeführt, von daher bleibt diese Beurteilung momentan aus.
 
Gelände: Im Gelände hat sich das Trailmaster wacker geschlagen. Holprige Wege steckt das Fahrwerk gut weg. Aber auch matschige und achsverwindende Stellen hat es meiner Meinung nach gut gemeistert. Fest gefahren habe ich mich an diesem Tag übrigens nicht.
 
In Zukunft werde ich hier immer wieder mal berichten.
 
In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
 
Viele Grüße
Wrangler 158
 
 
 

Wrangler158

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Hallo zusammen,
nach wie vor bin ich wirklich zufrieden mit meinem 3" Trailmaster.
Keine Beanstandungen. Im täglichen Einsatz sehr gut fahrbar und auch abseits vom Asphalt sehr gut zu brauchen.

Viele Grüße
Wrangler158
 

derFelix

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Moin,
schön das du dir die Arbeit machst. Hier ein paar Fragen:
- Welche Felgen Reifen kombination fährst du?
- Bist du schon höhere Geschwindigkeiten gefahren? Wenn ja wie hoch wie war der Eindruck bzw das Gefühl?
- Wie verhält sich das FW bei Fahrbahnunebenheiten?
 
grüße
 

Wrangler158

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Hallo zusammen,
@derFelix: ich fahre 285/70R17 Cooper STT auf 17" Duratrail Felgen. Bin zwar noch keine weiteren Strecken Autobahn gefahren, dennoch war ich schon auf 120 und normales fahren bei 120 ist relativ ruhig, bis auf das Laufgeräusch der Reifen. Bei Fahrbahnunebenheiten reagiert das Fahrwerk im Vergleich zur Serie schon härter, allerdings stört mich das nicht.

@BlackHawk:
Das nicken beim Bremsen habe ich jetzt garnicht genauer beachtet, werde aber mal drauf achten.
Lastwechsel meinst wohl wegen schaukeln? Werde ich auch beobachten.
50km/h beim Abbiegen? die Situation ist wirklich selten.

Ich melde mich sobald ich euch die Antworten liefern kann.

Viele Grüße
Wrangler158
 
Inside

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Hi Nils
 
Mach doch mal ein/zwei Bildchen von dem Wägelchen  :wave:
 
Gruß Klaus
 

Wrangler158

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Headman

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Wrangler158 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe mal ein Webalbum erstellt, damit ihr die Bilder in voller Größe bewundern könnt.
Bis ich hier wieder die Dateien intern Hochgeladen habe (vorher verkleinern) vergeht Zeit.
 
https://picasaweb.google.com/107240810621403699407/Trailmaster3Fahrwerk?authkey=Gv1sRgCNnvn_3dkZbtFw
 
Sollte es ein Problem damit geben, das ich das hier verlinke, bitte Rückantwort an mich, das ich direkt reagieren kann.
 
Schönen Abend :)
 
Viele Grüße
Wrangler158
 

Hallo Wrangler158,
 
hast Du auch ein paar schöne Bilder von außen? Damit man sieht wie der Aufbau zu den Rädern steht - man also die Höhe des Lifts erkenne kann? Wäre super.
 
Unnerum - sieht es ja schon mal gut aus - ;-))
 
Bin neugierig auf mehr Erfahrungen mit Deiner Kombi - gehe noch schwanger und habe mir aus Budgetgründen auch das Trailmaster angeschaut und notiert für meine Wunschliste - habs mal zu den 315ern dazugeschrieben.... Früher bei meinem YJ  (vor laaaanger Zeit...) war das gang und gäbe - also Trailmaster Rancho usw - aber hier bei den JKs scheint das nicht so verbreitet zu sein. Das einzig Negative was mir zu damals und Trailmaster/Rancho einfällt war, dass der Kram recht schnell Rost angesetzt hat und mir die weiss/roten Dämpfer nicht so zu meinem schwarzen YJ gefallen haben - hat immer so rausgeleuchtet aus den Radhäusern - Blattfedern warn ja eh schwarz - aber zum umlackieren der Dämpfer war ich aber auch zu faul...;-)) Aber was das fahren angeht hat es sich zum original FW zumindest nicht verschlechtert und sah halt toll aus - mit den 31ern "damals".... und da ging ausschliesslich ums Aussehen -Rest war 2.rangig.... ist heute anders - muss bezahlbar sein, Ge..l aussehen, gut fahren mit 315ern und auch noch TÜVbar sein... 3 Wünsche auf einmal...ach  sind ja 4 - auch egal - und bitte - die Reihenfolge ist zufällig - nicht der Wichtigkeit nach ;-))
 
Lass mehr von Dir und Deinem Baby hören - bin echt neugierig - gerade auch was das schneller Fahren auf Langstrecke angeht.
 
Danke und Gruß Headman
 

Wrangler158

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Die Bilder kommen noch, vielleicht kann ich die ins bestehende Album mit einfügen.
Also Autobahn kann man gut damit fahren, schnell bin ich eigentlich nie unterwegs! Ich lege bei 120 den Tempomaten ein und fahre gemütlich dahin, wie es sich für den Wrangler gehört ;)

Viele Grüße
Wrangler158
 
Headman

Headman

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So soll es ja auch sein - ist halt ein Cruiser. Mich interessiert eben nur ob auch ein Trailmaster FW das kann was ja anscheinend nach der Meinung der meisten nur ein AEV FW kann - nämlich anständiges Fahrverhalten mit grossen Rädern auch bei "Reisegeschwindigkeit" - oder ob der Death Wobble oder sonstige bösen Dinge geschehen und all das nur mit einem AEV FW verhindert werden kann ;-))

G Headman


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förster

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Wenn alle Korrekturbrackets ordnungsgemäß verbaut sind, der Nachlauf passt und in keinem Fahrwerksteil Spiel ist, dann wird es nicht wobbeln. Das Trailmaster verschränkt ordentlich und ist nur ein bisserl straffer als das normale Fahrwerk. Es sollte also für Deine Anforderungen genügen.
Ruf' doch mal bei Vierkantoffroad an und lass Dich von Bruce Herberg beraten (nein, ich bin weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Prozente)
 

Wrangler158

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Hallo zusammen,
habe das Webalbum um drei weitere Bilder erweitert, dort sieht man meinen JK auch seitlich, um sich ein besseres Bild machen zu können vom Trailmaster 3" Fahrwerk.
 
https://picasaweb.google.com/107240810621403699407/Trailmaster3Fahrwerk?authkey=Gv1sRgCNnvn_3dkZbtFw
 
Muss auch nun auf die Äußerungen über die weitaus teuereren Mitbewerbsprodukte eingehen:
AEV und OME sind wie man hört sehr gute Fahrwerke.
Allerdings halte ich es für ein Gerücht, das ein teueres Fahrwerk automatisch dafür verantwortlich gemacht wird, das keine Unannehmlichkeiten wie Deathwobble oder sonstiges auftreten.
Wenn ein Fahrwerk mit Sachverstand, Erfahrung und einer ordentlichen Achsvermessung eingebaut wird, so bin ich mir sicher, das ein günstiges Fahrwerk, wie in meinem Fall das Trailmaster genau so wenig Störungen verursacht wie ein Produkt von Herstellern aus einer höheren Preisklasse.
In meinem Fall wurde das Fahrwerk wie bereits erwähnt in einer Fachwerkstatt eingebaut, die bereits einige Fahrwerksein,- und umbauten durchgeführt hat.
Ich habe bis Dato nicht das kleinste Problem mit meinem Trailmaster gehabt und bin genau so zufrieden wie andere mit ihren AEV oder OME Fahrwerk :top:
 
Ich selbst habe das Trailmaster nicht mit größereren Rädern wie den 285/70 R 17 getestet, von daher bleibt diese Bewertung von mir mal aus.
 
Zu dem Schaukeln beim Gas geben und Bremsen: Mir ist kein bemerkenswertes Schaukeln aufgefallen bei normalen Fahrmanövern.
 
 
Schönen Abend euch!
 
Viele Grüße
Wrangler158
 

Daniel12

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3" sieht schon ordentlich hoch aus... :)
 
hast Du mal gemessen wie hoch er jetzt effektiv am Dach ist?
 
ich hatte bei mir mit 2" und 285/70 17 grade noch geschafft in die Garage zu fahren (rund 2m Höhe) viel mehr geht da nicht, gibt ja manche Parkhäuser wo´s dann nicht mehr passt.
 
Thorsten68

Thorsten68

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Hallo Wrangler158,
 
gratuliere zum Umbau  :wave:
 
Kann es sein das Deine JKS Rear Trackbar falsch eingebaut ist?
 
Laut JKS sollte das goldene Ende "of trackbar must point DOWN to prevent interference from occurring ..."  :read:
 
Bei Dir steht sie aber HOCH.
 
Ich kann nicht beurteilen ob Du das so gewollt hast oder schlicht ein versehen war.
 
Unter Punkt 4. der Einbauanleitung ist ein Bild mit der von JKS vorgesehenen Montage.
 
Gruß Thorsten
 
 
 

projectjk

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Hallo Thorsten,
 
nein das kann nicht sein .... :smilewinkgrin:
 
Wrangler158 schrieb:
.....
Wenn ein Fahrwerk mit Sachverstand, Erfahrung und einer ordentlichen Achsvermessung eingebaut wird, so bin ich mir sicher, das ein günstiges Fahrwerk, wie in meinem Fall das Trailmaster genau so wenig Störungen verursacht wie ein Produkt von Herstellern aus einer höheren Preisklasse.
In meinem Fall wurde das Fahrwerk wie bereits erwähnt in einer Fachwerkstatt eingebaut, die bereits einige Fahrwerksein,- und umbauten durchgeführt hat.
 
....
Schönen Abend euch!
 
Viele Grüße
Wrangler158
 
Ich hab ein Trailmaster in meinem Jimny verbaut, soweit so gut. Die Qualität der Materialien ist einfach schlecht.
Bereits nach einem Jahr hat man deutlich Rost an den Stoßdämpfern gesehen.
Jetzt nach 2,5 Jahren mag ich gar nicht mehr hinsehen wie die ausschauen.
 
Bei den Jimny Kollegen mit OME Fahrwerken gibt es diese Probleme nicht.
 
Zum Wrangler Fahrwerk kann ich nichts sagen - da fehlt mir einfach der Vergleich.
 
Wenn Wrangler158 zufrieden ist dann hat er alles richtig gemacht :top:
 
Grüße aus Berlin
 
ninja

ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......und warum gebt ihr rostende Sachen nicht zurück.....Zauberwort Gewährleistung oder Garantie ???
 
Thorsten68

Thorsten68

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Werde mich am Samstag beim Selbsteinbau an die Einbauanleitung vom Hersteller JKS halten und sie so 
 
IMG_0386.jpg
 
montieren  :smilewinkgrin:
 
Gruß Thorsten
 

Wuchtbrumme

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Soviel wieder zu Fachwerkstätten und deren Kompetenz. Wer weiss, was noch falsch ist.
 

Wrangler158

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Hallo zusammen,
Wenn beim einbauen ein Fehler gemacht wurde Dan werde ich das selbstverständlich reklamieren. Ist ja gar keine Sache!
Allerdings Suche ich beim Vergleich des Bildes aus der Einbauanleitung und dem Bild von mir vergebens den Fehler. Oder sehe ich da jetzt was falsch?
Das justierbare Ende befindet sich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.

Wenn Wuchtbrumme mir mitteilt was noch falsch ist so findet das in meiner Reklamation selbstverständlich auch noch Platz
 
Thorsten68

Thorsten68

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Wrangler158 schrieb:
Hallo zusammen,
Wenn beim einbauen ein Fehler gemacht wurde Dan werde ich das selbstverständlich reklamieren. Ist ja gar keine Sache!
Allerdings Suche ich beim Vergleich des Bildes aus der Einbauanleitung und dem Bild von mir vergebens den Fehler. Oder sehe ich da jetzt was falsch?
Das justierbare Ende befindet sich auf der rechten Seite in Fahrtrichtung.

Wenn Wuchtbrumme mir mitteilt was noch falsch ist so findet das in meiner Reklamation selbstverständlich auch noch Platz
 
Hallo Wrangler158,
 
das verstellbare Ende befindet sich auf der richtigen Seite -ABER-
 
das goldene Ende ist GEKRÖPFT und soll nach Einbauanleitung (siehe meinen Post mit Bild) nach oben zeigen und
 
somit die Trackbar mehr in die Horizontale bringen.
 
Bei Dir ist das gekröpfte Ende um 180 Grad verdreht eingebaut!
 
Mache morgen ein paar Fotos vom JKS mit "point down Trackbar"
 
Gruß Thorsten
 
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